ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. PTC-Nachrüstung

PTC-Nachrüstung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:35

Ich habe einen Caddy 1.2 TSI von 6/2015 und würde gerne wissen, ob man die PTC-/Luftzusatzheizung (Bestandteil des Winterpakets I) nachrüsten kann und ob das cProbleme macht und ggf. welche. Danke!

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 27. März 2016 um 20:31

Sonst hätte ich Interesse...

Naja der Flo hat ja Vorkaufsrecht und hat eh bestimmt schon nachgeschaut ob er es im Gateway und BCM codieren kann :D

Hier schon mal für den Flo der Stromlaufplan.

Achtung: Stromlaufplan ist für den BLS Motor, Modelljahr 2009!!! Wehe hier komme jetzt jemand auf die Idee das genau so anzuschließen an sein Motorsteuergerät. Die Belegung der PTC Heizung ist bei jedem motor anders!

Wo muss sich denn da was codieren lassen ?

Im BSG habe ich da nämlich nichts gefunden, nur im Gateway war was von Zusatzheizung Adresse 7D zu lesen.

Zitat:

@Forstcaddy schrieb am 24. März 2016 um 13:06:59 Uhr:

1K0 963 235 G

Heizelement für elektrische Luftzusatzheizung

176,12 €

Weiterhin wird eine Abdeckung 1K1 819 349 E benötigt (~12€).

Die Nachrüstung sollte kein Problem sein :)

EDIT: offenbar kein Hexenwerk - nur wenn ich die Verpressung der Kabelschuhe sehe wird mir schlecht :eek:

http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=113468

Da stehts drinnen in der verlinkten Anleitung

Gut dann schaue ich die Tage nochmal im Byte 4 vom BSG.

Das Gateway kann ich ja auf die Zusatzheizung codieren.

Als Mitleser bedanke ich mich für die Bilder. Endlich das Wunderding mal in Farbe.

Über den Nutzen mag man streiten, ich finde es völlig überflüssig.

Ich kann auch bei aller Liebe keine Warmlufterzeugung feststellen. Vlt. müsste man

ein Thermometer auf den Lüftungsschlitz legen, um objektiv eine Warmlufterzeugung

zu messen. Beim Fahrer oder gar an den Scheiben kommt die "Warmluft" jedenfalls

nicht an. Und dann der enorme Energiehunger. Wenn ich´s könnte würde ich das

Ding sofort abklemmen und rausschmeissen. Völlig und total überflüssig.

Kannste ja. Brauchst es ja nur in der codierung rausnehmen.

Im T5 Bus merkt man die Heizleistung übrigens. Hab mich immer gewundert warum da direkt nach dem Motorstart bereits lauwarme Luft raus kommt.

Im Fiesta merken wir das Teil auch sehr früh.

Ich denke, man muss sich einfach mal in nem TDI-Caddy den Arsch über Jahre abgefroren haben, dann merkt man auch den Unterschied.:p:D

Das F hat kein eigenes Steuergerät im PTC-Element, sondern kann nur zwei Schaltstufen (warm und wärmer :D). Dafür die zwei Relais, die über Masseeintastung von den zwei Pins des MSG gesteuert werden. Beim BLS scheint das zu gehen, beim BJB ebenso.

Index E hat ein eigenes Steuergerät, welches dynamische Heizungsregulierung zulässt, und wird mit dem CAN-Bus verbunden. Hier ist die Freischaltung notwendig.

Wann kommt denn endlich mein Paket mit der PTC Heizung :D :confused: ???

Heisst das jetzt eigentlich das ich bei meinem BLS nicht codieren muss wenn ich das PTC Element mit TN F einbaue ?

Genau, einbauen und fertig.

Ich will auch sowas:(

Grüsse Mittelbruch

Liegt beim Flo bestimmt noch rum.

Ja, da muss ich mich im Sommer mal dran machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen