Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 BJ 2010 Frage zu Ölwechsel, Zündkerzen, Keilrippenriemen

i20 BJ 2010 Frage zu Ölwechsel, Zündkerzen, Keilrippenriemen

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:50

Hallo zusammen.

Auch ich möchte nun bei meinem i20 BJ 2010 (140000km, 78PS, Benziner) in Zukunft soviel wie möglichst

selbst warten.

Zum Ölwechsel:

Welches Öl empfiehlt Ihr mir bei 140 000km? Bisher wurde immer das empfohlene lt. Wartungsvorgabe 5/40 eingefüllt.

Sollte nach sovielen KM in Zukunft lieber ein dickflüssigeres 10W 40 eingefüllt werden?

Und ist der Intervall 12Monate noch aktuell? Fahre ca. 15000km pro Jahr.

Zum Zündkerzenwechsel:

Bei unserem Opel Corsa D ist dies ganz easy. Einfach einzeln vorsichtig ausdrehen (mit Drehmoment).

Einstellung Drehmomentschlüssel? Welche Zündkerzen empfiehlt Ihr?

Aber beim i20 sind diese einzeln (nicht wie im Opel im Block).

Gibt es hier evtl. eine Video/Anleitung?

Keilrippenriemen:

Dieser wurde zuletzt lt. Wartungsheft bei ca. 75 000km 4tes Jahr gewechselt (Flachriemen).

Jetzt wäre er eigentlich bei 8 Jahren wieder fällig.

Flachriemen sieht aber noch "gut" aus. Keine sichtbaren Einrissen/Rillen etc.

Ist der Aufwand in der Werkstatt groß bzw. kann man diesen selbst austauschen?

Das spannen des Riemen sollte das eingentliche Problem werden...

Gibt es hier ein Video/Anleitung?

Auspuffanlage ist kein Problem.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2019 um 9:26

Keine Angst vor anderem Öl, da passiert nichts. Kannst auch auf Vollsynthetik gehen, es wird nicht schaden.

Wo zur Hölle sind mineralische 5W40 im Einsatz? Selbst die billigen 5W40 sind oft HC (synthetisch) oder gar mit PAO-Anteil.

 

 

Kupferpaste ist alles andere als empfehlenswert, schon gar nicht an den Bremse (wegen ABS).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juli 2019 um 18:56

Hast du Ölverbrauch?

Ich würde bei 5W40 bleiben und mich an der ACEA-Norm im Handbuch orientieren. Da finden sich etliche Öle von >40€/5l bis <20€/5l die passen. Wegen der Laufleistung tät ich kein dickes Öl (erst recht nicht für den Winter) in den Motor. Du hättest sowieso keinen Vorteil, denn das 10w40 ist heiß ein 40er wie das 5w40 auch.

 

Ölfilter/Luftfilter/Innenraumluftfilter dürfte kein Problem sein, da tuts durchaus auch was günstiges, wobei ein Mann/Mahle/Knecht/etc. da kaum was mehr kosten.

 

Zündkerzen hab ich immer NGK. Nie Probleme gehabt.

 

Den Keilripoenriemen würd ich unangetastet lassen.

Auf dickeres Öl würde ich nur gehen, wenn an Simmerringen (Kurbelwelle, Nockenwelle) Stellen zu sehen sind, an den das Lager "schwitzt". Schau nur, dass du den gleichen Öltyp beibehälst, also synthetisch, teilsyntetisch, mineralisch, ....

Kerzenwechsel wie beim Corsa; Anzugdrehmoment 25 - 30 Nm. Gib etwas Kupferpaste aufs Gewinde, dann lösen sie sich beim nächsten Tausch leichter. Die Kupferpaste kannst du auch an den Bremsen gebrauchen.

Bei den Zündkerzen nimmst du am besten das, was jetzt drin ist, bzw. was Hyundai vorgibt. NGK oder Bosch z. B., die ja einen guten Ruf haben, mußte ich am Volvo und am Renault wieder rausschmeißen, obwohl die richtigen lt. Typenzuordnungsliste.

