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Probleme mit TCS

Themenstarteram 24. November 2004 um 15:45

Problem mit TCS

 

Hallo, bin neu hier ;-)

wer kann mir helfen? Ich fahre einen 9000 CS Bj 91 Automatik mit Vollausstattung. Seit Gestern leuchtet TCS CTRL und der Wagen läuft im Notbetrieb. Passiert ist das auf der Autobahn bei Tempo 120, starken Regen und Tempomat. Fing plötzlich an zu spinnen und zu blinken und blieb dann nach einer Weile dauerhaft an. In der Werkstatt ließ sich der Fehlerspeicher nicht auslesen, es kam kein Kontakt zustande.

Wer weiß Rat?

Hab gelesen, dass das TCS immer wieder Probleme macht. Kann man diesen Mist nicht nachträglich ausbauen?

 

 

Zitat:

... fährst Du noch oder saab´st Du schon?

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13 Antworten

Re: Probleme mit TCS

 

Zitat:

Original geschrieben von *9000CS*

Problem mit TCS

 

Hallo, bin neu hier ;-)

wer kann mir helfen? Ich fahre einen 9000 CS Bj 91 Automatik mit Vollausstattung. Seit Gestern leuchtet TCS CTRL und der Wagen läuft im Notbetrieb. Passiert ist das auf der Autobahn bei Tempo 120, starken Regen und Tempomat. Fing plötzlich an zu spinnen und zu blinken und blieb dann nach einer Weile dauerhaft an. In der Werkstatt ließ sich der Fehlerspeicher nicht auslesen, es kam kein Kontakt zustande.

Wer weiß Rat?

Hab gelesen, dass das TCS immer wieder Probleme macht. Kann man diesen Mist nicht nachträglich ausbauen?

 

Ich grüsse dich!:)

Den Mist ausbauen und umrüsten wäre machbar, aber unbezahlbar. Würde den Wert des Fahrzeugs übersteigen...:(

Hatte das Diagnosegerät keinen Kontakt beim ETS-System oder waren alle Systeme betroffen?

ETS und ABS/TC arbeiten eng zusammen...konnte ABS/TC ausgelesen werden? LH und DI/APC?

Oder ging wirklich nix?:(

Ich hatte schonmal dieses Problem mit Tech2. Konnte aber mit dem alten I-SAT Tester in´s System.

Ohne Fehler-Auslese ist die Fehlersuche ein Stochern im Nebel.

Die Fehlerliste ist 3 DIN A4-Seiten lang...:(

Melde dich bitte nochmal!:)

Themenstarteram 24. November 2004 um 21:32

TCS

 

Hallo der41kater, sei auch gegrüßt ;)

okay, hast mich überzeugt, das Zeugs bleibt drin ;) , obwohl ... diese ganze Mimik die wohl ausgetauscht wird ... könnte auch den Wert übersteigen :(

Es konnte was ausgelesen werden, weiß allerdings nicht genau was. Insgesamt fünf Fehler (im DI ?)waren registriert, irgendwas mit 44xxx oder 57xxx oder so (hab ein ganz miserables Zahlengedächtnis :( ). Der Meister sagte irgendwas von Folgefehlern wie zu fettes Gemisch, zu mageres Gemisch ... , ich vermute durch die wiederholten Anlassversuche meinerseits nach dem Maleur. Da wollte er nicht so recht starten. Jetzt soll erstmal ein neues Steuergerät her (gebrauchte gibt´s ja nirgends mehr), denn zurückstellen oder löschen lässt sich ja so auch nichts mehr.

 

 

Zitat:

... fährst Du noch oder saab´st Du schon? ...

Grüsse nach Neuss!

Steuergerätfehler sind äusserst selten! Daher glaube ich, ihr seid auf dem Holzweg.:(

Darum sollte die Werkstatt (wo bist du?) eher die Fehlercodes auf primäre und sekundäre Fehler sondieren.

Meistens ist nur eine Kleinigkeit schuldig!:)

Ein besonders gern genommenes Ersatzteil ist das Rückschlagventil an der Stirnwand...incl. Magnetventil...Teilenummern:4301669 und 4015202....:)

Kein Kontakt zum System liegt in der Regel an krummen Pins im Diagnosestecker...oder am Diagnose-Gerät selber.

Ein neues Steuergerät einbauen und es geht nicht?

Melde dich bitte zurück!

Themenstarteram 24. November 2004 um 22:31

Hallo der41kater, :)

ich bin zur Zeit noch in Falkenstein im Bayerischen Wald, aber ab Sonntag in Neuss. Die Werkstatt ist in Regensburg, aber ich werde den 9000 so wie er ist mit nach Neuss nehmen und dort zum Saab-Doktor bringen. Wo finde ich denn dieses Ventil und kann man es problemlos auswechseln? Wo sitzt denn das Steuergerät? Vielleicht kann man ja was sehen, ob ein Pin verbogen ist. Der Werkstattmensch meinte, es müsse erstmal ein Steuergerät eingebaut werden und dann mal schauen, ob das Problem damit behoben ist. Wenn nicht, könnte die Drosselklappensteuerung oder -gehäuse oder so(?) oder wie das Ding mit der Elektronik heißt, defekt sein und müsste ausgetauscht werden. Ich persönlich finde das nicht so besonders toll, da die Preise für diese Teile horrend hoch sind. Und nur auf Verdacht hin ... ziemlich heftig. :mad:

 

einen schönen Gruß nach Kleve :)

Andreas

TCS....brakedown...

 

Hallo Andreas!:)

Das hier jeder mit liest, ist dir hoffentlich klar!:)

Die Werkstatt in Regensburg kenne ich nicht...wenn auch noch ein Opel-Blitz über der Tür hängt, ist Vorsicht geboten!

Das TCS-System ist anfällig, aber die alten Schmieden dürften (Erfahrung sei Dank...) keine grossen Probleme mit der Diagnose und Behebung des Fehlers haben.

Auf blauen Dunst ein Steuergerät bestellen, nur weil der Tester keinen Zugriff hat, ist für mich unbegreiflich...:(

Lass dir die ausgelesenen Codes aufschreiben.

Vielleicht kann ich ja eine Ferndiagnose stellen...:)

Themenstarteram 24. November 2004 um 23:50

Hallo der41kater,

das hier jeder mitlesen kann ist mir schon klar ;)

der Opel-Blitz hängt hier nicht über der Tür, den habe ich aber weiter nördlich schon gesehen ;)

ich werde mir die Codes notieren und mich dann wieder melden. Bis die das Teil haben, kann dauern, da es wohl aus Schweden geschickt werden muss und so lange kann ich nicht warten. Erst mal herzlichen Dank und einen schönen Gruß

Andreas :)

Hallo Andreas, hallo Chris,

ich fange frei nach der Bibel an: “Ich kann nicht schweigen worüber ich gesehen und gehört habe”. Es geht doch um einen 9000 CS mit TCS-Problemen? Also ich hatte einen 9000 CS 2,3 TurboS mit 192 PS (gemessen am Stand 204 PS, na ja, weil das Überdruckventil vielleicht etwas später aufmachte), Modell 1992, gekauft 1994 mit 90000 Km und loswerden müssen im Jahr 2000 mit 237000 Km. Bei mir haben damals die Probleme genau so eingestzt, aber das Steuergerät konnte noch ganz gut ausgelesen werden, nur waren die Informationen von so allgemeinen Inhalt, daß der Werkstattmeister nicht viel damit anfangen konnte (in meinen Augen machte der Meister generell einen absolut überforderten Eindruck). Als erstes tauschten sie das Drei-Wege-Ventil vorne am Kühler aus. War aber nix, weil zwei Tage später stand der Wagen schon wieder beim Händler auf dem Hof. Die Zeit dazwischen mit Home-Limp und einen alten 99er als Ersatzwagen (War herrlich ohne TCS und Home-Limp zu fahren). Dann tauschten sie das Überdruckventil hinten an der Spritzwand aus; war auch nix und jedesmal mit Home-Limp zu fahren ist wie Formel 1: Du hast keinenn Leerlauf, musst ständig Gas geben, so daß ich bald mit dem linken Fuß das Anbremsen lernen musste, was nicht immer gut funktionierte. Winter war’s und auf paar Km Stau in der Stadt war dann die Batterie leer vom vielen Starten. Dann tauschten Sie den Poti am Pedalgeber und siehe, er fuhr zwei Wochen ohne TCS-CTRL.. Hätte mir auf Dauer nichts ausgemacht wenn er nur den Leerlauf gehalten hätte. Irgendwann wurde auch noch dieser Balg im Drosselklappengehäuse, der durch Unterdruck das TCS erst ermöglicht, getauscht und es ging wieder paar Tage gut. Konntest aber auch nicht eine Regel der Ausfälle herausfinden: warm, kalt, feucht, regnerisch, Fahrer müde oder energisch, gut oder schlecht gelaunt, mit oder ohne Frau und Kinder unterwegs. Was aber mit großer Zuverlässigkeit eintraf war, daß wenn Kollegen oder der Chef im Auto waren, dann passierte es mit Sicherheit. Könnt euch vorstellen: ich sollte mit dem Chef und einem Kollegen auf Dienstreise („Wir fahren mit Deinem SAAB, damit wir sehen was Du da so herumlobst!“) und ich kam mit dem Taxi an, weil er gar nicht mehr starten wollte. Der Händler schickte einen Abschleppdienst nach Hause. Inzwischen war ich so wütend, daß ich denen sagte ich will keine „Jugend forscht“ mehr auf meine Kosten, so lange sie den Fehler nicht beheben. Dann unterhalten wir uns über Kosten. Mit einem Ersatz-Steuergerät für das TCS war auch kein Erfolg eingtreten. Dann haben ich mal die Schaltpläne verlangt (habe bei Bayer In LEV, Siemens In ER und in unserem Kraftwerk in N Prozeßanlagen gebaut, in Betrieb genommen, betreut, gewartet, geplant) und habe mich mal damit auseinendergesetzt. Die Vertragswerkstatt gab bereitwillig alle Ordner frei für mich. Da kam mir die Idee, diese mehreren Kabelstränge vom Steuergerät unter dem Sitz und vom Pedalpoti durchzuklingeln. Die kamen alle auf einen runden 40-poligen(?) Stecker im Motorraum heraus. Und siehe da, wir haben etwas gefunden: im Inneren dieses Steckers war ein Kontakt schlecht gequetscht. Das ganze Anschlussfeld ist aber in Masse eingegossen. haben gleich die Kontakte in unmittelbarer Nähe auch gelötet und wieder alles mit Gussmasse aufgefüllt. Es ist aber auch noch im Steuergerät ein Custom-Chip drinnen und dessen Programmierung gibt dir keiner her und genau da laufen all die Signale zusammen und von da gehen die Befehle aus. Zwei Jahre war dann Ruhe, bis wir an einem Frühlings-Wochenende in Budapest den Brautwagen hätten stellen sollen. Wir kamen mit dem Opel Astra dort an, und wer den Schaden hat braucht für Spott nicht zu sorgen. Danach stand der Wagen zwei Wochen nicht mal mehr in der Werkstatt, sondern draußen auf dem Hof und bei jedem Besuch waren mehr Meßgeräte und mehr Handbücher drinnen. Ich schaute mich natürlich schon bei den etablierten um (Mercedes, BMW, AUDI, VOLVO –übrigens, als ich bei Volvo sagte, daß ich von der „schwedischen Konkurenz“ käme, sagten die ganz arrogant: {SAAB ist keine Konkurenz für uns!})-, aber außer Schrottwert war mehr nicht drin. Kurz vor dem Ende kam dann noch der Vorschlag den Kabelbaum auszutauschen, hätte über 3000 DM gekostet, paar Tage gedauert und der Händler wollte fifty-fifty mit mir machen. Habe nicht eingewilligt.Dann gab der Händler irgendwann entnervt auf und schickte den Wagen in seine Niederlassung in den Ostblock zum Ausschlachten. Mir wurde ein „Vergleich“ angeboten: der Wagen wurde so zum Zeitwert bewertet als fahre er tadellos und dies galt als Anzahlung für meinen Jetzigen. Es waren paar gute Tausender DM mehr als was die anderen geboten hätten ({Wir wollen ja daß Sie auch weiterhin bei uns bleiben!}). Insgesamt hat mich nur das erfolglose Herumstochern an die 8000 DM gekostet. Wie hat die Zentrale in Bad Homburg darauf reagiert? Man hat meine Ärger verstanden, aber man hatte die Hände gebunden aufgrund der hohen Laufleistung, aber damit man mich nicht im Regen stehen läßt bekam ich einen schicken, dunkelblauen Regenschirm mit großem SAAB-Logo, paar Aufkleber und ein großes Poster des damals neu erschienen 900er Cabrios. Auch wurden wir zu einer Promoting-Schiffahrt auf den Rhein-Main-Donaukanal, mit Feuerwerk, Zauberei, Band, Tanz und Buffet eingeladen. Beim Händler bekam ich in dieser so schlimmen Zeit öfters den Spruch {Die anderen kochen auch nur mit Wasser} zu hören. Auch in diesem Forum wurde dieser Spruch manchmal bemüht. Ich sage dazu: {Ja, aber wie beim Bierbrauen kommt es auf’s Wasser und die Rezeptur an und da gibt es schon große Unterschiede!}. So, genug für heute.

Gruß Waldi

TCS...und die Probleme...

 

@wwaallddii

Es gibt keine Probleme!:) Nur Herrausforderungen!:D

Habe den Wagen von "9000CS" heute in unserer Werkstatt untersucht. Fehler ausgelesen: 5 Codes in ETS, 4 Codes in LH. Danach kein Kontakt mehr mit dem ETS-System!!!:(

Fehler sondiert...(die meisten Fehler sind Folgefehler. Im jetzigen Fall auch noch alte Fehler, welche nie gelöscht wurden!)

