ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Projekt ACC bis 210km/h

Projekt ACC bis 210km/h

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 17. März 2015 um 10:18

Hallo Zusammen,

bedingt durch einen Hinweis und Unterstützung eines Users aus dem Nachbarforum werde ich nächste Woche meinem RS einen ACC Sensor (LRR) aus dem A3 8V gönnen. Wie zu erfahren war läuft der Sensor ohne Problem, er muss lediglich richtig codiert und justiert werden, außerdem muss der Komponentenschutz des Sensors bei Skoda aufgehoben werden.

Danach ist ACC bis 210km/h auch beim Octavia möglich.

Kosten sollten sich mit ca 350€ im Rahmen halten :)

Ich werde berichten ob alles klappt ;)

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:00

Soll dein Beitrag hier inhaltlich weiterhelfen?

 

Wenn dir solche Systeme Angst machen solltest du das Auto stehen lassen. Das ACC regelt in der gehobenen Mittelklasse sogar bis 250km/h und reagiert wahrscheinlich immer noch schneller als so mancher Fahrer selbst ;)

 

Gruß Scoty81

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 10. April 2016 um 9:53

Wenn es beim B8 (noch) nicht umzurüsten geht, sieht es beim Superb 3 wohl auch eher düster aus, oder!?

Korrekt, selbe Steuergeräte

am 22. April 2016 um 19:46

Zitat:

@Trust2k schrieb am 29. Juni 2015 um 21:44:50 Uhr:

Wer noch auf ACC High umrüsten möchte, egal ob Octavia 5E, Leon 5F oder Golf 7, kann sich gern bei mir melden.

Hallo Trust,

mit dem Angebot triffst Du genau meinen Nerv. Irgendwie suche ich noch immer eine Zusammenfassung, was wo bestellt, besorgt, getätigt werden muss, damit man umrüsten kann. Vielleicht kannst Du das mal an meinem Beispiel erklären (auch wenn ich noch ein paar Monate warten muss, bis die Garantie abgelaufen ist ... :)

Also, ich habe einen Octavia RS [5E], EZ Okt. 2015, mit TDI und DSG sowie ACC bis 160 km/h ABER ich habe keinen Lane-Assist, keine Zeichenerkennung usw., wirklich nur ACC bis 160 km/h.

Kann man bei mir ACC bis 210 km/h nachrüsten?

Kann man zusätzlich noch Lane Assist nachrüsten?

Spielen technische Weiterentwicklungen innerhalb der 5E-Reihe inzwischen eine Rolle? Bei ABT bspw. steht da was von MKB:CUNA und MKB:CUPA, wenns ums Tunen geht (ich habe einen mit CUPA, also das Neuere)...

Welche Bauteile zu welchen Kosten müsste ich kaufen? Wo normalerweise, beim Freundlichen?

Was dann? Erst zu Dir und einbauen/justieren/kalibrieren und danach den Komponentenschutz beim Händler entfernen lassen? Funktioniert in der Zeit dann gar kein ACC?

Oder eher umgedreht, also erst den Schutz raus, dann zu Dir?

Welche Nachteile hat die Entfernung des Komponentenschutz? Gibt es Probleme beim Auslesen von Fehlern, beim Service-Intervall, bei den regelmäßigen Scheckheft-Besuchen?

Sieht man das irgendwo im Bordcomputer (Service-Seite oder Car-Diagnose?)

Und zu guter Letzt, was möchtest Du für Deinen Service haben?

Sorry, wenn ich soviele Fragen stelle. Ein kurzer Ablaufplan wäre echt nett.

Mit freundlichen Grüßen ... Tengo

Ach so ... PS ... wo ungefähr muss man Dich besuchen? München, Stuttgart, Bonn, Hamburg? Oder vielleicht doch eher Berlin? :)

@Trust2k

Vielen Dank für Dein Engagement.

Besteht die Möglichkeit bei einem G7 Variant (MY April 2015, TDI 110 kW) mit dem vollen Assistenzpaket (ACC, Lane / Side / Front Assist, Ein/Auspark-Funktion, VZE, etc) den serienmäßigen MR-Frontsensor gegen einen Long Range auszutauschen, ohne dabei das Speed Limit zu verändern ?

Mir geht es ausschließlich um die größere Sensor-Reichweite und die damit hoffentlich erreichbare "geschmeidigere" Regelung.

M.E. ist ACC mit dem normalen Sensor bei "Abstand auf Stufe 4" und einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h gerade noch zu gebrauchen.

Mein Wunsch wäre es endlich mal mit "maximalem" Abstand (Stufe 5) und bis zu v = 150 km/h auf der BAB von Mainz nach K'lautern zu cruisen, ohne dass jedes Mal ein dicht auffahrender Hintermann von plötzlich aufleuchtenden Bremsleuchten aufgeschreckt wird....

