ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Probleme mit der Automatische Einstellung der Scheinwerfer mit Full LED-Technologie

Probleme mit der Automatische Einstellung der Scheinwerfer mit Full LED-Technologie

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:22

Hallo Zusammen Problem besteht darin, wenn ich auf einer langezogenen Landstraße unterwegs bin und das automatische Fernlicht wegen einem anderen Fahrzeug sich automatisch ausschaltet, das dann mein Abblendlicht wenn es richtig dunkel ist bei ca. 30 m komplett aufhört auszuleuchten. Ich befürchte dann wenn ein Tier oder sonstiges auf der Straße steht ich es zu spät sehe. Am Wochenende fuhr ein anderes Auto auf gleicher Höhe neben mir und da habe ich mal gesehen wie ein Abblendlicht funktionieren kann. Da hat das Abblendlicht viel weiter ausgeleuchtet wie bei mir

Hat hier jemand einen Tipp für mich oder muss ich in die Werkstatt?

Vorab vielen Dank Gruß Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher dass er Full LED Scheinwerfer hat?

Mein C5 Aircross von 2020 hat simple H7 und nur das Tagfahrlicht ist LED. Zur Leuchtweite gibt es dann Links unten einen Drehknopf der sollte auf 0 Stehen 1-5 ist für Beladung.

LG Boris

Beim Full led gibt's keine rad zum einstellen.

Zitat:

@BerndH69 schrieb am 26. Februar 2024 um 11:22:48 Uhr:

Hallo Zusammen Problem besteht darin, wenn ich auf einer langezogenen Landstraße unterwegs bin und das automatische Fernlicht wegen einem anderen Fahrzeug sich automatisch ausschaltet, das dann mein Abblendlicht wenn es richtig dunkel ist bei ca. 30 m komplett aufhört auszuleuchten. Ich befürchte dann wenn ein Tier oder sonstiges auf der Straße steht ich es zu spät sehe. Am Wochenende fuhr ein anderes Auto auf gleicher Höhe neben mir und da habe ich mal gesehen wie ein Abblendlicht funktionieren kann. Da hat das Abblendlicht viel weiter ausgeleuchtet wie bei mir

Hat hier jemand einen Tipp für mich oder muss ich in die Werkstatt?

Vorab vielen Dank Gruß Bernd

Kan passieren das oben im sensor und kamera Bereich schebe beschlagen wie bei mir.dan Lichtsensor funktioniert nicht richtig.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 6:56

Zitat:

@musiksergioo schrieb am 26. Februar 2024 um 20:22:03 Uhr:

Beim Full led gibt's keine rad zum einstellen.

absolut korrekt, das wäre mir nach 2 Jahren aufgefallen wenn ich da ein Schieberegler gehabt hätte :-)

Zitat:

@musiksergioo schrieb am 26. Februar 2024 um 20:22:03 Uhr:

Beim Full led gibt's keine rad zum einstellen.

@musiksergioo

Warum habe ich dann bei meinem C4 lll Shine Bj. 2021 mit LED-Scheinwerfern, nix H7, ein Einstellrad, sowie auch mein Kumpel bei seinem Renault Arkana Bj. 2023?

Du kannst es am scheinwerfer einstellen, mit glaube ich 7ner imbus. Da sind 2 einstellschrauben pro scheinwerfer, Oder mit einem tester. Kannst höher drehen lassen.

Habe ich auch gemacht bei meinem mit LED scheinwerfer. Eine Schraube für die Höhe und die andere nach rechts oder links. Fahr am besten vor die Wand wenn es dunkel ist und drehe beide scheinwerfer gleichzeitig hoch zähle dabei die Umdrehungen.

Zitat:

@Citami schrieb am 27. Februar 2024 um 09:05:04 Uhr:

Zitat:

@musiksergioo schrieb am 26. Februar 2024 um 20:22:03 Uhr:

Beim Full led gibt's keine rad zum einstellen.

@musiksergioo

Warum habe ich dann bei meinem C4 lll Shine Bj. 2021 mit LED-Scheinwerfern, nix H7, ein Einstellrad, sowie auch mein Kumpel bei seinem Renault Arkana Bj. 2023?

Weil unter 2000 Lumen keine Automatik verbaut sein muss - somit spart man in der Großserie, weil alle das Stellrad haben.

Dann hätte man sich auch die Scheinwerferreinigungsanlage sparen können - die ist auch erst Pflicht ab 2000 Lumen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für Deine Antwort.

Hallo @BerndH69

Ich wollte nachfragen, ob du diesbezüglich weiter gekommen bist?

Schöne Grüße

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:10

Hi ja indem ich mit meinem Kumpel mit einem Sechskantschlüssel die Lampe soweit hochgestellt habe wie das Referenzfahrzeug was daneben gestanden hat.

Darf ich noch fragen, ob du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast und das Abblendlicht halt nie besser ging, seit du es hast? (Unfallfahrzeug in dem Fall ausgeschlossen?)

Oder bist du der Erstbesitzer und anfangs war das Licht besser oder immer schon so schlecht?

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:54

Das Auto ist Nagelneu gewesen Die Werkstatt hat diesen auch auf der Bühne gehabt und mir erklärt es wäre alles in Ordnung. In Ordnung war es für mich, nachdem ich es selber eingestellt habe. Bis jetzt hat mir noch keiner eine Lichthupe gegeben :-)

Das System hat eine automatische Leuchtweitenregulierung. Die Höhe der Lichtkegel wird entsprechend der Fahrzeugbeladung angepasst.

Bei einer Funktionsstörung wird diese Leuchtweitenregulierung u.U. außer Kraft gesetzt und das System stellt die Scheinwerfer in die niedrigste Position. Es wäre daher interessant, ob zum Thema Scheinwerfer etwas im Fehlerspeicher (BSI-Steuergerät) steht.

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:48

ich habe keinen Fehler angezeigt bekommen und es funktioniert super. Vielleicht werde ich bei der nächsten Inspektion drauf angesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Probleme mit der Automatische Einstellung der Scheinwerfer mit Full LED-Technologie