ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Projekt: 4 Liter-LPG-Super-Nemo

Projekt: 4 Liter-LPG-Super-Nemo

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:44

Liebe Mitmenschen,

die Rohstoffverknappung gebietet vielleicht ein kleines Projekt als Ideensammlung für die (deutsche?) Wirtschaft:

den 4 Liter LPG Super-Nemo!

Was ist das momentan leichteste Auto vom Schrott? Panda?

Was für einen Motor wollen wir da reinhängen? - Gibt´s da was kostengünstiges und effizientes?

Bestuhlung Fahrer: gewichtsoptimierter Benz-Sitz vom Rüdiger (für´n Komfort)

sonst: Ultraleichtbausitze (= Schaumstoff auf´m Bodenblech)

leichten Auspuff dran an die Fuhre, Haube und Türen erstmal Plexi in lila. Wo gibt´s leichte Räder, die nicht gleich wegknicken?

usw.

ach ja, müssen dann noch zusammenlegen für eine Icom? vom Icom-Worker incl. Einbau...

 

Gruß, Tagträumer

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

prinzipiell gute Idee, aber ich glaube kaum, dass es heutzutage beim vorherrschenden SUV-Wahn wirklich sinnig ist, auf die modernen Sicherheitsfeatures zu verzichten. Das wäre dann doch zuviel Lotteriespiel mit der eigenen Gesundheit/Leben. Klar, Motorräder haben auch keine Sicherheitsfahrgastzellen. Aber Motorrad fahre ich ja auch nicht bei allen Witterungen ...

Themenstarteram 14. März 2012 um 13:10

Soll ja erstmal eine Studie sein...

Vielleicht zum Einstieg sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gewicht runter und Fun rauf? Bevor wir vor´m Computer verstauben. Brauchen ja nicht gleich die Menschheit retten :-))

Gruß, ff

nimm nen Trabi, da brauchste kein Bordwerkzeug. Da reicht es wenn du Schere und Klebeband dabei hast.

Ich will nicht mehr auf aktuelle Sicherheitseinrichtungen verzichten. Genau wie alle anderen, daher ist so ein Projekt schon gescheitert.

Themenstarteram 14. März 2012 um 13:23

Schwarzmaler!

Den Platz könnte ich anbieten für das Projekt, inclusive Hebebühne und kleiner Rundteststrecke:

http://www.ebay.de/.../150766816766?...

Wer hat ein kostengünstiges leichtes Wägelchen, vorzugsweise schon mit LPG?

 

Gruß, ff

Themenstarteram 15. März 2012 um 13:04

leicht wäre er und "LPG" auch schon...

http://www.ebay.de/.../130661994921?pt=Automobile&hash=item1e6c0fd1a9

 

Gruß, ff

P.S. Oder doch erst eine Z1300 LPI ?

der hat kein LPG. LPG heisst hier, dass er in der landwirtschaftlichen Produktion eingesetzt wurde.

am 15. März 2012 um 13:25

Boah ... wie willste 'nen 4-Liter-Motor in einen Panda reinpressen? Das ist dann doch schon mindestens ein V8-Aggregat.

Aber die Idee ist schon nett ... :D

Ich würde einen Chevrolet Matiz nehmen, Zylinderkopf runter - die besten Ventile und Ventilsitze einbauen, die man bekommen kann, die Verdichtung ordentlich erhöhen, den Thermostat "tunen", die Elektronik anpassen, 135er Noträder mit 6 bar Druck drauf, die Türen und Motorhaube abkleben oder zuschweissen, innen alles was nicht gebraucht wird rausreissen und dann noch die Lambdasonde tunen, so dass du mit Lambda 1,5 fährst.

Hält nicht lange - ist aber seeeeeeehr sparsam bzgl. LPG Verbrauch :)

Also wenn ich ein Auto dermaßen kastrieren und erleichtern würde, daß es zwar nix mehr wiegt, aber komforttechnisch nur noch für Kurzstrecke taugt, dann würde ich erst gar nicht mehr an einen LPG Benziner als Antrieb denken, sondern gleich einen Elektromotor und LiIon Akkus einbauen. Oder ein smart CDI Motörchen, daß braucht dann bestimmt auch nur 2l/100km und ein LPG Umbau würde sich nie amortisieren...

Wobei ich eigentlich keine Lust habe, eine solche Kiste zu fahren.

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:37

Danke für Eure Vorschläge, aber die Kiste soll nicht nur 4l LPG brauchen, sondern auch ordentlich gute Laune machen.

Den E-Motor könnt ma zusätzlich draufhängen, sobald es leichte + gute Batterien gibt, um Dickschiffe an der Ampel zu verbraten.

So als Kurzzeit-Power-Booster.

Oder doch besser Lachgas-Einspritzung?

 

Gruß, ff

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:51

http://www.maxrev.de/lachgas-in-lpg-autogasanlage-t54019,start,10.htm

Kamen auch schon andere drauf. Was meinen die Fachmänner im Forum?

 

Gruß, ff

Ist Quatsch, da du natürlich ne Fogger-Düse brauchst - sprich du musst das erweiterte Sauerstoffangebot durch Lachgas mit Benzin ausgleichen.

Lachgas selbst brennt nämlich nicht. Nein - auch wenn es bei TFATF explodiert - es brennt einfach nicht.

Themenstarteram 16. März 2012 um 7:13

Danke für die Info und zurück zum Projekt:

den 5 Liter-LPG-Super-Nemo gibt´s ja schon: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/244239.html

sogar mit glaubhaften Aufzeichnungen!

Nur noch ein Faltdach nachrüsten für den Fun und Frau/Mann hat den perfekten Enten-Nachfolger!

So insgesamt für 12.000 €, wenn´s ein Neuwagen sein soll.

Allerdings darf man wohl nicht über 4.000 drehen, oder?

 

Gruß, ff

Zitat:

Original geschrieben von fernwehfreak

den 5 Liter-LPG-Super-Nemo gibt´s ja schon: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/244239.html

sogar mit glaubhaften Aufzeichnungen!

Und hier ein noch etwas sparsamerer Gaser, mit einem richtigen Auto (Fabia Combi), in das auch die Familie reinpaßt und noch Platz im Kofferraum ist. Zudem gasfestes 3-Zyl. Motörchen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259974.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen