ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit dem Kühlsystem

Problem mit dem Kühlsystem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:41

Hey grüßt euch,

Ich hab eine Golf 3 95 Modell, 75 ps

Bis zum Winter war am kühler/thermostart nichts auffallendes, ging bis 100 Grad da blieb es stehen und noch wärmer, es war auch nicht am dampfen oder so

Jetzt im Winter hab ich das richtige kühlflüssigkeit reingekippt die kühlflüssigkeit ist auch im großen und ganzen vernünftig ausgeglichen, aber nach 10 km fängt der Motor an zu dampfen, das was bis jetzt nicht der Fall

Ähnliche Themen
14 Antworten

moinmoin,

würde mal tippen der

Deckel vom Ausgleichsbehälter,

bzw. der O-Ring, sitzt nicht richtig.

Gruss

Thomas

am 9. Dezember 2012 um 15:15

100 Punkte für die Themenüberschrift

lass das mal von nem Mod ändern

am 9. Dezember 2012 um 15:37

Bitte etwas mehr Verständnis - es ist Glühweinzeit!

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

100 Punkte für die Themenüberschrift

lass das mal von nem Mod ändern

Ich kapiere nicht um was es hier geht.

Vorher wurde die Karre immer zu warm, jetzt soll sie irgendwo dampfen... ?

Kann mir das einer mal präzisieren?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ich kapiere nicht um was es hier geht.

Vorher wurde die Karre immer zu warm, jetzt soll sie irgendwo dampfen... ?

Kann mir das einer mal präzisieren?

Der Wagen war einwandfrei bis jetzt seitdem ich den antifrizz reingemacht hab und der Winter eingetroffen ist. Nach ungefähr 10 km fahren ist die Temperatur Anzeige auf über 110 Grad und aus dem linken motorblock (ungefähr aus dem behälter wo die kühlflüssig reinkommt) kommt weißer Dampf hoch und der Wagen piiipt ganz laut..

Davon abgesehen das ist meine erster Wagen und ich kenne mich null mit Autos aus :)

Öhm.....

Zitat:

Jetzt im Winter hab ich das richtige kühlflüssigkeit reingekippt

Was war denn vorher drinne? Oder was war die falsche Kühlflüssigkeit?!?

Zitat:

Original geschrieben von Kingdeniz74

 

Davon abgesehen das ist meine erster Wagen und ich kenne mich null mit Autos aus :)

Dann ab in die Werkstatt!

Die Kopfdichtung ist wohl hin.

Ich hab die Überschrift mal etwas geändert :)

Zitat:

Original geschrieben von Kingdeniz74

...ging bis 100 Grad da blieb es stehen und noch wärmer,

Also ich bin jetzt echt kein VW Profi, aber ist das nicht deutlich zu heiss? Bei der Möhre die ich hier grad hab steht der Zeiger "wie angenagelt" senkrecht.

Zitat:

Jetzt im Winter hab ich das richtige kühlflüssigkeit reingekippt ...

Entschuldige die Frage: Sicher!? Ich stand mal an ner Tank, kommt eine junge Dame aus dem Shop mit nem Scheibenreinigerkonzentrat, steht dann vor dem Motor, schraubt den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab und ist dabei Unheil anzurichten. Ich schritt kurz entschlossen ein und bekam auf meinen Hinweis das das die falsche Öffnung sein nur ein "Aber da ist doch ne Gieskanne drauf...!?" erwiedert. Seitdem glaub ich an die grenzenlose Unwissenheit :D

Nichts für ungut, ich unterstelle hier nix, ich hab nur schon die unglaublichsten Sachen gesehen.

Zitat:

die kühlflüssigkeit ist auch im großen und ganzen vernünftig ausgeglichen

Nochmal nachgefragt: Wie hast Du das ermittelt, geschätzt oder gemessen?

Zitat:

aber nach 10 km fängt der Motor an zu dampfen, das was bis jetzt nicht der Fall

Bevor Dinge kaputt sind, sind sie meistens heile :D

Ich denke da hat was richtig fleissig übergekocht, bevor Du den Wagen auch nur nochmal startest: Jemanden drüber schauen lassen der sich damit auskennt, und damit meine ich nicht jemanden mit Auto-Bild-Abo, schon etwas mehr Kompetenz ;)

Kurz gefragt wo der Wagen steht, gibt bestimmt hilfsbereite Kollegen hier!

Zitat:

Original geschrieben von Kingdeniz74

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ich kapiere nicht um was es hier geht.

Vorher wurde die Karre immer zu warm, jetzt soll sie irgendwo dampfen... ?

