ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problemen mit Zubehörradio

Problemen mit Zubehörradio

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:28

Hallo, ich hoffe auf eure Hilfe, habe folgendes Problem. Hab Chineseradio gekauft für Golf 6 Plus, angeschlossen, mit Zundung geht nicht aus, gelb und rot getauscht das gleiche Ergebnis, Kabel geprüft beide stehen unter Dauerstrom, dann von der Zündung neuen Kabel gelegt, also dieses Problem war gelöst, kam aber ein neues Problem, der Kasten speichert keine Einstellungen. Hab schon mit Anschlüssen alles mögliche ausprobiert, bin ratlos, hab keine Ideen mehr. Kann mir jemand bei dem Problem helfen. Danke im Voraus.

Brummitreiber

Ähnliche Themen
20 Antworten

DATEN,BILDER?

Chinesenradio ist jetzt doch recht allgemein... Typenbezeichnung? Was war vorher drin?

Wo genau wurde welche Leitung angeschlossen ?

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:42

Neues Radio heißt Car Hi-Fi Multimediasystem das ist das einzige was auf der Verpackung steht, vorher im Auto war RCD 210. Die Kabel angeschlossen folgend: 1und 3 leer, 2 Canbus blau, 4 gelbe dicke dauer plus, 5 Canbus blau, 6 Beleuchtung braun mit dem Originalkabel hat nicht funktioniert, weil Beleuchtung war Tag und Nacht gleich hell, hab von dem Scheinwerferschalter kabel neu gezogen, 7 rot original ist dauerplus, deshalb von der Zündung neuen Kabel gezogen, 8 masse schwarz. Wie gesagt, bis aufs speichern funktioniert alles einwandfrei.

Was ich noch nicht verstehe, in allen Foren auf allen Seiten wurde geschrieben, dass bei der aktive Antenne in der Heckscheibe mit Verstärker für den Zubehörradio muss ein Phantomeinspeiser eingebaut werden, hab mit dem Radio einen gleich mitbestellt und später rausgefunden dass der gar nicht benötigt wurde, weil der Empfang ohne ihn ist sehr gut 15-16 Sender ohne Probleme. Wollte nur wissen woran kann das liegen?

Klingt nach 300 € Radio,aber wieso die ganzen Kabel verlegt wurden verstehe ich nicht. Die ganzen Signale werden aus dem Can Bus ausgewertet. Hast mal ein Link vom Radio?

Also ich kann immer nur davor warnen diesen Chinaschrott an den CAN vom Fahrzeug zu hängen, nur weil die Geräte auch für einen CAN geeignet sind heisst das noch nicht das die Protokolle kompatibel sind und keine Störungen im Fahrzeug auftreten. Wenn das Speichern nicht funktioniert, dann schau mal ob Du dein neu gezogenes Zündungsplus und das Dauerplus vom Orginalkabelsatz des Fahrzeuges richtig am Radio angeschlossen hast.

Wie mein Vorposter schon schrieb, ohne einen Anschlussplan von deinem neuen Radio (Foto, Link, etc.) kann man leider auch nicht sagen wie es angeschlossen werden sollte.

Möglicherweise hat dein Radio bereits eine integrierte Phantomspeisung, "15 Sender zu empfangen" ist auch keine Qualitätsbeurteilung, könnte ja sein das Du neben einem Sendemast wohnst :-) wenns geht - ist doch gut.

Ich hatte nie Probleme mit dem Can,aber das waren Radios von knapp 1K (Roadrover, Zenec).

dass das radio beim ziehen des zündschlüssels nicht aus geht liegt schlicht und ergreifend daran, dass die zündung und dauerstrom am radio getauscht werden muss.

dann löst sich das problem von ganz alleine, dass das radio keine einstellungen speichert, denn das braucht den dauerstrom dazu.

persönliche anmerkung...

ein radio das im komplett ausgebauten zustand, sprich ohne stromversorgung, die einstellungen nicht speichert erscheint mir von einer unterirdischer qualität. da sind probleme schon beim einbau vorprogrammiert.

@Golfi30 : Wie ist deine Erfahrung mit dem Roadrover? Ich selbst habe ein RCD510 und liebäugel schon länger mit dem Roadrover bzw. ESX Gerät. Wie ist der Radioempfang? Vergleichbar? A*azon Kundenbewertungen zeigen hier Kritik im Empfang. Wie läuft es mit der Park Distance Control und dem Startverhalten speziell im Golf 6?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:32

Jetzt hab ich Fotos von der Verkabelung gemacht. Foto N.1 alle Kabel sind so angeschlossen diese Schema ist auf dem Radio drauf geklebt. Foto N.2 das ist der Stecker Rückseite. Foto N. 3 das sind die Kabel von Zubehörstecker:

der gelbe und der rote lose der nach oben zeigt, beide stehen unter Dauerstrom und welche von den angeschlossen wird spielt keine Rolle, Ergebnis ist gleich, der andere rote, der angeschlossen ist, ist der Zündplus von mir. Foto N. 4 ist leider etwas schlecht geworden, das ist die Rückseite vom VW Originalstecker und die beide rot-orange Kabel sind Dauerplus. Foto N. 5 ist der gleiche Stecker um 90° gedreht. Was sind das für Kabel die im grünen Stecker weiß ich nicht. Und den Zündplus original VW hab nicht gefunden, deshalb neu gezogen.

