ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Probleme Stoßdämpfer ?

Probleme Stoßdämpfer ?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:54

Hey, jetzt wo es so kalt ist, ächsts meine A-Klasse vorne rechts am Stoßdämpfer ??? Das war schon einmal als es so kalt war, dann war es wieder weg. Wenn ich z.B. über die Tempo-30-Zonen-Begrenzer fahre, ächsts er besonders.

Gibt es jemand der damit auch Erfahrungen hat? Bei mir steht bald die erste Inspektion an, so dass er kontrolliert werden kann.

Gruß bobenzi

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. Februar 2006 um 16:05

Wurde ich sofort sagen (ist auch bekannt)

Die werden nach sehen ob modifizierte eingebaut sind oder nicht

am 9. Februar 2006 um 19:39

Ich fahre am Montag zur Werkstatt wegen dem gleichen Problem. Mensch ich habe es dem Meister diese Woche gesagt, nachdem ich den Beitrag gelesen habe, da mein Auto wg. Getriebewechsel in sowieso der Werkstatt stand. Der hat beim Abgeben das Ächzen sogar selber gehört!!! Und was passiert:

der meint das Geräusch wäre weg, da er sowieso alles auseinander gebaut hat, vielleicht ist es damit behoben! Es hat an dem Tag geregnet, da hört man das Geräusch bei mir nicht. Aber selbst das habe ich ihm gesagt! Er hat also meinen Tip völlig ignoriert und jetzt muss ich am Montag extra deswegen hin, da das Geräusch natürlich nicht weg ist. (heute war das Wetter wieder etwas trockener)

Geht's noch?

Aber sag es denen einfach, vielleicht sind nicht alle so... ;-)

Zitat:

Übrigens, was sind TIPS-Protokolle?

Tips ist eine onlinehilfe in der DC täglich aktuelle Probleme einstellt. Kann aber nur über DC intranet und mit Kennwort und Passwort benützt werden.

Zitat:

Er hat also meinen Tip völlig ignoriert

Spreche ihn doch direkt auf TIPS an. Die DC Vertragswerkstätten müssen alle Zugriff auf TIPS haben .

am 10. Februar 2006 um 6:03

Werde ich tun, danke für den TIP. ;-) Es ist sogar die NL in Nürnberg also die müssen es auf jeden Fall haben.

Ächzen

 

Hallo,

gestern hatte ich den Wagen bei Mercedes vorgeführt. Probefahrt mit dem Meister und der Wagen hat "herrlich" geächzt, so dass nach 3 Minuten die Fahrt bereits zuende war.

Aussage vom Meister:

Die Gummibuchsen sind es definitiv nicht - diese würden eher ein schmatzendes Geräusch von sich geben, weil irgendeine Paste zu dick aufgetragen sei.

Also wurde der Wagen auf die Bühne gehoben und nach 10 Minuten kam der Meister wieder zu mir und meinte, er könne plötzlich kein Geräusch mehr feststellen.

Seine Idee: Eine Rohrverbindung an der Auspuffanlage hätte etwas Spiel, die im Fahrbetrieb zu Verspannungen und somit zu den Geräuschen führen würde.

Ich habe das kaum glauben können, aber er hat mehrfach bekräftigt, dass solche Geräusche dadurch verursacht werden können. Andernfalls wüsste er auch nicht weiter.

Morgen bekommt der Wagen dann also einen neuen Dichtungsring an der Auspuffleitung und eine entsprechende Manschette verpasst.

Ich glaube es ja nicht, dass das was ändert, aber man versucht ja alles.

Was meint ihr dazu?

LG

am 16. Februar 2006 um 18:55

Da sind wir wieder beim Thema. :)

Ich habe meinen Wagen heute von der Werkstatt abgeholt. Ich habe es am Montag wg. dem gleichen Problem abgegeben. Die haben es also 4 Tage (!) lang analysiert und dabei irgendwelche Teile in der Lenkung ausgetauscht sowie den Drehteller des Stoßdämpfers rechts. Ich habe das Geräusch bisher eher von links gehört, aber das Geräusch ist jetzt tatsächlich weg.

Die Frage ist nur: wie lange?

Der Wagen wurde nämlich gewaschen und nach einer Wäsche sind die Geräusche eine gewisse Zeit lang immer weg. Ich vermute, dass in irgendwelche Fahrwerksteile Salz eindringen kann und das dieses das komische Ächzen verursacht. Nach der Wäsche bzw. auf nasser Piste wird die Stelle dann sauberer -> Geräusch weg. Kommt dann wieder trockenes Wetter -> Geräusch wieder da.