Codes lesen und auswerten...zwei Paar Schuhe!

Ich hatte den richtigen Ansatz. Alle Verbindungen überprüft, Kabel nachgemessen...zum Schluss: Steuergerät deffekt.(Kein Zugriff...Kein Kontakt)

Anderes Steuergerät eingebaut...(auch kaputt, interner Fehler war bekannt!)...Zugriff war vorhanden!

Also ein Steuergerät-Fehler.

In den letzten 12 Jahren wurde des öfteren an dem Fahrzeug gearbeitet.:(...nicht immer korrekt...

Ob noch andere Bauteile betroffen sind, (glaub ich aber nicht!) sehe ich heute früh, wenn das neue Gerät im Fahrzeug ist.

Näheres in Kürze!

Re: TCS...und die Probleme...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@wwaallddii

Es gibt keine Probleme!:) Nur Herrausforderungen!:D

Habe den Wagen von "9000CS" heute in unserer Werkstatt untersucht. Fehler ausgelesen: 5 Codes in ETS, 4 Codes in LH. Danach kein Kontakt mehr mit dem ETS-System!!!:(

Fehler sondiert...(die meisten Fehler sind Folgefehler. Im jetzigen Fall auch noch alte Fehler, welche nie gelöscht wurden!)

Codes lesen und auswerten...zwei Paar Schuhe!

Ich hatte den richtigen Ansatz. Alle Verbindungen überprüft, Kabel nachgemessen...zum Schluss: Steuergerät deffekt.(Kein Zugriff...Kein Kontakt)

Anderes Steuergerät eingebaut...(auch kaputt, interner Fehler war bekannt!)...Zugriff war vorhanden!

Also ein Steuergerät-Fehler.

In den letzten 12 Jahren wurde des öfteren an dem Fahrzeug gearbeitet.:(...nicht immer korrekt...

Ob noch andere Bauteile betroffen sind, (glaub ich aber nicht!) sehe ich heute früh, wenn das neue Gerät im Fahrzeug ist.

Näheres in Kürze!

@wwaallddii

Steuergerät des ETS-Systems erneuert, programmiert, Fahrzeug warmlaufen lassen und System kalibriert....und läuft, wie neu!:D

Chris, Du bist eh der Größte!

Vielleicht fehlte den Leuten in der Vertragswerkstatt eben die 25-jährige SAAB-Erfahrung. Der Händler war aber der prominenteste im Nürnberger Raum und ich glaube noch immer nicht, daß die Werkstatt schuld daran war. Ich vermute einen nicht ausgewachsenen Kabelbruch. Auf dem Kabelbaum, soweit sichtbar, stand unter dem Logo von SAAB "Made in Italy" und wenn man bedenkt was so bei FIAT, Lancia, Alfa und Maserati in der Elektrik los ist, wundere ich mich nicht mehr. Ich hätte den Wagen schon gerne behalten, hatte er doch eine "kürzere" Übersetzung als der jetzige CSE und deshalb ging er viel wilder ab, schluckte aber auch mehr Kraftstoff. Außerdem war er so ein "Designstück", nämlich aufgemotzt mit Aero-Elementen, wie Sitze mit Memory, SuperAERO-Felgen, Ahornapplikationen und aggresiv rot.

Gruß Waldi

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Chris, Du bist eh der Größte!

Gruß Waldi

Ironie oder ehrlich gemeint?:(

Andere Mechaniker haben auch 25 Jahre Erfahrung. Sind aber vielleicht nicht so offen?

Haben keinen privaten Internet-Anschluss?

Sind nicht interessiert, nach Feierabend, Fehlerbehebung zu üben? (immer liege ich ja auch nicht richtig! Ferndiagnose ist immer fehlerhaft...besonders bei Geräuschen!)

Das TCS-System von Hella im 9000 ist für Mechaniker, welche in den letzten 5 Jahren ihre Gesellenprüfung abgelegt haben, absolut unbekannt!

Wenn diese dann mit solchen Problemen konfrontiert werden...(ich habe keine Ahnung, muss mich erst schlau lesen...)

Anschliessend kommen sie, wenn die Jungs gut drauf sind, auch klar mit der Fehlersuche.

Suche nach Fehlern, welche "alte Hasen" vor 12 Jahren schon gesucht und gefunden haben. Die "alten Hasen" brauchen nicht mehr sondieren...

die suchen direkt am richtigen Punkt.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 0:15

... es geht doch nix über Erfahrung :)

an dieser Stelle ein dickes Lob und vielen Dank an den Kater! Mein 9000er läuft wieder wie ´ne Eins! is ne wahre Freude ...

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ironie oder ehrlich gemeint?

ironisch formuliert aber ehrlich gemeint.

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