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Probleme Lenkung nach Tausch Tonnenleger und Lenkgetriebe

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. November 2023 um 23:23

Hallo,

 

Problem Beschreibung:

 

Ich habe ein Problem und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann und zwar folgendes ich habe bei meinem bmw e36 323ti (Compact) die Tonnen Lager ( hatte dafür die komplette Hinterachse ausgebaut da es so einfacher war) Hardyscheibe Lenkgetriebe und axialgelenke getauscht.

Seit dem vibriert und flattert mein Lenkrad ab 80 km/h ab 140 wird es besser und ist Teilweise auch kompeltt weg

Könnte das an der Spureinstellung / Achsvermessung liegen ?

 

Ideen:

 

Die Wuchtung der Reifen schließe ich aus da es vorher null da war und erst nach der Reparatur auf getreten ist (Reifen sind alle wieder an der selben stelle wieder montiert worden)

Nach Tausch des Lenkgetriebes haben wir die Spur mit einem Seil „eingestellt“ (Lenkrad steht auch gerade beim fahren).

Vorderachse sind alle Lager spiel frei und vor 10k km neu gekommen.

Hab auch oft gehört das dass evtl von der Kardan Welle kommen kann wenn man diese nicht an der selben Position am Getriebe oder Diff fest macht oder das Mittel Lager ausgeschlagen ist.

Oder es liegt evtl an den billigen axial Gelenken die ich verbaut habe ? (Hatte leider nur noch diese daheim Liegen auf die schnelle)

 

Infos:

 

Habe ein Gewindefahrwerk und Spurplatten vorn und hinten (auch schon vor Reparatur montiert gewesen)

 

Hoffe jemand kann mir weiter helfen und evtl Tipps geben

Danke im voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

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8 Antworten

Alles was ab 80 kmh Vibrationen verursacht und wieder verschwindet hat mit Reifen zu tun. Mach die Reifen ab und guck, dass du die Spurplatten zentriert bekommst.

Kardanwelle besteht aus zwei Teilen. Diese sind zusammen gewuchtet! Hier muss man aufpassen, wenn man das Mittellager tauscht. Es ist Wurst wie beim Reifen wie diese an den Flansch zum Getriebe oder Diff angeschraubt werden.

Kaputte Axialgelenke kann man doch leicht testen. Einfach am Rad ein wenig wackeln.

Ein Tipp von mir: Wenn du dann später professionell die Spur einstellen lässt, dann am besten mit neuen Reifen, jedenfalls nicht einseitig abgefahrenen.

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 26. November 2023 um 23:30:53 Uhr:

Alles was ab 80 kmh Vibrationen verursacht und wieder verschwindet hat mit Reifen zu tun.

Und ich weiß aus eigener Erfahrung,das diese Aussage nicht stimmt....

Mein altes Cabrio hab ich nämlich mit ner Vibration um die 80km/h gekauft.....nach laaaaaanger Fehlersuche hab ich dann das Gelenk der Kardanwelle am Differential als Übeltäter ausgemacht,war heftig ausgeschlagen.....

Sollte man also nicht pauschal ausschließen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. November 2023 um 23:26

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 26. November 2023 um 23:30:53 Uhr:

Alles was ab 80 kmh Vibrationen verursacht und wieder verschwindet hat mit Reifen zu tun. Mach die Reifen ab und guck, dass du die Spurplatten zentriert bekommst.

Kardanwelle besteht aus zwei Teilen. Diese sind zusammen gewuchtet! Hier muss man aufpassen, wenn man das Mittellager tauscht. Es ist Wurst wie beim Reifen wie diese an den Flansch zum Getriebe oder Diff angeschraubt werden.

Kaputte Axialgelenke kann man doch leicht testen. Einfach am Rad ein wenig wackeln.

Ein Tipp von mir: Wenn du dann später professionell die Spur einstellen lässt, dann am besten mit neuen Reifen, jedenfalls nicht einseitig abgefahrenen.

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort was mich nur wundert ist dass das so plötzlich aufgetreten ist nach der Reparatur denn vor der Reparatur war das ja noch nicht da. Deswegen gehe ich nicht von einer Unwucht vom Reifen aus oder siehst du das anders sprich kann das so plötzlich auftreten.

 

Das mit den zentrieren der Spurplatten werde ich kontrollieren. Meinst damit aber einfach nur das die sich verkeilt haben könnten oder was genau meintest du mit zentrieren.

 

Das mit der Kardanwelle das wenn man diese auseinander schraubt, dass man diese auch in der selben Position wieder zusammen schrauben muss ist mir bewusst das wusste ich schon. Dennoch danke.

Und wegen der Axialgelenke meinte ich, dass ich billige eingebaut habe und keine gute Marke wie MEYLE oder so und ob das davon kommen könnte. Spiel haben diese aber nicht sind ja neu hab ich auch schon gekuckt.

 

Denkst du es könnte was damit zu tuen haben das ich die hinter Achse draußen hatte muss da dann danach irgendwas beachten oder einstellen ?

 

 

 

Ich habe jetzt aber auch leider das Auto mittlerweile schon aufgrund des Wetters eingewintert werde das dann jetzt alles nächstes Jahr erst ausprobieren können :/

Themenstarteram 26. November 2023 um 23:31

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. November 2023 um 00:20:34 Uhr:

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 26. November 2023 um 23:30:53 Uhr:

Alles was ab 80 kmh Vibrationen verursacht und wieder verschwindet hat mit Reifen zu tun.

Und ich weiß aus eigener Erfahrung,das diese Aussage nicht stimmt....

Mein altes Cabrio hab ich nämlich mit ner Vibration um die 80km/h gekauft.....nach laaaaaanger Fehlersuche hab ich dann das Gelenk der Kardanwelle am Differential als Übeltäter ausgemacht,war heftig ausgeschlagen.....

Sollte man also nicht pauschal ausschließen....

 

Greetz

Cap

Hallo,

Danke auch für deine Antwort.

 

Ich hab auch irgendwie so das Gefühl das auch was mit der Kardanwelle zu tuen haben könnte (Mittelalter oder Kreuz Gelenk ) denn es ist schon echt sehr heftiges vibrieren ( siehe Video) und das fühle ich bis in den sitzt rein also am ganzen Auto und nicht nur im Lenkrad so wie ich’s sonst kenne von Unwucht im Reifen

 

Hatte bei dem Auto die Kardanwelle geeiert oder wie hast du es herausgefunden ?

@Hedi.hll

Aus dem Heckbereich kommend hat sich der ganze Karren durchgeschüttelt,um 120 wurde es dann wieder ruhiger....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. November 2023 um 18:27

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. November 2023 um 19:03:09 Uhr:

@Hedi.hll

Aus dem Heckbereich kommend hat sich der ganze Karren durchgeschüttelt,um 120 wurde es dann wieder ruhiger....

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

 

Das deckt sich dann ähnlich mit meiner Erfahrung denn bei bei mir fühlst sich das auch so an als würde die ganze Karre vibrieren.

Hast du davon auch was im Lenkrad gespürt ?

Weil dann könnte es evtl. doch auch das Mittellager sein welches bei der Reparatur evtl. kaputt gegangen ist die Kardan Welle hing auch ne Weile nur am Mittel Lager und beim Tausch der Hardyscheibe wurde sie auch ganz gut belastet

Gruß

Hattest du das Mittellager gelöst?

Hast du dann beachtet das es eine leichte Vorspannung bekommt?

Themenstarteram 27. November 2023 um 18:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. November 2023 um 19:29:10 Uhr:

Hattest du das Mittellager gelöst?

Hast du dann beachtet das es eine leichte Vorspannung bekommt?

Ne das hab ich net ausgebaut.

Hab erst das Diff gelöst Hinterachse raus dann und hing die Kardanwelle erst ma runter dann hab ich am nächsten Tag die Lager rausgepresst neu rein und Hardyscheibe ausgebaut und alles zusammen geschraubt.

Ergo bis auf die Abscherkräfte auf das Lager beim Hardyscheibe ausbauen und das hängen für eine Weile war an Kardanwelle nichts los.

 

Aber mal Interesse halber wie wird die vorgespannt für denn Fall das ich es tausche

 

Gruß

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