ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 180PS Wer kennt folgendes Problem....Beschleunigung

Astra J 1.6 180PS Wer kennt folgendes Problem....Beschleunigung

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 18:40

Hallo,

nachdem mein Astra mit diversen "Kinderkrankheiten" immer mal wieder in der Werkstatt war, zeigt sich seitdem ich das Auto besitze (etwas mehr als ein halbes Jahr, Vorbesitzer war die Adam Opel AG) folgendes Problem: Der Wagen beschleunigt oft nicht richtig, egal in welchem Gang. Er holpert dann, zieht nicht richtig an. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass ich anstelle von Super Super Plus tanken soll, dann würde sich der Fehler wahrscheinlich beheben. Ich habe mir aber kein Auto geholt, das Super Plus tanken muss, in den Papieren steht sogar nur Benzin, hätte ich gewußt, dass es auf den teuersten Kraftstoff hinaus läuft, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft. Durch das Geholper des Autos kam es zu einer Fehlermeldung im Display. Opel hat daraufhin den Temperaturregler - sensor oder so ausgetauscht (kenne mich da nicht so´gut aus). Sollte den Fehler des Holperns/Stotterns beheben. Der Fehler ist aber nach wie vor vorhanden - erneut die Bemerkung, dass ich ab jetzt SuperPlus tanken soll. Ich zahle aber nicht pro Tankfüllung noch mehr als nötig. Wenn Opel in den Papieren von einem Benziner spricht, ist sowas doch nicht rechtens, oder??? Wer hat noch dieses Problem, müßten ja mehrere sein, da es sich ja nicht um einen einmaligen Fehler bei einem Fahrzeug handelt, sondern minimum eine Produktionsreihe betreffen muss (ich kenne noch jemanden der dasselbe Problem mit seinem Astra J hat). Ich kann mich doch nicht damit zufrieden geben, dass ich jetzt ein Auto habe, was SuperPlus fordert, weil es sonst nicht richtig beschleunigt.

Wäre echt dankbar für Eure Meinungen,

Stevie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte den Motor im Astra-H, Bj 2008. Die Benzinsorte hatte keinen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten. Wird sich bestimmt nicht wesentlich geändert haben.

Für den A16LET ist ROZ95 Kraftstoff empfohlen und kein ROZ98 notwendig. Ist ja kein FSI Motor von VW...

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 18:57

Die Frage ist, was kann ich dagegen unternehmen. Ich gebe mich doch nicht damit zufrieden, teureren Sprit zu tanken (was so in den Papieren ja auch nicht steht).

wenn der spürbar ruckelt dann ist das nicht mit Super Plus zu beheben.

Der FOH soll da eine ordentliche Diagnose machen,

und wenn er das nicht kann, dann soll er Dich an einen fähigen Händler "überweisen"

Ruckeln beim Beschleunigen kann mehrere Ursachen haben, ohne richtige Diagnose kann man nichts dazu sagen.

 

Adam

Empfohlener Kraftstoff laut Spezifikation und Betriebsanleitung: ROZ95 = Super

Völlig wurscht, was irgendwer "sagt". Das Auto muss damit ruckelfrei funktionieren und alle anderen A16LET Motoren tun es offensichtlich auch.

Neue Vertragswerkstatt, neues Glück

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:05

Au man, das ging ja fix. Danke schon mal für die ersten Antworten. Brauchte etwas Bestätigung, dass ich im Recht bin und

mich nicht auf so Aussagen wie "da tanken Sie mal Super Plus" einlassen sollte.

am 7. Oktober 2011 um 19:06

Hallo Stevie,

 

such Dir m al nen ordentlichen FOH.

 

Die Aussagen, mit dem Super Plus sind schlichtweg falsch.

 

Viel Erfolg

 

Steve;-)

Zitat:

Original geschrieben von stevie2011

Brauchte etwas Bestätigung, dass ich im Recht bin und

mich nicht auf so Aussagen wie "da tanken Sie mal Super Plus" einlassen sollte.

Du kannst dich da ruhig drauf einlassen. Das Problem wird damit nicht verschwinden...

Ist schon echt erschreckend, mit was für Aussagen manche OH ihre Kunden abspeisen wollen.

Mein Tipp: versuch es mal bei einem anderen Händler. Selbst wenn der weiter weg sein sollte, wenn er bessere Arbeit abliefert ist es das allemal wert.

Diese Erfahrung hab ich selber gemacht. Den OH hier am Ort kannste vergessen, jetzt bin ich halt bei einem, der 30 km weg ist, dafür aber auch das macht, was er soll. :)

Zitat:

Original geschrieben von stevie2011

Au man, das ging ja fix. Danke schon mal für die ersten Antworten. Brauchte etwas Bestätigung, dass ich im Recht bin und

mich nicht auf so Aussagen wie "da tanken Sie mal Super Plus" einlassen sollte.

.... ist doch ein Garantiefall! Stell das Auto Deinem Händler hin zur Fehlerbehebung.

Der Motor ist eindeutig auf "Super" und nicht Super-Plus ausgelegt.

Ich fahre ihn im Modell 2008, der ist mit Euro4 noch ausgelegt auf "Super-Plus", läuft aber auch einwandfrei mit Super.

 

hallo

ist das problem gelöst? wenn ja was war der fehler? wieviel sprit brauchst du so ca. auf 100km?

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:32

Opel wurde über das Problem informiert. Bei einem anderen Astra mit demselben Problem haben sie den Klopfsensor ausgetauscht. Bleibt abzuwarten, ob das die Lösung ist.

Durchschnittsverbrauch sind 9,1 Liter.

am 13. Oktober 2011 um 5:06

Ich habe die Erfahrung gemacht das mein Motor mit normalem Super runder läuft als mit höherwertigen Kraftstoffen. Auserdem verschwand bei mir das Ruckeln mit zunehmender Laufleistung. Inzwischen sind es gut 6500 km.

Gruß Superclue

Hallo stevie2011,

vielleicht hast du ähnliche Probleme wie ich. Habe hier auch einen Thread erstellt. Bitte mal durchlesen, ob sich das mit deinen Problemen deckt. Mir wurde auch gesagt, ich soll mal SuperPlus probieren und ich hab genauso reagiert wie du. Werde den auch in Zukunft nicht tanken.

http://www.motor-talk.de/.../ruckeln-beim-beschleunigen-t2903293.html

Gruß

astrajfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.6 180PS Wer kennt folgendes Problem....Beschleunigung