ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme mit Neuanschaffung Mustang II Mach 1 V6 Baujahr 1977

Probleme mit Neuanschaffung Mustang II Mach 1 V6 Baujahr 1977

Ford Mustang 2
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:55

Hallo,

ich habe mir heute ein neues "Spielzeug" gekauft.

Leider gibt es ein Problem mit dem neuen Holley - Vergaser. Im Stand läuft er total unrund. Wenn er anspringt läuft er erst schön rund bricht dann aber ein, so dass ich ihn mit spielen am gas am laufen halten muss.

Der Verkaufer hat die Vakuumschläuche nicht wieder richtig angeschlossen. Es muss dem Kaltstart des Vergasers zu tun haben und der Frühzündung beim starten. Jetzt ist guter Rat teuer. Vielleicht hat Jemand von euch einen Anschlussplan. Vorne am Motor sind 2 Ventile mit je 3 Ausgängen.(am Wasserkeislauf angeschlossen) Am Luftfilterkasten seitlich ein weisses und ein blaues Plastikteil mit je 2 Anschlüssen und unten am Boden den Luftfilterkastens ein Metallventil mit 2 Ausgängen. Auf der linken Seite im Motorraum eine Metalldose (so gross wie eine Coladose) mit 2 Ausgängen und natürlich am neuen Vergaser jede Menge Anschlussmöglichkeiten.

schonmal vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

so aus dem Ärmel geschüttelt, würde ich sagen die Choke-Klappe macht nicht richtig auf, sodaß der Motor einfach zu fett läuft und anfängt zu ruckeln. Vielleicht ist der Vergaser auch ganz einfach zu groß. Wer weiß was der Verkäufer für ein Teil da draufgebaut hat.

Um dir genaues über den Vergaser sagen zu können, stellst Du am besten hier ein paar Fotos ein, vor allen Dingen von den Problempunkten. Denn Holley hat nicht nur ein Modell im Programm.

Wenn da ein V6 drin ist, ist das ein Kölner Ford-Motor. Was hat denn ein Holley darauf zu suchen? War der da schon drauf? Und was soll der da? Hatten deutsche Motoren, die in die USA geliefert wurden schon deutsche Vergaser drauf oder wurden die erst in Dearborn hinzugefügt? Da muß ich erst mal nachlesen...

Rein ins blaue geschossen würde ich auch auf völlig vermurkste Vakuumführung tippen.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:17

Guten Abend, hier mal ein Foto von meinem neuen Spielzeug ;)

Ich hab ihn jetzt soweit, dass er viel besser läuft, aber die Schläuche sind wohl noch nicht richtig angeschlossen! Den Vergaser hat der Vorbesitzer aufgebaut, keine Ahnung warum? sieht neu bzw. generalüberholt aus. Ich habe jeden Anschluß auf dem Foto nummeriert, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen, auf dem Vergaser stehen Nummern über Nummern, welche ist die Typennummer? Ja, der Motor kommt aus Köln und er macht Spaß auch wenn es nur ein V6 ist ;)

Die entscheidende Vergaser-Nr steht auf dem Choke Gehäuse rechts von der Entlüftung. Das Vergaser Foto ist schon richtig, kann es nur nicht vergrößern und daher die Nummer nicht lesen.

Unterdruckschläuche:

1. Unterdruckdose des Verteilers geht an den Vergaser

unterhalb der Drosselklappe ist mit permanenten Unterdruck oder

oberhalb der Drosselklappen mit Unterdruck bei Last. Je nachdem, wie der Vergaser läuft kannst Du beides versuchen.

2. Bremskraftverstärker geht an den port der Brücke oder in den großen Unterdruckport am Vergaser

3. Automatik Getriebe geht an den port der Brücke

4. Heizung geht an die Brücke. Irgendwo wo noch frei ist.

Die Unterdruckschläuche sollten alle dicht sein, damit er keine Falschluft zieht. Im Prinzip kannst Du die Unterdruckschläuche überall anschließen wo Unterdruck anliegt. Der Ordnung halber nimmt man die kürzesten Wege auch wegen der Optik.

Wie der Luftfilter unterdruckmäßig angeschlossen wird, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es bei mir rausgeschmissen habe.

Dann werde ich mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

1 und 2: Sekundärluft-Bypassventil:

Der kleine Schlauch kommt an Manifold Vacuum. Der dicke an die Sekundärluftpumpe. Die beiden mitteldicken verteilen die Sekundärluft im Auspufftrakt.

3,4 und 5:Ported Vacuum Switch:

3 (oben) kommt an den "ported vacuum" am Vergaser.

4 (mitte) kommt an die Verteilerdose (6 auf dem Bild)

5 (unten) kommt an "manifold vacuum)

7: PCV Kurbelgehäuseentlüftung

7 wird mit dem PCV-Ventil auf dem Ventildeckel verbunden

8,9: undeutlich

10-13: Ansaugluft:

Schlauch kommt von Manifold Vacuum und geht zu den Bimetallwentilen. Wenn Motor kalt, saugt Ansaugschnorchel (17) warme Luft vom Krümmer an. Wenn Motor warm öffnet 17 und saugt kühlere Luft an.

14: EGR

Abgasrückführung (EGR-Ventil)

15,16: Steuerventil EGR

oben an EGR-Venti,

unten an EGR-Anschluß am Vergaser

Ich würde hier korrigieren, dass Nummer 5 an den Luftfilter geht (an den Bimetallschalter), der andere Anschluss des Bimetallschalters geht dann an die Unterdruckdose der Kaltstartklappe im Ansaugrohr.

Gruss,

Steffen

3-4-5 ist bei Ford ausschließlich PVS für den Verteiler. Wenn Motor kalt bekommt der Verteiler komplett manifold vacuum und maximale Frühzündung. Wenn er warm wird, öffnet der PVS und schaltet um auf ported vacuum zum Verteiler. Ist bei allen Fords dieser Jahre so. Das Bimetallventil am Luftfilter hängt normalerweise direkt am manifold vacuum und öffnet ab einer bestimmten Temperatur. Ein zusätzlicher Schalter wäre da doppelt gemoppelt.

ok.. Du hast recht.. ich nehme meine post von oben zurück. Ich hatte hier etwas anderes im Kopf.

Gruss,

Steffen

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:51

Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe :) Habe alles angeklemmt und siehe da kein schütteln mehr im Stand :)

Das einzige was nicht funzt, die Unterdruckdose die die kalte oder warme Ansaugluft steuern soll. oder ist es noch zu warm draussen, so dass sie nur kalte luft durchlässt? Etwas kopfzerbrechen macht mir noch der EGR -Anschluß am Vergaser. Ist das die dicke Leitung die neben dem Choke herauskommt?

Danke nochmals :)

Die Abgasrückführung ist diese pilzförmige Ventil ungefähr dort, wo das Wort "Schalter mit 2 Anschlüssen" steht.

Dieses Ventil läßt im geöffneten Zustand eine kleine Menge Auspuffgase in den Ansaugtrakt um damit die Verbrennungstemperaturen zu senken (und damit die Produktion von Stickoxiden). Dies soll nur bei warmem Motor und nur bei Drehzahlen oberhalb Leerlauf geschehen. Aus diesem Grund bekommt das Ventil das Vakuum vom "EGR"-Anschluß am Vergaser. Welcher das ist, steht in der Anleitung zum Vergaser. Die gibt es bei Holley zum Download.

Da das Vakuum erst beim EGR-Ventil ankommen soll, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, wurde in die Leitung das Thermostatventil gesetzt. Dies öffnet und aktiviert das EGR erst bei Betriebstemperatur.

Das EGR-Ventil sollte sich bei Vakuum sauber bewegen und vor allem dicht sein. Wenn es das nicht ist, dringen Abgase ins Frischgas, wo und wann sie es eigentlich nicht sollen. Macht das EGR-Ventil in irgendeiner Weise den Eindruck, nicht zu funktionieren, sollte man es tauschen oder komplett mit allen Zusatzteilen entfernen (was aber wieder gewisse andere Probleme nach sich ziehen kann, mit Nebenluft und so...)

 

Edit: hier ist en Bild mit Vakuumdiagramm aus einem US-Capri, der einen ähnlichen Motor hat. Da kann man einiges sehen wenn mann sich das auf 200% vergrößert.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:15

Hi, ich stelle mich aber auch blöd an, :( auf meiner Zeichnung ist das die Nummer 14 oder? Sollte der Vergaser im kalten Zustand schneller laufen? Das macht er nicht :( an der Chokedose geht ein dicker schlauch ab, dort habe ich das EGR Ventil angeschlossen :( Ich werd mic hnächste Woche nochmal reinknien ;) Ich hab noch eine Frage, wo ist bloss der verdammte Schalter für das Rückfahrlicht?

Schönes WE :)

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 7:33

Guten morgen, so es ist wohl ein Vergaser der 2300 Reihe, aber ich finde keine Zeichnung der Anschlüsse im Netz. Es sind 5 am Vergaser :( Einiges hab ich heraus bekommen aber Anschlüsse 1 bis 3 leider nicht :(

Danke, daß Du die Nummer in lesbarer Größe eingestellt hast. Demnach ist es ein Vergaser mit der Nr. 8641 aus der Modell Reihe 2300. Da er nicht in meiner Holley-Liste aufgeführt ist, habe ich mich im Netz schlau gemacht. Dieser Vergaser wird für einen 302 cui, V8 Motor empfohlen. Der Vergaser ist also deutlich zu groß für Deinen V6 mit wahrscheinlich 2,8 l.

 

http://www.ebay.com/.../281163556234

am 18. Oktober 2014 um 11:05

Zitat:

@mike cougar schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:13:57 Uhr:

Dieser Vergaser wird für einen 302 cui, V8 Motor empfohlen. Der Vergaser ist also deutlich zu groß für Deinen V6 mit wahrscheinlich 2,8 l.

Für einen 77er 302, das war die Ultra Low Power Version vom 302.

Ich sehe nur eine 30er Beschleunigerpumpe, also behaupe ich mal es ist der kleine 350er Holley und nicht der 500er. Das ist ok für den V6.

Ich hätte gesagt 2 ist der Hot Air Anschluß für den Choke. 3 muß was mit dem Entfüften der Schwimmerkammer zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme mit Neuanschaffung Mustang II Mach 1 V6 Baujahr 1977