ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit dem Freundlichen - Bremsen hinten

Probleme mit dem Freundlichen - Bremsen hinten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2012 um 7:31

Hi mitsammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Freundlichen (so bezeichnet ihr doch die Werkstatt eures Vertrauens, oder?), ist eine Werkstatt mit Audi-Servicevertrag.

Kfz-Meister mit eigener, freier Werkstatt wechselt mir immer die Reifen, gestern hat mein Dicker wieder Sommerschlappen bekommen. Gestern Abend kommt der Anruf von eben diesem Kfz-Meister, dass Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten hinüber sind, Eisen auf Eisen (so seine Aussage, werde ihn dazu heute nochmals eingehend befragen). Letzter Service beim Freundlichen war 05.2010, neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn gab es 11.2011.

Ich verstehe nicht so ganz, wie es sein kann, dass innerhalb eines Serviceintervalls ein Verschleissteil (Bremsbelag) so verschleisst, dass es ein anderes Teil (in diesem Fall die Bremsscheiben) beschädigt. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass ich beim Wechsel von Scheiben + Belägen vorn über den Zustand der hinteren Beläge informiert worden wäre, das blieb aber aus. Jetzt sind wahrscheinlich Scheiben + Beläge fällig, nur weil ich nicht rechtzeitig informiert wurde, kostet beim Freundlichen um die 500, Beläge wären um die 120 (Daten basierend auf meinem Scheiben/Belägetausch vorn von 11.2011).

Ich bin mit meinem Dicken bei einer Audi-Vertragswerkstatt, weil ich mir Service erwarte, der den Mehrpreis zur freien Werkstatt ausgleicht. Und in meinen Augen ist z.B. Service, wenn ich bei einer nicht gerade günstigen 1100-Euro-Reparatur (11.2011 wurden zusätzlich zu Beläge/Scheiben vorn noch Gelenkwelle und Wischergestänge gemacht) darüber informiert werde, wenn die Bremsbeläge hinten knapp sind...

Grundsätzlich noch: Ich bin Techniklaie, habs mitm Selberbasteln nicht wirklich und erkenne deshalb mit freiem Auge auch keine zusammengeschlissenen Bremsbeläge, unter anderem deshalb bin ich noch beim Freundlichen mit Audi-Servicevertrag und noch nicht bei einem Bastler meines Vertrauens ;-)

So dann ballert mal los, bin auf eure Meinungen gespannt. Ein Update gibts dann heute gegen Abend.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2012 um 16:49

So in etwa sehe ich das auch. Mir geht es aber eben nicht nur darum, möglichst billig möglichst gute Teile verbaut zu bekommen, sondern ich erwarte von meinem Freundlichen, dass mein Auto immer in verkehrssicherem Zustand ist (soweit das eben möglich ist). Und komplett verschlissene Bremsen hinten haben nunmal keine oder nur noch geringe Bremsleistung, im Gefahrenfall kracht es eben dann, wo ich mit guten Bremsen noch zum stehen gekommen wäre. Und genau das verstehe ich unter Service, nämlich dass ich im voraus informiert werde so in der Art "Die Bremsen hinten sind knapp, beobachte die mal" oder "Die Bremsen hinten sind knapp, schau einfach mal wieder vorbei, damit da auch nichts ist". Wenn es um sicherheitsrelevante Teile beim Auto geht, bin ich alles, aber sicherlich nicht knausrig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

