ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme bei Prins VSI1 Emulatortausch von gelötet auf gesteckt - 8 Zylinder

Probleme bei Prins VSI1 Emulatortausch von gelötet auf gesteckt - 8 Zylinder

Themenstarteram 21. September 2018 um 4:57

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E39 V8 aus 1998 mit den zwei veralteten gelöteten Emulatoren.

Auf Gas lief das Auto immer gut, nur läuft der Motor auf Benzin wie ein Sack Nüsse und schaltet immer Zylinder 8 aus. Zündspulen, Zündkerzen etc. sind alle neu.

Ich habe mir den Umrüstsatz auf gesteckter Variante gekauft und gestern an die Arbeit gemacht, originale Einbauanleitung von Prins liegt mir vor, ebenso wie die Kabelfarbenzuordnungen vom gelöteten auf das gesteckte Emulatorsystem.

Leider ist die Anleitung für uns unbrauchbar, da die Gasanlage anscheinend nicht nach der Anleitung angeschlossen wurde, denn die Kabelfarben passen überhaupt nicht überein. Von 8 Kabelfarben an den Zylindern, passen gerade mal 3 mit der Anleitung überein und daher kommen wir nun nicht mehr weiter.

Hatte jemand schon mal das Problem? Hat jemand evtl. einen Schaltplan von der Prins VSI 1?

Noch andere Tipps?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Wurde alles so gemacht! Der Erstumrüster hat die Zylinderbank nach Iso benannt, vorne rechts der 1., vorn links der 2. (also der 5.) Der EMU Stecker war spiegelverkehrt verkabelt!

Beim Nachprüfen der Verkabelung fiel dann der falsche Stecker auf, das war dann ein direkter Kurzschluß nach Plus!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 29. September 2018 um 20:40

So wieder Daheim und ein kurzer Bericht.

Ursprung war:

- gelötete Emulatoren

- im Benzinbetrieb Zündaussetzer/Totalausfall Zylinder 8

- im LPG Betrieb kein perfekter Motorlauf, aber keine Zündaussetzer und normales Fahren war möglich

- LPG Anlage nicht nach Prinsanleitung verbaut, Kabel/Zylinderanordnung abweichend

Aktueller Status:

- gesteckte Emulatoren

- ein Emulator war ab Werk falsch verpinnt, wurde korrekt umgepinnt

- im Benzinbetrieb Ausfall Zylinder 1+5

- im LPG Betrieb Ausfall Zylinder 1+5

- Kabel/Zylinderanordnung korrigiert nach Anleitung

- Vom Motorsteuergerät kommt kein Signal an Zylinder 1+5 an

Fazit: Das Auto ist nun unfahrbar und die 200 km Heimfahrt war ein Graus.

Entweder hat durch einen blöden Zufall das Motorsteuergerät nun einen Treffer weg oder es gibt irgendwo einen Kabelbruch zwischen Motorsteuergerät und Zylinder 1+5.

Werde das Motorsteuergerät morgen ausbauen und zu ecu.de zur Prüfung einsenden, dann wieder berichten.

Nunja, ich würde zuerst einmal die Leitungen vom MSG zu den Benzindüsen 1+5 durchklingeln.

Themenstarteram 29. September 2018 um 21:30

Bin was Elektrik angeht, nicht so der Fachmann, daher wäre für mich das Motorsteuergerät ausbauen und einsenden, einfacher und zeitsparender.

Aber eig. hast du Recht, werde mal schauen, wer mir da unter die Arme greifen könnte.

EDIT: Komisch ist nur, dass vor dem Emulatorentausch nur Zylinder 8 und auch nur im Benzinbetrieb Probleme gemacht hatte, nun ist es auf LPG und Benzin Zylinder 1+5.

Ist aus der Ferne natürlich nicht zu diagnostizieren, ob da bei der Verdrahtung der neuen Emulatoren nicht was falsch gemacht wurde, aber Zyl. 1+5 wären dann ja wohl der gleiche Zyl. am Emulator?

Themenstarteram 30. September 2018 um 6:35

Ich kann nur sagen, dass alles so verkabelt wurde, wie es in der Prins Einbauanleitung sein sollte.

Problem ist auch, das es wirklich unfahrbar geworden ist und ich keine größeren Strecken mehr fahren möchte.

Kann doch ned so schwer sein, bei nem m62 die Düsenunterbrechung richtig zu verkabeln.....

Schaltplan von der DME (wenn man den nicht hat) findet sich unter BMW WDS (büschn googlen)

Zur not muss man halt die Leitungen durchmessen- so viel Aufwand ist das beim m62 ja nicht- liegt alles am 52pol DME Stecker an und schön farblich sortiert.

Und beim Umbau darf man natürlich das graue Kabel nicht übersehen.

Ein Emu war "ab Werk" falsch verpinnt? Das kommt mir schon spanisch vor.....Man darf nicht vergessen -die Kabelbäume für die Nachrüststecker sind für 6 Zylinder ausgelegt - klar das das beim 8ender nicht 1:1 übertragbar ist, muss halt gedanklich überarbeitet werden :-) Da nimmt man ja- normalerweise- zwei 4 Zylinder Emus.

1 und 5 wäre bei RICHTIGER Verkabelung immer der erste Zylinder (weiß- weiß/gelb) an dem jeweiligen Emu.

Kann gut sein, das hier ein Wurm reingebracht wurde. Grau und braun bleiben unbenutzt.

Wurde alles so gemacht! Der Erstumrüster hat die Zylinderbank nach Iso benannt, vorne rechts der 1., vorn links der 2. (also der 5.) Der EMU Stecker war spiegelverkehrt verkabelt!

Beim Nachprüfen der Verkabelung fiel dann der falsche Stecker auf, das war dann ein direkter Kurzschluß nach Plus!

Na dann eben nochmal die Leitungen vom Stecker DME zu den Düsen durchmessen, wenn i.O. könnte natürlich das Steuergerät einen weg haben, wenn da 12V falsch drauf gekommen sind. Ob Einschicken oder andere Testmöglichkeiten?

Super.....dabei wird eigentlich bei jedem europäischen V8 die rechte Bank 1-4 und die linke 5-8 gezählt. Ungrade/gerade zählen eigentlich nur die Amis.....dazu den Steckermist...

Klar, so kann natürlich die DME nen Schuss bekommen haben, aber wer rechnet mit sowas?

Und dann möglichst noch mit angelieferten Teilen...besonders dankbar.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 8:10

@MrFleetwood

ich konnte es auch nicht glauben, dass ein Kabelsatz ab Werk falsch bzw. spiegelverkehrt eingepinnt war :( und @Gascharly hat alles einwandfrei eingebaut und korrekt mehrmals abgeglichen, ich war daneben gestanden, daher kann ich das bestätigen.

Damit hat natürlich keiner gerechnet, auch wir nicht, daher ist dieser "Fehler" erst spät aufgefallen, als der Motor schon falsch angeschlossen gestartet wurde.

Ich hatte die Teile von einem Deutschen Onlinehändler (https://www.ich-will-autogas.de/.../?p=1) gekauft und logischerweise 2x für 4-Zylinder, weil wir die Emus selbst einbauen wollten, als wir dann aber aufgrund der falsch eingebauten Anlage nicht weiter gekommen sind, habe ich mir einen kompetenten Umrüster gesucht.

Alles ziemlich blöd gelaufen, aber den Händler habe ich soeben angeschrieben und mal sehen, wie er dazu Stellung beziehen wird.

Ich bekomme heute oder morgen ein anderes Motorsteuergerät ausgeliehen und werde es mit dem "neuen" Testen, nachdem ich es mit meiner EWS abgeglichen habe. Falls dann alles gut ist, wissen wir Bescheid. Falls sich nichts ändert, ist evtl. doch noch etwas falsch verkabelt oder ein anderes Problem, davon will ich aber erst mal nicht ausgehen.

Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 10:49

Der Händler weißt natürlich jede Schuld von sich und schiebt alles auf den Umrüster :(

Zitat:

leider könne wir diese Problem nicht nachvollziehen. Sie haben von uns 2 Kabelbäume der gleichen Art erhalten. Des Weiteren können wir auch den Einbau der Werkstatt nicht nachvollziehen.

Wir können nicht prüfen welchen Kabelsatz die Werkstatt am Ende verbaut hat und wie er verbaut wurde. Des Weiteren muss, selbst wenn dieser besagte Fehler bei dem eingebauten Kabelbaum vorlag oder ganz gleich wie das Problem sich darstellt, dieses Problem

der Werkstatt auffallen. Alle Pins bzw. Kable sowohl am Kabelbaum im Fahrzeug und am Umrüstsatz und am Emulator sind gegenzeichnet. Somit ist es ersichtlich wenn ich einen falsch angeordneten Pin in einen nicht dafür vorgesehen Platz am Emulator stecke.

All dies geht auch aus dem Einbauplan von Prins hervor.

Zusammenfassend : Man sieht den Pin und das dazugehörige Kabel anhand des Einbauplans. Diesen Pin sehen Sie auch am Emulator ( er ist gekennzeichnet ). Dieser Pin zb. A2 am Kabelbaum muss eben auch an A2 am Emulator. Wenn ich als Werkstatt dies nicht berücksichtige obwohl alles benummert und beschrieben ist , habe ich einen Fehler gemacht.

und

Zitat:

natürlich muss ein Umrüster auf die richtige Pinbelegung achten. Daher ja auch ein Einbauplan wo beschrieben ist welcher Pin wohin gehört. Der Umrüster muss auf den richtigen Einbau seitens Kabelbaum am Fahrzeug und Kabelbaum seitens Emulator achten. Daher sind alle Pins und deren Belegung auf jeder Seite beschrieben.

Letztendlich braucht man sich auch keine neue und originale Ware mehr kaufen, wenn man auch diese gründslicht vor dem Einbau auf Richtigkeit überprüfen muss :rolleyes:

Für was kauft man sich dann fertige Kabelsätze, wenn diese ab Werk falsch eingepinnt sind?

Mir fehlen echt die Worte und ich finde es eine Frechheit, die Schuld auf dem Umrüster schieben zu wollen.

Ne Pinnummer, die man nur mit einer starken Lupe lesen kann? Echt jetzt? Kabelfarben und Kabelbeschriftungen sollten für die Einbindung ausreichen oder? Logisch, daß man alles auf den Monteur schiebt!

Mein Pensum am Helfen jedenfalls ist mal wieder gegen "0", mal wieder versucht man mir den schwarzen Peter zuzuschieben! So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr!

Nö, das hat nichts mit Schuld zuschieben zu tun, sondern mit Schuld wegschieben, schließlich möchte der Händler ja nicht für ein neues Steuergerät haften müssen.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:55

Ich finde es wirklich eine Frechheit von dem Händler, aber seine Antwort war so zu erahnen.

@Gascharly

ich bin dir dankbar, weil du kannst nichts dafür, aber das sagte ich dir auch schon ein paar Mal. Lass dich nicht wegen dem sch**** Händler hängen ;)

Da schaust ehrlich gesagt auch nicht drauf beim Verkabeln weil man eigentlich davon ausgeht das das passt....vielleicht fällt es durch Zufall mittendrin mal auf, oder man sucht sich nen Wolf.

Dein Motorsteuergerät kannst zu ecu.de schicken, die bekommen das sicher bezahlbar wieder hin. Problem bei nem "geliehenem" wird evtl die Wegfahrsperre werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme bei Prins VSI1 Emulatortausch von gelötet auf gesteckt - 8 Zylinder