ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Nachrüstung RFK

Caddy 4 Nachrüstung RFK

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:42

Hallo,

leider hatte mein gebrauchter Caddy 4 mit Heckklappe keine RFK. Ich möchte jetzt demnächst eine nachrüsten. Ja es gibt Originale ab ca. 260 Euro. Aber was haltet ihr von diesem Angebot, vor allem die Option mit Canbus? Verbaut ist bei mir ein MIB2 Discover Media Navi.

Siehe Foto und Link

Danke schon mal

mfg Ralf

 

https://de.aliexpress.com/.../1005005687529937.html?...

Screenshot-2024-02-19-at-20-38-30-29-53-18-off-vkauto-auto-kamera-fuer-vw-caddy-2k-eine-hintertuer-2015-2020-park-rueckfahr-kamera-arbeiten-mit-mib2-einheit-aliexpress
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi, ich hab bei meinem Caddy auch die RFK nachgerüstet. Für das Rückwärtsgangsignal habe ich das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer genommen. Seitdem leuchtet meine Batterielampe schwach wenn ich links blinke, das selbe wenn die linke Türe auf ist, und auch wenn die Heckklappe auf ist. Ich habe keine RK mit Canbus Option. Ich hatte vorher noch eine andere Kamera angeschlossen, da musste ich noch einen widerstand oder Filter einbauen weil die ohne nur am Flackern war. Das flackern war dann weg. Aber die Batterieleuchte leuchtete die ganze Zeit immer schwach. Auch da habe ich das Rückwärtssignal und Masse von der RK links genommen. Hab die Kamera dann wieder ausgebaut und eine andere eingebaut. Das war eine mit Rückspiegel (sieht so aus) und Kamera für vorne. Für die neue Kamera brauchte ich nur das Rückwärtssignal und keine Masse. Seitdem die neue dran ist leuchtet die Batterielampe nicht mehr dauerhaft sondern nur noch wie oben Beschrieben. Ich denke es liegt daran das ich das Rückwärtssignal von der RK abgegriffen habe. Das scheint dem Caddy nicht zu passen. Werde ich mal Testweise wieder abklemmen.

Wenn ich Ali richtig versteh ist "mit CAN" Kamera mit dynamischen Linien gemeint. Ich mein dazu bräuchte es aber ein Steuergerät.

 

FAQ/ Punkt 8 Klick

oder

https://www.motor-talk.de/.../...cover-media-nachruesten-t6039208.html

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:09

Bei der CAN BUS Variante scheint ein Adapterkabel dabei zu sein welches zwischen Radio und original Stecker geklemmt wird. Dort wird die benötigte Spannung abgegriffen und natürlich das Signal ins Radio eingespeist. Also Plug & Play, wenn man die Kabelverlegerei nicht berücksichtigt. Und die Codierung um die Kamera am Radio/ Navi freizuschalten. So ist zumindest meine Auffassung von dem Angebot. Da ich mir nicht sicher bin hier die Anfrage.

Zitat:

@protagonist schrieb am 20. Februar 2024 um 08:53:48 Uhr:

Wenn ich Ali richtig versteh ist "mit CAN" Kamera mit dynamischen Linien gemeint. Ich mein dazu bräuchte es aber ein Steuergerät.

 

FAQ/ Punkt 8 Klick

oder

https://www.motor-talk.de/.../...cover-media-nachruesten-t6039208.html

Hab die Originale verbaut.

Hat nur ein Videosignal ans Discover. Spg vom Lichtschalter und Rückfahrsignal vom Zentralsteuergerät..

Mit festen Linien. Sauberes gutes Bild auch Nachts. Bin zufrieden.

Einzig das Gefummel durch den Spiralschlauch zur Heckklappe nervte kurzzeitig fürchterlich.

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:40

Noch mal eine Frage zur RFK im Caddy 4. Auf dem Navi wird beim Rückwärtsfahren der Lenkeinschlag durch die Grafik angezeigt, gibt es RFK´s die auch schwenkende Linien für den Lenkeinschlag auf dem Discover Media des Caddy wiedergeben können? Oder es liegt an der Software des Navi´s das dies nicht geht? Ich hätte aber gesagt das das gleiche Navi am Golf dies anzeigt.

mfg Ralf

Das liegt an der Kamera. Für mitlenkende Linien braucht es die Kamera High

Deine Antwort
Ähnliche Themen