ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Discover Media - Harman Kardon - Höhenregler ohne Funktion

Discover Media - Harman Kardon - Höhenregler ohne Funktion

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:30

Moin,

bei meinem recht neuen Tiguan, gebaut Ende 2023, war ich ziemlich schnell der Meinung, dass die Höhenregelung so gut wie keine Funktion hat. Hab das in der Werkstatt beanstandet. In einem Tiguan der neuesten Generation haben wir noch einen Hörvergleich gemacht. Für mich auch dort so gut wie keine Regelung der Höhen möglich. Geschätzt höchstens 3 db Änderung.

Man war jetzt skeptisch, da es dort genauso ist, aber man hat mir für Mai einen Termin gegeben. Dort soll das noch mal gecheckt werden.

Da mir gegenüber gesagt wurde, dass der Hörgeschmack ja verschieden sei, habe ich mich dann doch entschlossen, eine Frequenzmessung im Wagen durchzuführen. Hab zwar kein kalibriertes Messmikrofon, aber es geht ja nicht um die absoluten Werte, sondern um die Lautstärkeänderung. Also um das Delta im jeweiligen Frequenzbereich.

Folgendes Ergebnis:

Im Bereich des Mittenreglers konnte ich eine Änderung der Lautstärke (Stellung -9 bis +9 - Mikro auf Mitte Scheibenkonsole) um bis zu 16 db nachweisen. Also OK

Im Bereich des Höhenreglers konnte ich eine Änderung der Lautstärke (Stellung -9 bis +9 - Mikro 15 cm vor Hochtöner auf Achse) um bis zu 2,5 db nachweisen. Also Regelung quasi nicht vorhanden. Bzw. gerade noch hörbar.

Da wundert es mich jetzt nicht, dass ich mit dem Klang der HK Anlage so gar nicht zufrieden bin. Die "normale" Soundanlage in meinem vorherigen Touran klang wesentlich besser!

Frage:

Hat jemand von Euch dasselbe Problem oder dasselbe Problem gehabt? ...und vielleicht gelöst bekommen?

Seid ihr sicher, dass Eure HK Anlage richtig funktioniert? Der Vergleich im neueren Tiguan, mit demselben schlechten Klang, macht mich etwas nachdenklich.

Der Softwarestand bei mir: Medien-Codec 3.1.4

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Discover Media - Harman Kardon - Höhenregler ohne Funktion