Keilrippenriemen würde ich drinlassen, bis auf der Seite die ersten kleinen Fransen weghängen oder auf dem Rücken (die glatte Seite) die ersten Risse zu sehen sind. Keine Sorge, so schnell reissen die nicht. Meine bleiben in der Regel mind. 300.000 km drin - auch am Sechszylinder, wo sie über einen Meter lang sind.

Noch ein Tipp, wenn er alt werden soll: Nach 10 Jahren beginnen bei Hyundai die Bremsleitungen zu rosten. Schmier sie alle 2 - 3 Jahre mit Owatrol ein. Entrosten mußt du sie vorher nicht. Die Aktion dauert 1/2 Stunde.

am 11. Juli 2019 um 9:26

Keine Angst vor anderem Öl, da passiert nichts. Kannst auch auf Vollsynthetik gehen, es wird nicht schaden.

Wo zur Hölle sind mineralische 5W40 im Einsatz? Selbst die billigen 5W40 sind oft HC (synthetisch) oder gar mit PAO-Anteil.

 

 

Kupferpaste ist alles andere als empfehlenswert, schon gar nicht an den Bremse (wegen ABS).

Zitat:

@gromi schrieb am 10. Juli 2019 um 20:56:38 Uhr:

Du hättest sowieso keinen Vorteil, denn das 10w40 ist heiß ein 40er wie das 5w40 auch.

Richtig, versteht aber irgendwie keiner.

An den TE, bei den Zündkerzen musst du aufpassen ob da normale oder Iridium Kerzen verbaut sind.

Und mach wieder 5w40 rein, ist für den Motor gesünder.

am 11. Juli 2019 um 9:40

Ob Iridium oder Nickel macht evtl für sie Angabe der Laufleistung etwas aus. Die manchmal angegebenen 160.000km würde ich nie ausnutzen, wenn die 4 Kerzen zusammen vielleicht um 20€ kosten.

Asiaten haben oftmals DENSO-Zündkerzen verbaut. Da kann man die dann auch wieder nehmen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:00

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 11. Juli 2019 um 10:02:44 Uhr:

Auf dickeres Öl würde ich nur gehen, wenn an Simmerringen (Kurbelwelle, Nockenwelle) Stellen zu sehen sind, an den das Lager "schwitzt". Schau nur, dass du den gleichen Öltyp beibehälst, also synthetisch, teilsyntetisch, mineralisch, ....

Kerzenwechsel wie beim Corsa; Anzugdrehmoment 25 - 30 Nm. Gib etwas Kupferpaste aufs Gewinde, dann lösen sie sich beim nächsten Tausch leichter. Die Kupferpaste kannst du auch an den Bremsen gebrauchen.

***Die "Kappe" also einfach gerade abziehen? Oder drehen? Die Kerzen sind ja alle einzeln.

Bei den Zündkerzen nimmst du am besten das, was jetzt drin ist, bzw. was Hyundai vorgibt. NGK oder Bosch z. B., die ja einen guten Ruf haben, mußte ich am Volvo und am Renault wieder rausschmeißen, obwohl die richtigen lt. Typenzuordnungsliste.

Keilrippenriemen würde ich drinlassen, bis auf der Seite die ersten kleinen Fransen weghängen oder auf dem Rücken (die glatte Seite) die ersten Risse zu sehen sind. Keine Sorge, so schnell reissen die nicht. Meine bleiben in der Regel mind. 300.000 km drin - auch am Sechszylinder, wo sie über einen Meter lang sind.

Noch ein Tipp, wenn er alt werden soll: Nach 10 Jahren beginnen bei Hyundai die Bremsleitungen zu rosten. Schmier sie alle 2 - 3 Jahre mit Owatrol ein. Entrosten mußt du sie vorher nicht. Die Aktion dauert 1/2 Stunde.

*** Habe den Unterboden an den rostigen Stellen schon mit Owatrol eingepinselt.

Meinst Du die Metallverbindungen an den Bremsleitungen? Die Verbindung zu den Bremsen?

am 12. Juli 2019 um 6:42

Welches 5W40 von welcher Marke hattest du

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:23

Zitat:

@gromi schrieb am 12. Juli 2019 um 08:42:07 Uhr:

Welches 5W40 von welcher Marke hattest du

Hallo.

Zuletzt wurde ein ECO-Power 5W-40 HC-Synthese Öl

Also weiterhin dieses Öl verwenden. Kein 10W-40.

Ist ein Ölwechsel nach 15000km pro Jahr überhaupt nötig?

Es geht nicht um die Kosten, sondern um das Verständnis. Viele sagen ja, Ölwechsel alle 1 Jahr ist total überflüssig. Alle paar Jahre bzw. zig zehntausende Kilometer reicht.

Danke

Zitat:

@tomml1970 schrieb am 12. Juli 2019 um 17:23:21 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 12. Juli 2019 um 08:42:07 Uhr:

Welches 5W40 von welcher Marke hattest du

Ist ein Ölwechsel nach 15000km pro Jahr überhaupt nötig?

Würde ich an deiner stelle schon so beibehalten, je länger hast du was von deinem Auto. Ob das jetz Motoröl ist oder Getriebeöl oder Differentialöl in der Hinterachse, zb bei Heck oder Allrad Fahrzeugen, würde ich reglmäßig nach Zeit oder Kilometervorgaben wechseln lassen.

Das Öl ist beim Ablassen schwarz und flüssig, aber den Ölschlamm, den sieht keiner. Das hängt dann alles in der Ölwanne und am Ventildeckel. Die Folge ist dann, Verstopfte Ölkanäle, mangelnde Schmierung, Motorschaden.

Einige Modelle haben einen Motor-Ölwechsel intervall von alle 30.000km, finde ICH persönlich zu lange.

Ob das Öl schlecht ist oder noch gut ist, sieht man dem Öl ja nicht an, deswegen macht man einen regelmäßigen wechsel, damit keine Schäden entstehen.

Die Leute die da draussen reden wie "ein Ölwechsel ist Überflüssig", für die ist so ein Ölwechsel sowieso "Abzocke", "Geldmacherrei" und und und ....oder haben selber nicht das nötige Geld für die Pflege.

Ein Auto brauch Pflege und ein Auto kosten Geld.

Wenn einer meint das es überflüssig ist....dann lass ihn.

 

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:21

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 12. Juli 2019 um 18:06:47 Uhr:

Zitat:

@tomml1970 schrieb am 12. Juli 2019 um 17:23:21 Uhr:

 

 

Ist ein Ölwechsel nach 15000km pro Jahr überhaupt nötig?

Würde ich an deiner stelle schon so beibehalten, je länger hast du was von deinem Auto. Ob das jetz Motoröl ist oder Getriebeöl oder Differentialöl in der Hinterachse, zb bei Heck oder Allrad Fahrzeugen, würde ich reglmäßig nach Zeit oder Kilometervorgaben wechseln lassen.

Das Öl ist beim Ablassen schwarz und flüssig, aber den Ölschlamm, den sieht keiner. Das hängt dann alles in der Ölwanne und am Ventildeckel. Die Folge ist dann, Verstopfte Ölkanäle, mangelnde Schmierung, Motorschaden.

Einige Modelle haben einen Motor-Ölwechsel intervall von alle 30.000km, finde ICH persönlich zu lange.

Ob das Öl schlecht ist oder noch gut ist, sieht man dem Öl ja nicht an, deswegen macht man einen regelmäßigen wechsel, damit keine Schäden entstehen.

Die Leute die da draussen reden wie "ein Ölwechsel ist Überflüssig", für die ist so ein Ölwechsel sowieso "Abzocke", "Geldmacherrei" und und und ....oder haben selber nicht das nötige Geld für die Pflege.

Ein Auto brauch Pflege und ein Auto kosten Geld.

Wenn einer meint das es überflüssig ist....dann lass ihn.

Es soll ja nicht heissen, nie mehr einen Ölwechsel, sondern halt nicht jedes Jahr, sondern halt andere Intervalle! Das ist schon ein Unterschied.

Zitat:

@tomml1970 schrieb am 12. Juli 2019 um 18:21:42 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 12. Juli 2019 um 18:06:47 Uhr:

 

Würde ich an deiner stelle schon so beibehalten, je länger hast du was von deinem Auto. Ob das jetz Motoröl ist oder Getriebeöl oder Differentialöl in der Hinterachse, zb bei Heck oder Allrad Fahrzeugen, würde ich reglmäßig nach Zeit oder Kilometervorgaben wechseln lassen.

Das Öl ist beim Ablassen schwarz und flüssig, aber den Ölschlamm, den sieht keiner. Das hängt dann alles in der Ölwanne und am Ventildeckel. Die Folge ist dann, Verstopfte Ölkanäle, mangelnde Schmierung, Motorschaden.

Einige Modelle haben einen Motor-Ölwechsel intervall von alle 30.000km, finde ICH persönlich zu lange.

Ob das Öl schlecht ist oder noch gut ist, sieht man dem Öl ja nicht an, deswegen macht man einen regelmäßigen wechsel, damit keine Schäden entstehen.

Die Leute die da draussen reden wie "ein Ölwechsel ist Überflüssig", für die ist so ein Ölwechsel sowieso "Abzocke", "Geldmacherrei" und und und ....oder haben selber nicht das nötige Geld für die Pflege.

Ein Auto brauch Pflege und ein Auto kosten Geld.

Wenn einer meint das es überflüssig ist....dann lass ihn.

Es soll ja nicht heissen, nie mehr einen Ölwechsel, sondern halt nicht jedes Jahr, sondern halt andere Intervalle! Das ist schon ein Unterschied.

Hatte ich ja so nicht gemeint, nur welchen Intervall willst du jetz hören ?

Das ist eine sache die man so nicht empfehlen kann, wie zB "alle 20.000km oder alle 2 jahre reicht",

wenn im Wartungsbuch alle 15.000km steht oder jährlich.

am 12. Juli 2019 um 17:19

15000km sind die Regel oder 1x pro Jahr. Das Fahrzeug läuft nicht auf Langlaufintervall, was in deinem Fall empfehlenswert ist.

ECO-Power kenne ich als Marke nicht, muss aber nichts heißen.

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Juli 2019 um 11:26:55 Uhr:

Keine Angst vor anderem Öl, da passiert nichts. Kannst auch auf Vollsynthetik gehen, es wird nicht schaden.

Wo zur Hölle sind mineralische 5W40 im Einsatz? Selbst die billigen 5W40 sind oft HC (synthetisch) oder gar mit PAO-Anteil.

 

Kupferpaste ist alles andere als empfehlenswert, schon gar nicht an den Bremse (wegen ABS).

Warum sollte man mal dieses und dann ein anderes Mal jenes Öl verwenden? Empfiehlt außer dir wohl kaum jemand.

Was hat die Kupferpaste in den Bremsschächten und auch den Belagrückseiten mit ABS zu tun? Und warum soll es auf einmal auf den Gewinden der Zündkerzen nicht gut sein, wenn es seit 50 Jahren dort verwendet wird, damit sich die Kerzen leichter lösen lassen?

am 14. Juli 2019 um 15:29

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Juli 2019 um 17:19:52 Uhr:

wenn es seit 50 Jahren dort verwendet wird

Als ewig Gestriger wirst du dich sowieso von nichts Neuem überzeugen lassen. Wobei, seit wann ist es so, dass Kerzen noch irgendwelche Paste brauchen?! Die gehen selbst nach Jahren noch gut raus, wenn korrekt montiert.

 

Und wo bitte habe ich einen Wechsel der Ölmarke oder des jeweiligen Produktes empfohlen?

Habe lediglich ausgedrückt, dass es furzpiepegal ist ob er teilsynthetisches, synthetisches oder vollsynthetisches Öl als 5w40 verwendet.

 

Zum Thema Kupferpaste und Bremsen diesen Link HIER nutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 BJ 2010 Frage zu Ölwechsel, Zündkerzen, Keilrippenriemen