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Anti-Lock / TCS

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:50

Hallo Saab Freunde,

bei meinen Saab leuchtet Anti Lock & TCS-CTRL

Bremskraftverstärker funktioniert, ABS funktioniert nicht.

Außerdem funktioniert seitdem ausfall der Tempomat nicht mehr.

Habe alle Sicherungen kontroliert ohne Erfolg.

Jetzt im Winter ist es sehr ungünstig ohne ABS

Was kann ich machen??

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22 Antworten

Fehler im ETS oder ABS-System vorhanden.

Beide Systeme beim SAAB-Händler überprüfen lassen. Fehlercodes aufschreiben.

Wie fühlt sich das Gaspedal an? Bei ausgeschalteter Zündung geht das Pedal relativ stramm und bei laufendem Motor geht das Pedal merklich leichter?...dann liegt der Fehler in der ABS.

Defekter Radsensor bis zu einem defektem Steuergerät ist alles möglich.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:36

hallo,

habe mir heute einen termin beim saab-opel-chevrolet-subaru händler geben lassen.

Da die ohne Termin nichts machen. Früher war es mal ein ganz normaler opel händler.

Vielleicht wisst ihr ja wo in München eine gute Saab schmiede zu finden ist.

Aber ich glaube der Opelhändler bei mir wird sich nicht so auskennen mit alten Saab und TCS

Naja lass mal meinen Fehlerspeicher auslesen.

Also das Gaspedal geht beim laufendem Motor leicht und beim ausgeschalteten Motor schwerer. Ich glaub nicht das er im Notlauf läuft (sonst müsste er im stand so um die 500U/min laufen?) Aber läuft ganz ruhig.

Kann es sein dass durch die defekte Achsmanschette der ABS Sensor beschädigt bzw. verölt ist??

Warum geht die TCS-CTRL leuchte an, wenn was im ABS System nicht stimmt?

Oder kriegt das TCS eine Störung wenn ABS ausgefallen ist?

Ist das TCS Steuergerät hinter der Batterie?

Fett am Radsensor kann schon für Signalfehler sorgen...ist aber eher unwahrscheinlich.

Da ist ein Kabelbruch schon wahrscheinlicher.

Das Steuergerät hinter der Batterie ist das ABS/TC-Steuergerät. Das ETS-Steuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz.

Die Traktionskontrolle erfolgt über die elektronische Drosselklappe, bis zu einem gewissen Punkt. Dann schaltet sich die ABS ein und die Räder werden gezielt durch das Bremssystem abgebremst.

Wenn also ein Radsensor nicht funktioniert, dann funktioniert weder die ABS noch die Traktionskontrolle.

Bremsen geht normal, Gasgeben geht auch normal...dann ist vermutlich wirklich nur ein Radsensor defekt...oder ein Pedalschalter am Bremspedal steht nicht mehr richtig???

Tempomat funktioniert auch nicht, weil der Tempomat über die elektronische Drosselklappe geregelt wird...oder ein Pedalschalter nicht richtig steht oder defekt ist.

am 24. Januar 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von BMW-530i-V8-32V

 

Vielleicht wisst ihr ja wo in München eine gute Saab schmiede zu finden ist.

Aber ich glaube der Opelhändler bei mir wird sich nicht so auskennen mit alten Saab und TCS

Naja lass mal meinen Fehlerspeicher auslesen.

Als

AUTOHAUS SAAB BAUER&SÖHNE am GOETHEPLATZ!!!

www.saab-muenchen.de

Wenn dann würde ich dorthingehen!

mfG

Themenstarteram 17. April 2008 um 12:06

hallo,

nachdem ich bei saab am goetheplatz war, wurde eine Diagnose gemacht.

Er meinte laut Gerät kein Drehzalsignal zwischen ABS und TCS Steuergerät.

TCS System sei in Ordnung. Aber den genauen Fehler könnte er mir nicht sagen.

Pedalschalter und sämtliche Steckverbindungen wurden kontrolliert.

Wie kann ich die Radsensoren prüfen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-530i-V8-32V

Wie kann ich die Radsensoren prüfen?

MfG

Erst mal den Widerstand messen und sehen, ob Du einen UNterschied feststellst. Aber bei defekten Sensoren müßte die ABS (Anti Lock) Leuchte Leuchten...

Themenstarteram 17. April 2008 um 22:01

ja leuchtet auch.

Es leuchten also TCS/ctrl und Anti-Lock???

Themenstarteram 17. April 2008 um 23:05

genau

am 18. April 2008 um 6:35

Hallo,

ich baue gerade mein neues Wettbewerbsfahrzeug ( 9000 2,3 t für Stock-Car) auf, das hatte auch TCS und somit ein passendes Steuergerät, das ich aber ausgebaut habe und nicht mehr brauchen werde, bei Bedarf schick mir eine PN........

ich vermute aber eher einen Fehler bei einem der Radsensoren !

MFG

Saab Stock Car

Die Radsensoren vorn haben eine Steckerverbindung unterhalb der Windschutzscheibe, unter der schwarzen Abdeckung.

Die hinteren Radsensoren haben die Stecker unter der Rücksitzbank.

Multimeter anschliessen und einfach mal das betreffende Rad drehen.

Voltmeter, Ohm-Meter...völlig egal...beim Raddrehen muß der Wert springen, wie bekloppt.

Ist da nix zu sehen...ist der Sensor hin.;)

Vorzugsweise vorne links beginnen.;)

Der Sensor ist besonders anfällig, warum auch immer.:p

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:16

danke,

werde mal wie beschrieben die ABS Senoren durchchecken.

@Stock-Car

Falls es doch das Steuergerät sein sollte, werde ich mich bei dir melden.

MfG

am 30. April 2012 um 14:00

Moin moin,

wie wäre es denn wenn mal zu den guten Antworten auch Fotos gereicht würden ? Dann noch um welche Steckverbindung es sich jeweils handelt wäre es perfekt.

In diesem Sinne bitte anbei vom 9000CS M94 Fotos. 2* von den Verbindungen vorne unter der Lüfterabdeckung links & rechts ->Radsensoren & 1* von den Sonsoren vorne links im Motorraum auf der Spritzwand. Um welche Sensoren (Eierbacken, Umgebungssensorik oder ?) handelt es sich hierbei ?

Best Grüsse

K. Walther

P.S. bei meinem SAAB hatte ich vorne rechts 1 defekte Achsmanschette mit sehr viel Schmier im gesamten Kotflügel. Von daher leuchtete wohl die Anti Lock Lampe. Wie kann man das wieder beheben? Putzen und waschen bis der Arzt kommt ? Demontage ist ja bei den alten Gefährten problematisch.

Hoffentlich kann man die Beschriftung lesen.:)

Saab-9000-cs-m94-sensoren-verbindungen-1-4179074578091942066
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