ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Kofferraumbeleuchtung (komische Spannung)

Probleme mit Kofferraumbeleuchtung (komische Spannung)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 20:23

Hallo liebe Leute,

ich kämpfe immer noch mit dem Ruhestromproblem meines 6er.Heute habe ich damit angefangen dir LED Innenbeleuchtung auszubauen und wieder die Originalen Glühbirnen einzubauen.Dabei ist mir aufgefallen,dass die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert.Also habe ich Spannung gemessen und festgestellt das bei offener Tür und leuchtender Innenbeleuchtung nur 0,51V anliegen.Sobald ich das Auto schließe liegen knapp 12V an.Sehr komisch,wieso ist bei verriegelten Auto Spannung auf der Kofferraumbeleuchtung und bei offenen Auto0,51V? Muss das nicht anders herum sein?

Spannungsmessung bei offenen Auto
Spannung bei offener Tür
Spannungsmessung bei geschloßenen Auto
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vermute das die geringere Spannung für das Lampenprüfgerät ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 20:37

Was meinst du genau? Die Spannung liegt an,wenn ich das Auto öffnen und alles leuchtet,bis auf der Kofferraum.

Ich blicke das auch noch nicht.

Entferne mal vor dem messen die Glühbirne und schreibe dann was du gemessen hast.

Und versuche mal bei der Fehlersuche einen immer gleichen Ablauf einzuhalten.

Fahrzeug verschlossen

Fahrzeug aufschließen

Motor starten

Motor abstellen

Aussteigen

Kofferraumdeckel öffnen

Beleuchtung ohne, dann mit Birne messen.

Hast du irgendwo schon mal gelesen das die Kofferraumbeleuchtung nach einer bestimmten Zeit, auch bei geöffnetem Kofferraumdeckel ausgeht?

Die Lampenkontrollgeräte könnte ich ..............................

 

MfG kheinz

Hi.

Vermutlich hast Du irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand im Stromkreis der Kofferraumleuchte. Wenn die Leuchte eingeschaltet wird fließt Strom, dieser verursacht an dem Übergangswiderstand einen Spannungsabfall was dazu führt das an der Lampe nur noch 0,5V abfallen. Ob das Problem in der +12V-Zuführung oder in der Masseleitung der Kofferraumleuchte liegt kannst Du mit dem Multimeter ausmessen indem Du bei theoretisch aktiver Leuchte mal schaust ob zwischen Leuchtenplus und Batteriepluspol oder ob zwischen Leuchtenminus und Chassis die fehlenden 11,5V abfallen.

Das Multimeter ist derart hochohmig das es die Spannungsquelle quasi gar nicht belastet. Wenn da zweifel bestehen ob eine Spannung wirklich "da" ist oder nicht, kann man mal eine klassische Prüflampe nehmen und zum Multimeter parallel schalten - wenn die Spannung dann zusammenbricht stimmt in der Zuführung irgend was nicht.

Die "knapp 12V" sind vermutlich die gepulste Prüfspannung des Bordnetzsteuergerätes. Die gepulste Spannung ist im zeitlichen mittel dann so gering das der daraus resultierende Strom so klein ist das der Übergangswiderstand keinen nennenswerten Spannungsabfall verursacht und es so aussieht als würden die 12V anliegen.

Ist aber immer schwierig aus der Ferne dazu was zu sagen, vielleicht hat sich auch ein Messfehler eingeschlichen o.ä. :-)

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 14:12

Ich teile hier mal einen Youtube Link,weil ich das Video hier nicht hochladen konnte.

 

https://youtube.com/shorts/tqo5jP1QtdQ?feature=share

@mateusz270884 Bau Mal den das Schloss aus und prüfe die Kontakte! Ich denke die sind oxidiert!

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 14:48

Habe ich schon gemacht,ich habe wie gesagt alle Stecker der Kofferraumklappe gezogen,immer noch das selbe Problem.Kommt es mir nur irgendwie komisch vor mit der Spannung?

Zitat:

0,51V anliegen.Sobald ich das Auto schließe liegen knapp 12V an.Sehr komisch,wieso ist bei verriegelten Auto Spannung auf

In deinem Video wechselt die Spannung von 810mV auf -12V und nicht auf 12V. Das ist eine Prüfspannung, in der serienmässigen Leuchte ist deswegen auch eine Sperrdiode verbaut. Die 810mV sind mehr oder weniger die Durchlasspannung der Diode. Mach die vorgeschlagene Prüfung zum möglicherweise zu hohen Übergangswiderstand im Stromkreis.

 

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:46

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. Mai 2023 um 17:28:26 Uhr:

Zitat:

Multimeter ausmessen indem Du bei theoretisch aktiver Leuchte mal schaust ob zwischen Leuchtenplus und Batteriepluspol oder ob zwischen Leuchtenminus und Chassis die fehlenden 11,5V abfallen.

Das ist mir noch nicht ganz klar,wie ich das machen soll.Klar ich nehme das Lampenplus gegen Masse und ich nehme den Minus gegen Masse.Aber wie soll ich Leuchtenplus gegen Batterieplus machen?Bisschen langer weg ;-)

 

Man kann die Messleitungen vom Multimeter auch verlängern.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:36

Also die erste Messung zwischen Steckerplus und Masse bekomme ich dieses Ergebniss.

20230507_113302.jpg
20230507_113257.jpg
20230507_113219.jpg
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:40

Und bei Minus des Steckers und Masse,erhalte ich diesen höhsten Wert.

20230507_113736.jpg
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 10:01

Bei Batterie + und dem roten Kabel der Lampe,bekomme ich diesen Wert.

20230507_115526.jpg
20230507_115549.jpg
20230507_115609.jpg
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 10:04

Und beim braunen Kabel und Batterie + diesen Wert.

20230507_115625.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Kofferraumbeleuchtung (komische Spannung)