Gruss + Dank

Thomas

Moin Thomas, hast ne PN.

am 23. Oktober 2016 um 10:12

Hallo,

Ich bin auch sehr interessiert an dem Umbau. Welchen Sensor mit Teilenummer sollte man am besten nehmen ? Bzw hast du villt noch einen übrig. Gruß Cris

Hi, hab noch einen Sensor da, einfach ne PN schreiben.

Hallo Leute

Ich habe mal ne allgemeine Fragen habe eine Rs 2,0 tdi mit lane assist großer Kamera ( Verkehrszeichen Erkennung) . Würde gerne noch denn ACC Sensor verbauen.Sensor habe ich der Rest fehlt was benötige ich Hardware mäßig ?

Viele Dank für die Antworten im Voraus.

Mfg Ralf

Ist bisher denn schon der kleine Sensor bis 160 km/h verbaut? Oder soll es komplett nachgerüstet werden?

@ TBAx

Ne habe wie gesagt nur die große cam drin und keinen front sensor

Kannst hier mal nachlesen, "browning" hat das ACC schon mal komplett nachgerüstet:

http://octavia-rs.com/.../

Den O3 gibt es ja mittlerweile sowohl mit ACC 160 km/h und mit ACC 210 "ab Werk"....

Frage:

Haben da beide Varianten immer den MRR Sensor verbaut .... und VW/Skoda/ACC-Zulieferer haben die 210 hm/h Möglichkeit nur durch eine neue, bessere Software geschaffen....

(Variante 1)

.... oder wird im O3 mittlerweile grundsätzlich der LRR Sensor verbaut - und nur softwaremäßig "kastriert"?

(Variante 2)

Oder unterscheidet sich der verbaute Sensor nach ACC-Variante im aktuellen O3 FL?

(was nicht der Fall sein sollte, wenn ich bisher gelesene Forenbeiträge richtig verstanden habe)

(Variante 3)

 

Wenn Variante 2 - also grundsätzlich LRR Sensor - zutrifft:

Beschränkt Skoda da nur die einstelllbare Vmax beim 160er ... oder wird da - wieder durch eine Software-Restriktion - auch das "Sehen in die Ferne" limitiert ...

...so in der Art: erkanntes Hindernis in mehr als XXX Meter wird beim 160er grundsätzlich ignoriert (obwohl durch den LRR Sensor erkannt) ... beim 210er wird es aber beachtet (auch wenn z.b. gerade 150 km/h als zu haltende Geschwindigkeit eingestellt wäre)?

Die letzte Frage ist vermutlich für Außenstehende nicht zu beantworten, da könnten vermutlich nur die Entwickler bei VW/Skoda/Zulieferer was dazu sagen ... aber vielleicht ist so eine Aussage darüber ja auch Teil einer Schulung / Weiterbildung der Händler-Werkstatt-Mitarbeiter ... und einer von euch weiß es?

 

Hintergrund:

Ich werde demnächst einen neuen O3 mit ACC ordern..... 160 km/h reichen mir als maximal einstellbare Geschwindigkeit ..... aber wenn die 210er Variante zusätzlich eine bessere Regelgüte auch unter 160 km/h bieten würde, wäre mir das vielleicht den Aufpreis wert .....

 

Nachtrag: der neue O3 wird auf jeden Fall den Lane Assi haben - habe gerade nochmal gelesen, daß dessen bessere Kamera auch beim 160er mitbenutzt werden würde - und so das 160er besser regeln würde.

Frage wäre aber trotzdem: bringt das 210er ab Werk beim O3 FL immer noch eine Erhöhung der Regelgüte gegenüber dem 160er (so wie "damals" das Ersetzen des low durch das high, wie es trust2k nach dem Umrüsten bemerkt hatte)?

Beim Facelift wird die vom Passat bekannte Variante benutzt; MRRevo + Vorfeldkamera (die auch die Verkehrszeichenerkennung liefert).

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man per Codierung beim FL Mj2018 den ACC 160 auf ACC 210 ändern kann.

Beim Vor-FL ging das wohl nicht, da andere Steuergeräte verbaut sind.

Wie sieht das denn aktuell aus? Hat das schon mal jemand probiert?

Beste Grüße,

Thilo

Zitat:

@TBAx schrieb am 21. Juni 2017 um 11:31:52 Uhr:

Beim Facelift wird die vom Passat bekannte Variante benutzt; MRRevo + Vorfeldkamera (die auch die Verkehrszeichenerkennung liefert).

Also sieht das nach Variante 1 aus: Hardware des MRR und / oder Software wurde weiterentwickelt (inkl. Verknüpfung mit der Kamera), so daß für 210 der LRR High Sensor (wie im A3) nicht mehr technisch notwendig ist...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen