ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser läuft aus allen Ritzen Golf 6 Heckscheibenwischerdüse verstopft oder was ist das Problem

Wasser läuft aus allen Ritzen Golf 6 Heckscheibenwischerdüse verstopft oder was ist das Problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:56

Hallo,

bei meinem Golf 6 BJ 2009 ist folgendes Problem. Ich habe heute den Hescheibenwischer benutzt und gleichzeitig das Spritzwasser hinten. Nun es kam echt total wenig aus der Düse raus und ich dachte das kommt eventuell vom starken Wind den wir heute wärend der fahrt hatten. Aber als wir Rast gemacht haben an der Autobahn und wir den Kofferraum öffneten lief uns die ganze Suppe (Heckscheibenwasser) aus allen Ritzen entgegen.Ich traute meinen Augen nicht. Die scheibe Ihnnen ist aber ganz trocken nur es kommt jetzt aus der Innenverkleidung raus das Wasser. Nun meine Frage was kann das sein? Verstopft oder schlauch gerissen?? Es kam ja Spritzwasser aus der Düse raus aber echt nur ganz wenig.

Ist das ein Anschlußgarantieschaden oder muss ich jetzt tief in die Tasche greifen? Ich weiß das meine Düse ja eh im Sommer nach läuft das mich aber nicht weiter stört als ich hörte das VW 100€ haben will für den Einbau einer neuen Düse.

Wäre Super wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Achso die Düse ist nicht in der 2 Jährigen Garantie drin und erst recht nicht in der Anschlußgarantie nur nebenbei erwähnt hatte damals nachgefragt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal hier....

Wenn es sich um die Neuwagenanschlussgarantie, abgeschlossen nach 01.01.2011 handelt, ist das ein Garantiefall.

Kostet aber nicht die Welt.... ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Schau mal hier....

Wenn es sich um die Neuwagenanschlussgarantie, abgeschlossen nach 01.01.2011 handelt, ist das ein Garantiefall.

Kostet aber nicht die Welt.... ;)

Also der Wagen hat ja Garantie bis OKT 2011 danach ja die Anschlußgarantie bis eigendlich OKT 2013 (autokredit) da ich den Wagen aber im Juni 2013 vorzeitig abbezahlt habe , habe ich eine neue Anschlußgarantie abgeschlossen und einmalig für ein Jahr ca. 240€ bezahlt. Also wäre das in der neunen 2013 Anschlußgarantie mit drin nach deinem Post richtig?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Schau mal hier....

Wenn es sich um die Neuwagenanschlussgarantie, abgeschlossen nach 01.01.2011 handelt, ist das ein Garantiefall.

Kostet aber nicht die Welt.... ;)

Achja und du sagst kostet nicht die Welt aber ich soll für einen Einbau der Düse 100€ bezahlen beim Freundlichen das finde ich schon arg teuer wenn man bedenkt das die Düse 9€ kostet.

Ich meine, wenn die Neuwagenanschlussgarantie verlängert wird, wird daraus "nur" noch eine Funktionsgarantie. Näheres sollte aber in deinen Unterlagen nachzulesen sein.

Aber wenn die Hochscheibenreinigung nicht funktioniert ist das aus meiner Sicht ein Garantiefall.

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

 

[.....] Achja und du sagst kostet nicht die Welt aber ich soll für einen Einbau der Düse 100€ bezahlen beim Freundlichen das finde ich schon arg teuer wenn man bedenkt das die Düse 9€ kostet.

Geh mal davon aus, dass dein Händler dir nicht wirklich helfen wollte und dir dann solch ein Mondpreis genannt hat damit du schnell wieder vom Hof fährst! ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:27

So ich war heute morgen beim :) und habe ihm die Sachlage geschildert. Die ganze Sache wird sich so um 100€ bewegen laut Aussage des :). Na ja nun bin ich echt am überlegen es eventuell selbst zu machen. Es muss ja nur die verkleidung runter. Der :) meinte in der Werkstatt ist das mit einer halben Stunde veranschlagt alles.

Nun habe ich gelesen die Abdeckung runter zu bekommen ist wohl nicht so schwer aber, diese wieder drauf das ist wohl Fummelarbeit. Hat jemand hier schon die Verkleidung runter gehabt und wieder drauf gemacht? Und wenn ja wie lange hat das ca. gedauert??

