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ZV motor brennt durch!!

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:42

hallo, bei meinem passat 35i ist eine pneumatische ZV vom werk aus verbaut. jetzt habe ich meine blackbox für funk dazwischen geklemmt welche auch in meinem golf 3 tadellos funktioniert hat. fahre jetzt schon ca. n halbes jahr damit rum, ohne probleme. neulich hatte ich kleine probleme mit der batterie und dem radio.

naja dann bin ich eben ne weile ohne die sicherung 22 (radio) rumgefahren und auf einmal fällt meine komplette ZV aus. gute neue pumpe reingemacht. (sicherung immernoch nicht eingebaut, also die 22er)

jetzt, nach einem tag, pumpe schon wieder defekt.

wisst ihr vllt, ob es an dieser sicherung liegen kann?, vllt zu wenig strom oder so, keine ahung. oder ist es eben meine blackbox.

mfg

made

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18 Antworten

Welche Probleme hattest du mit der Batterie?

Ich würde die BlackBox mal abstecken, und alle Kontakte untereinander auf Durchgang messen. Wennst nen kurzschluss gehabt hast, kanns ja sein, dass sich die Leiterbahnen im Funk-Teil verbunden haben.(BTW: Isses auch so ne billig-Funk-ZV die ich hab... hat 15euro Gekostet?)

Dann kanns schon sein, dass du dir die Pumpe auch Kurzgeschlossen hast.

Kannst bei abgeklemmter Box normal übers schloss auf und zusprren?

Ich weiss ausm stehgreif nicht, an welcher sicherung die ZV hängt, steht aber eh auf der Rückseite der Abdeckung fürn Sicherungskasten.

Bekommst hinten Strom an der ZV-Pumpe? vl mal ausmessen.

Hatte so ein Problem mal bei meiner Stereoanlage. Hab da ein Relais kurzgeschlossen, darauf haben sich die Leiterbahnen an einer Lötstelle Kurzgeschlossen... ergebnis: Anlage tot... seit dem bin ich extrem vorsichtig bei Kurzschlüssen ;-)

mfg

am 2. Februar 2009 um 21:30

Das Problem mit der durchbrennenden Pumpe hatte ein Kumpel von mir auch mal mit seinem Passi, bei ihm lags am Türgriff Fahrerseite, nachdem wir einen NEUEN eingebaut haben, war das Problem weg!

 

An Deiner Stelle würde ich mal die Kabelbäume der vorderen Türen überprüfen, könnte auch an defekten Kabeln dort liegen!

also prinzipiell ist es nie eine gute idee ne sicherung mit einem Draht oder metallstück außer funktion zu setzen .

 

das hat schon seinen grund warum da ne Sicherung ist . zu autosicherung ist zu sagen das die den 1,2-1,5 fachen  Nennwert auf der sicherung nach spätestens 30 sek auslösen also superträge.  dann muss schon wirklich was im Argen liegen wenn die abfackelt

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:38

problem mit meiner batterie war, dass ich mein radio anders angeschlossen hab und die kl 15 immer strom hatte. naja dass hab ich jetzt so einigermaßen im griff.

und ja das ist so ne billig box von ebay (20€).

ich hab jetzt mal die blackbox ausgesteckt und die pumpe arbeitet noch leicht wenn ich mit dem schlüssel aufschließe. aber es öffnet komplett.

so, aber..... jetzt ist meine ZV pumpe immernoch ziemlich heiß. was du schreibst, the-padman, hört sich gar nicht mal so schlecht an. ich hatte den türgriff schonmal offen um zu reinigen und da war dann das kabel schon einmal repariert worden.

es öffnet und schließt aber trotzdem. kannst du mir genauere informationen über die prüfung geben?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:30

so, ich hab jetzt mal n bisschen gemessen und so.

die türschlösser sidn einwandfrei.

was mir jetzt aufgefallen ist ist, dass beim schließen die pumpe einmal läuft bis alles verschlossen ist. nach ca. 7sekunden läuft sie ein zweites mal, aber nur kurz. nach wieder ca. 7 sekunden läuft sie wieder an und hört nicht mehr auf. deshalb ist sie auch irgendwann mal durchgebrannt und jetzt weiß ich auch meinen fehler, warum die batterie immer leer war.

jetzt, wisst ihr vllt, ob die elektronik an den einzelnen türen schuld sein kann?? wisst ihr auch wie man es messen kann? und gibt diese elektronik sein signal ob die türe offen oder zu ist?

Das ist wohl eher kein Elektrikproblem!!!

Du hast irgendwo eine Undichtigkeit bei den Schläuchen und deswegen pumpt die Pumpe immer wieder nach.

 

Gruß

Matze

Zieh den Schlauch an der Pumpe ab und halt den Anschluss mit dem Finger zu. Dann Auto verschliessen und warten ob sich die Pumpe dann auch so verhält oder spätestens nach dem 2. kurzen Pumpen Ruhe gibt.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 12:35

ja sie gibt dann nach dem zweiten mal pumpen ruhe, wenn ich den finger drauf halte.

aber noch eine frage, hällt die pumpe den unterdruck oder nicht?

weil wenn ich mit dem finger drauf geh, und wieder runter geh nachdem sie gepumpt hat läuft sie nach den zweiten mal auch nicht mehr an

die ZV Pumpe schließt per Unterdruck alle Türen. Dann nach einer Verweilzeit überprüft sie durch kurzes ansaugen ob System dicht ist. Sollte dann alles dicht sein, gibt es keinen Grund mehr das zu wiederholen und die Pumpe gibt Ruhe.

beim Aufschliessen werden nun alle Türen per Überdruck aufgemacht und wenn alle Stellglieder auf sind ensteht ein Übedruck an der Pumpe und diese erkennt "alles AUF" und gibt wieder Ruhe.

Nun zu den Sonderfällen. Sollte jemand bei ZU am Knopf ziehn erkennt die Pumpe, jemand will unerlaubt öffnen (da der Schlüssel die Stellklappe nicht verstellt hat) also einbruch über Scheibe. Dann saugt die Pumpe in Impulzen den Knopf zurück und du bekommst die Tür nicht auf (ca. 30 Sekunden, da sehr hohe Belastung für Pumpe)

bei undichtigkeiten im System, saugt die Pumpe zu und nach der Wartezeit beim überprfen merkt sie das die Zeit zum saugen zu lange dauert und versucht das immer wieder (könnte ja ein Stellglied klemmen) bis sie dann heiß wird...

Nun zur Fehlersuche.

das erste ist Schalauch ab von Pumpe ,Finger drauf und schließen. Beim zweiten mal mus Ruhe sein, System ist ok.

Das heist Fehler suchen im Schaluchsystem. Im Kabelkanal an der B-Säule der nächste T-Punkt. da Schlauch von der Fahrertür ab und Dicht machen, wieder prüfen. Wenn dicht dann Schaluch zu vorderen Tür ab (am gleichen T-Stück) wieder dicht setzten und prüfen. Das ganze auf der anderen Seite auch + Abzweig zum Tankdeckel. Irgendwann hast du den Fehler, dann gilt es rauszufinden ob Schlauchverbindung oder Stellglied. Dazu an der Tür wo das Problem ist Schaluch am Stellglied abziehen und wieder tetsten.

 

ist der Fehler mit dem Finger an der Pumpe nicht zu finden, dann ist die Pumpe undicht. Dort wird über Keramikscheiben Unterdruck oder Überdruck erzeugt. Meistens ist durch angesaugte Luft und Feuchtigkeit die Scheiben verklebt und der Motor brennt durch. Leider gibt es diese Teile nicht einzeln, was eine neue Pumpe zu folge hat. Habe schon ettliche vom Schrott gehollt und gereinigt, wie neu!!! (oder als Ersatzteilespender)

Dies war mal eine ausführlcihe Anleitung, nicht auf Rechtschreibfehler achten, sonder nutzen oder lassen :-)

Gruß Wester

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:40

also habe getestet.

wenn ich den finger direkt auf die pumpe mach.gibt sie nach zweimal ruhe. kofferraum und tank habe ich auch schon abgeklemmt und sie pumpt wieder ein drittes mal.

so jetzt sollte ich den fehler einschränken und die türen prüfen.

nur ich weiß nicht genau, wie ich an die t-stücke der b-säule komm. also scheiß frage, aber wie bekomm ich die einstiegsleitste weg und die b-säulen verkleidung? oder wie geht es noch einfacher?

am 10. Februar 2009 um 18:58

Also die Einstiegsleisten sollten reichen! Bei mir sind da dann die T-Stücke sichtbar... Habe die Einstiegsleisten zurzeit ausgebaut. Aber ich schau ma ebn... Also: Für die hintere Tür ist das T-Stück unten an der B-Saüle untegebracht. Meiner Sichtung nach, führt davon eine gelbe Leitung nach vorne zur Tür... Eine weiße Leitung, die ich grad gesichtet hab, sieht so aus als das es die Steuerleitung ist?!? :confused:

 

Greetz

David

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:19

das ist mir schon bewusst, aber wie bekomme ich die leisten weg? sind diese nur geklipst oder so? ich will nicht kaputt machen. gibt es da irgendwie tricks?

am 11. Februar 2009 um 18:06

Die sind nur geklipst! Mit nem breiten Schraubendreher/Stechbeitel an der Einstiegskante die Leiste an mehreren stellen anheblen und nach hinten (in den Wagen) wegziehen (ca. 45 Grad Winkel)! Es werden dir auf jedenfall ein paar Klipse für die Kabelführung abbrechen, da das sprödes Kunststsoff ist... :) Viel spaß dabei! :D

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:40

so ich habe jetzt meine lösung:

ich habe zuerst die linken türen pneumatisch abgeklemmt und der fehler war weg. dann nur die fahrertür, dann war er ebenfalls weg.

also ist die fahrertür schuld. beim schließen zieht der unterdruck den knopf runter. durch irgendwas zog es den knopf etwas hoch, aber nur ganz wenig. auf jedenfall ist dadurch der schalter zur einbruchsicherung betätigt worden.

jetzt müsste ich die türverkleidung abmontieren und den stellmotor neu einstellen.

(bei mir geht das nicht, da bei meiner türverkleidung die schrauben rund sind und man müsste sie aufbohren (hatte dazu keine lust und zeit))

jetzt habe ich es so gemacht:

ganz einfach per schaltplan herrausgefunden, welches kabel der fahrertür an die zv pumpe geht und habe es einfach ausgesteckt. jetzt dunktioniert halt die einbruchsicherung an der fahrertür nicht mehr aber das ist mir egal, den karren will eh keiner klauen.

 

also, fehler behoben.

vielen dank für die vielen beiräge

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