ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang

Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang

Audi A3 8VA Sportback, Audi
Themenstarteram 11. April 2018 um 8:09

Hallo zusammen,

im September 2017 habe ich meinen A3 Sportsback 2018 bekommen und habe mir hier nach einer Probefahrt auch gleich das Audi Sound System sowie das Smartphone Interface dazu bestellt.

Bei der Probefahrt war ich vom Klang der Musikanlage wirklich begeistert und hatte nichts zu beanstanden.

Nunja, dann stand die Abholung im Werk an und ich voller Vorfreude mein iPhone angeschlossen, Navi und Musik angemacht und losgefahren. Dann ist mir sofort aufgefallen, wenn ich die Musik lauter mache, dass etwa ab 3/4 Lautstärke kein Unterschied mehr zu hören ist, der Klang total seltsam wird - also die normalen Boxen immer wenn ein Bassschlag vom Subwoofer kommt runterskalieren und somit absolut kein Klangerlebnis vorhanden ist.

Wenn ich nun über CD oder Radio die Musik höre, dann besteht dieses Problem nicht ganz so extrem, der Subwoofer an sich ist aber kaum hörbar bzw. nur in ganz bestimmten tiefen Frequenzen bemerkbar. Aus der Vorderraum kommt viel mehr Bass als aus dem Kofferraum.

Habe das Auto dann mal zum Händler gebracht - "Ein solches Problem ist bei Audi nicht bekannt"... es wurde aber festgestellt, dass meine Batterie eine Niederspannung hatte und diese wurde dann wieder vollgeladen. Für ca. einen Tag war der Klang der Anlage um einiges besser, danach war es wieder so wie vorher.

Ein weiteres Problem: Manchmal, ca 1x pro Woche, springt der Subwoofer beim Start des Autos gar nicht erst an und ich muss ein MMI Reset durchführen. Auto nochmal zum Händler gebracht, diesmal wurde gar nichts gemacht. Der Subwoofer wurde nicht einmal angeschaut, es wurde kein Problem gefunden, obwohl hier definitiv eines vorhanden ist! Man lässt mich auch nicht zum Vergleich das ASS eines anderen A3 anhören... nun habe ich einen Termin bei einem anderen Händler gemacht, weil es mich im Moment wirklich sehr nervt, dass man hier nicht geholfen bekommt.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem mit dem ASS oder weiß jemand woran dies noch so liegen kann?

Ich bin total enttäuscht, mein alter 1er BMW mit Standard Audio war besser als das was ich hier bekomme und ist kein Vergleich zu der Anlage der Probefahrt. Als Leihwagen hatte ich hier auch einen A1 bekommen mit ASS und hier war der Bass in der Tat enorm. Mir wurde hier dann gesagt, dass man den A1 nicht mit dem A3 vergleichen kann :-D

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
54 Antworten

@skizzi Sorry, ich habe es total vergessen. Tut mir leid.

Themenstarteram 22. März 2019 um 15:20

@Qommissar vielen Dank. Deine Firmware scheint aktueller zu sein. Wurde die nachträglich installiert? Angeblich gibt es kein Update...

am 22. März 2019 um 15:22

Muss man die firmware beim freundlichen :) updaten lassen oder geht das auch über das MMI über internet?

@skizzi Seit der Werksauslieferung wurde nichts aktualisiert.

Hallo zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei der Verbindung durch CarPlay alle Klangeinstellungen werden aus. Man kann alle Knöpfe nach rechts drehen, aber z.B. Bass wird nicht stärker klingen.

Besonders umtauschend ist, dass es B&O Anlage im Auto gibt, und normalerweise klingt das wirklich gut.

 

Sorry für mein Deutsch, hoffentlich habt ihr mir gut mitbekommen.

Zitat:

@Olegzahodi schrieb am 21. September 2021 um 11:52:46 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei der Verbindung durch CarPlay alle Klangeinstellungen werden aus. Man kann alle Knöpfe nach rechts drehen, aber z.B. Bass wird nicht stärker klingen.

Inzwischen habe ich das Update von der SW 0211 auf die 0235 auf mein MIB bekommen.

Das Verhalten bleibt gleich. Sobald ich ein AndroidAuto Gerät anschließe, fällt der Sub aus, der Sub-Regler hat dann keine Funktion. Schalte ich nun kurz die Quelle um, z.B. DAB zu SDcard und zurück, ist das Sub wieder zu hören und alles ist in Ordnung.

Fehler wird keiner abgelegt.

An die B&O Hörer mit und ohne Problem: Welche Softwareversion hat Euer Soundsystem (#47)? (Meins 0440)

 

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 21. September 2021 um 21:03:08 Uhr:

Zitat:

@Olegzahodi schrieb am 21. September 2021 um 11:52:46 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei der Verbindung durch CarPlay alle Klangeinstellungen werden aus. Man kann alle Knöpfe nach rechts drehen, aber z.B. Bass wird nicht stärker klingen.

Inzwischen habe ich das Update von der SW 0211 auf die 0235 auf mein MIB bekommen.

Das Verhalten bleibt gleich. Sobald ich ein AndroidAuto Gerät anschließe, fällt der Sub aus, der Sub-Regler hat dann keine Funktion. Schalte ich nun kurz die Quelle um, z.B. DAB zu SDcard und zurück, ist das Sub wieder zu hören und alles ist in Ordnung.

Fehler wird keiner abgelegt.

An die B&O Hörer mit und ohne Problem: Welche Softwareversion hat Euer Soundsystem (#47)? (Meins 0440)

Ja, ich habe heute das auch bemerkt :) besonders bequem ist, das am Bildschirm des Instrumentenbrettes zu tun. (Wenn es überhaupt bequem sein kann :D )

 

Auch, was mir aufgefallen ist: wenn man nach dieser Manipulation Sprachsteuerung benutzt, wird Klang wieder schlecht. Also nach der Sprachsteuerung muss man wieder die Quelle umschalten. Das gilt nicht nur fürs CarPlay , sondern auch für die Verbindung per Bluetooth. :mad: Ist es bei „OK Google“ auch so?

 

Jetzt bezüglich B&O und SW-Version.

Bei mir gibt es MHS2_ER_AU_P2035, Software 0235.

der B&O Verstärker bleibt alt (von MIB1).

 

LG

Hört sich für mich auf jeden Fall so an das die Einschränkung vom Handy verschuldet wird.

Habt ihr schon mal versucht den EQ am Handy auszuschalten?

Oder eine EQ App installiert und diese eingestellt.

Hab mir mit Andream Carplay nachgerüstet und der Bass ist viel extremer als bei DAB :D liegt am EQ von der Andream Box.

Hab den VfL und ASS

Bin auch grad dabei für mein ASS die B&o Mitteltöner nachzurüsten

ASS B&o Mitteltöner

Zitat:

@CHS252 schrieb am 25. September 2021 um 22:22:16 Uhr:

Hört sich für mich auf jeden Fall so an das die Einschränkung vom Handy verschuldet wird.

Habt ihr schon mal versucht den EQ am Handy auszuschalten?

Oder eine EQ App installiert und diese eingestellt.

Hab mir mit Andream Carplay nachgerüstet und der Bass ist viel extremer als bei DAB :D liegt am EQ von der Andream Box.

Hab den VfL und ASS

Bin auch grad dabei für mein ASS die B&o Mitteltöner nachzurüsten

Bei meinem Handy ist der EQ aus. Während Siri nicht benutzt wird, läuft alles gut und der Klang ist perfekt.

Zitat:

@CHS252 schrieb am 25. September 2021 um 22:22:16 Uhr:

Hört sich für mich auf jeden Fall so an das die Einschränkung vom Handy verschuldet wird.

Habt ihr schon mal versucht den EQ am Handy auszuschalten?

...

Falls das auch auch meinen Fall bezogen war.

Der Handy EQ hat damit leider nichts zu tun, Beispiel:

Ich höre DAB, stecke das Handy ein, Android Auto koppelt sich, dann, ohne AA überhaupt zu nutzen, ist der Bass bei der weiter laufenden DAB Wiedergabe nahezu weg, da der Sub aus ist.

Abhilfe: Kurzer Quellwechsel z.B. von DAB zu SD-Karte und zurück zu DAB und der Klang ist für die weitere Fahrt wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang