ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit dem Webradio

Probleme mit dem Webradio

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:24

Hallo,

ich habe ein Problem, dass mein Smartphone sich zwar mit dem WLAN im Fahrzeug verbindet, aber ich anschließend kein Webradio empfangen kann. Habe eine Surfkarte im Kartenschacht vom MMI und eine Telefonkarte im Smartphone. Das Telefon habe ich auch über Bluetooth verbunden, damit diese Rufnummer das Haupttelefon ist. Wenn ich anschließend Webradio hören will, zeigt mir das MMI immer keine Internetverbindung an. Wenn ich am Smartphone einmal WLAN ausschalte und dann wieder an funktioniert es. Ich will aber nicht während der Fahrt immer erst einmal das Smartphone zur Hand nehmen, weil " v e r b o t en ".

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema

So ist das bei mir (leider) auch. Handy (Galaxy S7) zeigt zwar Wlan-Verbindung zum Audi an; das MMI hingegen sieht das Handy nicht. Wlan am Handy aus/an, dann gehts.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@m8haben schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:24:37 Uhr:

Hallo,

ich habe ein Problem, dass mein Smartphone sich zwar mit dem WLAN im Fahrzeug verbindet, aber ich anschließend kein Webradio empfangen kann. Habe eine Surfkarte im Kartenschacht vom MMI und eine Telefonkarte im Smartphone. Das Telefon habe ich auch über Bluetooth verbunden, damit diese Rufnummer das Haupttelefon ist. Wenn ich anschließend Webradio hören will, zeigt mir das MMI immer keine Internetverbindung an. Wenn ich am Smartphone einmal WLAN ausschalte und dann wieder an funktioniert es. Ich will aber nicht während der Fahrt immer erst einmal das Smartphone zur Hand nehmen, weil " v e r b o t en ".

Gruß Roland

Hallo Roland du kannst im MMI einstellen welches Telefon die Intenet Verbindung aufmacht also bei mir die Sim im Auto. Dann kannst du einstellen das du über dein Handy Telefonieren willst . der WLAN Hotspot im Audi braucht bei mir ca. 2 Minuten bis er Aktiv ist und sich das Handy darauf eingebucht hat . Dann starte ich bei meinem Samsung S6 z.b. Tune in mit einem Radiosender und das MMI streamt dann ein wenig rum bis die Verbindung sauber steht . Funktioniert ohne Probleme. Seh ich aber im MMI wenn sich das per Bluetooth verbindet und als Quelle für Musik Aktiv ist. Wenn ich da aber noch zu Hause bin hält mein Handy aber auch an der WLAN (Homeverbindung) fest bis das Signal weg ist oder ich das WLAN am Handy aus und wieder einschalte. Wenn ich dann unterwegs aussteige und Einkaufen gehe steht am Handy das Streaming auf Pause . Nach dem Motorstart wenn ich wieder wegfahre geht das aber automatisch wieder weiter nachdem sich alle Verbindungen wieder aufgebaut haben .

Gruß Willi

Was hat das mit WLAN zu tun?

 

Du hörst entweder über BT Handy, oder im connect via webradio....Dann über die SIM Karte

 

WLAN hat damit nichts zu tun, das ist ein WLAN wo sich deine Gäste mit einloggen können.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:44:02 Uhr:

Was hat das mit WLAN zu tun?

Du hörst entweder über BT Handy, oder im connect via webradio....Dann über die SIM Karte

WLAN hat damit nichts zu tun, das ist ein WLAN wo sich deine Gäste mit einloggen können.

Der WLAN Hotspot im Audi arbeitet mit der Dachantenne und hat dadurch besseren Empfang als wenn dein Handy im Auto drinnen Rumliegt. Und du rein vom Handy aus im Auto Streamst und es über Bluetooth ans MMI schickst.

Okay.

Allerdings, habe ich in der Hinsicht keinerlei Verbindungsprobleme/Empfangsprobleme.

Über das Handy hat es halt den Vorteil, dass ich auf sämtliche Quellen im Web Zugriff habe. Das geht ja so sonst nicht.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:24:04 Uhr:

Das geht ja so sonst nicht.

Doch schon weil das Steuerungsgerät ist und bleibt das Handy der einzige unterschied ist das

das Handy über das Wlan vom Dicken verbunden ist . Und du es genauso über das MMI abspielst.

welchen sender oder welcher INet Radio oder welche App läuft ist völlig egal .

Ich hab es versucht mit dem Handy im Auto und hab da 50 % weniger Empfang als mit der Außenantenne.

Und Streamen mit ständigen nachladen macht keinen Spaß. Wenn man natürlich nur in großen Städten unterwegs ist wo an jedem 5 ten Haus ein LTE Sendemast hängt geb ich dir recht das es da keine Rolle spielt.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:23

Moin,

ich kann machen was ich will, muss immer erst einmal WLAN aus und wieder einschalten, sonst habe ich kein WEB Radio.

Bluetooth ist immer an, weil ich ja über die Telefonnummer vom Smartphone erreichbar sein will. WLAN im Auto auch, damit ich z.B. direkt mal im Spritmonitor meine Betankung eintippen kann. Datennutzung am Smartphone aus, weil dort habe ich nur ein Paar MB. Darum mache ich es dann über WLAN vom Auto.

Gruß Roland

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 11:40

Moin,

keiner eine Idee warum das so ist?

Zitat:

@m8haben schrieb am 23. Dezember 2017 um 12:40:23 Uhr:

Moin,

keiner eine Idee warum das so ist?

Was hast du für ein Handy ? Also bei meinem S6 geht das ohne Probleme

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 10:35

Moin,

ich habe auch ein S6. Darauf die MMI connect-App. In der App unter Medien habe ich bei Webradio meine Favoriten. Am Smartphone habe ich die Datennutzung Mobile Datenverbindung auf aus stehen. Will ja nur telefonieren. Darum auch Bluetooth zum MMI. WLAN und Bluetooth immer an. Steige ich ins Auto verbindet sich das Handy mit MMI und ich kann kurz danach telefonieren. Gehe ich dann im Auto auf Medien und will dann WEBRADIO hören sagt MMI immer keine WLAN Verbindung, bitte verbinden sie.....

Mache ich dann einmal WLAN aus und wieder an, verbindet sich das Handy und ich kann dann WEBRADIO hören.

Gruß Roland

So ist das bei mir (leider) auch. Handy (Galaxy S7) zeigt zwar Wlan-Verbindung zum Audi an; das MMI hingegen sieht das Handy nicht. Wlan am Handy aus/an, dann gehts.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:13

Vorsprung durch Technik!

Ich werde mal die Herren von Audi anschreiben, aber vielleicht haben die alle so ein angebissenen Apfel. Vielleicht geht's damit.

Gruß Roland

P.S. Ihr nehmt doch wohl nicht das Handy beim fahren in die Hand!

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:31

Vorsprung durch Technik!

Ich werde mal die Herren von Audi anschreiben, aber vielleicht haben die alle so ein angebissenen Apfel. Vielleicht geht's damit.

Gruß Roland

P.S. Ihr nehmt doch wohl nicht das Handy beim fahren in die Hand!

Zitat:

@m8haben schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:31:20 Uhr:

Vorsprung durch Technik!

Ich werde mal die Herren von Audi anschreiben, aber vielleicht haben die alle so ein angebissenen Apfel. Vielleicht geht's damit.

Gruß Roland

P.S. Ihr nehmt doch wohl nicht das Handy beim fahren in die Hand!

Nur nochmal zur Sicherheit - den von Willi-Technik oben angesprochenen Punkt kannst du als mögliche Ursache ausschließen? Sprich, dein Handy ist nicht noch zufällig in einem anderen WLAN Netz eingebucht wenn du in das Fahrzeug steigst? Das habe ich nämlich auch, sowohl zuhause als auch wenn ich vom Büro losfahre. Da muss ich erst die Reichweite des Home/Büro WLAN verlassen, damit sich das Handy selbsttätig "woanders" einloggt - ansonsten nur manuell wie du beschrieben hast (WLAN ein/aus - oder Audi WLAN verbinden drücken).

Gruß

B2Nerd

Ach so und noch was - ich habe auch noch das Tieferlegungsmodul (AAS) von Ferdi Cete, in welches sich das Handy auch gerne zuerst einloggt.....

Selbst wenn dem so wäre, dann müsste sich das Handy ja nach 500m Fahrt automatisch mit dem Mmi verbinden , da dann ja außerhalb der Reichweite vom heimischen Wlan. Siehe auch meine Beschreibung weiter oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit dem Webradio