ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Problemkind Z16XEP im Astra G MKL Ruckeln

Problemkind Z16XEP im Astra G MKL Ruckeln

Opel Astra G
Themenstarteram 11. April 2013 um 16:57

Hallo,

Meine Mutter fährt einen Astra G 1,6 Twinport mit 103 PS von 2003. Er macht wieder mal Probleme, langsam wird das lästig mit dem... Hab ihn heute probegefahren.

Also bei kaltem Motor war erst alles normal, dann fing es an... Bei Überlandfahrt kommt es gelegentlich vor, daß er plötzlich ruckelt, meistens nur ein kurzer Ruck, dann läuft er wieder normal. Bei dem Ruck ist es, als würde er kurz keinen Sprit mehr bekommen oder die Zündung aussetzen.

Fährt man in der Stadt, wird es aber fast unerträglich, beim Beschleunigen ruckelt er dann dermaßen, daß das Auto fast zu hüpfen beginnt, die Motorelektronik-Warnleuchte geht an (nicht die Abgas-MKL, sondern die mit dem Auto+Schraubenschlüssel). Stellt man den Motor ab und startet neu, ist die Leuchte erstmal aus, aber kaum wieder losgefahren und beschleunigt, ruckelts wieder und die Leuchte brennt wieder. Ab und zu ruckelt er auch bei gleichmäßigem Fahren kurz, aber hauptsächlich beim Beschleunigen, dabei ist es egal, ob man nur ganz leicht beschleunigt, oder Vollgas gibt, wobei die Rucker natürlich bei Vollgas dementsprechend heftiger sind. Meine Mutter berichtete auch, daß ihr der Motor im Stadtverkehr bereits 2mal bei Fahrt einfach ausgegangen ist.

Außerdem springt manchmal die Leerlaufdrehzahl etwas auf und ab, das hatte er aber schon vorher.

Fehlerspreicher wurde schon mehrfach ausgelesen, aber es ist nie ein Fehler drin!!

Ich habe schon gesucht und gegoogelt, aber fand nix passendes, aber vielleicht ist ja das Auto meiner Mutter nicht das einzige, das diese Probleme macht.

Weiß hier jemand über Probleme dieses Z16XEP-Motors bezüglich solcher Probleme bescheid?

Dann danke ich schon mal im Voraus für einen guten Tip.

Achja, zur Info noch: An zugekoksten Abgasrückführungskanälen liegt es nicht, die wurden erst vor kurzem gereinigt wegen Problemen mit ständig aufleuchtender Abgas-MKL und immer wieder gespeicherten Fehlern von Zündaussetzern auf allen Zylindern. Dieses Problem ist beseitigt.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2013 um 20:13

Servus,

wollte an der Stelle noch Info geben, was die Karre hatte.

Der Opel-Meister hatte wieder zahlreiche Fehler ausgelesen, unter anderem wieder Gaspedalpoti und so Sachen, die schon erneuert wurden, sah sich den Schaltplan dazu an und meinte, daß all die Teile, von denen Fehler gemeldet sind, über den gleichen Kabelstrang am Steuergerät hängen, also vermutete er da den Fehler.

Steuergerät eingeschickt, Diagnose -fehlerhaft, aber reparabel-, wurde repariert und der Motor läuft endlich wieder, wie er soll. Problem gelöst :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hätte jetzt erstmal die Zündkerzen kontrolliert und dann nach bedarf erneuert.

Ansonsten klingt das für mich nach der Zündspule. Kann mir aber nicht vorstellen das nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Wie sieht es denn mit dem Kraftstofffilter aus?

Der hat zwar einen hohen wechselintervall kann aber auch verstopft sein.

Das sind so die sachen die ich überprüfen würde.

Bei den Kerzen angefangen.

MFG

Ole

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:11

Hallo und danke Dir.

Also die Zündkerzen sind fast neu, die Zündeinheit muckte schon mal, wurde vor ca. 2 Jahren schon mal erneuert bei dem Auto, das hatte damals aber auch der Fehlerspeicher registriert. Den Kraftstofffilter hab ich mir schon vorgenommen zu erneuern.

Jetzt siehts aber so aus, daß meine Mutter heute mit dem Auto liegengeblieben ist. Er sprang zwar immer wieder an, aber war dann durch extremes Ruckeln und Gas nicht annehmen unfahrbar und ging auch immer wieder aus. Zu Fuß ist sie dann zur nächstgelegenen Werkstatt. Dann wurde nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, plötzlich waren eine ganze Reihe verschiedener Fehler drin, nach mehrmaligem Löschen und wieder probieren, wieder auslesen... kam immer wieder ein Fehler von Sensor, bzw. Gaspedalpotentiometer. Das Auto blieb stehen, das Teil wurde bestellt, hoffe mal daß es das dann auch wirklich ist, denn laut der Werkstatt kostet das Teil ca. 200€. Heftiger Preis!

Muß echt sagen, daß mich dieses Auto langsam nervt, mein Astra mit X18XE1 Motor macht mir seit 6 Jahren null Probleme, aber der meiner Mutter ist ein Problemkind, immer wieder hat der was.

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:33

Hallo Ihr,

jetzt melde ich mich noch einmal wegen diesem Problemauto, es nimmt kein Ende damit.

Gaspedal wurde erneuert, erst ging er dann wieder normal, zeigte aber bald schon wieder Ruckel-Anzeichen...

Fehlerspeicher dann: AGR und Nockenwellensensor.

Beides wurde erneuert, keine Besserung. Jetzt im Fehlerspeicher: nur der Nockenwellensensor. Aber der ist ja neu... Wie schon mal erwähnt, sind die Zündkerzen fast neu, Luft- und Benzinfilter wurden auch kürzlich erneuert.

Ein Opel-Mechaniker gab noch den Tip, die Zahnriemenspannung könnte zu locker sein und so die Steuerzeiten leicht verschieben, so daß der Fehler Nockenwellensensor auftaucht. Scheinbar hatte er in der Werkstatt ein ähnliches Problem mit einem Vectra, bei dem sie auch schon X Sachen tauschten, incl. Steuergerät und nichts half, am Ende stellte sich heraus, daß es die Zahnriemenspannung war...

Bei unserem Astra war es das nicht, gestern erneuert, incl. Spannrolle und Umlenkrolle, keine Besserung. Dem Nockenwellenrad, an dem der Sensor an dem Halbkreis das Signal nimmt, ist auch nichts anzusehen.

Manchmal läuft die Karre normal, manchmal hat er sporadische Ruckler, und manchmal, so wie gestern als ich damit gefahren bin, ist er einfach unfahrbar. Dann dreht er oft nicht mal mehr im Stand hoch, z. B. Vollgas, Motor ruckelt, als würde man Gasgeben, wieder runter, wieder Gas... und schießt dabei im Ansaugtrakt. Gestern hat er bei einigen Versuchen im Stand bei Vollgas nur noch bis 3500 U/min hochgedreht, einmal ging er sogar nicht mehr über 2000 U/min. Manchmal stirbt er sogar unter Volllast ab und wenn man dann nicht gleich die Zündung ausschaltet, hört man etwas nachlaufen, das Geräusch kommt aus dem etwas rundförmigen Teil des Ansaugtraktes, hinter dem Motor. Habe keine Ahnung, was da drin ist und nachlaufen kann und ob es mit dem Problem zu tun haben kann.

Läuft er ohne Gas zu geben im Stand, läuft er mal etwa 1 Minute normal, dann gibt er sich wieder eigenständig Gasstöße, stirbt manchmal fast ab, pendelt sich kurzzeitig wieder auf normale Leerlaufdrehzahl ein und beginnt gleich darauf wieder zu spinnen.

Es leuchtet mal die Abgas-MKL, mal die andere.

Gestern war es extrem, mußte bei der Fahrt einige Male den Warnblinker anmachen, weil ich nicht mehr vom Fleck gekommen bin und schon andere Autofahrer hinter mir ungeduldig wurden, das Auto fuhr manchmal nicht mehr schneller als 30 km/h, ruckelte extrem, nahm kaum bis gar kein Gas an, einfach unfahrbar...

Und trotzdem ist im Fehlerspeicher nur der Nockenwellensensor, welcher ja neu ist.

Mein Vater will das Auto fast schon loswerden, meine Mutter nicht, aber ihn in die Werkstatt zu geben ist halt auch so eine Sache, die fangen dann wahrscheinlich an, weiter alles mögliche zu tauschen, was eine riesige Rechnung verursacht und den Fehler vermutlich nicht beheben wird.

Ist nicht irgendjemandem so ein Problem mit dem Z16XEP bekannt??

Dann bitte bitte bitte um eine Hinweis!

Danke und Gruß

Hallo,

mmhh, vielleicht mal die Drosselklappe reinigern.

Bin mir nicht sicher, aber gab es nicht irgendwelche 1.6 oder 1.8 wo die Ventile geklemmt haben?

Musste mal im Netz danach suchen. Weiß auch nicht mehr so richtig welcher Motor das war.

Oder du gibst das Auto mal in eine Richtige Opel-Werkstatt.

Weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei mir in der nähe gibt es eine richtig gute Opelwerkstatt.

Ich habe auch den Z16XEP, hatte auch Probleme. War dann AGR+AGR-Kanäle.

 

Passt jetz aber nicht so zu deinem Fehlerbild. Ich würde mal nochmal die Zündspule tauschen und einen Stellgliedtest machen. Da kann man die Drosselklappe, das AGR und die Drallklappen ansteuern.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:39

Hallo und danke.

Hab mal gegoogelt, konnte jetzt keine direkten Drosselklappenprobleme zu diesem Motor finden.

@firebird24489

Die Zündspule auf gut Glück noch mal tauschen... Naja, eher nicht, es ist kein Zündungsfehler im Speicher und das Teil ist nicht gerade billig. Das AGR ist neu und, wie schon im 1. Beitrag erwähnt, sind die AGR-Kanäle kürzlich gereinigt worden. Die waren komplett dicht und da hatte er immer Fehler von Fehlzündungen, erst von einem, dann mehreren, am Ende von allen Zylindern gespeichert. Aber seit die Kanäle gereinigt sind, sind diese Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Aktuell zeigt es immer nur den Nockenwellensensor an, aber der ist schon neu.

Ich weiß, daß der Opel-Mann mit seinem Testgerät das AGR ansteuern kann, meinst Du das mit Stellgliedtest? Drallklappen sind wohl die für die Ansaugkanäle (Twinport)? Wenn das mit diesen und der Drosselklappe auch funktioniert, sollte das der Opel-Mann mit seinem Gerät mal tun.

am 17. Juni 2013 um 7:42

Hast du Originalsensoren (Opel oder meist Bosch) verwendet? Nachbauteile machen gern mal Probleme.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:58

AGR ist von Pierburg (ist soviel ich weiß, das originale auch) sonst nur Originalteile, außer der Nockenwellensensor, der ist aus dem Zubehör, Hersteller weiß ich nicht.

Wenn ein original Sensor nicht so einen fiesen Preis hätte, wäre schon so einer reingekommen, aber es sind halt schon teure Teile getauscht worden, die wohl nicht sein hätten müssen, weil die Fehlermeldungen, bzw. Probleme des Autos danach nicht verschwunden sind. Und das soll einfach nicht sein, wir sind ja nicht reich.

Laut dem Mann der Opel-Werkstatt muß es nicht unbedingt am Nockenwellensensor liegen, auch wenn es diesen anzeigt...

