ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probleme mit der Zulassungsstelle / Eintragungen

Probleme mit der Zulassungsstelle / Eintragungen

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 15:30

Hallo Opel Freunde,

Ich bin am ende und hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Mein Opel Astra f ( C20xe ) steht seit Dezember in der Werkstatt und bekommt keinen TÜV wegen eines Formfehlers.

Mein Opel hat weit vor meiner Zeit den C20XE Motor rein bekommen. Der ist so auch im Fahrzeugbrief wie man im Anhang erkennen kann, immer eingetragen gewesen. Nun wurde nach den ganzen Jahren, beim TÜV im Dezember festgestellt.

Das die Schlüsselnummer nicht mit der eingetragenen KW - Zahl usw. übereinstimmt. Ich sollte zur Zulassungsstelle gehen und dies ändern lassen.

Die Zulassungsstelle hat nach geschaut und auch festgestellt, dass in den Fahrzeugbriefen ( auch Vorgänger ) immer die 110 KW mit C20XE Motor eingetragen sind aber im Fahrzeugschein immer 55 KW und den 1.6 Motor. lt. Zulassungsstelle kommt so etwas öfters vor, das Brief und Schein nicht übereinstimmen. ( ???? ) Nun wurde ich wieder zum Tüv geschickt, die haben sich den Fall angeschaut und auch der Chef vom Tüv ist zu dem Entschluss gekommen,dass der Fehler bei der Zulassungsstelle liegt, sie sollen es berichtigen.

Die Zulassungsstelle stellt sich quer und sagt nein, ich sollte einen Nachweis bringen, dass dieser C20xe Motor drinnen ist, obwohl er eingetragen ist. Sie wollen den jetzt Zustand haben. Bevor ich nicht ein Dokument bringe wo drinnen steht, dass der Motor verbaut ist, werden Sie auch nichts mit der Schlüsselnummer oder Eintragung ändern. Möglichst mit Tüv -Stempel nach §19. Oder einen anderen Nachweis woraus absolut ersichtlich hervorgeht, dass dieser Motor in diesem Auto auch von Opel gebaut wurde.

Ich habe noch ein Mal darauf hingewiesen, dass der Motor schon immer eingebaut war und auch so in den Papieren drinnen steht, es ist der Zulassungsstelle absolut egal.

Was aufgefallen ist, im System drinnen sind alle Eintragungen wo am Auto gemacht wurden eingetragen, ausser 4 Dateien können nicht mehr aufgerufen werden, eventuell ist da die Sache mit dem Motor drin.

Was bleibt mir noch übrig ??? Über jede Hilfe bin ich echt dankbar....Bitte Helft mir

 

Gruß

Manu

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Ähnliche Themen
113 Antworten

Aber eins ist auch immer klar: Am Ende der Fahnenstange sitzt immer der Kfz-Halter bzw. Eigentümer und der ist auch der Steuerschuldner. Eine andere Frage ist das Verschulden.

Wenn er ein neues Gutachten mitsamt neuer Eintragung hat wird das wahrscheinlich keiner beim Zoll merken. Seiner Versicherung muss er ja nicht sagen das der mal auf Beschiss lief. Reicht wenn er den Umbau ab Eintragung meldet....

@Fate: Er dürfte eine D3 eingetragen haben im Moment. Nicht nur eine Euro2

Wieso? Ich denke nur der Schein war falsch. However, egal was er eingetragen hat, wenn er ne 97er EZ hat, muss er den Zwolidda ja schonmal auf Euro 2 gebracht haben. Oder die ganze Eintragung war schmu.

Irgendwie ist der Brief doch auch mitlerweile falsch. Also seit der letzten Ummeldung....:confused:Ich sag mal da steht ja der X16SZR drin. Der dürfte 97 eine D3 gehabt haben. Die Eintragung dazumal könnte noch auf E1 sein. War glaube zum Zeitpunkt der ABE Erteilung die min.

@ Gummikuh:

Möglich, das er Steuern und evtl. sogar Versicherungsbeiträge nachbezahlen muss. Aber das ist jetzt das geringste Problem. Erst mal muss er die Kiste wieder legal zugelassen bekommen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:46

@fate_md

Der Brief war weit vor meiner Zeit immer mit den 110 KW und die Scheine immer mit 55 KW.

Der TÜV - Süd hat alles nachgeschaut ( eingescannte Versionen ) und überall steht es so drin.

Der meinte auch, es sei sehr seltsam, das dies seit 2004 keinem aufgefallen ist. Das ganze wurde anscheinend immer so übernommen.

Naja, den letzten beißen die Hunde.

Kann jemand grob sagen was so eine Änderungsabnahme kostet ?

Die Werkstatt meinte heute die Sache mit dem Minikat einbauen,wäre eine möglichkeit, dann müssen Sie es ändern, bräuchte es so oder so dann,wegen der schlechteren Werte.

Sollte ich eine Abnahme per §19 oder so bekommen, muss ich es eh gleich meiner Versicherung melden.

Rückwirkend kann ich nur mit einem Anwalt etwas erreichen. Würde aber auch eine Menge Zeit in anspruch nehmen.

Also versuchen wir es mit dem jetzt zustand.......nun ist das Kind in den Brunnen gefallen....jetzt muss es wieder raus.

In deinem aktuellen und gültigen Brief stehen auch die 110kW????

Was für eine Nummer steht unter 14.1 im Schein? Müsste die Schadstoffklasse sein... Nur aus Neugier...

Es ist ein ez 97 oder nicht? Dann MUSS der Umbau auch damals schon auf Euro 2 eingetragen wurden sein. Alle nötigen umbauten (kat oder klr) müssen also schon im Fahrzeug sein.

Meinethalben. Mich int. was aktuell eingetragen ist...

Ansich steht aber im alten Brief was eingebaut ist. Bei der Neuabnahme brauch man wieder die Papiere für den KLR oder was auch immer oder halt §19 per ABE und Gutachten... In Hessen wäre das ganze ein Riesenspaß über Marburg...

Das bezog sich auf seine Aussage oben, dass er einen minikat einbauen lassen will.

Jo, meins dann auch irgendwie....

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 22:01

Minikat wurde mir von der Werkstatt vorgeschlagen, der will aber erst prüfen in wie fern sich etwas ändert, 100 % ig ist das nicht

ich habe einen '97 SZR mit Euro2 auf C20XE mit Minikat umgebaut und auch vernünftig eingetragen, die Abnahme hat inkl. Auspuff, Felgen knappe 200€ gekostet. Die Prüfer können das nach Aufwand berechnen.

Szr ist d3

Es geht mir nicht um den szr sondern dass der Werkstatt futzi ihm scheinbar etwas verkaufen will, was schon verbaut sein muß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probleme mit der Zulassungsstelle / Eintragungen