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Probleme mit ZV !!!!

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:18

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem 96er TDI 110 PS. Die ZV spinnt rum. Normal wäre ja aufschließen und alle Knöpflein gehen hoch. Bei mir gestalltet sich diese Prozudur fogender Maßen:

Ich schließe einmal auf, die Pumpe fängt anzu pumpen und hört nicht auf. Ein Türpin bewegt sich aber nicht! Dann schließe ich zu und die Pumpe hört auf zu pumpen. Dann schließe ich wieder auf und nur die Fahrertür offnet sich. Den Rest muss ich theoretisch mit der Hand hochziehen. Nach 12 Sekunden verschließen sich dann alle Türen wieder!

Um auszusteigen muss ich dann wieder die Türpins hochziehen.

Ein Weiteres Problem ist die Tankklappe, die durch die ZV auch nicht aufgeht. Das hab ich schon behoben indem ich den Verschlusshaken einfach zur Seite gebogen habe. Somit kann die Verschlussstange nicht mehr einrasten. Aber meine Tankklappe ist dafür dauerhaft "offen" bzw. nicht abgeschlossen.

Das Problem kam schleichend also nicht von heute auf morgen und ist auf Dauer echt nervig.

Kann mir vielleicht jeand weiter helfen???

Danke schon mal...

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19 Antworten

also das dein Unterdrucksystem kaputt ist und du irgend wo druck verlierst hast du das überprüft .

 

die fahrertüre ist ja klar das die aufgeht .

 

probiere mal die Beifahrer türe aus ob da sich was ändert .

 

mal auf dichtigkeit überprüfen 

 

aber da sind ja sonst noch seltsame Efekte die darauf schließen lassen das das stellglied in der fahrertüre nicht in ordnung ist .

Themenstarteram 28. April 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

probiere mal die Beifahrer türe aus ob da sich was ändert .

mal auf dichtigkeit überprüfen

aber da sind ja sonst noch seltsame Efekte die darauf schließen lassen das das stellglied in der fahrertüre nicht in ordnung ist .

Das mit der Beifahrertür ist ein Problem, da dort kein Schloß Ist ( Clean sozusagen :-) )

Ich hatte gehofft, dass das ein bekanntes Problem ist und mir jemand die Ursache aus dem Stehgreif nennen kann. Werd den guten alten "Racker" am Wochenende "Sommerfit" machen und es dann mal kontrollieren.

Kann es sein, dass die Schließzylinder nur mal gereinigt werden müssen? Hab ich auch schon gehört. Allerdings ist diese Quelle nicht sehr zuverlässig.

Danke

der steuert doch elektrisch die Ansteuerung der vakuum pumpe . aber habe noch mal nachgelesen und das funktioniert ja .

 

gehe mal davon aus das das system undicht ist dann hört die Pumpe nicht auf zu pumpen weil sie kein abschaltsignal bekommt .

 

das du die fahretür manuell schließen kannst ist normal

 

kannst du die Türen von ihnen via Pin Alle veriegeln  dann wäre es was anders  ansonsten undicht irgendwo  

 

pumpe Schlösser Tstücke  gerne auch in der Heckklappe beim Kombi und anden Übergängen der Türen 

 

Themenstarteram 28. April 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

der steuert doch elektrisch die Ansteuerung der vakuum pumpe . aber habe noch mal nachgelesen und das funktioniert ja .

gehe mal davon aus das das system undicht ist dann hört die Pumpe nicht auf zu pumpen weil sie kein abschaltsignal bekommt .

das du die fahretür manuell schließen kannst ist normal

kannst du die Türen von ihnen via Pin Alle veriegeln dann wäre es was anders ansonsten undicht irgendwo

pumpe Schlösser Tstücke gerne auch in der Heckklappe beim Kombi und anden Übergängen der Türen

Die Türen kann ich von innen verriegeln. Dann wird es wohl undicht sein und ein Haufen Scheiß Arebit kommt auf mich zu. Immer diese Sucherei :-(

Kofferraum geht ja auch nicht auf. Unpraktisch fürn Kombi.

Trotzdem danke für den Tip. Werd mich am WE dran setzen. Sollte ich neue Erkenntnisse bekommen, lasse ich es meine Leidensgenossen und Passattreiber wissen :-)

moin moin

schau dir mal den stellmotor + Verkabelung in der Fahrertür an. vielleicht ist der verrutscht bzw. nicht richtig arretiert. Dann würde das geschilderte Problem jedenfalls auftreten.

MFG

Themenstarteram 29. April 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Tom207

moin moin

schau dir mal den stellmotor + Verkabelung in der Fahrertür an. vielleicht ist der verrutscht bzw. nicht richtig arretiert. Dann würde das geschilderte Problem jedenfalls auftreten.

MFG

Werd ich auch tun. Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Vielen Dank.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 17:49

So Leute. Alle Leitungen sind gecheckt. Alle Pumpen auch. Ist soweit kein Defekt, Abriss oder Undichitgkeit festzustellen. Ich und mein Kumpel sind am Ende unseres Know Hows.

