ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme Regensensor

Probleme Regensensor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 5:58

Moin, Moin,

ich habe hier im Forum schon einiges über Probleme / Unzufriedenheit gelesen. Bei meinem Plus Bj.2012 dauert es relativ lange bis der Wischer anfängt zu wischen. Hat dieser einmal gewischt, passt der Wischintervall. Wird der Regen schwächer wird der Intervall kurzeitig kürzer, dann aber unheimlich schnell, fast pausenlos. Die Empfindlichkeit wird dabei von Einstellung nicht geändert. Ist dies ein bekanntes Problem oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Schon einmal schönen Dank für die mit Spannung erwarteten Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

ist bei meinem Golf leider auch so. Ist wohl Stand der Technik.

Gruß

Wie ist denn der Kippschalter am Wischerhebel eingestellt?

Laut seiner Beschreibung verändert die Einstellung die Empfindlichkeit nicht. Also ich kenne das Problem so nicht. Zwei Dinge könntest du mal probieren.

Erstens die Scheibe gründlich reinigen, besonders im Bereich des Regensensors. Dabei solltest du aufpassen welchen Scheibenreiniger du verwendest. Viele werben bereits auf der Flasche mit einem "Lotus-Effekt" und das verträgt der Regensensor unter Umständen nicht so gut.

Zweitens die Wischerblätter mal ersetzen, falls die schon etwas älter sind. Wenn sie noch keine 10000 km auf dem Buckel haben wäre das natürlich Quatsch.

Wenn das nicht hilft bleibt wohl nur der Tausch des Sensors, wobei du keine Garantie hast, dass es danach wirklich besser ist.

Auch bei mir kriegt der Sensor ab und zu mal

einen richtigen "Wisch-Flash" und rattert wie verrückt über

die Scheibe obwohl die Regenmenge unverändert ist.

Das kenne ich auch. Zu 80% funktioniert der Sensor ja zufriedenstellend aber manchmal hat das Ding einen an der Waffel, reagiert dann viel zu spät oder schaltet grundlos kurzzeitig in den Turbomodus.

Der Empfindlichkeitsschalter hat bei mir auch keine erkennbare Funktion. Ich habe ihn meistens auf der zweiten Stufe von links stehen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:35

Wurde das Problem von euch schon mal beim Freundlichen reklamiert ?

am 11. Juni 2013 um 11:40

Das Problem ist auch mir nicht unbekannt. Ich habe den Eindruck, dass die Tropfengröße dabei eine Rolle spielt.

Also (bei gleicher Regenmenge) viele kleine Tropfen (Sprühregen) -> schnell und wenige "langsame" dicke Tropfen -> lagsam.

Dass die Geschwindigkeit nicht immer passt könnte auch daran liegen, dass das Sensorfeld im Vergleich zum Fahrersichtfeld extrem klein ist.

Ich hab mich daran gewöhnt, dass man die Empfindlichkeit am kleinen Hebelchen einstelln muss. Wenn mir der Wischer auf unterster Empfindlichkleit zuviel Alarm macht, schalte ich auch schonmal auf Tippwischen zurück.

das o.a. Phänomen "viele kleine Tropfen (Sprühregen) -> schnell und wenige "langsame" dicke Tropfen -> lagsam" funktioniert für mich absolut zuverlässig, wenn man z.B. auf der Autobahn einen LKW überholt und dabei durch die Gischtfahne muss - dann gibt der Wischer nämlich kurzzeitig alles, bis man durch ist.

Ich vermute mal, dafür wurde der Sensor ausgelegt, und darum kommt es bei Sprühregen zu dieser Hektik.

am 11. Juni 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von e6h7j

Wurde das Problem von euch schon mal beim Freundlichen reklamiert ?

Nein. Nur beim Scheibentausch mal angesprochen:

"Sensor kalibriert?" - "jup." - "Anschlag Scheibenwischer Richtung A-Säule eingestellt?" - "aber selbstverständlich!" - War auch tatsächlich so (Bin ohnehin sehr zufrieden mit meiner Werkstatt). Daher kann man da wahrscheinlich sonst nix mehr machen.

Was kann man denn da kalibrieren?

 Die Regenmenge ! :D

Zitat:

Original geschrieben von e6h7j

Wurde das Problem von euch schon mal beim Freundlichen reklamiert ?

Nein, ist ja nur eine Kleinigkeit. Ich glaube auch nicht, dass man da viel machen kann. So ein Sensor kann sich ja mal irren.

Was mich viel mehr stört ist, dass der Regensensor zu spät von Intervall auf Dauerwischen schaltet. Das führt dazu, dass in vielen Situationen, insbesondere bei Gischt, das Licht nicht automatisch angeht.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Erstens die Scheibe gründlich reinigen, besonders im Bereich des Regensensors. Dabei solltest du aufpassen welchen Scheibenreiniger du verwendest. Viele werben bereits auf der Flasche mit einem "Lotus-Effekt" und das verträgt der Regensensor unter Umständen nicht so gut.

Da hatte ich auch immer Angst - allerdings geht der Regensensor auch mit einer Scheibenveriegelung einwandfrei (mit Lotus-Effekt-Scheibenreiniger habe ich allerdings keine Erfahrung).

vg, Johannes

Ich hab eine Frage zum Regensensor

Normalerweise sollte der doch funktionieren, wenn man den Wischerhebel auf die Intervallstufe stellt, oder? So steht es ja auch in der Bedienungsanleitung

Uns ist das Fahrt aufgefallen, dass der Wischer immer im eingestellten Intervall wischt, obwohl es nicht regnet.

Jetzt habe ich mal die Ausstattungscodes durchforstet und mir ist aufgefallen, dass ein Regensensor nicht dabei ist.

Wie lautet denn der Ausstattungscode beim Golf 6???

Denn einen Lichtsensor und einen Fernlichtassistent hat das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Denn einen Lichtsensor und einen Fernlichtassistent hat das Auto.

Dann hat es auch einen Regensensor. Möglicherweise stimmt die Codierung im BCM nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen