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Probleme nach Radioumbau (Can-Bus, Elektronik etc.)

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 9:45

Hallo zusammen,

ich habe am Montag ein neues Radio inklusive Can-Bus und Lenkradfernbedienung verbaut. Wenn ich jetzt richtig aufdrehe dann spinnt die komplette Elektronik rum. Also beispielsweise wird andauernd das Licht an und aus gemacht die Airbagleuchte beginnt zu blinken usw..

Ich hatte vorher ein CD/NAVI 500 drin mit einem High-Low Converter da hatte ich diese Probleme nicht. Mein Display zeigt auch gar nichts mehr an, da ich es nicht anschließen kann, weil der Can-Bus keine Vorrichtung dafür hat. Hat jemand hier schonmal Erfahrungen sammeln können? Ist es möglich das die Batterie nicht genug Saft an die Elektronik abgeben kann durch die Endstufen (Kondensator ist verbaut). Das ganze macht mir etwas Gedanken.

Dankeschön schonmal im voraus. :)

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15 Antworten

Hast du die Batterie abgeklemmt gehabt während dem Umbau?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:00

Nein die Batterie war nicht abgeklemmt nur das Stromkabel zu den Endstufen. Vielleicht liegt es auch daran das ich dadurch das mein Bildschirm nicht funktioniert den Can-Bus nicht einstellen kann. Ich bin mir nicht sicher.

Also ich habe auch mein Radio getauscht und vorher wurde mir von mehreren Seiten gesagt: "Auf jeden Fall Batterie abklemmen"! Ggf. solltest du das noch nachholen, weiss nicht ob das was bringt im Nachhinein.

man könnte ja mal die endstufen abschalten, dann das radio ganz aufdrehen und schauen was passiert.

Hallo!

Habe auch mein Radio umgebaut/ausgebaut. Allerdings nur CD300, mit kleinem Display. Keine Batterie abgeklemmt. Keine Probleme. Was zu beachten war, erst CANbusadapter an neues Radio und alle anderen Kabel dran, dann erst Canbusadapter an das orginale CANbuskabel vom Auto. Sonst solle es nicht gehen, hat man mir telefonisch erklärt. Die Einstellungen vom BC mußten neu vorgenommen werden. Da das Displaykabel nicht abgeklemmt wurde unktioniert dieses auch wieder einwandfrei.

Ich hatte meine Batterie auch nicht abgeklemmt. Das alte Radio sauber ausgebaut und das neue inklusive Adapter rein.

Dann erstmal ein Probelauf. Da alles funktionierte, war der Festeinbau kein grosses Problem mehr. Es war nur ein wenig eng hinter dem Radio. Da muss man echt aufpassen, dass man nicht irgendwas einklemmt.

Ich würde aus dem Bauch heraus slv rider zustimmen. Die Endstufen einfach mal abstüpseln, um das Prob langsam einzugrenzen.

Was für ein Radio hast du denn eingebaut?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:01

Morgen,

das mit dem Display ist mir bewusst. Das ist doof aber halt eben so. Ich schreib euch einfach mal was alles verbaut ist.:

Pioneer SPH-DA120

35mm2 Stromkabel

35mm2 Masse Kabel

2x 20mm2 Strom jeweils für eine Endstufe

2x 20mm2 Masse zum Powercap von den Endstufen zum Powercap

Rockford Fosgate T600-2 an 2x P3D2-12 an 1 Ohm jeweils

Rockford Fosgate T500-1bdcp 1x P3D2-12 an 1 Ohm

Rockford Fosgate Powercap RFC2D

Das wars glaube soweit. Sollte ich was vergessen haben trag ich das noch nach.

Ich hatte gestern was an der Kiste verändert und danach Kirmes in meinem Auto. Die Leuchten und das Licht an und aus und die Anzeige LEDs für Airbag und Warnblinker ebenso. Mir hatte jemand eine Nachricht geschrieben das vielleicht die Masse nicht richtig angeschlossen ist. Das könnte sein da ich das Kabel gegen ein Vollkupferkabel getauscht hatte. Kann sich das jemand ebenfalls vorstellen?

Danke für eure Mühen :)

Zitat:

@JP1992

Das könnte sein da ich das Kabel gegen ein Vollkupferkabel getauscht hatte. Kann sich das jemand ebenfalls vorstellen?

?? Und wie hast du das wegen den Batteriesensor alles an der Batterie angeschlossen?? :confused:

wildes rumblinken kennt man ja bei modernen opelz wenn die bakterie leer ist. bei so gravierenden umbauten kann aber auch ein spannungsabfall in der versorgung ursächlich sein. springt er denn noch an? mein tipp mit den endstufen war gedacht um einen verkabelungsfehler des radios auszuschliessen/zu finden.

yep, wie hat er alles an der batterie drann? vermutlich zusätzlich direkt an die pole?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:29

Ja anspringen tut er noch das Problem mit dem Airbag etc. tritt auch nur manchmal auf aber macht mir irgendwie Gedanken^^ Ich könnte ja die Batterie mal gegen eine andere Tauschen oder einfach eine zweite einbauen. :D Mit dem Gedanken Spiele ich eh schon länger.

+ Pol ist vorne angeschlossen und Masse an die Karosserie. Da gibts hinten an der Rückbank einen schönen Punkt den ich frei geschmiergelt hab, damit hatte ich bis jetzt auch keine Probleme eigentlich. Das ganze tritt erst seit Radio- und Stromkabelwechsel auf. Primär eigentlich nach dem Radiowechsel. Das Radio ist komplett sauber und richtig angeschlossen hab gestern nochmal alles "rausgerissen" um nochmal zu gucken ob da irgendwas ist. Fehlerquellen wie Beispielsweise Kabeldiebe etc. gibt es nicht. Alles wurde gelötet.

Das mit der Batterie dachte ich auch schon ich schließe später mal die Endstufen ab und guck mal was dann passiert. Eben hatte ich bei Last gar keine Probleme könnte mir vorstellen das die Batterie dann heute morgen wieder ordentlich geladen wurde. Würde zumindest erklären, warum ich das Problem nur ab und an hab. Der Kondensator lädt ja automatisch wenn Beispielweise die Tür auf geht und das war während der "Einbauorgie" die komplette Woche ziemlich oft. Batterie hab ich mal abgeklemmt und komplett neu alles hochgefahren gestern und hatte die Probleme dann trotzdem noch. Aber heute ist wieder alles normal.

Zitat:

@JP1992

Ja anspringen tut er noch das Problem mit dem Airbag etc. tritt auch nur manchmal auf aber.....

Welche Fehlercode wurden gespeichert?

Ist manchmal auch hilfreich? ;)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:47

Die kann ich ja ohne das alte Radio nicht sehen oder? :D Gibts die Möglichkeit die im Boardcomputer einzusehen?

Danke und Gruß

Diagnose beim Händler oder mit Op-Com.

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