ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme beim Abspielen vom USB Stick

Probleme beim Abspielen vom USB Stick

BMW
Themenstarteram 4. März 2015 um 10:38

Hallo Mitereinander,

Ich hab jetzt ewig in der Suchfunktion gesucht aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden.

Mein Fahrzeug: 535d 10/2007

Fahrzeug verfügt über ein Navi Prof, USB Audioschnittstelle, HIFI Pro Logic 7

zu meinem Problem:

Ich habe in der Mittelkonsole ein USB Stick angebracht mit diversen Mp3 Alben drauf, erkennt wird dieser einwandfrei, es sind auch alle Lieder enthalten. Anspielen funktioniert auch super nur bricht er bei fast allen Liedern die Wiedergabe ab und springt zum nächsten Lied, welches nach kurzer Zeit (ca 30 - 60 sec) wieder zum nächsten hüpft. Es sind aber dennoch auch Lieder dabei die komplett abgespielt werden.

Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte, hab mitlerweile schon 2 USB Sticks (16GB und 2 GB) ausprobiert, keine Verbesserung.

Hab in anderen Foren schon gesehen dass mann die Covers rauslöschen muss, hab ich auch gemacht und leider kommt dasselbe.

Auch die Tracks hab ich schon bearbeitet, id3 rausgelöscht und und und aber keine Verbesserung.

werde jetzt nochmals einen anderen USB Stick probieren oder meint ihr ich bräuchte ein Softwareupdate?

Fahrzeug hat glaub ich noch das von damals drauf.

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

mein 530d ist auch von 10/2007. Ich habe auch noch die orig. Soft drauf und keine Probleme. Ich habe sogar eine 1,8zoll Festplatte mit 160Gb dran. Hast du die Sticks mit Fat32 formatiert?

Gruß Dieselfreundlich

Themenstarteram 4. März 2015 um 11:49

ja alle sticks sind auf FAT32 formatiert

Hallo,

zumindest bei MP3-CD's hat mein Laufwerk bei zu hoher Bitrate der MP3's hier ähnliche Zicken gemacht, z.T. auch gar nicht abgespielt. Habs aber über USB noch nicht provoziert, vielleicht ist das eine Ursache?

Mfg

Hermann

Wie sind die MP3 Files erzeugt worden. Ich hatte schon mal so komische Probleme, da lag es an den Files selbst. Bei originalen Files (itunes etc.) hatte ich bisher keine Auffälligkeiten.

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:05

hab die mp3s teilweise runtergeladen und auch von CD´s gerippt, hatte bis jetzt noch nie Probleme, auch bei meinem E39(dension gateway 300) waren die gleichen drauf und hat alles prima geklappt. Mp3s sind alle auf 128kbps und 44100 hz.

bei aux gibts keine probleme...

Hallo,

bei AUX hast ja ein anderes Abspielgerät, welches nur den Ton über den Klinkenstecker einspielt...

Mfg

Hermann

Und das dension gateway 300 kannst nicht mit der Headunit in Deinem Auto vergleichen.

Ich denke , du wirst diese Funktion aktiviert haben die den Titel nur anspielt. Schau mal in den Optionen ob da was aktiviert ist.

Zitat:

@Paulaner Gruppe schrieb am 4. März 2015 um 11:38:54 Uhr:

Hab in anderen Foren schon gesehen dass mann die Covers rauslöschen muss, hab ich auch gemacht und leider kommt dasselbe.

Auch die Tracks hab ich schon bearbeitet, id3 rausgelöscht und und und aber keine Verbesserung.

Hi,

ich würde mich schon sehr wundern wenn ich meine MP3 Metadaten so extrem beschneiden müsste damit die Wiedergabe in meinem Auto funktioniert! Da würde ich ehr das Wiedergabesystem abändern ;)

Ich habe ein CCC + MULF2 mit USB, alles ist auf dem letzten verfügbaren Softwarestand. Ich habe unterschiedliche USB Medien mit unterschiedlichen Files, machen sind selbst erstelle, andere kommen von Kauf-Plattformen. Abspielen geht bei allen ausnahmslos problemlos, das einzige wo ich immer nacharbeite ist folgendes: Steht im TAG als Titelnummer z.B. ein "1/12", also "Nr. 1 von 12", dann wird das von meinem System ignoriert und alle Titel werden alphabetisch angezeigt. Das ist aber auch die einzige Unzulänglichkeit die ich beobachten konnte.

Zitat:

@Paulaner Gruppe schrieb am 4. März 2015 um 11:38:54 Uhr:

Hallo Mitereinander,

Ich hab jetzt ewig in der Suchfunktion gesucht aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden.

Mein Fahrzeug: 535d 10/2007

Fahrzeug verfügt über ein Navi Prof, USB Audioschnittstelle, HIFI Pro Logic 7

zu meinem Problem:

Ich habe in der Mittelkonsole ein USB Stick angebracht mit diversen Mp3 Alben drauf, erkennt wird dieser einwandfrei, es sind auch alle Lieder enthalten. Anspielen funktioniert auch super nur bricht er bei fast allen Liedern die Wiedergabe ab und springt zum nächsten Lied, welches nach kurzer Zeit (ca 30 - 60 sec) wieder zum nächsten hüpft. Es sind aber dennoch auch Lieder dabei die komplett abgespielt werden.

Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte, hab mitlerweile schon 2 USB Sticks (16GB und 2 GB) ausprobiert, keine Verbesserung.

Hab in anderen Foren schon gesehen dass mann die Covers rauslöschen muss, hab ich auch gemacht und leider kommt dasselbe.

Auch die Tracks hab ich schon bearbeitet, id3 rausgelöscht und und und aber keine Verbesserung.

werde jetzt nochmals einen anderen USB Stick probieren oder meint ihr ich bräuchte ein Softwareupdate?

Fahrzeug hat glaub ich noch das von damals drauf.

Danke schonmal im Voraus.

Hallo Paulaner Gruppe

Ich hatte damals als ich mein Auto gekauft hatte das gleiche Problem, Bj. 12/2007

bei mir brach auch nach ein Parr Sekunden ab und schaltete immer in das Radio Modus,

habe sämtliche USB stick ausprobiert half auch nichts,

dann ließ ein kompletten Softwareupdate machen und seid dem Frisst er alles.

Ich würd sagen lass ein Komplettes Update machen dann müsste es Funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:29

Danke, werd ich mal machen

Das liegt daran, dass das CCC in Kombi mit MULF manchmal folgende Probleme hat:

- es kann extern (USB, I-Pod) nur 500 Titel verwalten. Alles, was darüber hinaus geht, gibt (kann, muss aber nicht) Probleme vom Nicht-Erkennen bis hin zu Abbrüchen.

- es kann mit MP3s, die mit ABR (Average Bit Rate) hoher Qualität (256kBit, 320kBit) mit exotischen Encodern (z.B. dem von Amazon, der hat oft nur ABR 256kBit) codiert sind, nicht umgehen, da bei CCC (und CIC) 320kBit das Maximum ist, exotische Encoder das aber manchmal überschreiten.

- hohe Bitraten bei CBR (constant Bit Rate) machen dahingegen selten oder keine Probleme.

- mittlere und hohe Bitraten mit VBR (Variable Bit Rate) älterer Encoder machen auch manchmal Probleme.

- Interessanterweise betrifft das sogar den guten alten Original-Fraunhofer-Codec.

Kurz und gut, die MULF, das CCC (das CIC auch) hat Probleme mit der sauberen Decodierung von bestimmten MP3s.

Vielleicht liegt es an der Dacodier-Software / Codec. Ob MULF und CCC / CIC denselben Codec verwenden, weiss ich nicht.

Probier mal Folgendes:

Brenne eine Daten-CD oder -DVD mit einigen problematischen MP3-Stücken und lasse das CCC die selbst abspielen. Dann benutzt das Ding nicht den Codec von der Mulf, sondern einen eigenen.

Wenn das dann geht, liegts wahrscheinlich am alten Codec der Mulf.

Falls alles nichts hilft, wirst Du entweder ein komplettes Fahrzeug-SW-Update machen müssen nach dem "Prinzip Hoffnung" (Fahrzeug komplett updaten, das CCC allein geht nicht, weil es ein Steuergeräte-Verbund ist),...

Oder Du stellst die MP3s selbst her, am besten mit Lame, das ist der beste MP3-Encoder und frei.

Für höchste Qualität nimm "Lame -V 0 <infile.wav> <outfile.mp3> (das ist VBR höchster Qualität, besser gehts derzeit nicht), damit kommt sowohl das CCC als auch das CIC klar.

Du kannst auch "Lame --alt-preset insane ..." nehmen, dann stellt der CBR 320k ein, aber das bringt keine bessere Qualität, sondern nur größere Dateien.

ABER:

Diese irrwitzige Arbeit mit Codieren und ID-Taggen usw würde ich mir nie (mehr) machen. Eher schon ein Dension Gateway 500 oder ein GROM kaufen :D

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. März 2015 um 09:18:30 Uhr:

Das liegt daran, dass das CCC [...] das sogar den guten alten Original-Fraunhofer-Codec.

Hi,

interessanterweise kann ich (für mein eigenes Fahrzeug) keinen der genannten Punkte bestätigen, obwohl so ziemlich alle aufgeführten Punkte bei meiner Musiksammlung zutreffen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das nur Zufall ist.

Zitat:

ABER:

Diese irrwitzige Arbeit mit Codieren und ID-Taggen usw würde ich mir nie (mehr) machen. Eher schon ein Dension Gateway 500 oder ein GROM kaufen :D

Also den Krampf mit dem GROM habe ich hinter mir, dagegen war die MULF2 in meinem SGM E61 ja "plug 'n play"! :)

Mein GROM hat sich regelmässig aufgehängt und das USB Handling war gelinde gesagt suboptimal. Ich bin dann umgeschwenkt auf BT-Streaming, das hat gut funktioniert.

Hallo,

kann mich Hobbyschrauba anschließen, ca. 1000 MP3's, unterschiedlichster Herkunft (von runtergeladen bis selbst extrahiert alles dabei), bis dato (hab erst im Januar umgebaut) keine Probleme.

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme beim Abspielen vom USB Stick