ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit Autohaus

Probleme mit Autohaus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 15:44

Hi Community,

ich habe in diesem Sommer einen A4 über das Audizentrum in Oldenburg gekauft.

Bei erster Gebrauchtwagengarantieleistung gab es nur Probleme mit dem Autohaus.

Ich würde meinen Fall gern publik machen, sodass durch beispielsweise Medien das Audizentrum 'aufwacht'.

Bislang habe ich nur den Audi Kundenservice kontaktiert, jedoch sind die eigentlich nur Vermittler.

An welche Stellen könnte ich mich wenden, damit ich etwas Druck ausüben kann? Auto Bild? Oder lokale Zeitungen?

Oder existieren mittlerweile Seiten, auf denen Autohäuser bezüglich des Wagenkaufs bewertet/kommentiert werden können?

Beste Antwort im Thema

Audi AG

Vorstand Vertrieb

Herrn Luca De Meo

85045 Ingolstadt

Audi AG

Herrn Rupert Stadler

85045 Ingolstadt

Probieren kann man es ja mal, auch wenn den Herren die Umsatzrendite erheblich wichtiger ist als die Kundenzufriedenheit.

Es werden "schrecklich" freundliche Briefe zurückkommen ;)

Viel Erfolg!

Welches Audi-Zentrum war das? Oldenburg? Gut zu wissen, daß man dort beim Gebrauchtwagenkauf für funktionierendes Licht extra bezahlen muss... Das würde ich auch ggü. den Herren Premium-Vorständen erwähnen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FetteKuh

An welche Stellen könnte ich mich wenden, damit ich etwas Druck ausüben kann? Auto Bild? Oder lokale Zeitungen?

die genannten Zeitungen drucken gar nix, schon gleich nicht die AB

es gibt für die Autohäuser und Werkstätten Schiedsstellen - dort hin wenden

@TE:

Was ist denn überhaupt passiert?

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von FetteKuh

An welche Stellen könnte ich mich wenden, damit ich etwas Druck ausüben kann? Auto Bild? Oder lokale Zeitungen?

die genannten Zeitungen drucken gar nix, schon gleich nicht die AB

es gibt für die Autohäuser und Werkstätten Schiedsstellen - dort hin wenden

Ist absolut richtig und in aller Regel auch der richtige Weg.

Die Werkstatt muss jedoch Mitglied in der KFZ - Innung sein.

Einen Schiedspruch muss die Werkstatt akzeptieren, der Kunde nicht.

Ein schönes Wochenende wünscht Klaus

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:28

Naja, es geht darum, dass als ich in der 1. Woche einige Reparaturen zu erledigen hatte, ebenso bei 1. Benutzung des Lichts nachts der linke Scheinwerfer ausgefallen ist.

Dieses habe ich bei Reparatur angegeben und wegen der Garantie ist alles von meinem Autohaus über das Audizentrum gegangen wo ich den Wagen gekauft habe (sehr bizarr wegen der Garantie, wie mir erklärt worden ist). Auf jeden Fall sind 2 Scheinwerfer ersetzt worden, ohne, dass ich mein Einverständnis gegeben habe, dieses ist vom Autoverkäufer gemacht worden, weil ich mich bei ihm beschwerte wie so etwas nach 1. Nachtfahrt passieren könne ("ich kümmere mich darum"). Jetzt nach einiger Zeit ist eine Rechnung zum Begleichen von 2 Xenonscheinwerfern gekommen, und dieses kann ich nicht akzeptieren. Der Verkäufer streitet alles ab, und selbst seine Zulassung zum Ersetzen, welches auf dem Annahmeprotokoll notiert wurde (wurde telefonisch von meinem Autohaus mit ihm geklärt) ist angeblich ohne Wert.

Wo finde ich solch eine Schiedsstelle?

Scheinwerfer sind nie von der Gebrauchtwagengarantie erfasst -> macht aber im Grunde nix, denn wenn das Auto noch keine sechs Monate in deinem Besitz ist, sollte der Werkstattinhaber auch so wissen, dass er dir den SW-Defekt "auf's Haus" repariert.

Was war denn dran? Der Xenon-Brenner? Oder das Xenon-Steuergerät?

 

PS Da hassu deine Schiedsmenschen:

http://www.kfz-schiedsstellen.de/.../niedersachsen-bremen.html?0

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:30

Ok danke.

Tja, dachte ich auch, dass alle Defekte, die in den ersten Wochen vorhanden sind (es gab etliche, sogar eine Displaymeldung "Eine verbaute Komponente ist nicht authentifiziert. Bitte Audi-Fachbetrieb aufsuchen") kostenlos ersetzt werden.

Dieses ist eben mein Hauptgrund, denn die Rechnung für die Scheinwerfer beträgt nicht mal 2% des Anschaffungspreises, es geht mir nur darum, dass ich 'andere' warnen möchte über dieses Audizentrum. Wenn ich alles notieren würde, dann könnte man sich nur an den Kopf fassen, auch in Rechnung gestellt ist mir ein Radwechsel (voderräder nach hinten), weil eine Sägezahnbildung festgestellt worden ist (Lenkrad hat enorm gewackelt), ebenso ohne mein Einverständnis.

Wo exisitiert eine Möglichkeit vor Autohäusern zu 'warnen', vor allem bin ich so sehr aufgebracht, dass diese Geschichte über ein Audizentrum geht. Ich habe mein vorigen A4 bei einem afghanischen Händler gekauft, und da waren keine Defekte und keine Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von FetteKuh

Ich habe mein vorigen A4 bei einem afghanischen Händler gekauft...

:eek:aber Du hast schon in Deutschland gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von FetteKuh

Ich habe mein vorigen A4 bei einem afghanischen Händler gekauft...

:eek:aber Du hast schon in Deutschland gekauft?

Ist doch eigentlich sekundär, wenn der Heimweg aus Afghanistan ohne Defekte und Probleme geklappt hat... :D:D

Aber Achtung, auch wenn da deutsche Soldaten rumfahren, Afghanistan ist (noch) nicht EU...;) der Wagen ist also kein EU-Import...;)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

der Wagen ist also kein EU-Import...;)

...und somit fällt Zoll an...:D

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:23

warst du schon mal beispielsweise in Kassel in der Gegend der Autozulassung? Da sieht es aus wie in Istanbul, kein deutscher Händler...

Ich wollte damit nur sagen, dass es ich von einem AudiAutohaus mehr erwartet habe, und deswegen werde ich soviele Personenwie möglich warnen wollen, bei diesem Audizentrum aufzupassen.

Bei uns hier in Berlin gibts auch so "schöne" Ecken...

Und auch der Ruf des hiesigen, größten AZ ist nicht der Beste.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:39

Es ist ja so, dass ich für den Wagen den angegeben Preis bezahlt habe zu 100%, handeln ließen die mit sich nicht.

ICh habe die Zuganfahrt zudem bezahlt, sowie die Fahrzeuganmeldung mit Kennzeichen. Desweiteren ist mir das Fahrzeug mit absolut leerem Tank "Tankinhalt reichte nur noch 17km aus" ausgehändigt worden.

Ich habe wirklich so einiges erwartet von einem Audizentrum, aber das war wirklich 'unter aller Sau', und da denke ich zumindest sollten sie die Xenonscheinwerfer bezahlen, oder liege ich da völlig falsch?

Ich weiss jetzt nicht, wie alt der Wagen ist (dem 160 PS-Motor nach kann er nicht sooo alt sein), deshalb sollten Xenon-Steuergeräte eigentlich auf Garantie/Kulanz gehen, hatte ich bei meinem A3 auch, ist "normal", ich hatte aber noch Garantie. Mich wundert bei Audi absolut nichts mehr, aber das Licht sollte bei einem Gebrauchtwagen aus dem Audi-Zentrum schon einwandfrei funktionieren...

Mal unabhängig von den Mängeln würde ich in Deiner Situation kurz, knapp und sachlich an den Geschäftsführer des AZ mit Durchschlag an die Audi AG schreiben, etwa mit dem Tenor, daß Du von den Umständen (Mängelbeseitigung, leerer Tank, Deine Kosten) des Gebrauchtwagenkaufs bei einem Vertragspartner eines Premiumherstellers sehr enttäuscht bist und dies nach Deinen Erfahrungen Niemandem empfehlen kannst und wirst, da der "After-Sales-Service" beim afghanischen Gebrauchtwagenhändler besser war als beim vermeintlichen Premiumhersteller.

Eine Reaktion wird es geben, Du hast nichts zu verlieren!

Halte uns bitte hier auch informiert, damit erreichst Du auch Dein Ziel und warnst Andere vor diesem Audi-Zentrum ;)

Ein schönes Wochenende wünscht Saschiii

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 21:23

Das habe ich bereits gemacht, die Geschäftsführerin hat mir gesagt sie würde sich darum kümmern, und nach Rekalkulation meines ausgeführten Autohauses kam weiterhin diese Rechnung, auf die ich natürlich erneut Widerspruch einlege.

Deswegen habe ich euch ja gebeten, ob jemand eine Audiinstanz zu erreichen weiß, außerhalb des Kundendienstes (wie gesagt die spielen nur Vermittler), der ich diese Sache vorlegen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit Autohaus