Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wo ist der Rückwärtsgang beim 5-Gang W201?

Wo ist der Rückwärtsgang beim 5-Gang W201?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 8:20

Ich hätte mal eine Frage an die Experten:

Bei meinem 190E 1.8 mit 5-Gang Getriebe ist der Rückwärtsgang links hinten. Also Knauf hochziehen und nach links hinten.

Beim 4-Gang ist er links vorne (auch hochziehen und nach links vorne).

Auch mein EPC bestätigt mir dies.

Ebenso der neue Schaltknauf, den ich mit der Fahrgestellnummer bei Mercedes bestellt habe.

 

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass es auch Varianten geben soll, bei denen der Rückwärtsgang rechts hinten ist (runter drücken und nach rechts hinten).

Kann mir jemand sagen, bei welchen W201ern bzw. welchen Getrieben das so war?

Ähnliche Themen
21 Antworten

beim 2,5 16V ist der Rückwärtsgang links vorne wenn ich mich nicht irre.

mein Vater hatte einen 260E (W124), da war der Rückwärtsgang rechts hinten, man mußte allerdings auch hochziehen. Da der Motor auch im 190er verbaut wurde denke ich mir es müßte theoretisch auch 2,6er mit diesem Getriebe geben

MfG Eisi

Bei den 16V ist dafür der 1. Gang auch hinten.

Die meisten haben den R-Gang links vorne (4-Gang, 16V) bzw. hinten (5-Gang). Auch wenn ich es noch nicht gesehen hab sollen einige 190er den R-Gang rechts hinten haben.

Muss nichtmal ein anderes Getriebe sein. Reicht ja wenn die Schalthebelbetätigung anders ist. Welche Modelle/Jahrgänge hat mir das EPC aber auch nicht verraten.

Gruß Meik

Beim normalen 5-Gang Getriebe ist der Rückwärtsgang meines Wissens links hinten, hatte nämlich mal den 1,8er Sportline DTM Edition. Beim 16V mit Sportgetriebe ist er links vorne.

Warum das mit den Sportgetrieben so is, daß der 1.Gang hinten links ist, bleibt mir jedoch auch ein Rätsel. Ist jedesmal voll die Umstellung wenn ich vom Turbodiesel in den 16v umsteige.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Sportgetrieben aus.....

Gruß Goisemer

Zitat:

Original geschrieben von Goisemer

Warum das mit den Sportgetrieben so is, daß der 1.Gang hinten links ist, bleibt mir jedoch auch ein Rätsel.

Weil der Rennfahrer den 1. Gang i.d.R. während des Rennens nur 1mal braucht - beim Start. Er ist also auf die restlichen Gänge angewiesen, und der Wechsel geht bei diesem Schaltschema wesentlich leichter von der Hand (Bsp. 2.-3.Gang: vor-zurück statt links unten-rechts oben). Spielt natürlich in aktuellen Rennwagen keine Rolle mehr.

Mm.. mal so aus dem Kopf.. wie war das noch heute morgen? .... unten Links... genau...

 

- 1 3 5

R 2 4 -

Gute Idee, da kann man sehr schön sehen, dass für den Wechsel zwischen den Gängen 2 bis 5 zwei diagonale Schaltvorgänge nötig sind: 2-->3 und 4-->5.

Beim Sportgetriebe nur einer, 3-->4:

R 2 4

1 3 5

Sportgetriebe

 

aaaah jetzt ja....ok leuchtet ein. Nur zum Fahren isses scheiße.....bin ja kein Rennfahrer.....*fg

merci

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:47

Hier noch mal Bilder aus dem EPC:

4-Gang

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:48

5-Gang

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:49

und 5-Gang bei den 16V Modellen

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:58

Also weiß hier keiner, ob es einen 190er gab, der den Rückwärtsgang serienmässig rechts hinten hatte?

War das vielleicht bei manchen W124ern so?

Hallo,

ist mit alles rätselhaft, besonders die Aussage von The BORG der so wie ich einen 190E 2,0 sogar vom selben Baujahr 1992 hat. Auch er sagt, daß der R hinten links liegt.

Jetzt könnte man sagen, daß das 717 412 Getriebe, dasich habe, bzw. den Schaltbock dazu, von einem anderen Modell ist. Wie auch immer.

Aber es steht sogar in meiner Betriebsanleitung, daß der R beim 5-Gang rechts hinten ist!!!!?????

Wäre interessant, wenn The BORG nachlesen könnte, wo der Retourgang bei einem 5-Gang Getriebe lt. seiner Betriebsanleitung sein soll.

Grüße Franz

am 30. Juni 2007 um 18:14

rückwärtsgang

 

ich fahre einen 190er 2,5 diesel baujahr 1988 und da ist der rückwärtsgang rechts hinten. knauf nach rechts runter drücken und nach hinten ziehen

Hallo,

 

peinlich, peinlich, aber ich habe nochmals in meiner Betriebsanleitung nachgelesen und der R bei meinem 190E 2,0 Bj. 1992 ist tatsächlich links hinten.

Ich weiß nicht, wie ich zur Meinung kam, da wäre rechts hinten angegeben.

Es hat aber auch Getriebe gegeben, wie eben das von mir gekaufte 717 412 vom 190E 2,3 Bj. 1987 , wo er rechts hinten war.

Ist vielleicht eine Frage des Baujahres.

 

Grüße Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wo ist der Rückwärtsgang beim 5-Gang W201?