Aber mal abwarten, die haben ja angeblich ganz schön was gemacht. :)

Ach, was anderes: die haben beim letzten Motorausbau ein neues Geräusch "eingebaut" das Luftfiltergehäuse verursacht ein lautes Bzzz-Geräusch im Leerlauf. Der Meister hat jetzt was dran gemacht, aber: das Geräusch ist nicht weg...

Ach ich rege mich nicht mehr darüber auf. Ich jammere ungern über meinen Wagen, aber meiner macht mir einfach keinen Spaß.

Und ich muss sagen, alle A-Klasse Mietfahrzeuge die ich bisher hatte (4x 180 CDI und 1x 150, alle Mj06) haben mir Spaß gemacht (trotz null-Ausstattung + Aldi-Navi)! Daraus schließe ich, dass das Mj05 einfach schrott ist. :( Schade.

am 17. Februar 2006 um 17:28

Hat ja nicht lange gedauert, das Geräusch ist wieder da... :( Ich weiss gar nicht was ich jetzt machen soll. Wenn die Werkstatt in 4 Tagen nichts gefunden hat, wer soll es finden???

Du solltest jetzt massiv werden und deinen Verkäufer kontaktieren.

Ein Gespräch über Wandlung führen dann gibts bestimmt einen Ruck in der Geschichte.

Alternativ eventuell ne andere Niederlassung oder Vertragspartner suchen.

Aber unbedingt dran bleiben auch wenns Lästig wird.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 7:02

Hey ich habe meinen gerade aus der Inspektion. Werde am Wochenende mal besonders auf den Stoßdämpfer achten, und dann nächste Woche berichten.

Habe eben wieder einen Termin für kommenden Montag ausgemacht. Das Geräusch wird immer schlimmer. Dummerweise lässt sich keine Regelmäßigkeit feststellen.

Wenn ich z.Bsp. vom Parkdeck auf die Straße herunterfahre, dann ächzt der Wagen beträchtlich. Gleiches beobachte ich, wenn er über Bodenwellen fährt. Außerdem tritt das Geräusch meist auf, wenn ich Rechtskurven fahre, also das linke Rad belaste.

Aber dann treten in obigen Situationen die Geräusche auch wieder nicht auf. Es ist auch egal, ob es kalt, warm, nass, trocken ist.

Mal klingt es wie ein Schleifen, dann wie ein Schmatzen ...

Will hoffen, dass der Meister am Montag endlich etwas findet. Beim letzten Mal hat der Wagen auf der Probefahrt keinen Mucks von sich gegeben und für den Meister war die Sache damit erledigt.

Kann ich eigentlich trotzdem darauf bestehen, dass sie den Wagen solange untersuchen bis sie den Fehler haben?

LG

Luckysushi

am 9. März 2006 um 13:53

Also bei mir ist das Geräusch weg, seitdem die Drehteller / (Drehtöpfe?) auf beiden Seiten gewechselt worden sind.

Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass mein Linker Aussenspiegel nicht mehr beheizt wird. Morgen gehts in die Werkstatt.

Themenstarteram 10. März 2006 um 7:17

Hey smakker, ich habe schon an Dich gedacht. Bei mir hat es nach der Werkstatt nicht mehr vorne, sondern hinten gequietscht, aber ich hatte die Reifen von vorne nach hinten tauschen lassen. Erst habe ich gedacht, dass es vielleicht daran liegt. Aber nun ist das Geräusch vorne und hinten :-) oder lieber so :-(( Meiner geht nun bald auch wieder in die Werkstatt, dann sage ich denen wonach sie gucken sollen.

Gruß bobenzi

Lenkung

 

Hallo,

heute ist der Wagen nun wieder in der Werkstatt. Soeben hat der Meister angerufen: die Lenkung wird ausgetauscht, weil ein Heber (?) bereits außerhalb der Toleranz lag.

Was soll das denn bedeuten? Kann mir jemand vielleicht das 1x1 der Lenkung erklären. Ich stelle mir gerade vor, dass da quasi das halbe Auto erneuert werden muss, oder liege ich da falsch?

Verschneite Grüße

Luckysushi

am 13. März 2006 um 17:27

ich habe bereits die Dritte (lenkeinheit)drin

Themenstarteram 17. März 2006 um 17:43

Hey, ich habe meinen heute aus der Werkstatt abgeholt. Wieder nichts gefunden, ich glaube, ich wechlse doch mal die Werkstatt. Ich nehme die nähere, dann kann ich mit denen meine Teststrecke fahren, da quietscht er garantiert.

Der Leihwagen hatte auf der Strecke keine Geräusche, aber Einbildung kann es auch nicht sein.

Gruß Bobenzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen