ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Probleme Stoßdämpfer ?

Probleme Stoßdämpfer ?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:54

Hey, jetzt wo es so kalt ist, ächsts meine A-Klasse vorne rechts am Stoßdämpfer ??? Das war schon einmal als es so kalt war, dann war es wieder weg. Wenn ich z.B. über die Tempo-30-Zonen-Begrenzer fahre, ächsts er besonders.

Gibt es jemand der damit auch Erfahrungen hat? Bei mir steht bald die erste Inspektion an, so dass er kontrolliert werden kann.

Gruß bobenzi

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 31. Dezember 2005 um 9:28

querlenkerbuchsen unten verursachen gerne geräusche

Hallo,

die Geräusche habe ich auch. Beim ersten Service haben sie nachgesehen und keinen defekt festgestellt. Sie nannten es einen Komfort-Mangel und keinen Technischen-Mangel. Daher auch keine weiteren Reparaturversuche :-)

Gruß,

Sascha

am 2. Januar 2006 um 16:53

So mein erster Asyst "B" ist durch

Habe auch das geräusch vorne rechts angesprochen

}}> nix gefunden alles in Ordnung{ { { sagt DC

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 6:29

Hey, Seit gestern scheint bei mir trotz kaltem Wetter das Thema erledigt zu sein. Mein Mann hat meine A-Klasse ziemlich (ca. 30 schwere GaArtenrandsteine) schwer beladen, so dass die Stoßdämpfer mehr als sonst belastet worden sind. Kommentar auch von einem Freund, sie sind jetzt wahrscheinlich noch mal komplett geschmiert worden. Oder etwas, dass sich verkeilt hatte, hat sich gelöst.

Ob es zur Nachahmung zu empfehlen ist, kann ich jedoch nicht sagen :-)

Gruß Bobenzi

Hallo und guten abend.

das sind warscheinlich die oberen drehlager der federbeine. auch beim einfedern drehen die! wenn das geräusch da ist müsst ihr zu zweit sein. einer dreht am lenkrad und der zweite greift im radkasten an die feder. ( Vorsicht Quetschgefahr!!!) Wenn die feder so ruppelt oder fibriert ist es das drehlager-.

Gruss

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 7:40

Hey, Passiert leider auch, wenn ich alleine unterwegs bin. Meine A-Klasse kommt demnächst in die Werkstatt, dann sollen die mal nachschauen. Bin zuversichtlich, dass was gefunden wird, da wir eine sehr gute Werkstatt haben.

Gruß bobenzi

am 12. Januar 2006 um 8:05

Habe auch das gleiche Problem. Manchmal ist es von vorne links so laut als ob das Rad das Auto verlassen wollte.

Bin am 23.01 zur Inspektion angemeldet, da wird es auch angeschaut. Ich werde mal berichten.

am 25. Januar 2006 um 8:43

So, habe meinen Elch gestern von der Werkstatt abgeholt. Das Geräusch ist weg, bei mir wurde der Stoßdämpfer vorne Links (wo das Geräusch herkam) ausgetauscht.

am 25. Januar 2006 um 12:04

Meine Freude war voreilig, das Geräusch ist (wie befürchtet) wieder da. :-(

Die haben ja das Auto bei der Inspektion auch gewaschen und das Geräusch war nur deswegen weg. (dies habe ich schon seit einer Zeit beobachtet)

Die haben also einen Stoßdämpfer für nichts ausgetauscht. Ich meine es war nicht mein Geld, da es auf Garantie ging, aber ich möchte solche Fehlversuche nicht wieder erleben, wenn die Garantie ausgelaufen ist. Da kostet es nämlich ordentlich Geld!

Also die Such geht weiter. Aber ich fürchte es wird auch "Stand der Serie" sein...

Wenn ich die A-Klasse nicht lieben würde, wäre es schon längst nicht bei mir.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 15:59

Hey smakker, das hört sich ja nicht gut an. Dann muss ich mich darauf nicht einlassen. Meiner quischt übrigens mehr, wenn es so kalt ist wie jetzt. Bis ich ihn in die Werkstatt gebe, dauerts allerdings noch

gruß bobenzi

P.S. Von wann ist Deiner eigentlich? Da wir zum Teil zu den gleichen Problemen schreiben (02/2005)??

am 26. Januar 2006 um 17:24

Hi bobenzi,

bleibe am Ball, werde ich auch machen.

Meiner wurde in Oktober 2004 zugelassen, also auch Mj 05.

Meiner quietscht/ächzt im kalten trockenen Wetter... Nach einer Autowäsche oder auf nassen Straßen ist das Geräusch weg. Ich tippe auf irgendwelche Gummibuchsen im Fahrwerk, die vom Salz extrem austrocknen und Geräusche verursachen.

am 6. Februar 2006 um 19:14

So meine geräusche/poltern Vorderachse(rechts)

sind behoben....

es wurden die beiden anschlagpuffer/Gummis getauscht

Die neuen sind modifiziert und ist bei DC bekannt....

einfach Direkt darauf anschprechen.

ich hatte die Geräusche auch bei einlenken..

Viel Glück

p.s. auch Bj 11/04

Verstehe ich alles nicht so recht. Stand der Technik und solche Aussagen.

Bezüglich der Dämpfergeräusche gibt es ein TIPS Dokument wenn danach gearbeitet wird sollten die Geräusche weg sein.

Ich kenns wenigstens nicht anders.

Leider wird in der Regel wohl zu wenig geTIPSt in den Werkstätten.

Meiner ächzt auch ...

 

Hallo!

Meine A-Klasse (07/05) ächzt seit ein paar Tagen auch.

Ich hatte zuerst die Befürchtung, es könnte der Stoßdämpfer oder das Radlager sein, da das Problem oft bei Kurvenfahrten auftritt. Allerdings knarrt er auch manchmal beim Abbremsen. Nächste Idee war tatsächlich Querlenkerbuchsen, weil ich das Problem einmal bei meinem alten Polo hatte.

Nun lese ich was von Gummibuchsen. Ich habe für kommenden Mittwoch einen Termin in der MB-Werkstatt. Meint ihr, ich soll denen gleich einen Wink in diese Richtung geben? Ich möchte nicht, dass man voreilig die Buchsen austauscht und den tatsächlichen Mangel nicht behebt.

Hat der Austausch eigentlich etwas gekostet? Müsste doch noch in die Garantie fallen? Und unter einem Komfortfehler dürfte das doch auch nicht fallen?

Übrigens, was sind TIPS-Protokolle?

Vielen Dank!

Luckysushi

Deine Antwort
Ähnliche Themen