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Probleme mit Mini Cooper S Works

MINI, MINI Mini R53
Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 22:20

Hallo.

Seit Sommer dieses Jahres sind meine Frau und ich stolzer Besitzer eines Mini Cooper S Works . Als Alltags- und Spassauto. Denn hinten passen sehr gut zwei Kindersitze hinein. Und einen Namen hat er auch schon : "Paulchen"

Nun gab es schon beim Ausliefern (das Works Kit wurde direkt beim Händler neu eingebaut) eine Verzögerung, denn mit dem neuen Kompressor ging die Bremse zu schlecht, also musste erst ein neuer Kompressor bestellt und eingebaut werden. (Angeblich war der Unterdruck am Kompressor zu niedrig für den Bremskraftverstärker nur 0,3 statt 0,5 bar).

Einige Tage später war er dann fertig.

Dann haben wir das Auto laut Anleitung sachte eingefahren.

Nachdem die 2000km vorüber waren , fingen wir an das Auto

zu "fahren".

Jetzt hat sich herausgestellt:

- Die Bremse ist meiner Meinung nach zu "weich"

bei dem Probewagen : normaler Cooper S biss die Bremse

richtig zu.

gut wenn man weit genug tritt kommt die Bremse schon

aber sehr sanft ??!!

- Beim Gasgeben zieht der Wagen stark nach Rechts

der Wagen ist schon mehrmals vermessen worden, sogar ein Ingenieur von BMW war schon da. Jetzt steht das Auto

schon wieder in der Werkstatt . Fast ne Woche . Die Werkstatt weiss nicht was es ist aber sie wollen es reparieren

- Das Radio (Harman- Kardon- Kit) hat schon zwei CDs beschädigt.

Gut das Auto ist sehr hart gefedert aber wenn ich so viel Geld für eine "super" Anlage ausgebe, dann sollte das Cd-Laufwerk doch nicht so schnell springen und dabei noch Kratzer auf neuen CDs hinterlassen ?!

Also wenn man durch Stuttgart fährt Richtung Stadion , dann ist CD hören nicht möglich.

Und angeblich hätte das Harman-Kardon Kit 300 Watt

aber in einigen Foren habe ich nun gelesen, das es nur 4*20 Watt sind ?!

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ahnung was die Fehler sein könnten.

Wegen der Bremse heisst es von der Werkstatt sie sei in Ordung, das nach Rechts ziehen können sie nicht erklären bzw. O-Ton: "Das würden alle Minis ein wenig machen nur meiner halt ein bischen zu stark"

Und nach dem Radio hat wohl noch niemand geguckt.

Und das ganze bei einem grossen BMW Haus in Pforzheim.

Ach ja , die Umbauteile vom normalen Cooper S liegen noch beim Händler. Weiss jemand was diese Wert sind ?

Braucht sie jemand ?

Bitte um Hilfe.

Grüsse aus dem Schwarzwald.

Ingo

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10 Antworten

Den Works würde ich auch mal gerne fahren. Allerdings betrachte ich diese überteuren CD-Anlagen als Firlefanz. Mich würde die Alltagstauglichkeit und die Performance auf der Autobahn interessieren. Kann man einen Porsche etc. echt ärgern? Das Tolle am Works, letztlich grundsätzlich am Mini, ist ja das automobile Understatement.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 22:02

Also der Mini ist alltagstauglich.

Und auf der Autobahn kannst du es gut mit einem 5er BMW

und auch mit nem Porsche Boxter.

Es kommt halt auf deren Motor an.

Aber der Mini hat ca. 1300 kg und 200 PS .

So ein dicker bmw hat 250 PS mit fast 2tonnen.

Er braucht halt Drehzahlen.

Ich konnte den Wagen bis jetzt noch nicht richtig ausfahren.

Entweder schlechtes Wetter oder zu viel Verkehr oder Geschwindigkeitsbegrenzung. aber zw. Pforzheim West und PF-Ost ca. 5 km , bekomme ich locker 220 hin.

Aber der Wagen soll seine volle Leistung erst erreichen , wenn der Motor ca. 10000km drauf hat, weil sich der Kompressor noch so lange einfährt .

Und jetzt habe ich erst 4000km.

Aber es ist kein Auto für die Autobahn, der ist besser hier auf den Landstrassen im Schwarzwald aufgehoben.

Und um Spass zu haben sollte man das DSC usw. abschalten,

sonst regelt er runter und bremst, wenn er ausbricht...

 

Gruß Ingo

Probleme mit dem Mini Works

 

Hallo,

das mit den Bremsen hört sich nicht so gut an. ich meine die müssten gerade bei der Ausführung schon zuferlässig sein. Ev. hat BMW da etwas am richtigen Material gespart. Ich würde da nicht locker lassen. Die CD Anlage... das ist so ne Sache wo die Spezialisten sich streiten könnten aber auch hier würde ich davon ausgehen das die Anlage nicht nur im Prospekt einwandfrei spielt.

Problem ist hierbei das gerade BMW sich nur zögerlich bewegt.

Sollte sich nach dem neuerlichen Werkstattaufenthalt kein Erfolg einstellen, würde ich mal ne härtere gangart einschlagen.

Trotzdem einen guten Rutsch

ich bin einen cooper s works probegefahren und kann das starke nach rechts ziehen beim beschleunigen und schalten bestätigen.