Kann mir das einer mal präzisieren?

Der Wagen war einwandfrei bis jetzt seitdem ich den antifrizz reingemacht hab und der Winter eingetroffen ist. Nach ungefähr 10 km fahren ist die Temperatur Anzeige auf über 110 Grad und aus dem linken motorblock (ungefähr aus dem behälter wo die kühlflüssig reinkommt) kommt weißer Dampf hoch und der Wagen piiipt ganz laut..

Davon abgesehen das ist meine erster Wagen und ich kenne mich null mit Autos aus :)

Temperatur auf 110°C --> 20°C zu heiß!

Da scheint etwas größeres kaputt zu sein, das muss nichts mit deiner Aktion zu tun haben.

Kann mehrere Ursachen haben, ich nenne mal drei

- Thermostat öffnet nicht

- Gemisch der Kühlflüssigkeit ist falsch, zu hoher Anteil an Kühlmittelkonzentrat

- Wasserpumpe fördert nicht genug

Der Wagen piept? Oder das Kombiinstrument?

Piepen kann das nur, wenn etwas mit dem Öldruck nicht stimmt.

Kurzum: Da bahnt sich Unheil an...

 

Wie Arni schon geschrieben hat - bring den Wagen in eine Werkstatt und lass das überprüfen. Bei solchen Überhitzungen steht zu viel auf dem Spiel...

Zitat:

Original geschrieben von Kingdeniz74

kommt weißer Dampf hoch und der Wagen piiipt ganz laut..

Mal einen Tipp: in der Fahrschule hast du gelernt, was eine rote Lampe (übrigens die Vorstufe von der roten Lampe und dem Piepen) im Tacho bedeutet oder?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 23:09

Ihr seit wirklich spitze :)

So schnelle Antworten hab ich noch nie mitgekriegt wirklich super, und Kompetenz gibts hier auch reichlich xD

Ich nutze das dann mal schamlos aus :P,

Also den antifrizz hab ich von atu der Verkäufer meinte das ist für mein Golf geeignet 3:1 Anteil, sprich 25% ungefähr von dem Konzentrat hab ich eingegossen.(ich habe mir das Leben mit einer Flasche leichter gemacht) es funktionierte ungefähr eineWoche ohne Probleme kein überhitzten un:):cool:d kein Dampf aus dem motorblock. mein älterer Bruder kennt sich damit gar nicht aus er meinte gestern er habe ohne Zusatz von Wasser die kühlflüssigkeit aufgefüllt. Denke das es nachher 100% in dem Behälter drinne war er ist auch ungefähr 400km damit gefahren.

Olstand ist auch gut und ich hab die kühlflüssigkeit auch in den richtigen Behälter reingekippt, das wurde mir noch in der Fahrschule beigebracht ^^

Mein Bruder weiß auch wohin mit dem Wasser.

Bis jetzt hat alles funktioniert ich habe heute nochmal die Flüssigkeit erneuert da der Behälter komplett leer war hab ich wieder mit die Flüssigkeit nachgefüllt und nach 15 km fahren BUM 110 Grad auf thermostat :/

Klar gehe ich damit zur Werkstatt um mir etwas wissen über Autos beizubringen wollte ich mich hiermal schlauer machen.

Zu rpalmer:

Das mit dem Thermostat hab ich schonmal gehört von Onkel das ich den wechseln soll der hat mir sogar gezeigt wo der ungefähr liegt :):):cool: aber könntest du mir in einfachen Wörtern beschreiben was dieses Dingen anrichtet und wieso es so wichtig ist?

Die Frage für mich wieso läuft es aufeinmal nicht bis zum Winter was doch alles gut :(

Hi,

du bist net zufällig Politiker? Schreibst viel aber irgentwie fehlen trotzdem die wichtigen Informationen.

 

1. der Motor soll 90° erreichen,mehr nicht,wenn mehr-> defekt

2. Kühlwasser wird nicht verbraucht -> wenn verbrauch -> defekt oder undicht

Also mal von Anfang schreiben was los ist und warum du da überhaupt was nachfüllst?

Nach allem was man bis jetzt aus deinen beiträgen vermuten kann würde ich sagen da liegt ein größerer defekt vor (ZKD,Wasserpumpe oder beides)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Kingdeniz74

Zu rpalmer:

Das mit dem Thermostat hab ich schonmal gehört von Onkel das ich den wechseln soll der hat mir sogar gezeigt wo der ungefähr liegt

75PS aus 1,6l oder 1,8l?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit dem Kühlsystem