ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit 2.0 TDI Motoren

Probleme mit 2.0 TDI Motoren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:17

Hi Leute,

war auf der Suche nach nem 3er BMW - und während der Suche wurde ich immer mehr zum A4 hingezogen, k.A. warum, aber irgendwie kann ich dem nicht widerstehen. Nun, egal auch, meine Frage: Gibt es in der 2.0 TDI Variante (120 und 143 PS) und ab ca. 100.000-120.000 km Laufleistung (Bj. 2009/2010) irgendwelche häufigen Probleme? Klar, ich meine nicht Sachen, die immer ab solchen Laufleistungen hin und wieder passieren können, das ist das allgemeine Risiko von uns Gebrauchtwagenkäufern. Sondern bekannte Mängel, die regelmäßig auftreten können (bspw. Turbo, ZKD, Riemen usw.)? ZB hat BMW solche Probleme mit der schabenden und rasselnden Steuerkette...

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ein typisches Problem des 2.0 TDI ist, daß der Tank jedesmal nach ca. 1000km leer ist :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein typisches Problem des 2.0 TDI ist, daß der Tank jedesmal nach ca. 1000km leer ist :)

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:25

Haha, ja nehme ich gerne in Kauf das Problem!

am 9. Dezember 2012 um 13:40

zunächst einmal vorab, das 2.0 TDI-Aggregat in der Basismodifikation (143 PS) gilt als eines der solidesten Aggregate aus dem VAG-Konzern !! Probleme gab es häufiger mal mit dem "großen" 2.0 TDI mit 170 PS, Verkokungsprobleme etc, obwohl relativ gesehen dann auch wieder nur marginal..

Ich hatte mit meinem 3.0 TDI (B7 Modell) Probleme mit einer gelängten/ rasselnden Steuerkette, aber ich kann dich beruhigen im Ggs. zum 3.0 & 3er BMW hat der 2.0 TDI einen Zahnriemen ;-)

Wechselintervall liegt bei 180 TKM für 2.0.

wenn du auf eine genau dokumentierte Historie deines A4 achtest und bei einem seriösen Händler (kein Hinterhofschrauber..) kaufst, solltest du auf lange Zeit hin keine (größeren) Sorgen haben m.E.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...Probleme gab es häufiger mal mit dem "großen" 2.0 TDI mit 170 PS, Verkokungsprobleme etc, obwohl relativ gesehen dann auch wieder nur marginal..

leider nicht ganz korrekt.....zum ersten betrifft es ausschließlich Motoren mit Pumpe Düse System und die sind im A4 8K nicht ( niemals )eingesetzt und zum zweiten war das Problem damit keineswegs marginal - sondern richtig massiv und zog sich quer durch alle 170 PS PD Motoren des VW Konzerns und zwar richtig

sagt........ein Betroffener von damals ( als er noch einen Touran 170 PS PD sein eigen nannte ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ein typisches Problem des 2.0 TDI ist, daß der Tank jedesmal nach ca. 1000km leer ist :)

:) das wäre zu schön wenn man 1000 km damit kommen könnte.

 

Bei meinem ersten 143er 8k hatte ich nach 140tkm Probleme mit dem Leerlauf der Lichtmaschine.

Hierzu wurde die rolle getauscht wo der riehmen drauf läuft. 

 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ein typisches Problem des 2.0 TDI ist, daß der Tank jedesmal nach ca. 1000km leer ist :)

:) das wäre zu schön wenn man 1000 km damit kommen könnte.

hab' ich jetzt doch tatsächlich 2 Mal hinbekommen, dabei bin ich nichtmal gekrochen...:D

Abgastemperatursensoren und der Differenzdrucksensor sind wohl öfters mal kaputt...kosten jetzt aber nicht die Welt...

Hi,

bin insgesamt mit zwei 8K 2.0 TDI bisher über 150 Tkm gefahren und hatte null Probleme.

VG

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...Probleme gab es häufiger mal mit dem "großen" 2.0 TDI mit 170 PS, Verkokungsprobleme etc, obwohl relativ gesehen dann auch wieder nur marginal..

leider nicht ganz korrekt.....zum ersten betrifft es ausschließlich Motoren mit Pumpe Düse System und die sind im A4 8K nicht ( niemals )eingesetzt und zum zweiten war das Problem damit keineswegs marginal - sondern richtig massiv und zog sich quer durch alle 170 PS PD Motoren des VW Konzerns und zwar richtig

sagt........ein Betroffener von damals ( als er noch einen Touran 170 PS PD sein eigen nannte ;) )

Hatte ich im A4 B7 auch aber beim 140PS. War damals noch recht neu und unbekannt das Problem. Lösung nach 6 Monaten war Zylinderkopfwechsel und neue PD Elemente auf Garantie. Aber das war ja im B7 und diese Motoren gibt es ja Gott sei Dank im 8K nicht mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ein typisches Problem des 2.0 TDI ist, daß der Tank jedesmal nach ca. 1000km leer ist :)

wenn man nie schneller als 110 fährt mag das schon sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ein typisches Problem des 2.0 TDI ist, daß der Tank jedesmal nach ca. 1000km leer ist :)

wenn man nie schneller als 110 fährt mag das schon sein ;)

Also ich fahre oft über 200 und komme ca. 760 KM weit.

A2 zwischen BS und Hannover ca. 60 KM und A39 BS - Wolfsburg. Wenn ich mal langsamer fahre sind es auch schon ca. 810-820 KM

das ist meilenweit von 1000 weg...

Also ich fahre meist so um die 140 km/h und komme dann mit einem Tank zwischen 910 und 990 km weit. Hab ich mal Bock auf mehr Geschwindigkeit und fahre mal immer so um die 200er - Markierung rum finde ich den Verbrauch dafür nicht wirklich kritisch.

Ich hab den 2. B8 / 8K und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Autos. Meine Fahrleistung liegt bei 50.000 im Jahr. Der 2.0 TDI macht seine Sache sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ein typisches Problem des 2.0 TDI ist, daß der Tank jedesmal nach ca. 1000km leer ist :)

wenn man nie schneller als 110 fährt mag das schon sein ;)

Wenn ich so fahre schaffe ich 1300km :)

900km schaffe ich selbst dann, wenn ich fast nur Stadt fahre! Auch jetzt im Winter mit 245er Gummis.

Wie auch immer....so einen unproblematischen Motor habe ich noch nirgends wo anders gesehen. Alles funktioniert, trotz dem Start/Stop-Klimbim und DPF, absolut zuverlässig. Leise, sparsam und ordentlich Leistung.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre ev. die DPF-Reinigung. Die merkt man etwas, wenn er das tut. Da brummt der Auspuff bei ca. 2000 Touren wie bei einem V8, aber das geht scheinbar nicht anders, wegen der Nacheinspritzung. Ein leichtes Komfortmanko. Wüßte gerne wie das bei anderen Herstellern ist. Wahrscheinlich noch schlimmer ;)

ist auch immer wieder toll zu sehen was der umstieg von 255er sommerreifen auf 205 winterreifen am spritverbrauch ausmacht. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit 2.0 TDI Motoren