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Projekt w201

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 15:13

Ich habe mir einen 190er 2.0 bj 89 mit 102 Ps gekauft... bin 19 befinde mich in der Ausbildung und möchte unbedingt meinen 190er wieder in einen super Zustand zurück führen... jetzt so ist das Auto eine einzige Baustelle ... hat 140.000 Kilometer runter , hat mich 1.950 Euro gekostet und es stecken bestimmt schon 1.000 Euro an Reparaturen drin... Es ist mein erstes Auto und natürlich möchte ich Zeit und auch Geld investieren... bin in der Ausbildung als Kfz mechatroniker jedoch kann ich noch nicht viel selber machen und muss immer in Werkstätten rennen....

So meine Frage : Hätte jemand Lust mir ein paar Vorschläge zu machen , erfahrungen teilen oder sonstiges damit ich mir mal ein Bild über nutzen und kosten machen kann ... habe schon mit dem Gedanken gespielt einen anderen 190er zu kaufen jedoch finde ich nicht wirklich was nach meinem Geschmack.. d.h stehe zwischen richtig geld in meinen investieren oder einen anderen zu kaufen ...

äusserlich : würde ihn lackieren , neues Fahrwerk, kreuzspeichen felgen , scheiben tönen

auto hat leider kein schiebe dach und nachrüsten soll schwachsinn sein

hat jemand einen Ratschlag für mich ? hänge doch schon sehr an meinem auto

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2017 um 18:18

Zitat:

@DST254 schrieb am 8. Mai 2017 um 19:56:03 Uhr:

... sofern zufällig jemand in der nähe wohnt

Vor ab, in welcher Nähe? - Solange keiner weiss, wo in etwa Du wohnst, wird auch niemand mal eben vorbei kommen.

Ob nun innen alles schwarz gemacht, weisse Blinker, andere Rückleuchten und 8-Loch-Felgen im Moment so wichtig waren, kann ich nicht beurteilen. Aber ich persönlich hätte doch erstmal dafür gesorgt, relevante Dinge wie Stossdämpfer,Federn hinten, Schubstreben hinten, Radlager, Umlenkhebel vorne, Hardy-Scheibe etc. zu tauschen. Verschönerungen kann man dann immer noch machen.

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Zitat:

@DST254 schrieb am 8. Mai 2017 um 17:13:29 Uhr:

Ich habe mir einen 190er 2.0 bj 89 mit 102 Ps gekauft... bin 19 befinde mich in der Ausbildung und möchte unbedingt meinen 190er wieder in einen super Zustand zurück führen... jetzt so ist das Auto eine einzige Baustelle ... hat 140.000 Kilometer runter , hat mich 1.950 Euro gekostet und es stecken bestimmt schon 1.000 Euro an Reparaturen drin... Es ist mein erstes Auto und natürlich möchte ich Zeit und auch Geld investieren... bin in der Ausbildung als Kfz mechatroniker jedoch kann ich noch nicht viel selber machen und muss immer in Werkstätten rennen....

So meine Frage : Hätte jemand Lust mir ein paar Vorschläge zu machen , erfahrungen teilen oder sonstiges damit ich mir mal ein Bild über nutzen und kosten machen kann ... habe schon mit dem Gedanken gespielt einen anderen 190er zu kaufen jedoch finde ich nicht wirklich was nach meinem Geschmack.. d.h stehe zwischen richtig geld in meinen investieren oder einen anderen zu kaufen ...

äusserlich : würde ihn lackieren , neues Fahrwerk, kreuzspeichen felgen , scheiben tönen

auto hat leider kein schiebe dach und nachrüsten soll schwachsinn sein

hat jemand einen Ratschlag für mich ? hänge doch schon sehr an meinem auto

Beim besten Willen kann ich Dir keine Ferntherapie empfehlen, wie Du mit Deinem Baby Benz jetzt umgehen könntest; erst einmal müsste einigermaßen klar sein, WAS alles notwendig ist; WIE Du das wieder in die Reihe bringen kannst (selbst oder mit fremder Hilfe) und WIEVIEL das dann voraussichtlich kostet.

Wenn es nur ums Autofahren geht, bist Du wahrscheinlich mit vielen, vielen anderen Käufen besser dran, aber es geht ja um einen 190er...

Rede doch einfach mal mit enem Kollegen, der Dir zu dem WAS und WIE vor Ort Hinweise geben könnte.

140.000 km auf der Uhr sagen nach fast 30 Jahren mal überhaupt nichts, so lange Du kein Scheckheft oder sonstige plausible Hinweise hast, dass diese Fahrleistung stimmt. Einen neuen Tacho baust Du in 30 min ein.

Guten Abend erstmal,

 

Eins vorweg: Ich glaube, dass du nur Verlust machen würdest, wenn du ihn jetzt nach 1000€ Reparaturkosten wieder abgeben würdest. Dazu die Frage: Was wurde alles repariert?

 

Was außerdem bei den Vergasern wichtig ist: Wie läuft der Motor kalt und warm?

 

Viele Grüße

 

Simon

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:55

vom Motor her super läuft ruhig sowohl kalt als auch warm ... ja Reparaturen waren lichtmaschine , bremsen vorne hinten also scheiben klötze und hinten dann noch sättel alles drum und dran , wasserpumpe ... ja war noch mehr ... hab ne Anlage verbaut , das innen leben komplett schwarz gemacht inclusive den dachhimmel kleinigkeiten wie weisse blinker andere rückleuchten , 8 loch alus mit neuen reifen .... ja es steckt schon ne menge geld drin

was noch gemacht werden muss damit das auto bei 100 % ist ... Stoßdämpfer plus federn hinten ( überlege dann komplett ein neues Fahrwerk zu verbauen) ... schubstreben hinten sind sogar schon durch den rahmen geschlagen ... ja radlager ... umlenkhebel vorne , eine hardy scheibe hat risse ... knallt halt ganz schön wenn man das gas pedal bei der fahrt los lässt ... irgendwas klackert ich weiss nicht was es ist ... könnte die auspuff schelle sein die bis in den motorraum klackert ... hoffe es ist nichts ernsteres ... ja die KM können nachvollzogen werden ... habe nach dem kauf erstmal alle flüssigkeiten getauscht inklusive filter .. hat ein checkheft bei mercedes .. habe das auto aus erstem besitz gekauft ( 95 jahre alt )

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:56

kann gerne noch weitere infos geben bzw wenn jemand möchte kann ich auch bilder schicken oder man guckt sich den mal an sofern zufällig jemand in der nähe wohnt

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:56

vielleicht findet sich ja auch jemand der bock hat mit mir was aus dem auto zu machen ... sozusagen was zu starten ...

hi-wo bist du denn zu hause?

am 8. Mai 2017 um 18:18

Zitat:

@DST254 schrieb am 8. Mai 2017 um 19:56:03 Uhr:

... sofern zufällig jemand in der nähe wohnt

Vor ab, in welcher Nähe? - Solange keiner weiss, wo in etwa Du wohnst, wird auch niemand mal eben vorbei kommen.

Ob nun innen alles schwarz gemacht, weisse Blinker, andere Rückleuchten und 8-Loch-Felgen im Moment so wichtig waren, kann ich nicht beurteilen. Aber ich persönlich hätte doch erstmal dafür gesorgt, relevante Dinge wie Stossdämpfer,Federn hinten, Schubstreben hinten, Radlager, Umlenkhebel vorne, Hardy-Scheibe etc. zu tauschen. Verschönerungen kann man dann immer noch machen.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:20

NRW 48683

 

Mir ist bewusst für weniger Geld hätte ich ein Wartungs freundlicheres Auto zu legen können ... ABER ein 190er hat mich schon immer begeistert und fährt hier in der gegegend auch nicht jeder zweite so wie einen Golf... vorallem nicht in der Farbe..

Ich sag's mal so: Du bist auf dem besten Weg, ein offensichtlich noch einigrmaßen brauchbares Rentnerstück zu verbasteln, ich sehe es genauso wie PI-W 201. Das Geld, was Du reingesteckt hast, reicht noch nicht aus, um zu Ende zu kommen. Du musst entscheiden: noch mehr investieren mit ungewissem Ergebnis (ich sage nicht: Fass ohne Boden) oder das bisher schon bezahlte Geld halt unter "Konto Lehrgeld" abschreiben.

am 8. Mai 2017 um 18:35

... wenn man sich um seinen 190er kümmert, dann ist das ein sehr dankbares Autochen.

Und da man, wenn man ein wenig geschickt ist, recht viel an diesem Fahrzeug auch selber machen kann, hält sich die Preis- Leistungsspirale auch in Grenzen.

Nun liegt NRW für mich nicht gerade um die nächste Ecke, aber ich bin mir sicher, der eine oder andere User bei Dir in der Nähe hilft Dir sicherlich.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:40

Zitat:

@Wuehle schrieb am 8. Mai 2017 um 20:34:56 Uhr:

Ich sag's mal so: Du bist auf dem besten Weg, ein offensichtlich noch einigrmaßen brauchbares Rentnerstück zu verbasteln, ich sehe es genauso wie PI-W 201. Das Geld, was Du reingesteckt hast, reicht noch nicht aus, um zu Ende zu kommen. Du musst entscheiden: noch mehr investieren mit ungewissem Ergebnis (ich sage nicht: Fass ohne Boden) oder das bisher schon bezahlte Geld halt unter "Konto Lehrgeld" abschreiben.

verbastelt habe ich in dem sinne noch nichts .. habe alle original teile noch

Um zu deiner Frage zurückzukommen, was man in so einen Wagen investieren kann und ob es sich lohnt, liegt das in erster Linie in der Investitionsbereitschaft des Besitzers. Man kann sich immer darüber streiten, was wirklich eine notwendige Reparatur ist oder ob eine bestimmte Änderung sinnvoll ist, aber am Ende liegt das immer in der eigenen Hand.

Mit der Zeit wird bestimmt so gut wie jedes Standard-Teil auch bei deinem 190er kaputt gehen, darum ist selber schrauben immer eine gute und günstige Alternative zur Werkstatt, da der W201 sonst auch schnell teuer werden kann. Generell ist es ein ca. 30 Jahre altes Auto - da weiß man nie was als Nächstes kaputt geht, auch wenn die Pflege und Robustheit außer Frage stehen. Deshalb wird es bzw. ist das Auto für mich ein dauerhafter Begleiter als Hobby zum Schrauben, wo es immer etwas zu tun gibt, aber natürlich gleichermaßen Alltagswagen, wo am Wochenende gern mal gebastelt wird.

Ich hoffe damit hast du schonmal eine grobe Orientierung von jemandem mit ähnlichen Bedingungen. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 9:37

kommt denn jemand aus der ecke und könnte sich das ganze mal anschauen ?

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