Am Astra F meines Bruders haben wir auch mal vor Jahren Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht, weil die im Fehlerspeicher waren. Originale wären schweineteuer gewesen, also günstige aus dem Zubehör bestellt, eingebaut und alles ist bis heute gut. Dazu merkte man bei dem gar nichts am Motorlauf von den kaputten Sensoren, lediglich die MKL leuchtete.

Aber so wie dieser Astra jetzt läuft, das geht auf keine Kuhhaut.

am 18. Juni 2013 um 12:28

Ah okay... wollte nur fragen. Nicht das du jetzt munter Teile tauschst und am Ende feststellst, dass es ein spinnender Nachbausensor ist. Keinesfalls möchte ich die Nachbauteile schlecht machen, doch habe schon viel in der Richtung gelesen. :(

Gibts mittlerweile schon Neuigkeiten? :)

Ich kenn das beim Vectra C Z18XE Motor.

Nockenwellensensor ausem Zubehör genommen, fehler immer noch da, Oiginalen Sensor genommen, Fehler weg.

Manchmal ist das einfach so.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:30

Na, vielleicht spinnt er ja wirklich auch, der Nachbausensor, hat sich ja im Vergleich dazu, wie es mit dem alten originalen war, nix geändert. Aber auch dann kann ich mir kaum vorstellen, daß er das bewirkt, was das Auto macht. Einen defekten Sensor kann ja das Notlaufprogramm normalerweise soweit kompensieren, daß der Motor vernünftig läuft.

Neuigkeiten gibts noch keine, wenn sich was ergibt, schreib ich es rein.

Ich weiß nicht weiter, meine Mutter weiß auch nicht, was sie jetzt mit dem Karren tun soll... Meiner Erfahrung nach und was ich schon so gehört hab, tun ja die FOHs in solchen Fällen auch nix anderes, als munter Teile zu tauschen und mit nur ein bischen Pech kommt am Ende eine Rechnung, die womöglich den Wert des Wagens übersteigt...

Gibt bestimmt Ausnahmen, aber so arbeiten die doch heute in den Werkstätten.

Kann passieren, wenns kein guter Foh ist.

Aber klackern tut er nicht, das die NW eingelaufen ist oder so?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:28

Das glaub ich nicht, denn wenn er mit Glück mal normal läuft, rennt er ganz gut.

Er klackert dann zwar ganz minimal beim Hochdrehen, hört man aber nur vor geöffneter Motorhaube wenn man genau hinhört, ich denke, daß die Ventile nachgestellt werden müssen. Hab erst kürzlich aufgeschnappt, daß dieser Motor keine Hydrostößel hat.

Meine Mutter hat sich mal so einen billigen Fehlerausleser gekauft, hat mir gerade vorher berichtet, daß sie wieder ausgelesen hat. Das Billiggerät erkennt zwar keinen Fehler vom Nockenwellensensor, meldet aber jetzt wieder Fehlercode P1405 (AGR-Ventil), was ja nicht sein kann.

Hab mir jetzt mal vorgenommen, zu schauen, was passiert, wenn ich die Lambdasonde vor dem Kat rausdrehe, evtl. ist ja der Kat dicht. Letztes Mal in der Werkstatt hat er einmal nach ein paarmal hochdrehen mal kurz nach verfaulten Eiern gestunken, mein Onkel meinte, der Geruch könnte vielleicht vom Kat kommen?

Themenstarteram 3. August 2013 um 20:13

Servus,

wollte an der Stelle noch Info geben, was die Karre hatte.

Der Opel-Meister hatte wieder zahlreiche Fehler ausgelesen, unter anderem wieder Gaspedalpoti und so Sachen, die schon erneuert wurden, sah sich den Schaltplan dazu an und meinte, daß all die Teile, von denen Fehler gemeldet sind, über den gleichen Kabelstrang am Steuergerät hängen, also vermutete er da den Fehler.

Steuergerät eingeschickt, Diagnose -fehlerhaft, aber reparabel-, wurde repariert und der Motor läuft endlich wieder, wie er soll. Problem gelöst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Problemkind Z16XEP im Astra G MKL Ruckeln