Und wie gesagt so wie es angeschlossen ist funktioniert alles super, außer SPEICHERN. Wenn ihr noch Fragen, Tipps, Ideen haben, würde mich sehr freuen, gerne her damit.

MfG. Brummitreiber

20160601-175359
20160531-204947
20160531-205046
+2

Das gelbe Kabel vom Radio müsste an dein selbstgelegtes Zündungsplus.

Das rote Kabel vom Radio müsste an ein Dauerplus, z.B. an rot/orange am VW-Orginalkabel.

(ja, ich habe gelesen das es aktuell keinen Unterschied macht)

Woher kommt dein selbstgelegtes Zündungsplus, wo hast Du es abgegriffen ?

Hast Du das Dauerplus und dein selbstgelegtes Zündungsplus mal belastet gemessen ?

Hat dein Fahrzeug Start/Stop und wenn ja hast Du mal länger gemessen ob Dauerplus unter Last anliegt ?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:16

Hab schon probiert so anschliessen wie du es meinst, dann geht Radio mit der Zündung nicht aus.

Der Zündplus kommt von einem Kabel der zufällich auf Zündung reagiert, links von der Lenksäule unter der Verkleidung gibt es eine Leiste an der mehrere Kabel dran sind, aber woher genau weis nicht, die Hauptsache der funktioniert und macht keine Probleme, zu Sicherheit dazwischen Sicherung eingebaut.

Belastet messen meinst du Radio anmachen und dann messen, hab probiert, wie erwartet beide zeigen 12 V, oder hast du doch was anderes gemeint?

Nein mein Golf hat kein Start/Stop Automatik.

Zitat:

@brummitreiber schrieb am 2. Juni 2016 um 20:16:30 Uhr:

Hab schon probiert so anschliessen wie du es meinst, dann geht Radio mit der Zündung nicht aus.

Speichert es dann?

Zitat:

Der Zündplus kommt von einem Kabel der zufällich auf Zündung reagiert, links von der Lenksäule unter der Verkleidung gibt es eine Leiste an der mehrere Kabel dran sind, aber woher genau weis nicht, die Hauptsache der funktioniert und macht keine Probleme, zu Sicherheit dazwischen Sicherung eingebaut.

Es funktioniert doch NICHT! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Du kannst doch nicht eine Leitung abgreifen die "zufällig" auf die Zündung reagiert wer weiß ob das überhaupt ein Versorgungspotential ist und nicht etwa irgendeine Signalleitung, Datenleitung oder Airbagauslösung oder sonstwas.

Zitat:

Belastet messen meinst du Radio anmachen und dann messen, hab probiert, wie erwartet beide zeigen 12 V, oder hast du doch was anderes gemeint?

Belastet messen = Soffittenprüflampe anschliessen die ein paar Watt Leistung aus dem Anschluss zieht.

Mach mal das Kabel was "irgendwo" angeschlossen ist ab, und verbinde das gelbe Kabel (ACC) mal mit dem Zigarettenanzünder, das rote (Battery) lässt Du auf dem rot/gelbem vom Orginal-VW-Stecker. Der Zigarettenanzünder führt ein ähnliches und belastbares Signal zu Klemme 15/ACC/Zündungsplus (verzögert, glaub ich) - wenn es dann noch immer nicht speichert ist dein Radio defekt.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:48

Zitat: N.1 So lange Radio nicht richtig aus ist, die Daten sind gespeichert, aber wir wollen ja dass das Radio ausgeht und trotzdem bleibt alles gespeichert.

Zitat: N. 2 Hier muss ich dir recht geben, hab das ganze von der Seite nicht gesehen, wegen meinem Ziel, das der Kasten mit der Zündung ausgeht, hab alle Problemen verdrängt, muss mir unbedingt was überlegen.

Zitat: N. 3 Hab so was noch nie gemacht. Kannst bitte erklären wie das funktioniert ?

Und zum Schluss die Geschichte mit den Pluskabel. Auf der Schema die auf dem Gerät klebt, steht zwar das der Z.P. ist auf der Klemme 4 gehört und der D.P. auf die 7, das sehe ich auch, aber aus irgendeinem Grund es ist umgekehrt. Wenn man den roten Kabel schlisst auf gelb an, dann der Kasten mit der Zündung geht nicht mehr aus und was man mit dem gelben Kabel macht ist voll egal, man kann den irgendwo anklemme, oder auch einfach hängen lasse, Radio bleibt an.

Was heisst "nicht richtig aus" ?

Die Prüfung kannst Du dir sparen, teste die Version mit dem Zigarettenanzünder-Anschluss. Ist die Feinsicherung hinten am Gerät heile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problemen mit Zubehörradio