du musst hier schon unterscheiden, ob dein Audi einem LongLife Service, einem Inspektions Service oder keinem von beiden unterliegt/ unterlag. Wenn du vor knapp zwei Jahren einen kompletten Inspektions Service oder LongLife Service (?) hast machen lassen, dann hättest du auch eine Liste mit den durchgeführten Wartungs- und Sichtprüfungen bekommen müssen, aus der hervorgeht, dass deine Bremsbeläge hinten noch in Ordnung bzw. defekt sind. Fand der Bremsenwechsel vorne außerhalb eines Inspektions Service statt (also von dir gesondert beauftragt), dann hängt das Bemerken der verschlissenen hinteren Bremsen von der Tüchtigkeit bzw. Aufmerksamkeit deines "Freundlichen" ab (und nicht von der Höhe des bezahlten Betrages; hier gibt es durchaus höhere Beträge, die zustande kommen können). Sei konsequent, teile deinem Vertragspartner deinen Unmut mit; kommt er dir nicht entgegen (muss er rechtlich wohl auch nicht), dann such dir wirklich eine Vertragswerkstatt deines Vertrauens. Als "Techniklaie" bist du wohl auf eine professionell arbeitende Werkstatt angewiesen.

MfG

Also wenn du für Scheiben und Beläge hinten + Arbeit 500,00€ ausgeben willst, kannst auch zu mir kommen. Das Geld nehm ich gerne. ;);)

Also max. 200,00€ inkl. Material mehr sollte das nicht kosten, egal wo du es machst.  

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Also wenn du für Scheiben und Beläge hinten + Arbeit 500,00€ ausgeben willst, kannst auch zu mir kommen. Das Geld nehm ich gerne. ;);)

..ich machs für 450 :D

:D:D:D Dir ist schon klar das wir uns hier grade für Geld anbieten???? :D:D:D

Ohne jetzt die :) in Schutz nehmen zu wollen.

Das kann schon mal passieren. Der Rest vom Belag löst sich aus verschiedenen (möglichen) Gründen komplett ab und ab da gibt die Stahlplatte funken.

Ich sage das deshalb so deutlich da ich selber ziemlich pingelig bin und mir/uns das ähnlich widerfahren ist. Ich habe auch die hinteren Bremsen im Nov. kontrolliert und für noch gut befunden. In Feb. war dann auch hinten links ein Belag komplett runter.

Ich meine das es auch an angegammelten Kolben liegen kann. (War bei mir).

Mein Tipp also zusätzlich schnell die Kolben (auch unter den Manschetten) nachsehen lassen. Nur wenn die absolut sauber arbeiten und auch die Führungsbolzen gut geschmiert sowie die die Belagführungen frei von Rost und Graten sind ist die Bremsen mit neuen Belägen wieder fit.

am 29. März 2012 um 12:24

kostet beim Freundlichen um die 500, Beläge wären um die 120 (Daten basierend auf meinem Scheiben/Belägetausch vorn von 11.2011)

.heisst das du hast ca. 620,- für die vorderen bremsen bezahlt ?

was hast denn für nen motor drinn ?

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

 

 

kostet beim Freundlichen um die 500, Beläge wären um die 120 (Daten basierend auf meinem Scheiben/Belägetausch vorn von 11.2011)

 

.heisst das du hast ca. 620,- für die vorderen bremsen bezahlt ?

was hast denn für nen motor drinn ?

Es geht um die hinteren. ;)

am 29. März 2012 um 13:16

ist mir schon klar aber er leitet ja den preis von den vorderen ab ...

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

ist mir schon klar aber er leitet ja den preis von den vorderen ab ...

Eigentlich nicht. Die hinteren sind kaputt und er schrieb dass jetzt 500 für neue fällig wären.

am 29. März 2012 um 13:40

ah dann hab ich s falsch verstanden aber schreibt trotzdem das er für die vorderen 500,- + 120 für beläge bezahlt hat oder ?

und die frage war ja ob er für die vorderen bremsen 620,- bezahlt hat ...

Wenn ich es richtig verstanden habe hat er für die vorderen Bremsen beim Freundlichen 500€ bezahlt, davon 120€ für die Beläge.

Falls es dich beruhigt, die hinteren Bremsen kosten deutlich weniger, besonders wenn du das nicht bei einer Audiwerkstatt sondern in einer freien Werkstatt machen lässt.