Noch jemand einen Rat?????

moin moin

haste mal nach dem stellmotor und dessen position geschaut??? nimm mal die türverkleidung fahrerseitig ab und schau mal nach was die mechanik zwischen türgriff/schloß und öffnungsmechanismus macht. check mal beide fälle 1. schließung über türpin 2. über schlüssel. dann sieht man schon wo es klemmt.

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Tom207

moin moin

haste mal nach dem stellmotor und dessen position geschaut??? nimm mal die türverkleidung fahrerseitig ab und schau mal nach was die mechanik zwischen türgriff/schloß und öffnungsmechanismus macht. check mal beide fälle 1. schließung über türpin 2. über schlüssel. dann sieht man schon wo es klemmt.

MFG

Da klemmt nichts. Wenn ich per pin runter drücke geht nur der jeweilige pin runter. Wenn ich mit schlüssel zu schließe gehen alle runter. Also zu geht aber auf nicht. Am Stellmotor klemmt nichts.

normalerweise schließt und öffnet man mit dem fahrerpin alle türen, sofern nicht von außen abgeschlossen wurde. kannst du nen foto von der offenen türverkleidung blickrichtung stellmotor einstellen???

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Tom207

normalerweise schließt und öffnet man mit dem fahrerpin alle türen, sofern nicht von außen abgeschlossen wurde. kannst du nen foto von der offenen türverkleidung blickrichtung stellmotor einstellen???

MFG

Ja, so war es auch mal. Nee, foto is schlecht. hab alles wieder zu gebaut. Hab immer nur am WE zeit um am auto zu bauen. So ein mist.

also wie sieht es jetzt aus . kannst du mit dem Fahrerpin alle Türen entriegeln und verschließen  oder nicht .

wenn es zweiteresist , ist es nicht nur die Stellung wie Tom mutmaßte .

bin mir aber nicht ganz sicher ob man mit dem Beifahrerpin auch alle Türen veriegeln können muss . Ist dem so und du kannst es 

 

 

Dann ist  es wirklich nur ein elektrischer Defekt im Stellglied oder Positionierungsproblem  ,wie ich in meinem ersten Post schon ganz zu Anfang erwähnte.

 

 

 

 

Kannst du denn überhaupt per ZV Pumpe  irgendwas öffnen oder schließen.

das ist die zentrale Frage die noch nicht wirklich bestätigt wurde . Gib dazu mal ne Angabe.!

 

Die andere Variante ist das die ZV Pumpe  nicht mehr wirklich arbeitet um die schließzylinder zu arretieren ?

Vorausgesetzt du hast die Dichtigkeitprüfung richtig gemacht . wie hast du das überprüft ?

Kurze Frage, da ich den Thread nur überflogen habe!

Da die Tankentriegelung nicht funktioniert, hast du den Fehler schonmal dort gesucht? Wäre ja nicht das erste mal das das Stellelement undicht ist. Zieh einfach mal den Schlauch ab und und lass von einem Helfer den Schlauch mit dem Daumen zuhalten. Wenn du dann zuschließt, dann müßten die anderen Türen alle funktionieren. Wenn alles wie gewohnt funzt, dann wechsel das Stellelement und bieg die Stange wieder grade.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also wie sieht es jetzt aus . kannst du mit dem Fahrerpin alle Türen entriegeln und verschließen oder nicht .

wenn es zweiteresist , ist es nicht nur die Stellung wie Tom mutmaßte .

bin mir aber nicht ganz sicher ob man mit dem Beifahrerpin auch alle Türen veriegeln können muss . Ist dem so und du kannst es

 

Dann ist es wirklich nur ein elektrischer Defekt im Stellglied oder Positionierungsproblem ,wie ich in meinem ersten Post schon ganz zu Anfang erwähnte.

 

 

Kannst du denn überhaupt per ZV Pumpe irgendwas öffnen oder schließen.

das ist die zentrale Frage die noch nicht wirklich bestätigt wurde . Gib dazu mal ne Angabe.!

Die andere Variante ist das die ZV Pumpe nicht mehr wirklich arbeitet um die schließzylinder zu arretieren ?

Vorausgesetzt du hast die Dichtigkeitprüfung richtig gemacht . wie hast du das überprüft ?

Also, mit dem Fahrerpin kann ich alle Türen verriegeln und entriegeln! Das geht. Die Pumpe arbeitet ebenfalls. Zuschließen geht perfekt. Beim Aufschließen kommt ein Widerstand und drückt den Schlüssel praktisch zurück. Dann schließe ich nochmal auf und die Fahrertür öffnet sich. Dann, nach 12 Sekunden verschließen sich die Türen erneut, wober ich durch das Hochziehen des Fahrerpins wieder alle öffnen kann.

Ich habe auch nur ein Sichtprobe gemacht. Hab alle Verkleidungen ab gehabt, hab alle T-Stücke kontrolliert und überall wo die Schläuche knicken könnten (z.B. in den Türgelenken). Konnte rein optisch nichts feststellen. Werde aber mal die Variante von UURRUS durchtesten.

Vielen Dank aber erstmal für die Tips.

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