ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed GT BJ 2020 Bremsbeläge vorne

ProCeed GT BJ 2020 Bremsbeläge vorne

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 12:52

Hallo zusammen,

leider habe ich durch due suche nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat.

Ich müßte mal meien Bremsbelege vorne wechseln.

Ist es richtig das der Proceed weder eine akustische Warnung noch eine optische im Display anzeigt das die Belege gewechselt werden müßen?

Sind noch die ersten Belege drauf seit auslieferung.

Dann sagt mir der KIA Händler was von 260€ nur um paar Bremsbelege zu wechseln.

Das kommt mir irgendwie schon verdammt Teuer vor.

Wenn ich es selbst mache brauche ich da irgendein spezial Werkzeug um die Kolben zurück zu stellen?

Müssen die evtl. beim zurück stellen auch gedreht werden? Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt?

Spricht was gegen ATE Beläge?

Hat jemand erfahrungen damit und kann mir paar Tipps geben was bei dem Modell evtl. beachtet werden muss?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juli 2022 um 13:04

So wie es mir scheint bist du blutiger Anfänger....lass es dir doch erst mal von einem Bekannten oder Mechaniker zeigen....und ja, für hinten braucht man ein Kolbenruckstellwerkzeug, vorne reicht es den Kolben mit noch montieren alten Belägen, mit einem großen Schraubendreher zurück zu drücken.

Und niemals Kupferpaste auf Bremsenteile schmieren, sondern nur Keramikpasten....auch immer schön auf die vorgegebenen Drehmomente beim Festziehen der Bremszangenschrauben achten.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 13:10

Naja Anfänger würde ich nicht sagen. Ich hab bei meinen vorherigen Autos Mazda 6 z.b. schon die Bremsen gewechselt und beim Motorrad mach ich das auch.

Da aber jeder Hersteller es natürlich individuell hält und immer was weiß ich für spezial Werkzeuge gebraucht werden damit man es ja net selber macht und schön zu dennen geht wollte ich einfach mal hier fragen.

Dachte gibt bestimmt schon den ein oder anderen ders gemacht hat und in der heutigen Zeit würde ich mir natürlcih gerne über 100€ sparen wenn das geht ;)

am 8. Juli 2022 um 13:22

Ich mache das seit 35 Jahren Jahren selber und habe für nahezu alle Fabrikate, passendes Werkzeug

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 13:43

Das ist super.

Also brauch man da nichts groß beachten? Ist eigentlich ganz normal sagst du. Auch der Kolben kann einfach zurück geschoben werden und fertig.

Hast du zufällig die Drehmomente an der Hand oder kann ich mir dei irgendwo ziehen?

am 8. Juli 2022 um 14:01

Für den Kolben aufdrücken brauchts normalerweise ein Öffnungswerkzeug (gibts im Netz oder guten Autohandel für ca.10€). EIne Schraubzwinge tuts auch. Ich hab die Bremsenreperatur/-wechsel am Ceed vorne auch letztens gerade ohne Vorkenntnisse perfekt absolviert.

Die notwendigen Anzugsdrehmomente der Schrauben findest du bei allen Bremsenteilenherstellern.

Wenn meine Beläge runter sind oder vielleicht auch noch dieses Jahr bau ich auf EBC Greenstuff um wegen Bremsstaub,hab jetzt jahrelang ATE Ceramic gefahren u.beim GT nun wieder normale Beläge,ich hab es satt wieder.

Kosten bisl mehr im Netz wie normale aber es macht sich bezahlt.

Hat der Proceed denn nun eine Anzeige, wenn die Beläge durch sind?

@OT Rein interessehalber, wie viele Kilometer hast du drauf?

Würde mich auch interessieren.

Nein hat keine optische Anzeige im Tacho oder so. Nur eine akustische. denke die fangen an zu quitschen oder rubbeln wenn sie fällig sind

Nicht fällig, sondern überfällig…

am 9. Juli 2022 um 12:33

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 9. Juli 2022 um 10:34:23 Uhr:

Nein hat keine optische Anzeige im Tacho oder so. Nur eine akustische. denke die fangen an zu quitschen oder rubbeln wenn sie fällig sind

Hab mal ein Bild angehängt, wie bei den meisten (einfachen) Bremsbelägen die akustischen Verschleisslaschen aussehen. Sind einfach Blättchen, die irgendwann Kontakt zur Bremsscheibe bekommen und dann quitschen

Verschleissmarker

Hier eine Bilderserie vom Kia Ceed JD.

Da habe ich mal die Bremsen gewechselt und dokumentiert.

Bild 9 ist der Indikator

https://www.motor-talk.de/.../...hse-wechseln-bilder-t5423603.html?...

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 21:47

Zitat:

@Javin schrieb am 8. Juli 2022 um 20:00:04 Uhr:

Hat der Proceed denn nun eine Anzeige, wenn die Beläge durch sind?

@OT Rein interessehalber, wie viele Kilometer hast du drauf?

Laut meinem Kia Händler hat der nichts, auch keine akustische wohl im moment. Was ich schon ziemlich hart finde:))

Ich hab jetzt 33tausend km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed GT BJ 2020 Bremsbeläge vorne