ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Produktionsfehler, der Lackprobleme hervorruft

Produktionsfehler, der Lackprobleme hervorruft

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. September 2016 um 16:18

Hallo Zusammen,

fahre einen Phaeton Modell 2006 und habe nur Probleme mit dem Lack.

Bisher wurde er vier mal lackiert inkl. neuer Türen und Heckklappe. Das letzte Mal wurde er sogar nach Dresden in die gläserne Manufaktur gefahren. Zwar alles auf Kulanz, aber verdammt ärgerlich.

Als Anlage zwei Seiten aus der dazugehöigen TPI, in der genau aufgeführt ist, was das für ein Produktionsfehler ist, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen und wie die Kulanz geregelt ist.

Kann gerne auch gerne alle Seiten der TPI veröffentlichen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2016 um 20:31

Hier noch mehr aus der TPI. Nervt damit eure VW-Verkäufer! Bei mir sind bisher für knapp 20.000€ Reparaturen auf Kulanz durchgeführt worden. Also fast so viel wie ich dafür bezahlt habe.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Bei mir das Gleiche, beim Kollegen auch, allerdings weiß ich nicht ob der Vorbesitzer bei meinem bereits Reparaturversuche unternommen hatte.

Ist nichtnur ärgerlich, sondern "eigentlich" ein Unding bei so nem schönen und teuren Auto, besonders wenn man bedenkt, dass im Tochterunternehmen bereits genug Erfahrungen mit der Thematik und dem Werkstoff Alu als Karrosse gegeben waren. Dort kam es dann auch (zumindest früher) sehr viel seltener zu solchen Problemen und man hatte bis ins hohe Fahrzeugalter seine Ruhe vor solchen Mängeln.

20160718-172626
20160718-172600

@ptcruiser78

 

Mit dem Problem hat leider fast jeder Phaetonbesitzer mal zu tun. Ich fahre auch einen 2006er. Hier wurde inzwischen 2 mal nachgearbeitet. Einmal gab es 100% Kulanz. Beim zweiten mal nur 50%.

 

Die anderen Seiten der TPI würden mich und sicher auch andere Phaetonbesitzer interessieren. Würde mich freuen wenn du sie einstellen würdest.

 

LG

Lars

Themenstarteram 9. September 2016 um 20:31

Hier noch mehr aus der TPI. Nervt damit eure VW-Verkäufer! Bei mir sind bisher für knapp 20.000€ Reparaturen auf Kulanz durchgeführt worden. Also fast so viel wie ich dafür bezahlt habe.

Themenstarteram 9. September 2016 um 20:37

Bei mir war 2 mal Herr Steinke von VW (der Lackexperte aus Wolfburg) zur Begutachtung und der hat mir erklärt, dass zwar viele VW-Werkstätten für diese Reperatur an Phaetons zertifiziert seien, aber nicht die Voraussetzungen dafür erfüllen können. Aus diesem Grund tritt es auch häufiger auf.

Wie kann denn jemand Zertifiziert sein der die Voraussetzungen nicht erfüllt? Sorry, aber diese Logik erschließt sich mir nicht.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 10. September 2016 um 4:43

Dazu bedarf es keiner Logik. Es gab bis letztes Jahr auch angeblich saubere TDI Motoren von VW.??

Es heißt zwar, es wird nirgendwo so viel gelogen wie vor Gericht und auf hoher See, jetzt kann man auch VW dazunehmen.

Zitat:

@ptcruiser78 schrieb am 9. September 2016 um 22:31:47 Uhr:

Hier noch mehr aus der TPI. Nervt damit eure VW-Verkäufer! Bei mir sind bisher für knapp 20.000€ Reparaturen auf Kulanz durchgeführt worden. Also fast so viel wie ich dafür bezahlt habe.

meinst du wirklich alles ist 100% auf Kulanz gemacht worden, oder meinst du auf Garantie?

Ich habe einen 2009er der auch zum 2. Mal lackiert wurde. Hier wurden auf Kulanz beim 2.Mal lackieren (1. Mal nicht korrekt gearbeitet + neue Stellen) 75% gemacht, die restl. 25% musste ich zahlen.

Gibt es da eine unterschiedliche Handhabung? Vielleicht abhängig vom KM Stand? Bei Audi842 wurden beim 2. gar nur 50% übernommen. Sieht aus wie: Um so älter, um so weniger Kostenübernahme.

(Natürlich immer VW Inspektion vorrausgesetzt.)

Hallo meiner Bj 2010 ist jetzt schon 4 mal gemacht worden und immer hat VW alles bezahlt zwar immer erst mit Hilfe eins freundlichen Anwalt . Aber bezahlt haben Sie

offensichtlich hat man ja wohl seitens VW nicht daran gearbeitet diese Fehler abzustellen, da dieses sich durch viele Baujahre ziehen.

Meiner ist vom Juli 2012 und hat das auch. War schon eine Woche in der Werkstatt.

Bei dem hohen Neupreis darf so etwas einfach nicht passieren, vor allen Dingen nicht über solch einen langen Zeitraum.

Für Qualität spricht das jedenfalls nicht.

Gruß Wolfgang

Ich habe das Problem bis jetzt auch nur an einer Tür bei meinem GP3. Ich beobachte das jetzt schon seit ca. 11 Monaten und es ist nicht viel schlimmer geworden. Ich bekäme 75 % von VW, was mir bei diesem Fahrzeug einfach zu wenig ist. Ich denke, so etwas hätte nach so langer Zeit nicht mehr auftreten dürfen.

Ich werde nach einem Jahr GP3 mal ein Fazit machen. Da werde ich mal alle Mängel und Reparaturen auflisten, die ich bis dahin hatte. Der Bericht wird nicht kurz ausfallen ;-)

@ phaetonw1260

Der Schriftverkehr würde mich mal interessieren, hast du da was für mich?

Danke vielmals für die TPI, die Bilder könnten auch ebenso an meinem Phaeton gemacht worden sein, sieht aus und liest sich wie ein Gutachten, das ich in ähnlicher Form vermutlich noch vor mir habe. :(

Kulanz seitens VW, kann man nicht selten auch einfach mit Willkür übersetzten, bei Audi das Gleiche.

Meinen 2. Phaeton habe ich im Juli letzten Jahres gekauft (3.0 TDI, 03/2011). Dabei habe ich ähnliche Lackblasen an den Türen entdeckt, wie hier schon häufig auf Fotos zu sehen war. Also vereinbarte ich die Beseitigung, bevor ich den Wagen kaufte. Nach ca. 9 Monaten waren weitere Lackblasen an anderer Stelle zu sehen. Der :-) machte detaillierte Fotos und schickte diese zur Begutachtung ein.

 

Nach fast 3 Monaten die Antwort: 75% VW, 25% das Autohaus. Da 2 Türen innen und außen komplett neu lackiert wurden, bekam ich für den Zeitraum (8 Tage) kostenlos einen Leihwagen. Der Händler erklärte, dass nach 4 Jahren es normalerweise weder einen Leihwagen kostenlos gibt, noch eine 100%ige Kostenübernahme. Mein Auto ist über 5 Jahre alt! Trotzdem hat mein :-) alle restlichen Kosten übernommen und ich brauchte keinen Cent zu zahlen.

 

Jetzt kann man natürlich sagen: ist ja auch selbstverständlich bei einem Auto das mal 105.000,-€ gekostet hat. Ich sehe das aber anders. Ich habe einen neuen Mercedes V-Klasse gekauft. Nach drei Jahren hatte er Rost im Motorinnenraum und der Endtopf war durchgerostet. Mercedes hat sich keiner Sache angenommen. Im Gegenteil bekam ich noch patzige Antworten. Von daher, alles gut!

VW gibt doch 5 Jahre Garantie auf den Lack.

Dieses Thema wurde auch schon oft behandelt unter Rost und Korrosion. Jeder Phaeton bekommt früher oder später dieses Problem, bei mir wurden schon 2 Türen gewechselt.

Es gibt auch Betroffene, die VW mit dem Gericht gedroht gedroht haben, denn es ist kein Problem des Lacks, sondern ein Rostproblem (bei Aluminium Korrosion) und da geht die VW Garantie, wie ich glaube, 10 oder 12 Jahre.

Lackprobleme müssten sich von aussen zeigen, beim Phaeton hebt sich der schöne, gute Lack vom Alu ab, was beweist, dass das Problem unter dem Lack begraben liegt.

Auf dem Bild sieht man, wie es bei mir unter der Chromleiste anfing (Tür wurde erneuert).

Bild-4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Produktionsfehler, der Lackprobleme hervorruft