ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit dem Automatik Getriebe

Probleme mit dem Automatik Getriebe

Opel Vectra C

Hallo Forum Gemeinde

Nun hab ich auch ein Problem mehr mit dem Vectra C 2,2 direkt (Automatik Getriebe)

Vielleicht hat der ein oder andere das auch schon mal so gehabt!

Problem:

Es ist jetzt mehrmals vorgekommen das daß Getriebe nicht schaltet nach dem Anfahren.

Es bleibt einfach im ersten Gang kleben, u.Motor dreht bis in den roten bereich.

Es hilft nur Anhalten u.Motor aus...wieder an...geht alles wieder normal.

Oder so wie gestern grad gewesen...in den Handschaltbetrieb gehen u.selbst hochschalten. dann wieder auf D u.es geht wieder Normal.

Es war gestern Mittag doch etwas rutschiger auf der Straße, u.beim Anfahren an der Ampel, drehten die Räder leicht durch...danach ist der Fehler dann aufgetreten.

Wer kennt den Fehler bzw. was ist defekt, was kann man tun?

Fehlercode hat er nicht rausgeschmissen, sowie auch bei den anderen malen kein Fehlercode.

Muß dazu sagen, das Getriebe hat aber noch nie wirklich so richtig gut geschaltet...Getriebe ist vor gut einem Jahr grad gespühlt worden...es ruckt teilweise die Gänge(besonders den 2.ten)doch ziemlich hart rein...nur wenn man ganz sanft anfährt geht es seidenweich, das man es garnicht merkt wenn es schaltet.

Wer hat einen guten Rat?

Gruß Opel Jo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Ölstand vom Getriebe kontrollieren. Wenn Du links neben dem Batterie Kasten nach unten siehst, ist dort das Getriebe zu finden und ein kleiner Plastik Nippel, mit ner Schraube gesichert.

Abschrauben, das ist der Messstab.

Wagen muss komplett eben stehen, entweder bei kaltem oder richtig warmen Getriebe messen!

Sind 2 Markierungen zu sehen, C für kalt und H für warm/heiß.

Sollte jeweils knapp vor maximum stehen, sonst nachfüllen, z.B. mit Fuchs Titan ATF.

Du kannst zusätzlich noch die Batterie 30 Minuten abklemmen um die Lernwerte vom Getriebe zu resetten, dieses ist adaptiv und merkt sich Deinen Fahrstil.

 

Gruß

Andre

OK...danke Andre

Werde ich beim nächsten Werkstatt Termin dort mit Abklären, u.nachsehen lassen.

Ich hab hier bei mir nicht die möglichkeit dafür, na u.Ehrlich gesagt bin ich mit 64 zu Alt um bei dem Wetter unter dem Wagen rum zu krabbeln...Werkstätten wollen auch Leben...Gelle ;-)

Gruß Jochen.

Jochen, Du musst nicht unters Auto, nur etwas nach vorne beugen um von oben an den Peilstab zu kommen ;)

Aber ich weiß was Du meinst, mit 50 zwickt es auch schon im Rücken...

 

Gruß

Andre

Ich hatte tatsächlich auch einige male, dass nach dem wie du beschreibst durchdrehen der Reifen er einfach nicht mehr geschaltet hat. Das war aber so selten und ist auch wenn nur dann aufgetreten bei richtigen durchdrehen. Das mit dem 2ten ist auch eine Krankheit, da findet sich auch einiges hier im Forum. Ich hab bei 37tkm ein neues Getriebe bekommen, selbst da fing das auch mit dem 2ten wieder an. Da kam auch ein von Opel und bla bla bla. Am ende damit gelebt^^

OK... Das sagt ja aus das es schon woanders auch vorgekommen ist.

Als ich ihn bekam hatte Er es nicht gemacht, nur das ruppige schalten, daraufhin hatte ich ihn dann mal spülen lassen.

Da war es erst weg mit dem ruppigen.

Das mit dem "NICHT" schalten hat jetzt doch zugenommen... So 1x im Monat ca.

Ist mir aber auch aufgefallen das es nach dem durchdrehen der Räder passiert.

Was Er auch schon mal gemacht hat, ist das Er von allein plötzlich abruppt runterschaltet z.B. beim Gas wegnehmen wenn es an der Ampel rot wurde.

Da erschreckt man sich gewaltig!

Alles ein bischen Spuki :-(

Ich hatte später auch bei meinem neuen Getriebe nach 60/70tkm einen Wechsel machen lassen. Dann war das erst besser aber es kam dann auch wieder. Ab und zu hat das auch völlig sinnlose Dinge getan, aber ich bin von dem Auto auch nichts anderes mehr gewöhnt gewesen^^ Also das mit dem Gas loslassen und dann rollen lassen und es knallt einfach ein Gang runter, ist mir auch bekannt ;-)

Das mit dem nicht schalten hatte ich auch, der hat die Gänge einfach sinnlos hochgedreht. Bin dann dazu übergegangen die letzten 100tkm (!) immer auf manuell zu fahren (außer Stop&Go-Verkehr), da ich kein Geld in das Getriebe stecken wollte :-D

Themenstarteram 22. November 2022 um 8:20

Oh man... Das hört sich alles nicht so dolle an.

Das ist ja mehr eine Katastrophe mit dem Getriebe.

Was haben die sich bei Opel nur dabei gedacht?

Aber gut zu wissen das es nicht nur mein Getriebe betrifft!

PS. Das mit dem Handschalten mach ich auch grad jetzt wo es kälter wird, sonst ruckt er ziemlich heftig mit den Gängen... Wenn er dann warm ist geht die Automatik wieder ziemlich normal.

Mein Automat schaltet butterweich, aber jetzt wo ihr es sagt hatte ich hartes schalten dieses Jahr 1-2 Mal, allerdings mit nem 1,5t Anhänger dahinter.

Da wollte er nicht von 3 in 4 schalten, manuell ging ohne Probleme.

 

Gruß

Andre

Ich habe das harte schalten bei meinen AF40 nur wenn Getriebe nicht auf Temp und ich gebe zu viel Gas oder es ist Nas ohne ESP und ich bleibe voll aufm Gas stehen, sprich Räder drehen durch und er schaltet dann weil er meint er ist kur vor Drehzahlbegrenzer. Fahre ich ganz normal schaltet es wie es soll. Kalt mag mein Automatikgetriebe überhaupt nicht, deswegen fahre ich die erste paar KM immer mit sehr sehr wenig Last.

Themenstarteram 23. November 2022 um 9:49

OK.. Im kalten Zustand haben aber so einige automatik Getriebe ein ruppiges Verhalten wenn sie älter werden,kann man mit den älteren Mercedes Getriebe nicht vergleichen, außer es ist verdreckt.. Spülen u. Gut ist wieder.

Man sieht, es haben doch so einige Probleme mit dem Opel Getriebe, da scheinen so einige Macken drin zu stecken, u.wie man ja liest haben manche Glück damit, was ebenso merkwürdig ist!

Ich werde erstmal den Öl stand kontrollieren lassen u. Gegeben falls nachfüllen!

Ja kann ich dir zustimmen. Fahre eins was durchschnittlich gut das doppelte von nem C kostet und da ruckt das auch gern im kalten Zustand. Was ich einfach nicht erwarten würde. Und genug andere haben das selbe Verhalten was als "Stand der Technik" abgetan wird. Wenn man dann halt auch mal nach Wandler Getrieben im Netz guckt, zieht sich das durch alle Hersteller durch, mit unsanften Schalten im kalten Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit dem Automatik Getriebe