Leider gibt es niegendwo ein Video auf Youtube wo man das sieht wie die Verkleidung runter geht und wieder drtauf :(.....

Auf die Frage mit der Anschlußgarantie da sagt der :) "Nein ist nicht mit drin".

Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, ob sich nicht der Schlauch an der Düse gelöst hat.

Dies sollte eigentlich nicht passieren, da dort eine kleine schwarze Platikklammer zur Sicherung gegen das Ablösen des Schlauchs vorhanden ist. (Die Titanic sollte eigentlich auch nicht sinken! ;) )

Dazu must Du die 3. Bremsleuchte ausbauen. Diese wird mit einem Plastikkeil vorsichtig herausgehebelt.

Zuerst oben ( 4 Klammern), dann kann man die Leuchte etwas nach unten kippen und vorsichtig herausziehen. Man kann das Blech vorher mit etwas Klebeband abkleben, damit man beim Hebeln den Lack nicht zerkratzt.

Sollte sich der Schlauch gelöst haben: einfach wieder aufstecken (bis es KLICK macht!) und die Klammer wieder montieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Düse einzeln getauscht werden kann, oder ob die ganze Leuchte getauscht wird. Falls Du eine neue Leuchte benötigst, kannst Du ja direkt eine schwarz Getönte aus dem Zubehör ( bei Interesse: PN ) nehmen. Die kostet weniger, als die Originale bei VW! :D ;)

Es kann natürlich auch an einer anderen Stelle etwas undicht sein.

Meiner Meinung nach, ist das auf jedenfall noch eine Sache auf Garantie!

Ich verstehe die Verweigerung vieler Händler im Bezug auf Garantiesachen nicht! Sie müssen doch nichts verschenken! Sie stellen den Antrag auf Freigabe. Dann bekommen sie die Teile und Lohn von VW / VVD bezahlt und haben die Werkstatt ausgelastet!

Gruß

Gonzo

Hat man dir begründet weshalb dieser Defekt kein Garantiefall ist?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Hat man dir begründet weshalb dieser Defekt kein Garantiefall ist?

Der :) meinte das Schläuche und sonstiges nicht in der Anschlußgarantie drin ist. Wenn ich VW direkt anschreibe wegen diesem Thema wo muss ich mich dran wenden (Adresse)?

Also ich habe ja noch Zeit bis zum 30.10.13 erst dann habe ich einen Termin beim :) zur Reperatur. Und wenn ich VW anschreibe muss ich dann erst mal warten bis VW zurück schreibt oder es doch erst machen lassen und dann erst VW anschreiben und auf Rückerstattung hoffen?

Noch was ich habe keine Anschlußgarantie sondern die VW Gebrauchtwagen-Garantie und abgeschlossen am Mai 2013. Und dort steht drin das nicht Versichert sind "Schäden die durch Fremdeinwirkung oder äußere Einflüsse aller Art enstanden sind" und das ist ja hier nicht der Fall.

Hallo Sternjunge,

wenn Du in diesem Forum die "Suche" bemühst, wirst Du eine Erklärung für Dein Problem finden, z.B. hier .

In den allermeisten Fällen ist der Wellschlauch im Bereich der Durchführung Dach / Heckklappe eingerissen, daher kommt noch etwas Wasser an die Düse, das meiste läuft in die Heckklappe ... :-(

Sollte eigentlich ein Garantiefall sein, leider weiß man heutzutage aber nie so ganz genau, wie freundlich der Freundliche wirklich ist ... .

Übrigens: Man kann dem Fehler vorbeugen, wenn man die (offenbar bis Serienende) etwas läppisch vorgesehene Versteifung / Isolierung des Schlauches im Bereich der Gummitülle bei der Durchführung Dach / Heckklappe sorgsam z.B. mit Stoffklebeband verstärkt.

Grüße,

P.

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

[.....]

Sollte eigentlich ein Garantiefall sein, leider weiß man heutzutage aber nie so ganz genau, wie freundlich der Freundliche wirklich ist ... .[.....]

Ich habe mal in die AGB geschaut, demnach sieht es in der Tat nicht gut aus bezüglich der Garantie.

Nicht versicherte Teile:

Zitat:

c) [.....] Gummiteile, Schläuche und Rohrleitungen, es sei denn, ihr Ersatz ist technisch erforderlich und steht in unmittelbar ursächlichen Zusammenhang mit einem nach diesen Bedingungen ersatzpflichtigen Schaden erforderlich.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

[.....]

Sollte eigentlich ein Garantiefall sein, leider weiß man heutzutage aber nie so ganz genau, wie freundlich der Freundliche wirklich ist ... .[.....]

Ich habe mal in die AGB geschaut, demnach sieht es in der Tat nicht gut aus bezüglich der Garantie.

Nicht versicherte Teile:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

c) [.....] Gummiteile, Schläuche und Rohrleitungen, es sei denn, ihr Ersatz ist technisch erforderlich und steht in unmittelbar ursächlichen Zusammenhang mit einem nach diesen Bedingungen ersatzpflichtigen Schaden erforderlich.

:confused:

Moin Jubi,

bei meiner Lifetime (ab 1.1.2011) klingt das etwas anders ..... oder ich lese es falsch ?!?

Auszug aus Art. V

(1) Wir leisten Entschädigung, wenn eines der versicherten Teile innerhalb der verein -

barten Versicherungsdauer seine Funktionsfähigkeit unmittelbar verliert und dadurch eine

Reparatur erforderlich wird.

(2) Im Schadenfall ersetzen wir die garantiebedingten Lohnkosten gemäß den Arbeitsrichtwerten

des Herstellers. Basis für die Erstattung der Kosten für die Ersatzteile ist die

unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Schadentag. Ersatzteilaufschläge auf

die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ersetzen wir nicht.

(3) Tritt ein versicherter Schaden ein, umfasst die Leistung aus der Garantieversicherung

auch:

a) Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile und Schläuche,

Rohrleitungen, Zünd- und Glühkerzen, wenn ihr Ersatz technisch erforderlich ist und die

Teile in einem kausalen Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen Schaden stehen

sowie im Zuge einer unter diese Versicherung fallenden Reparatur anfallende Hilfsmittel

wie Öle, Ölfilter und Frostschutzmittel;

 

Du hast eine Neuwagenanschlussgarantie, er eine Gebrauchtwagenanschlussgarantie.

Zitat:

Noch was ich habe keine Anschlußgarantie sondern die VW Gebrauchtwagen-Garantie und abgeschlossen am Mai 2013.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Du hast eine Neuwagenanschlussgarantie, er eine Gebrauchtwagenanschlussgarantie.

Sollte eigentlich ein Garantiefall sein, leider weiß man heutzutage aber nie so ganz genau, wie freundlich der Freundliche wirklich ist ... .[.....]

Ich habe mal in die AGB geschaut, demnach sieht es in der Tat nicht gut aus bezüglich der Garantie.

Nicht versicherte Teile:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

c) [.....] Gummiteile, Schläuche und Rohrleitungen, es sei denn, ihr Ersatz ist technisch erforderlich und steht in unmittelbar ursächlichen Zusammenhang mit einem nach diesen Bedingungen ersatzpflichtigen Schaden erforderlich.

Hallo,

ich habe angerufen bei der Versicherung. Und in der Gebrauchtwagen-Garantie-Anschlußversicherung ist dies leider nicht mit Versichert. Also keine Schläuche,Dichtungen usw......

Na ja muss ich jetzt in den Sauren Apfel beißen und die 100€ blechen da mir das selber doch zu aufwändig ist alles abzubauen und wieder dran zu machen.

Ich hatte eine Liftimegarantie da Autokredit und habe aber den Wagen frühzeitig ausgezahlt und dann die Gebrauchtwagen Garantie bei VW abgeschlossen für 235€ für ein Jahr.

Werde dann wohl wenn das Jahr im Mai 2014 rum ist wieder verlängern und Montalich meine Raten bezahlen für die Garantieverlängerung.

Nur echt ärgerlich denn der Wagen wäre bis 13 OKT 2013 in der Lifetimegarantie auch der Autokredit drin gewesen und und dann wäre wenn ich den Golf nicht behalten hätte zurück gegangen an das Autohaus und ich müsste diese Reperatur nicht mehr bezahlen. Da der defekt erst am 18.10.13 auftrat. Echt ärgerlich. :mad:

 

Wiederrum sage ich mir es hätte schlimmer kommen können. Was sind 100€ bei einem Wert vom Auto von ca. noch 9000€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser läuft aus allen Ritzen Golf 6 Heckscheibenwischerdüse verstopft oder was ist das Problem