ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme in der Werkstatt mit der Kurbelwellen Schraube

Probleme in der Werkstatt mit der Kurbelwellen Schraube

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:32

Hallo Freunde,

ich habe vor meinem Urlaub meinen 83er T3 Joker (CS) in die Werkstatt gebracht, damit die den Zahnriemenwechsel machen.

Nach zwei Wochen kam ich da gestern wieder hin und es war nicht viel passiert.

Die haben in der Werkstatt drei Nüsse gesprengt, um die KW Schraube zu lösen und jetzt ist sie ziemlich rund.

Er hat bei VW angerufen, aber auch VW Klassik hat die nicht mehr.

Jetzt hat der Mechaniker den Kopf geschliffen und die Schraube mit 120 Nm festgezogen, auch wenn ich ihm 90 Nm plus 90 Grad empfohlen habe, wie es auch in anderen Beiträgen hier steht.

Ich dachte eigentlich, dass ich das extra in der Werkstatt machen lasse, damit ich mir keine Sorgen machen brauche.. :-(

Am Kühlwassernachfüllbehälter ist auch der Kopf einer Befestigungsschraube abgerissen.

Wo kriege ich ne neue KW Schraube her?

Viele sonnige Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

ja und 2 Wochen später geht dann die Nockenwelle kaputt und ich muss wieder alles runterreissen....

Also tausch ich die gleich mit (als gute Werkstatt).

Oder wie ist es mit dem Simmerring an der Nockenwelle ?

Dann gleich alle Dichtungen Kopf, wenn der mal auf ist ?

Usw. wo soll man dann aufhören....

 

Und wurde bei Ihm der Simmerring überhaupt getauscht bei der Aktion ?!

 

 

Zeig mir doch mal ein Reperaturleitfaden, in dem angegeben ist, dass man beim Zahnriemenwechsel den Simmerring mit tauscht.

Oder in dem Steht, Simmerring alle X Jahre bzw. XX.XXX km tauschen (wie beim Zahnriehemen).

Das ist nämlich quatsch.

 

 

 

Ist aber auch egal.

Ist wie ist, die Schraube wurde gelöst und vermurkst.

Kann man nicht mehr ändern.

 

Einzig, wie ich oben gesagt habe, würde ich schnellstmöglich eine NEUE Schraube für ein paar € besorgen und die vermurkste, jetzt von der WErkstatt angeschliffene Schraube tauschen.

Wenn die Schraube sich löst oder bricht ist der Motor Kernschrott.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Juli 2014 um 17:26

Hi!

Fahr nach VW und bestell die da,das Rad sollte auch gleich mitgewechselt werden.Kostet bei VW etwa 45,- Eus

Gruss!

Hallo,

wie?KW Schraube lösen bei Zahnriemenwechsel?

Nie und nimmer!

Was war den das für eine Werkstatt?

Wenn die das verbockt haben,dann müssen die das auf ihre Kosten machen.

Gruß

Frank

...naja ,die wollten das ordentlich machen ,damit es nicht in ein paar tagen probleme gibt wenn die schraube sich löst ,aber wenn die so fest is ,dann kann man sie auch getrost sitzen lassen !!!

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 9:23

Hallo und danke fürdie Antworten,

Es ist ne kleine Werkstatt und der Typ ist sehr nett und der macht immer alles sehr akurat.

Laut seiner Aussage haben sie ihm bei VW gesagt, dass es die Schraube und auch keinen passenden Ersatz gibt.

Er hat die Schraube geschliffen und mit 120 Nm festgezogen.. ich hoffe es hält.

Das Rad wurde nun allerdings nicht getauscht.

Sollte ich das auf jeden Fall noch machen lassen?

Gruß

Also ich finde das arg fragwürdig !

Was für eine Aktion war das denn dann bitte, die überhaupt abzuschrauben ?

Die macht man nur ab, wenn man das Rad tauschen will oder die Schraube selber.

Es gab (beim Turbodiesel) vor 85 eine Sechskantschraube an der Stelle.

Die wurde von VW dann aber mal in eine Zwölfkantschraube geändert.

Diese auszutauschen macht Sinn.

Wenn man das Rad tauschen will, macht es auch Sinn Rad und Schraube zu tauschen.

 

Aber einfach mal die Schraube zu lösen um sie dann wieder reinzuschrauben macht überhaupt keinen Sinn !

Die Schraube muss für den Zahnriementausch nicht gelöst werden.

Man sollte die Schraube auch nie ohne Grund lösen !

 

Ob die Schraube bei VW entfallen ist (kann ich fast nicht glauben), kann ich nicht sagen.

Aber normal kann man die überall für ein schmalen Taler kaufen.

z.B.: https://www.tk-carparts.de/.../Zwlfkantschraube_Zahnriemenrad.html

Gibt es aber sicher auch beim örtlichen Teilehändler...

 

/Edit: Und ja, ich würde das auf jedenfall ! ändern.

Also keine Rundgelutschte, angeschliffene Schraube da drin lassen.

Das ist wie russisch roulette.....

Moin,

wenn die Werkstatt, wie es eine gute Werkstatt immer macht, auch gleich die Simmerringe beim Riemenwechsel mit tauscht, dann muss die Schraube auf und das Rad runter.

Da es eine ordentliche Werkstatt zu sein scheint, wie er schreibt, wollten sie es richtig machen und anständig finde ich, das sie auch gleich zugeben, das es ein Problem gab. Die meisten Pfuschbuden sagen nämlich nichts, machen dann auch nichts mehr und rechnen nur ab.

Gruss

Harro

Also das man beim Zahnriemenwechsel den Simmerring beim T3 mit tauscht... das höre ich das erste mal.

Es ist ein nicht unerheblicher Aufwand den mit zu tauschen.

Der Ring kostet klar nur ~5€.

Aber dafür muss man die Kurbelwellenschraube lösen.

Dann am besten die Schraube erneuern (2 bis 5€).

Wenn es eh ab ist, sollte man auch Das Kurbelwellenrad tauschen (original VW ~30€).

Dann muss man noch die Kunststoffabdeckung für den zahnriemen hinten entfernen um da ran zu kommen.

Die Kurbelwellenschraube geht wie gesagt immer bescheiden ab.

Da Sie mit 120Nm angezogen ist und 20 Jahre angegammelt.

Man sollte sie wie gesagt, nicht einfach so lösen.

Das wird jeder Motorenbauer bestätigen.

Das Risiko, dass da was am Stumpf passiert ist einfach zu groß.

Zudem brauch man echt gutes Werkzeug und ein passenden gegenhalter für das Kurbelwellenrad.

Und das alles, um den Simmerring, pauschal, ohne das er suppt, beim Zahnriemenwechsel zu tauschen ?

Ohne Auftrag des Kunden ? Stundenlange mehrarbeit ?

Wohl kaum......

Moin,

sorry, aber 2 Wochen später den Zahnriemen runter zu reissen, weil ein Simmerring dahinter undicht wird, ist noch größerer Bullshit. Profis machens einmal und dann richtig, zumal bei späteren Undichtigkeiten durch die Simmerringe sehr schnell Diskussionen wegen Garantie ("da war doch die Werkstatt schon dran") aufkommen.

Mit der Schraube hatte ich noch nie Probleme, aber wenn es am guten Werkzeug mangelt, kann das natürlich gerne nen Problem werden.

... und ne gute Werkstatt erklärt dem Kunden vorher, was gemacht wird, auch das, was vorbeugend gemacht wird. Der schlaue Kunde akzeptiert das und freut sich, das er danach auf lange Zeit wieder Ruhe hat und wer es billig haben will, der lässt die Ringe drin und zahlt halt über kürzer oder länger danach doppelt...

Gruss

Harro

ja und 2 Wochen später geht dann die Nockenwelle kaputt und ich muss wieder alles runterreissen....

Also tausch ich die gleich mit (als gute Werkstatt).

Oder wie ist es mit dem Simmerring an der Nockenwelle ?

Dann gleich alle Dichtungen Kopf, wenn der mal auf ist ?

Usw. wo soll man dann aufhören....

 

Und wurde bei Ihm der Simmerring überhaupt getauscht bei der Aktion ?!

 

 

Zeig mir doch mal ein Reperaturleitfaden, in dem angegeben ist, dass man beim Zahnriemenwechsel den Simmerring mit tauscht.

Oder in dem Steht, Simmerring alle X Jahre bzw. XX.XXX km tauschen (wie beim Zahnriehemen).

Das ist nämlich quatsch.

 

 

 

Ist aber auch egal.

Ist wie ist, die Schraube wurde gelöst und vermurkst.

Kann man nicht mehr ändern.

 

Einzig, wie ich oben gesagt habe, würde ich schnellstmöglich eine NEUE Schraube für ein paar € besorgen und die vermurkste, jetzt von der WErkstatt angeschliffene Schraube tauschen.

Wenn die Schraube sich löst oder bricht ist der Motor Kernschrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme in der Werkstatt mit der Kurbelwellen Schraube