Sind dir beim Bremsen eigentlich keine komischen Geräusche aufgefallen? Wenn der Belag komplett abgefahren ist hört man das normalerweise sehr deutlich sobald man auf die Bremse tritt. Das sollte einem schon auffallen bevor die Werkstatt die Reifen wechselt und das zufällig sieht.

mfg, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

ah dann hab ich s falsch verstanden aber schreibt trotzdem das er für die vorderen 500,- + 120 für beläge bezahlt hat oder ?

und die frage war ja ob er für die vorderen bremsen 620,- bezahlt hat ...

620 ist richtig, aber er bringt das auf die hinteren  in Bezug. 120 die Klötze und 500 für Scheiben und Arbeit, weil er für vorne auch soviel bezahlt hat.

An meinem S6 arbeitet der Chef persönlich. Macht mir alles für Lau.

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:56

Hi mitnand,

ich versuche jetzt mal auf alle eure Antworten einzugehen, wenn ich was übersehe bitte ich um Entschuldigung.

Die 500 Euro (488,02 um genau zu sein) waren Gesamtpreis "Servicepaket Bremsscheiben vorn". Dieses Paket beinhaltet laut Rechnung Arbeit + Bremsbeläge + Schreiben. Ich bin von diesem Preis ausgegangen. Hinten kostets aber deutlich weniger, ausgerechnet hat mir mein Freundlicher jetzt 276,20 für alles hinten (Beläge + Scheiben + Arbeit + Steuer), knappe 10% habe ich runtergehandelt, jetzt liege ich also bei 250 Euro geradeaus und bekomme zusätzlich noch ein Leck im Schlauch der rechten Scheinwerferreinigungsanlage für lau geflickt/den Schlauch ersetzt, je nach dem.

Die freie Werkstatt, deren Kfz-Meister den Schaden an den Scheiben hinten erkannt hat, hätte es mir für 200 gemacht, laut Freundlichem können bei diesem Preis aber keine Originalteile verbaut sein, worauf ich doch noch größeren Wert lege.

Mein 4B ist ein BDH (132 kW/180 PS), Fronti. Aufgefallen ist mir "nur" ein leicht metallen klingendes Schleifen, wenn ich bremse, hörbar aber nur bei offenem Fenster, was bei mir praktisch nie der Fall ist. Außerdem mutmaße ich mir einen sehr bremsenschonenden Fahrstil an, aber nachdem ich jetzt meine komplette Historie durchgegangen bin, ist mir auch klar, warum die Scheiben hinüber sind: Es sind die Ersten und ich stehe jetzt bei 336000 km. Die Bremsbeläge hinten wurden einmal getauscht, bei 177000 km. Achja genau, der letzte Service war ein LongLife Service (den ich bisher seit 2003, als der Dicke neu ins Haus kam, immer lückenlos machen ließ), der war 05.2010. Die Bremsen vorn waren wie schon im Ausgangsposting geschrieben 11.2011.

Danke schonmal für eure Antworten, auch wenn ich mich jetzt wieder für den Freundlichen entschieden habe (wegen der Originalteile und weil er mir als Ersatzwagen einen Passat R36 zur Verfügung stellt), ist es doch mal interessant andere Meinungen zu hören.

Edit: Um das nochmal klarzustellen: Die Bremsen vorn wurden komplett außerhalb des "normalen" Service (in meinem Fall eben LongLife Service) gemacht! Da war mein Freundlicher eben nicht besonders aufmerksam, denn ich wurde eben mit keinem Ton darauf hingewiesen, dass die hinteren Bremsen auch bald fertig sind, und genau damit habe ich ein kleines Problem, habe das aber mitm Chef besprochen (schließlich lasse ich noch zwei weitere Autos bei ihm warten, bin somit, denke ich mal, kein schlechter Kunde), alles wieder gut. Und dass die Scheiben hinten so und so fällig gewesen wären, ist bei 336000 km auch für mich nicht verwunderlich. Deshalb gibt es zwischen den komplett verschlissenen Belägen und den kaputten Scheiben wohl auch eher keinen Zusammenhang, wie anfänglich von mir persönlich vermutet. Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;-)

@ eads: Sehr aufschlussreiche Antwort, danke dafür!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit dem Freundlichen - Bremsen hinten