ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Protect Funktion

Protect Funktion

Themenstarteram 24. September 2009 um 11:58

Hallo ihr :)

Ich hab mir jetzt ne neue endstufe gekauft, um die leistung noch etwas zu verbessern.

Nun wundere ich mich etwas über die Protect Funktion. Wann genau löst die denn aus? Bei einem Kurzschluss? Wenn ja, warum löst sie bei mir nur dann aus, wenn ich sehr laut musik, mit viel bass, höre? xD

Die Endstufe ist eine Ampire MX-4, falls das weiterhilft.

Mfg und danke für die Antworten ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. September 2009 um 13:31

Kann viele ursachen haben. impedanz vom lautsprecher passt nicht , schlechte masse , eingangssignal zu stark , zu hohe übergangswiederstände in der +leitung , endstufe defekt.

Was hast drann angeschlossen? Wie hasts drann angeschlossen?

Zitat:

wenn ich sehr laut musik, mit viel bass, höre

Ich vermute da viel eher, daß die Endstufe auf Protect geht weil

a )die Spannung zu stark einbricht.

b )die Endstufe überhitzt.

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:10

Die Endstufe überhitzt nicht, sie ist komplett kalt :/

Ich hab 16mm² Stromkabel hin und weg, davor nen Kondesator mit dem selben Kabel...hat in der konstellation vorher auch funktioniert.

Weg geht das lautsprecherkabel mit 3,5mm² 2 Paar für das frontsystem und 1paar an den anderen 2 kanälen gebrückt für den bass...

händler meint es könnte auch die masse sein :/

Moin,,

einfach mal den Massepunkt tauschen. Vieleicht hast du Glück und das war es.

gruß sascha

Themenstarteram 25. September 2009 um 16:56

Sooo ich hab die lösung :D

nach langem rumprobieren und testen kam dabei heraus, dass der woofer einfach zu wenig leistung macht und die endstufe in den schutzbetrieb geht, damit er nicht kaputt geht...

gesehn haben wir es daran, dass der woofer kurz bevor die stufe ausging, fast rausgeflogen ist ^^

und bestätigt hat sich das dadurch, dass die endstufe bei einem 3kw woofer eben nicht mehr ausging...

mfg

am 25. September 2009 um 22:05

so so. schutzfunktion das der sub net den löffel abgibt:rolleyes:

Zitat:

Sooo ich hab die lösung

nach langem rumprobieren und testen kam dabei heraus, dass der woofer einfach zu wenig leistung macht und die endstufe in den schutzbetrieb geht, damit er nicht kaputt geht...

interessante alltagstheorie... die würde ich so aber nicht bestätigen... was für einen 3kw woofer habt ihr denn da bitte angeschlossen?

Themenstarteram 26. September 2009 um 15:53

Beim nachfragen auf den woofer kam raus das es keine 3kw waren sondern nur 1,5 ^^ aber trotzdem, der hält es ja wohl aus und es war ein JL Audio 13W7

Bei diesem Woofer hat er nicht abgeschaltet sondern lief voll durch O.o

andere erklärungen?

Die Theorie, die du da aufstellst, klingt aus Laiensicht vielleicht logisch, aber.........................ein Verstärker schaltet sich nicht einfach ab, wenn die Belastbarkeitsgrenze eines Woofers erreicht ist.

Es muß einen anderen Grund haben (z.B. falsche Impedanz des momentanen Woofers oder gar ein Defekt)

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:31

gleichen woofer nochmal angeschlossen, aber genau die selbe abschaltung...die impendanz des woofers dürfte doch auch nicht das problem sein, da sie von der selben firma sind (Ampire MX4 endstufe und BR300 Sub)

ich lass mich gerne berichtigen aber ich finde die anzeichen schon logisch ^^ was ist denn mit nem clipping schutz? kann es nicht auch sein?

Zitat:

die impendanz des woofers dürfte doch auch nicht das problem sein, da sie von der selben firma sind (Ampire MX4 endstufe und BR300 Sub)

was hat das mit impedanz zu tun?? die impedanz steht auf dem lautsprecher und ist nicht von der firma abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Nanashi

(Ampire MX4 endstufe und BR300 Sub)

Sollte normal zusammenpassen, auf jeden Fall von der Impedanz !

Die Wattzahlen sind sowieso irrelevant !

Zitat:

Original geschrieben von Nanashi

ich lass mich gerne berichtigen aber ich finde die anzeichen schon logisch ^^ was ist denn mit nem clipping schutz? kann es nicht auch sein?

Wäre der Clipping -Schutz (also die Schutzschaltung) an sich defekt, würde es viel wahrscheinlicher mit beiden Subs abschalten !

Vermutung: der Ampire-Woofer hat einen Schaden oder es berühren sich irgendwo die Kabel. Oder du hast einen Anschlussfehler gemacht.

Was für ein Sub ist denn der, mit dem es funktioniert ??

edit, ok Martin, wenn er tatsächich 4ohm hat vergessen wir mal was ich zuvor geschrieben hatte :)

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:54

der woofer bei dem es funktionierte war der JL Audio 13W7...am gleichen kabel und alles...also anschlussfehler schließ ich mal aus...und ich konnte das teil ziemlich hoch pushen, die endstufe hat ziemlich power (hätt ich ned gedacht)

(kann es sein das es relevant ist, dass es eine digitale endstufe ist?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen