ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Anlage schaltet nicht mehr-Blinkende Anzeige=fehlercode??

BRC Anlage schaltet nicht mehr-Blinkende Anzeige=fehlercode??

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:41

Hallo Leute,

meine Brc Anlage( genauer Typ weiß ich leider nicht mehr---) in meinem Audi V6 lief seit jahren super, minimaler Gasverbrauch... , seit einiger Zeit blinkten nur mal die 4 LEDs die mir den Gasstand anzeigen, habe ich mir nix dabei gedacht.

Nun gestern nach dem Tanken leuchtet die obere eckige LED nicht rot nicht grün sondern blinkt orange zusammen mit den mittleren beiden grünen ... und schaltet ferflixt nicht mehr um auf gasbetrieb.

Da ist wohl nun nach ca.6 Jahren das erste mal was im Argen.

Ich bin kein Gas-Schrauber-Spezi, habe aber son bischen überblick--- kann ich da selber was versuchen, bevor ich mich in einer Werkstatt anmelde, von der ich übrigens noch nicht weiß, welche es seien kann, kenn keine BRC-Schrauber hier in meiner Nähe zwischen BI und OS....

So, einer hier mal n paar Sonntägliche Tips für mich, bitte?? Würd mich ja freuen...

LG Jörg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du Gebrauchsanleitung der Gasanlage noch? Da steht drin, was die verschiedenen LED-Anzeigen zu bedeuten haben.

Bei meiner (wahrscheinlich auch bei Deiner) bedeuten 4 grün-blinkende LED´s, dass der Tank überfüllt ist. Wie sich das auf Dauer auf die Anlage auswirkt, weiß ich nicht.

Orangeblinkende LED´s bedeuten, dass mit den Abgasen was nicht stimmt. Kann aber gerade nicht nachsehen, was da genau drinsteht, weil ich die Anleitung nicht greifbar habe.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:22

Ok, super- dann habe ich richtig getippt und das blinken bedeutet was.

Nein, habe den Audi vor 100 000km schon mit gasanlage gekauft + zur Anlage gar keine Papiere oder ähnliches mit bekommen. Leider.

Tank überfüllt??? ( 4 Leds blinken)... hört sich nicht gut an, da muss wohl was passieren...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:25

Kann ich den Typ meiner BRC irgendwo ablesen, am Steuergerät oder so?

Müßt ich ja wahrscheinlich eh für die Einweisung in die Klinik (Werkstatt) wissen...

zeig am besten direkt mal, wo und wie das STG verbaut ist. Typbezeichnungen aller Bauteile der Gasanlage müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.

Zitat:

Original geschrieben von jox.te

Kann ich den Typ meiner BRC irgendwo ablesen, am Steuergerät oder so?

Müßt ich ja wahrscheinlich eh für die Einweisung in die Klinik (Werkstatt) wissen...

Ja, steht auf dem Steuergerät, mach mal Bilder der Komponente, dann kann ich dir den Anlagentyp nennen.

Zitat:

Original geschrieben von oettes93

[...]Typbezeichnungen aller Bauteile der Gasanlage müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.

sehe ich genauso, da sollte es doch ein leichtes sein das Model heraus zu finden.

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von oettes93

[...]Typbezeichnungen aller Bauteile der Gasanlage müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.

sehe ich genauso, da sollte es doch ein leichtes sein das Model heraus zu finden.

nein, die ECE Nummern sind bei BRC Anlagenübergreifend, damit lässt sich der Typ nicht eindeutig erkennen!

Bilder Bilder Bilder...

 

welches Steuergerät steht zumindestens bei mir in der Zulassung.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:12

Sooooo, jetze hab ich`s geschafft: 3 Fotos. Was im Fz-Schein steht, kann ich grad nicht sehen, den hat meine Süße verklüngelt. Da ist auch was eingetragen...

Helfen die Fotos um meine Anlage zu bestimmen und zu sagen, was das geblinke der mittleren beiden Dioden meint??

Würde mich freuen...

so long

20140630-195244
20140630-195259
20140630-195328

ne leider nicht. am besten mal ausbauen und alle seiten abgucken, ob irgendwo ein typschild ist. bei der gelegenheit würde ich( je nachdem, wo das steuergerät verbaut ist) mal aufschrauben und auf wasserschaden prüfen. hatte ich schon böse erfahrungen mit, weil der umrüster des vorbesitzers das stg im Wasserkasten mit den steckern nach oben eingebaut hat.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:16

Da isser, der Fz-schein:

Rückregler E(oderF)13 67B(oderR)-010036 Steuergerät E(oderF) 3 67R(oderB)-011002

Dosiereinrichtung E13 67R-010185

Das mit diesem ...(oderR)...kommt daher das die unteren Teile der Ziffern und Buchstaben unten abgeschnitten sind. sorry.

Anhand des Hinweises, der auf dem Stecker am GSG klebt, scheint es sich um eine BRC Sequent 56 zu handeln. Informatives zur Sequent 56 findest du >hier<

Wenn die rot-gelb-grün-Kombi-LED auf gelb steht, heißt das, dass die Umschaltparameter nicht erfüllt sind und die Anlage nicht auf Gasbetrieb umschalten kann (Ein nicht auf deinen Fall anwendbares Beispiel: Gasdruck stimmt, Gastemp. stimmt, aber eine durch die Software vorgegebene Mindestdrehzahl ist nicht erreicht).

In deinem Fall würde ich mit der Diagnosesoftware mal das GSG auf Fehler auslesen lassen.

Ist die 56er!

Deine Ansaugbrücke sieht auch stark/fett verdreckt aus, evtl. wäre eine Dichtprüfung mal fällig. Nicht das da eines der Schellen undicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Anlage schaltet nicht mehr-Blinkende Anzeige=fehlercode??