ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Probleme mit "Akustik" im X6 35D

Probleme mit "Akustik" im X6 35D

Themenstarteram 23. April 2010 um 16:47

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Wochen einen X6 35D und habe zunehmend Probleme mit Radio/CD/DVD/NAVI/Telefon usw.

Die akustische Wiedergabe funktioniert teilweise über Stunden nicht. Das ganze stellt sich so dar, dass weder Radio, noch NAVI, noch CD oder DVD, noch Einparkhilfe usw. einen Ton von sich geben. Die Bedienung und Anzeige funktionieren zwar, aber das war es auch schon.

Zu Beginn dauerte diese "Stille" teilweise nur einige Minuten an. Mittlerweile zieht sich das ganze aber auch schon mal über einen ganzen Tag hinweg durch.

Ein weiteres Problem stellt die Freisprecheinrichtung dar, teilweise bricht die Verbindung mitten im Gespräch ab und, sofern das Radio mal funktioniert, schaltet es sich ein. Mein Gesprächspartner hört dann das Radio, ich ihn allerdings nicht mehr. Es kommt auch vor, dass jemand anruft, es klingelt, aber man kann das Gespräch weder über die Lenkradtaste noch über I-Drive annehmen. Legt der Anrufer dann auf, klingelt es im Auto unentwegt weiter. Um das "Klingeln" abzustellen muss dann der Zündschlüssel abgezogen werden. Ich habe das aktuell mit einem IPhone 3GS (aktuellster Softwarestand) und einem IPhone der ersten Generation ausprobiert. Das Ergebniss ist bei beiden das gleiche...

Beide Geräte funktionieren allerdings an den Freisprecheinrichtungen anderer Fahrzeuge, unter anderem ein aktueller 5er, einwandfrei. Aktuell teste ich das ganze mit einem BlackBerry Pearl. Mit dem treten andere Probleme auf, wobei ich durch den Ausfall der Akustik noch keine intensiven Test´s durchführen konnte.

Mein Händler hat als Erstes die aktuellste Software eingespielt und das ganze System resetet (Batterie abgeklemmt), was allerdings keinerlei Abhilfe brachte. Es wurde eher noch schlimmer...

Mittlerweile ist die Werkstatt ratlos und hat in München angefragt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell schon eine Lösung parat?

 

JBA

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. April 2010 um 22:25

Habe gleiche problemen gehabt.Verstärker und rechner ausgeta. alles OK

Hi,

war am freitag in der werkstatt wg selbigem problem: auskunft bmw:

iphone 3gs funktioniert mom nicht mit der software von bmw zusammen. Die software wird erst ca im juni an die händler gehen, die dieses problem abstellt. Tja

Themenstarteram 27. April 2010 um 2:11

Mal vielen Dank für die Info´s.

Mein Händler will jetzt den Verstärker tauschen. Soll laut BMW in München das Akustik-Problem lösen. Ich bin gespannt...

Wenn das aktuelle iPhone nicht mit der BMW-Software kompatibel ist und es in Kürze eine neue Software für den X6 geben soll, frage ich mich schon, weshalb die Händler davon keinen blassen Dunst haben!?!?!?

JBA

Deine beschriebenen Fehler haben glaube ich nichts mit dem Iphone Problem zu tun.

Das Softwareproblem betrifft überwiegend Sprachqualität und Kopplungsprobleme beim Einstecken in die Ladeschale (so bei mir zumindest).

Wenn es Aussetzer gibt, soll Dein Händler wirklich besser mal anfangen Hardware zu tauschen.

 

 

 

am 27. April 2010 um 10:25

ich verwende das iPhone mit iDrive alt (Adapterkabel + BT) und iDrive neu (erweiterte Musicplayeranbindung + BT) und habe keine Probleme.

Probleme mit dem Verbindungsaufbau gibt es nur sehr selten - die liegen aber meistens am iPhone selbst. Die Lösung ist hier iPhone ausschalten/einschalten und passts wieder.

gruss, merlin

Ich nutze iDrive alt mit erweiterter Iphone Anbindung in Ladeschale.

 

Gelegentlich wird das Iphone beim einstecken nicht erkannt. Dann hilft

nur Iphone rausnehmen, Ladeschale rausnehmen, das ganze 10 Minuten

liegen lassen und dann neu versuchen. Nur An/Aus oder Rein/Raus bringt

nichts. Alternativ kann man noch die Zündung ausschalten und den

Wagen 10 Minuten stehen lassen. Dann gehts auch wieder.

 

Das zweite Problem ist bei manchen Anrufen die Sprachqualität. Mein

Gesprächspartner hört mich teiweise so als ob ich weit vom Telefon weg

bin oder durch ein Rohr spreche. Dieses Problem hatten ja auch schon

andere hier im Forum.

 

Laut Werkstatt, kommt ein neues Iphone Software Update parallel zur

Einführung des iPad in Deutschland. Damit soll alles behoben sein.

 

Wir sind gespannt.

 

 

am 27. April 2010 um 10:40

@IceX6

Du schreibst "wird nicht erkannt" - sprichst Du vom Telefon oder dem Musicplayer (externe Audioquelle)?

Wenn Du das Telefon meinst - das hat mir der Schale normalerweise nichts zu tun, da alles über BT läuft. Oder hast Du eine andere Schale!?

Schon richtig. Freisprechen geht, nur die Erweiterte Anbindung nicht, wobei sich

mir da auch wieder kein Sinn ergibt, warum beim Einstecken nicht gleich alles über

Kabel geht.

am 27. April 2010 um 12:00

in irgendeiner Beschreibung habe ich gelesen, dass über die Ladeschale der Empfang (?) über die integrierte Fahrzeugantenne (Flosse) laufen soll und deshalb bessere Qualität sei soll...

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 9:29

Also die Akustikprobleme wurden durch den Austausch des Verstärkers mittlerweile behoben und Ende Mai gab es tatsächlich ein Softwareupdate für das Telefonproblem. Allerdings hielt die Freude nicht sehr lange an. Nach 3-4 Wochen einwandfreien Telefonierens gingen die Probleme von vorne los. Aussage die ich diesmal von BMW erhalten habe: Das IPhone 3GS ist nicht kompatibel mit der Fahrzeugsoftware!?!?!?!?

Lediglich das 2G und das 3G würden funktionieren.

Da fehlen mir echt die Worte...

 

Gruß

JBA

Das 3GS hatte ich nicht, aber das 3G funktionierte bei mir zu 97% und das iPhone 4 scheint auch gut zu funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Das 3GS hatte ich nicht, aber das 3G funktionierte bei mir zu 97% und das iPhone 4 scheint auch gut zu funktionieren.

Aber für das Iphone 4 gibt es noch keine Ladeschale, oder? Weiss jemand ob und wann die kommen soll bzw. wird?

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von JBA1000

Also die Akustikprobleme wurden durch den Austausch des Verstärkers mittlerweile behoben und Ende Mai gab es tatsächlich ein Softwareupdate für das Telefonproblem. Allerdings hielt die Freude nicht sehr lange an. Nach 3-4 Wochen einwandfreien Telefonierens gingen die Probleme von vorne los. Aussage die ich diesmal von BMW erhalten habe: Das IPhone 3GS ist nicht kompatibel mit der Fahrzeugsoftware!?!?!?!?

Lediglich das 2G und das 3G würden funktionieren.

Da fehlen mir echt die Worte...

 

Gruß

JBA

Ich verwende das 3GS OHNE Probleme! Im Gegenteil, hatte noch nie so eine gute Freisprechanlage.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Probleme mit "Akustik" im X6 35D