Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme mit DPF

Probleme mit DPF

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. April 2014 um 11:47

Hallo,

Ich habe am 31.12. einen 1er BMW 118d Baujahr 2008 gekauft, er hat 110t km oben und die Software vom 120 ist oben. Das Tuning hat der Vorbesitzer machen lassen, habe auch die originale Rechnung mitbekommen.

Vor 4 Wochen hat auf einmal angefangen eine Fehlermeldung zu kommen, es Stand "Dpf verstopft weiterfahren ggf. möglich bitte an Service Wenden". Also hab ich mich Internet ein bisschen schlau gemacht und hab mir das ganze angeschaut wie das funktioniert etc, und hab mich dann entschlossen den DPF bei der BMW Werkstätten reinigen zu lassen, da ich das Auto ja täglich brauche. Noch dazu zu sagen ist, das ich das Auto bevor ich es zur BMW Werkstätte gestellt habe, aufgehoben habe und gesehen habe das das Flex-Rohr abgebrochen ist. Ich fahre täglich ca.15 km zur Arbeit

Reinigung hat 350 € gekostet, die Sensoren sind laut Werkstätte ok und es ist einiges an Dreck rausgekommen. Als ich gefragt habe warum der verstopfen kann, sagt mir der Mechaniker das passiert wenn eine geändert Software am Auto oben ist.... -.- Kann ich mir aber nicht vorstellen das der 120 ja komplett gleich ist soweit ich weiß....... Das war vor 2 Wochen.

Vorgestern kam wieder die Fehlermeldung )-: Da ich nächste Woche frei habe werde ich mich selbst der Sache annehmen.

Versuch 1: Ich werde mit dem Auto heute einmal richtig auf die Berge fahren, damit es richtig Durchrust und vl den automatischen Freibrennvorgang durchführen kann? Anschließen die Batteriepole abstecken und zusammenhalten damit der Fehlerspeicher gelöscht wird, habe ich gehört?

Sollte das nicht funzen:

Versuch 2: Am Dienstag werde ich ein neues Felxrohr einschweißen, und dazu werde ich den Auspuff sowieso abbauen, dann werde ich den DPF mit Bremsenreiniger vollmachen und Ausbrennen!

Sollte das auch nicht funzen:

Versuch 3:

Am liebsten würde ich den DPF ausbauen, habe gehört mann muss die Kermaik herausklopfen, und danach kann man ihn aus der Software heraus codieren lassen.

Kann man den Filter nicht als ganzen heraus nehmen? Aber ich habe gesehen das DPF und Kat in einem Gehäuse sind, also wird das nicht gehen.....

Wenn ich den DPF einfach herausschlage, ohne bei der Sofware etwas zu veränder was passiert dann? Leuchtet eine Warnleuchte im Auto, oder ist nur im Fehlerspeicher eine Meldung?

Beim Pickerlmachen kann ich mir keine Probleme vorstellen..... wenn ich zu einer Freien Werkstätte gehe, kann ich mir nicht vorstellen das es überhaupt auffällt, wenn kein DPF mehr drinnen ist....

Könnte das kaputte Flexrohr schuld am Verstopfen sein?

Danke im Voraus,

MfG

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der 118d und der 120d sind keineswegs gleich...da hast du dir einen schönen Bären aufbinden lassen.

Der Block ist gleich, aber Turbo, Injektoren, Getriebe, Diff, etc sind komplett unterschiedlich.

Du fährst also schlicht einen gechippten 118d...und da es Probleme gibt, wohl einen mit einem miesen File.

Ein längeres Stück zügige Autobahn (nicht unbedingt alles was geht, aber so 180-200) könnte den DPF freibrennen und das Problem-vorübergehend-beseitigen. So war es auch bei mir.

Das mit dem Bremsenreiniger vergiss mal ganz schnell wieder.

Den DPF mal eben so rausnehmen ist nicht...wenn dann heißt es DPF-Ersatzrohr (bzw Downpipe) kaufen und Motorsoftware anpassen, also quasi wieder chippen.

Nur rauskloppen und codieren ist nicht!

PS: du stellst dir das alles viiiiiel zu einfach und primitiv vor. Meiner Meinung nach solltest du die Finger vom Auto lassen und das den Profis überlassen!

...ich tippe auch auf die schlechte Kennfeldoptimierung, wäre auch nicht zum ersten mal, wenn wirklich alle Sensoren und Thermostate i.O. sind für eine reibungslose Regeneration von DPF!

Erst vor kurzem war einer, total unzufriedener, mit seinem 320d bei mir um die Kennfeldoptimierung runterzuwerfen! Gabs mehrere Fehlern, kaum Leistung nach längeren Fahrt, welche eindeutig auf einen unprofessionellen Chiptunung zurück zuführen ist.

Habe wieder den Motor die originale ZUSB verpasst und seit dem ist Ruhe :)

Gruß

Hallo,

das ganze ist recht dubios. Einfach die Software vom 120d draufmachen und dann quasi einen 120d haben geht nicht.

Als erstes solltest Du das Flexrohr reparieren (lassen) und die Software auf den Serienstand zurückbringen lassen. Danach sollte versucht werden, die Regeneration manuell anzustoßen. Alles andere wird mit Sicherheit für weitere Problem sorgen. Mit den beschriebenen Maßnahmen, die Du vornehmen willst, bastelst Du dich von einem Problem ins nächste.

Gruß Rainer

Beim Pickerl, nehme deswegen an bist aus Ö wie ich, merken sie es schon, Rußtrübung passt ja nicht mehr.

Wer weiß ob es tatsächlich die Software vom 120d ist...bei mir steht auch auf irgendeiner Rechnung Umbau bei einem 120d obwohl ich einen 118d habe.

 

 

Themenstarteram 26. April 2014 um 9:39

Hallo,

Ich habe den Partikelfilter wie oben beschrieben ausgebrannt und anschließen noch mit warmen Wasser durchgespült, und trocknen lassen. Das neue Flexrohr habe ich auch mit WIG eingeschweißt.

Eingebaut los gefahren, dann kam gleich wieder die Fehlermeldung, aber dann ist sie verschwunden und seit ein paar Tagen kommt sie nicht mehr. -> also hatte ich Erfolg!

Zum Softwaretuning: ich habe die Rechnung angeschaut, Datum: 10.2011, also ist der vorbesitzer mehr 2 Jahre damit gefahren...

Ich glaube jedoch das dass Problem wieder kommen wird, also möchte ich jetzt trozdem gerne wissen wie es sich im Auto bemerkbar macht, wenn der DPF fehlt? Kommt eine Fehlermeldung am Navi Display so wie wenn er verstopft ist, oder sieht man das nur wenn man eine Computer am Auto ansteckt und die Fehler ausließt?

Und das die Rußtrübung gemessen wird habe ich noch nie gehört, auf meinen alten Attesten steht das auch niergens oben.

MfG

...wende dich doch an Tuner die Ahnung haben, positive Beurteilung! Preis zur Stilllegung von Regeneration etc. ist bei ca.100-150€.

Im e60forum gibts ein langes Thema mit viel Infos dazu, haben viel eine DPF Entfernung vollzogen! Auch wenn es e60 ist, die Funktion ist die Gleiche beim e8x/e9x.

Und konventionelle Messung bei AU gibts lange nicht und schon gar nicht an Partikel/Ruß etc.PP.

Nur Stecker an OBD2 > keine Fehler eingetragen, in ca.30sek. > bestanden! So einfach.

Gruß

Das ist dann irreführend. Wenn du von Pickerl redest gehe ich davon aus bist wie ich Österreicher.

Da wird eine Sonde in den Puff gesteckt und gemessen. In D wird nur per Compu auf Fehler gesucht oder so....

...Pickerl? Kein Plan, wohne in DE.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartack55

 

Beim Pickerlmachen kann ich mir keine Probleme vorstellen..... wenn ich zu einer Freien Werkstätte gehe, kann ich mir nicht vorstellen das es überhaupt auffällt, wenn kein DPF mehr drinnen ist....

Könnte das kaputte Flexrohr schuld am Verstopfen sein?

Danke im Voraus,

MfG

Du hast ja geschrieben beim Pickerl machen:confused::confused:

Ach so jetzt check ichs habe den Fredersteller gemeint;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen