ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit meiner BRC-Gasanlage bei Kälte

Probleme mit meiner BRC-Gasanlage bei Kälte

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 7:32

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Octavia II 1,6 102PS mit MPI-Motor.

Die Anlage ist erst seit Oktober drin und hatte bislang auch keine Probleme bis auf einstellungssachen.

Jetzt wo es so kalt ist und es teilweise unter 10grad Außentemperatur hat mag er nicht mehr.

Er schaltet nach der Warmlauffase (ca. 4km) ganz normal auf Gas um,

nimmt es aber nicht an oder stottert im besten Fall und hat Fehlzündungen.

Dann schalte ich die Gasanlage immer selber aus und fahre noch bis zu 8km bis die Anlage dann mal mit Gas läuft.

Wenn es aber nicht über 10grad wird muß ich auf Benzin bleiben.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen weitergeben?

Der Meister wo ich die Anlage einbauen lies ist mit seinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich habe im Aveo auch eine BRC drinn, diese wollte bei den temparaturen auch nicht so richtig.

Habe nun den Kühler auf der seite halb abgedeckt wo der Verdampfer sitzt , und siehe da Probleme sind weg.

Der Fahrtwind bei den Teparaturen macht den Verdampfer ein wenig zuschaffen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

War heute beim meinem BRC-Dealer. Das Problem mit der Kälte ist wohl bekannt-liegt anscheindend am Temperaturfühler auf dem Rail. Erkennt dieses eine Temp. von -10°C und wird eben vom Motor nicht ausreichend erwärmt bzw. vom Fahrtwind gekühlt schaltet die Anlage nicht um. Abhilfe verschafft entweder die Anpassung der Temperatur auf z.B. -15°C oder das Anbauen einer "Railheizung" wie sie in Skandinavien zum Einsatz kommt.

bei mir wollte die Anlage ja umschalten, nur hat sie dann keine Leistung mehr gehabt und nicht genug gas gegeben ;-)

Sie hat fehlzündungen gehabt oder hat gar nicht mehr gelaufen.

Habe sie dann ausgeschaltet und es dann ab und zu probiert.

Nach ca. 10 bis 12 km lief sie dann. Wenn ich in wärmere Lagen kam (-10°C) lief sie dann auch früher.

Ich denke es liegt an der lage des Verdampfers.Code:

Ich habe gestern nochmal mit meinem Einbauer telefoniert.Der meinte dass es am GAS liegt.Viele Tankstellen würden einem 60/40er Gas verkaufen und das hätte zuviel Butan drinne.Einwandfrei wäre es wahrscheinlich mit 95/5er

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 6:11

Am Gas kanns nicht liegen, ich fahr schon mit 95/5.

Kann an der Lage oder eventuell auch an größe des Verdampfers liegen.

Wenn zu kleine Düse dann soll das Gas schneller einfrieren.

Hatte kontakt mit Passat Fahrer, kleicher Motor 1,6 102PS.

Der hatte keine Probleme bei der Kälte.

Der hatte aber auch einen 1600er Verdampfer drin und ich hab nur ein

1200er drin:confused:denk ich.

keine Ahnung

Leider is es schon wieder wärmer sonst könnt ich mal ein bisschen ausprobieren und dem Einbaumeister!? auf die Nerven gehen.

So Verdampfer hab ich mal schön warm eingepackt , also gut Isoliert. Ergebnis ist nicht sehr berauschend, schaltet jetzt ca. 500m eher um. Bei einer Wassertemp. von ca. 60-65°C an dar Wasseranzeige vom Auto.

hmm so langsam gehen mir die Ideen aus.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 7:40

Servus,

es kann auch an der Größe des Verdampfers liegen!?

Hab einen 1200er drin und ein Passat fahrer der mir hier am Anfang mal geschrieben hat mit einem 1600er Verdampfer, hat keine Probleme gehabt.

Hab aller dings das Ding noch nicht austauschen können

bzw. mich mit dem Meister darüber unterhalten können.

Bei mir liegt der Verdampfer vielleicht auch nicht gut!?

am 31. Januar 2009 um 12:02

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Zavoli-Anlage in meine Galant 2,5 V6. Bei dem ist leider der Weg zwischen Verdampfer und Rails relativ lang, was sich aber durch den vollen Motorraum nicht ändern lässt.

Mein Umrüster will sich jetzt schlau machen, wie es mit einer Art Heizung für den Schlauch aussieht. Seine aktuelle Vermutung ist, dass der Schlauch durch den Fahrtwind zu sehr gekühlt wird. Dadurch ist das Gas bei den Rails wieder Kühler, so dass es dort nicht richtig funktioniert.

Gerade wenn es so kalt ist, braucht meiner länger zum Umschalten. Schafft er es dann, gibt es meist erst Zündaussetzer oder zumindest fehlt Leistung. Daher schalte ich die Anlage auch erst von Hand aus und später wieder ein.

Weiß hier zufällig jemand, wie das mit diesen Heizungen für den Schlauch aussieht? Wo bekommt man sowas, was kostet das ca und am wichtigsten: ist es überhaupt sinnvoll und kann es das Problem lösen?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 6:55

Gute Idee, bei mir ist der Weg auch recht lang.

Ich denk man kann den Schlauch auch erst mal einpacken.

Die Heizungsbauer haben doch so vorgefertigte Isolierungen

für jede Größe.

Probier ich auch mal aus.

Hallo,

die gleichen Problemen mit dem schlechten Umschalten hatte ich jetzt auch in Winter nach 98 Tsd Km auf Gas. Bei mir war sehr spätes und ab und zu kein Umschalten auf Gas das Fehlerbild.

Fehlerursache war der Tempsensor der Gasanlage der hat max. 30-40 °C angezeigt obwohl dier Wassertemp. bei 90°C lag.

Nach dem Tausch des Tempsensor alles wieder o.k. .

Gruss Torsten

Auch wo es jetzt Mittags mal in den Plus Graden ist an der Umschalttemp. tut sich nichts, immer noch bei 70°C laut Anzeige des Autos. Früher hat die Anlage umgeschaltet da hat sich die Temperaturanzeigen gar nicht bzw. minimal bewegt und er hat schon umgeschlatet.

Könnte am Temp. Sensor liegen , aber kann man den am BRC Verdampfer einfach so wechseln? Ist ein Genius Verdampfer.

Hat einer vielleicht mal ne Internetseite wo man ersatzteile für Gasanlagen her bekommt? Reperatur Kits , Software + Interface usw. ?

N´Abend auch!

Muss das Thema hier mal wieder aufwärmen...

Hab ´nen A6 älteren Baujahres mit einer BRC Sequent 56. Habe bis jetzt fast immer an der gleichen Tanke getankt, Auto lief damit ohne großartige Probleme, selbst bei -18° C. Kurz vor´m WE hab ich dann mal woanders getankt bei ´ner Freien. Bin danach auch noch ca. 170 km ohne großartige Probleme unterwegs gewesen. Auto stand dann Sonntag und Montag.

Dienstag morgen dann, auf dem Weg zur Arbeit, schaltete die Anlage erst ganz normal um, lief dann auch völlig normal (120 auf Autobahn), und nach ca. 5 km auf Gas fing er plötzlich an zu stottern und schaltete dann um auf Benzin.

Seitdem ist Sendepause. Umschalten lässt sich die Anlage, die Relais klicken, Gas liegt bis zur Rail an (Schlauch abgezogen und dann eingeschaltet), aber dann nix. Nach ca. 1 min fängt dann die Gasanlage an zu piepen-Fehlermeldung.

War schon mit´nem Föhn auf der Rail und hab mal den kleinen Filter am Absperrventil geöffnet, alles ohne Erfolg/ ohne weitere Erkenntnis.

Irgendeiner ´ne Idee? Ist es wahrscheinlich, dass das Gas von der Freien ´plötzlich´ nicht will? Oder hat sich spontan der Sensor an der Rail verabschiedet?

Danke für jede Idee!

Zitat:

Original geschrieben von gsxf bub

Servus,

es kann auch an der Größe des Verdampfers liegen!?

Hab einen 1200er drin und ein Passat fahrer der mir hier am Anfang mal geschrieben hat mit einem 1600er Verdampfer, hat keine Probleme gehabt.

Hab aller dings das Ding noch nicht austauschen können

bzw. mich mit dem Meister darüber unterhalten können.

Bei mir liegt der Verdampfer vielleicht auch nicht gut!?

Hi,

eigentlich sollte der 1200 Verdampfer für Dein Auto ausreichen. Selbst mit den "kleinen" Injektoren sind 21kW pro Zylinder drin, mit dem "Max-Typ" 26kW.

Ich habe 2,2 ltr. und 136 PS, max-Typ, damit kommt der Verdampfer klar. Im letzten Winter selbst bei um die zwanzig Grad unter Null.

Was Ersatzteile angeht: z.B. [url= http://www.trendsturm.de/]hier[/url]

Aber Diagnosesoftware würde Dir mehr helfen. Also ab zu einem Umrüster.

 

Grüße: zinnenberg

Zitat:

Original geschrieben von larsb1066

 

Seitdem ist Sendepause. Umschalten lässt sich die Anlage, die Relais klicken, Gas liegt bis zur Rail an (Schlauch abgezogen und dann eingeschaltet), aber dann nix. Nach ca. 1 min fängt dann die Gasanlage an zu piepen-Fehlermeldung.

Irgendeiner ´ne Idee? Ist es wahrscheinlich, dass das Gas von der Freien ´plötzlich´ nicht will? Oder hat sich spontan der Sensor an der Rail verabschiedet?

Danke für jede Idee!

wenn deine anlage diagnosefähig ist fahre zum umrüster und lass den Diagnosespeicher des gasssteuergerätes auslesen. das bringt mehr als rätselraten.

Dann frag ich mal anders:

Hat irgendjemand die Widerstandswerte des Rail-Sensors (4 Pins) in kaltem und warmen Zustand?

Habe 2x Plus anliegen in 5 V, 2x Masse zurück zum Steuergerät.

Widerstandswerte bei kaltem Sensor: 1x 1,86 k Ohm, 1x 68,7 k Ohm (bißchen viel...), warm noch nicht gemessen.

Brück ich die Pins am Stecker, geb also volle 5 Volt zurück zum Steuergerät, springt die Anlage um, läuft dann 2 Sekunden sackig, bis schließlich der Motor ausgeht.

(Bitte keine ´Muss man auslesen´-Antworten, mit Software kann ich das auch. Darf nur ewig auf Termin warten)

Danke schonmal! Lars

Besorg dir bei eBay dein eigenes Interface.

Sofware wird meist mitgeliefert.

Wartezeit: unter eine Woche.

Hardware-Adapter für´n PC wäre nicht das Problem (siehe Bucht o.ä.), nur hat bei der Software die Firma BRC nicht nur die Finger, sondern die ganze Hand drauf. Man braucht als lizenzierter Umrüster einen kostenpflichtigen PIN-Code, sonst nix mit Auslesen.

Meine Anlage: BRC Sequent 56

Oder kann man irgendwo ´legalisierte´ Software bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit meiner BRC-Gasanlage bei Kälte