ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit Xenox Scheinwerfer

Probleme mit Xenox Scheinwerfer

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:19

Hallo,

vor kurzem bekam ich die Meldung vom BC Abblendlich vorn rechts prüfen :-(.

Mein erster Tip lag beim defekten Xenonbrenner. Also Brenner getauscht und siehe da Problem besteht weiter.

Die nächste Fehlerquelle könnte da ja nur noch das Zündmodul sein oder?

Kann man da was messen ob das Teil noch heil ist?

Gibt es noch andere Komponenten die schuld an den Ausfall sein könnten?

Danke im Voraus.

Mfg

J@K

Ähnliche Themen
17 Antworten

Funktioniert der Scheinwerfer oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Mr_J@K

Hallo,

vor kurzem bekam ich die Meldung vom BC Abblendlich vorn rechts prüfen :-(.

Mein erster Tip lag beim defekten Xenonbrenner. Also Brenner getauscht und siehe da Problem besteht weiter.

Die nächste Fehlerquelle könnte da ja nur noch das Zündmodul sein oder?

Kann man da was messen ob das Teil noch heil ist?

Gibt es noch andere Komponenten die schuld an den Ausfall sein könnten?

Danke im Voraus.

Mfg

J@K

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:46

Ich dachte das das aus meiner Beschreibung hervorgeht.

Er geht nicht.

Könnte die nächste Fehlerquelle das Zündmodul sein oder gibt es noch andere mögliche Ursachen.

am 12. August 2007 um 18:54

Mal eine bescheidene Frage aber hast du geschaut ob der Brenner nicht mehr brennt bevor du ihn gewechselt hast?

Modelljahr wäre auch nicht schlecht ... mal so paar Backgroundinfos...

 

Beim Modelljahr 2006 gibt es zum Beispiel Fahrzeuge wo der Kabelbaum gewechselt werden muss weil dieser zu solchen Problemen führt.

 

Mfg David

Abblendlicht vorne rechts Prüfen..bei Xenon... hmmm... Da fällt mir ganz spontan UEC ein

Würde aber erst die Stecker, sowie das Zündgerät prüfen bzw mal Zündgerät links/rechts tauschen. Wenn dies nichts bringt, ist die UEC defekt

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:28

Also es ist ein Signum Bj. 11/03

Ich habe den Brenner ausgebaut und festgestellt das er an einer Stelle verfärbt war (wie durchgebrannt). Da ich einen neuen günstig bekommen habe hab ich zuerst den Brenner getauscht.

Die Mühe vom anderen Scheinwerfen das Zündmodul auszubauen wollte ich mir nicht machen aber da komm ich jetzt wohl nicht drum rum.

Was ist eigentlich ein UEC?

Zitat:

Original geschrieben von Mr_J@K

Was ist eigentlich ein UEC?

Ist der Sicherungskasten neben der Starterbatterie

Dies ist nicht nur ein Sicherungskasten, sondern auch ein Steuergerät...

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:03

Moin,

habe heute mal beide Schweinwerfer ausgebaut und das Zündmodul getauscht. Leider ohne Erfolg, vorne rechts geht Xenon immer noch nicht.

Vorne Links am Gehäuse vom Scheinwerfer war auch noch so eine Art Steuergerät befestigt.

Was ist das und kann dieses Teil schuld an dem Ausfall vom Xenon vorne rechts sein?

mfg

J@K

Das Steuergerät am li. Scheinwerfer ist nur für die Leuchtweitenregulierung zuständig (wertet die Achssensoren aus und steuert die Stellmotoren in den Scheinwerfern).

Prüf doch einfach erst mal, ob überhaupt Strom am Scheinwerfer ankommt! Sollte am Scheinwerferstecker Pin 3 (gelb) sein.

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:55

Danke für den Tipp.

Falls kein Strom kommt was dann?

Hab den Signum jetzt 4 Wochen und dann so ein Ärger :-(

mfg

J@K

Zitat:

Original geschrieben von Mr_J@K

Moin,

habe heute mal beide Schweinwerfer ausgebaut und das Zündmodul getauscht. Leider ohne Erfolg, vorne rechts geht Xenon immer noch nicht.

Vorne Links am Gehäuse vom Scheinwerfer war auch noch so eine Art Steuergerät befestigt.

Was ist das und kann dieses Teil schuld an dem Ausfall vom Xenon vorne rechts sein?

mfg

J@K

steuergerät vorne links in fahrtrichtung neben dem rechten scheinwerfer? ist mE ein auslöse"schalter" für die airbags

Erst vier Wochen und Du bastelst schon selbst dran rum? Oder ist der von Privat gekauft?

Nun denn. Zu spät. Ende mit Belehrungen...

1. Hast Du den vermeintlich defekten Brenner mal in den anderen Scheinwerfer gesteckt? Funktioniert er dort?

Zündung und Licht AUS!!!

2. es kann aufgrund von Vibrationen oder unsachgemäßer Behandlung beim Wechsel vorkommen, dass sich die Kontakte in den Steckern mit der Zeit minimal verbiegen, so dass nicht mehr ausreichend (mechanische) Spannung zwischen den Lampenkontakten und den Steckern herrscht. Hier kann es ggf. helfen, die Kontakte vorsichtig nachzubiegen. Mit viel Gefühl!

@torjan: mit "Vorne Links am Gehäuse" geh ich mal zu 99,9% davon aus, dass er den linken Scheinwerfer meint, da er ja auch beide ausgebaut hat.

@J@K: Wenn kein Strom am Scheinwerfer ankommt, kannst Du am Scheinwerfer lange suchen :D Dann heißt es erst einmal Kabel bis zur UEC prüfen und wenn das i.O. ist die UEC überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_J@K

Danke für den Tipp.

Falls kein Strom kommt was dann?

Hab den Signum jetzt 4 Wochen und dann so ein Ärger :-(

 

mfg

J@K

 Warum gehst Du nicht zum Händler wegen Gebrauchtwagengarantie? Wenn Du nicht weiß, was Du machst einen Rat: Lass die Finger davon, das ist lebensgefährlich.

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:25

Also: Auto wurde von privat gekauft also auch keine Gebrauchtwagengarantie.

Brenner habe ich schon getauscht & auch schon das Zündmodul.

Verbiegen der Kontakte möchte ich mal ausschließen weil der Scheinwerfer erst ging und dann nach einer Weile nicht mehr. Ohne das jemand bei war.

Plausiebel erscheint mir eher das keine Strom mehr ankommt. Das werde ich mal prüfen.

Sicherung sollte es ja auch nicht sein da der linke ja noch geht und ja beider an einer Sicherung hängen oder?

Nebenbei, was ist ein UEC??

Mfg

J@K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit Xenox Scheinwerfer