 

an BMW:

wie wäre es mit ---> ALLRAD <---- auf Basis einer leicht zu

integrierenden ---->HALDEX <-----Kupplung.

am 7. Januar 2004 um 16:35

Anbauteile Cooper S

 

Hallo...

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Cooper S Works .. allerdings habe ich Interesse an Deinen Teilen. Wärst Du so nett und würdest mit mitteilen, um welche Teile es sich handelt ?..

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Joachim

Hallo,

ich will schon seit einem Jahr einen Mini kaufen. Die 2 Probefahrten mit einem Cooper S fand ich recht enttäuschend. 1) für die wenige Leitung zuviel Verbrauch.

-> wie sieht es da eigentlich bei dem Works aus?

2) auf der Autobahn musste ich bei ca. 200kmh in einer leichten re. Kurve sehr startk bremsen, und der Wagen zog stark nach rechts und fing an zu schlingern! Ich h abe mich sehr unwohl gefühlt (Trotz 3er BMW Fahrertrainings)

3) Die Fahrleistung des Cooper S sind gleich denen eines Polo G40 mit 200Tkm ! Eigentlich zu schlecht.

Deshalb habe ich mich immer noch nicht entscheiden können.

am 17. Januar 2004 um 23:02

Hi Ingo!

Dein Soundsystem hat 70 Watt! (ganz sicher!)

Die SerienRadios haben 20 Watt aber du hast kleine Verstärker eingebaut! Ich hab auch schon gelesen dass dieses Soundsystem rauschgeschmissenes Geld ist -> zu wenig Leistung!

Hey das Soundsystem ist echt rausgeschmissenes Geld. Der Wagen ist akustisch so unproblematisch, daß nur mit dem tauschen von Lautsprechern an originaler Stelle und Einbau einer mittelklasse 4/5 -Kanalendstufe super geiler Sound zu erzielen ist. Dann noch nen Sub in den Kofferraum und es wird galaktisch. Nebebei kostet das dann auch gleich mal weniger als Minis Soundsystem.

Das Fahrwerk ist original eh eine viel zu harte Geschichte und meiner Meinung nach ne Zumutung. Bau ein KW Gewindefahrwerk ein und das Ding liegt endlich tief, fährt komfortabler und auch noch besser zum blasen auf Landstr. und Autobahn.

Aber zum Porsche ärgern ist der Mini doch wohl eher nichts - jedenfall nicht die aktuelleren Modelle. Auch keinen Boxter. Hey die laufen alle mind. 25km/h schneller und ziehen auch anders durch. Kannst aber schon den einen oder anderen 5ér, E-Klasse oder A6 ärgern. Und das geht auch mit nem getunten S von Edo - 215 PS was wiederum viel billiger und mit Tunergarantie ist.

Was die Bremse angeht ist die auf jeden Fall zu weich im Pedal und ohne richtigen Druckpunkt finde ich. Aber da kann man wohl nichts an der originalen Bremse machen. Oder hat schoin mal jemand andere Beläge oder so probiert?

Bis dann

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 21:21

Hallo Leute.

Endlich ist mein Mini repariert !!!

Ich sagte dem Techniker von BMW ja schon von Anfang, dass es bestimmt vom Differenzial kommt,

aber die wissen ja alles besser.

Erst wurde das Fahrwerk/Aufhängung erneuert.

Dann die Achsen ausgetauscht.

Dann das Getriebe.

Letztendlich war das Differenzial schuld.

Fertigungstoleranzen hieß es.

Naja und bei dem Drehmoment macht sich das halt

bemerkbar.

Aber jetzt klappt das auch mit dem DSC in glatten Kurven: Erst bricht er Vorne etwas aus, dann wird anscheinend hinten gebremst und so kommt das Heck rum - fast wie driften - macht Spass.

 

Die Bremse ist immer noch sehr weich und ohne richtigen Druckpunkt.

Auch fängt er an auszubrechen, wenn man bei hohem Tempo stark bremst (knapp vor dem Einsetzen des ABS).

Bin von der Werkstatt mal direkt auf die A5 Richtung Baden-Baden und linke Seite Vollgas...

und als mir dann bei 220km/h (mehr will nicht mit Winterreifen) einer vor die Füsse vor,

konnte ich die Bremse gleich Testen.

Naja da muss ich noch dranbleiben !!!

Da muss man schon gut das Lenkrad festhalten,

mit oder ohne DSC.

Aber hier bei mir schneit es ja dauernd.

Das muss noch gemacht werden, bevor die Garantie rum ist.

Also das mit dem Pedaldruck wäre so OK sagte die Werkstatt.

Allerdings bin ich in der Zeit einen Mini One gefahren,

und da beisst die Bremse richtig zu !

Komisch ?!

Mein Verbrauch liegt jetzt (ca. 8000km gefahren)

bei ca. 10-11L - normal gefahren.

minimal 9L (schneckentempo).

 

Gruß Ingo

WEICHE BREMSE

 

Kann es sein, dass da ein Unterdruckschlauch nicht sauber verlegt / geknickt / beschädigt ist?

Ansonsten könnten vielleicht die Experten unter www.new-mini-ig.de eine Lösung anbieten ?

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