Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Probleme bei niedrigem Benzinstand

Probleme bei niedrigem Benzinstand

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 2. August 2019 um 7:50

Hallo,

 

Wir hatten eben zum zweiten Mal das Problem, dass bei niedrigem Benzinstand der Motor anfängt "zu verdursten", sprich Zündfehler hat, gas nicht richtig annimmt und sogar extrem merkwürdig herunter schaltet beim ausrollen (schaltet den unteren Gang in hohen Drehzahlen).

 

Ist uns seit wir das Fahrzeug haben zwei mal passiert. Beides mal war bereits die tankleuchte an, aber noch im oberen Bereich des roten. DTE hat dieses mal noch rund 70km angezeigt. Beim letzten Mal kann ich mich nicht erinnern.

Beim letzten Mal ging er aus, und nach anhalten und neu starten des Motors konnte ich normal zur tanke fahren. Dieses Mal blieb der Motor an und fing sich nach dem abbremsen bzw abfahren von der Autobahn (scharfe Rechtskurve).

Während des ganzen verdursten leuchtet auch die motorleuchte auf. Ich glaube beim letzten Mal war ein Zündfehler abgespeichert. Ist aber aus sobald er sich fängt.

 

Woran könnte das liegen? Ich weiß nicht wann der Benzinfilter das letzte mal gewechselt wurde. Oder ist das eher ein pumpen Problem? Oder der Schwimmer km Tank der viel zu spät sagt der Tank ist leer?

 

Handelt sich im einen '02 9-5 aero (250ps) Kombi

 

Schöne Grüße,

Holzi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Pumpe und Schwimmer sind ein Bauteil...bzw. die eigentliche Pumpe ist in einem Plastikeimer untergebracht, wo der Schwimmer seitlich dran hängt. Die Pumpe saugt den Sprit aus dem Eimer an, wo immer 1-1,5 Liter vorhanden sind.

Der Sprit gelangt über einen Ejektor in den Eimer...quasi über einen Unterdruck, der über die Rücklaufleitung erzeugt wird.

70km Rest ist nicht viel!!! Entweder hat die Pumpe Luft gezogen...oder Wasser.

Letzteres kann ich nicht ausschliessen, weil dreimal erlebt bei Kundenfahrzeugen.Im Laufe der Jahre sammelt sich Kondenswasser im Tank. Oder man tankt den letzten Rest an der Tankstelle aus deren Bodentank. Dann hat man plötzlich 4-5 Liter Wasser im Benzintank, die unter dem Sprit hin und her schwappen.

..................

Tank leerfahren, Pumpe ausbauen und den Schwimmerstand kontrollieren und einstellen...und den Bodensatz absaugen. Dann sind beide Möglichkeiten abgearbeitet und Du hast auf jeden Fall Ruhe. :)

...für geringe Wassermengen im Tank, tut es gut paarmal Super E10 zu tanken, dann wird dieses Dreckwasser vom Boden eingefangen, aufgesogen und verbrannt.

Zur Genauigkeit der noch verfügbaren Kilometerreserve: ich hatte mal einen 9000er, der blieb bei noch 32 Km verfügbar im fränkischen Hinterland stecken. Nach einem paar Km langen Fußmarsch in brütender Hitze + ziemlich langes Orgeln, ging er dann wieder. Dem Kat ist zum Glück nix passiert.

Beim nächsten 9000er war dies einer der ersten Tests: ich hatte einen Kanister für alle Fälle dabei und ließ den Tank leerfahren. Nach der Anzeige "0" konnte ich noch fast 40 Km fahren, bis das Ruckeln anfing, wohlgemerkt, alles in flacher Landschaft bei normaler Witterung. Vielleicht kommst ohne Pumpenausbau davon...

@Holzi0486

War das nicht so, daß der Wagen relativ lang gestanden hat???

Bei fast leerem Tank bildet sich dort durch Temperaturschwankungen relativ viel Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich mich weiter entsinne läuft der Wagen in Schweden. Gibt´s da eigentlich noch E5???

Die Skandinavier waren doch schon früh dabei, ihren Schnaps in den Tank zu kippen, bis zum E85. :D

Der Tipp von @wwaallddii bezieht sich darauf, daß Ethanol Wasser anzieht. Diese hygroskopische Wirkung ist allerdings nur relativ gering. Da würde ich jetzt nicht drauf wetten, daß sich 3-5 Liter Wasser auf diesen Weg entfernen lassen. ;)

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 5. August 2019 um 16:50:20 Uhr:

Diese hygroskopische Wirkung ist allerdings nur relativ gering. Da würde ich jetzt nicht drauf wetten, daß sich 3-5 Liter Wasser auf diesen Weg entfernen lassen. ;)

Bei den aktuellen Temperaturen kann Ethanol ja immerhin 1% Wasser binden.

 

Gut, wenn man bedenkt, dass E10 meist nicht ganz 10% Ethanolanteil hat und die Fähigkeit der Wasserbindung Temperaturabhängig ist kann man vlt 300-400ml je Tankfüllung rechnen.

Wenn man paar mal öfters als 5-6x im Jahr volltankt sollte zumindest die Chance bestehen den Wasseranteil zu entfernen. Wobei man bei 3-5 Liter im Tank vermutlich andere Probleme hat und eh absaugen muss.

 

Zitat:

@Holzi0486 schrieb am 2. August 2019 um 09:50:11 Uhr:

 

Wir hatten eben zum zweiten Mal das Problem, dass bei niedrigem Benzinstand der Motor anfängt "zu verdursten", sprich Zündfehler hat, gas nicht richtig annimmt und sogar extrem merkwürdig herunter schaltet beim ausrollen (schaltet den unteren Gang in hohen Drehzahlen).

Ist uns seit wir das Fahrzeug haben zwei mal passiert. Beides mal war bereits die tankleuchte an, aber noch im oberen Bereich des roten. DTE hat dieses mal noch rund 70km angezeigt. Beim letzten Mal kann ich mich nicht erinnern.

Beim letzten Mal ging er aus, und nach anhalten und neu starten des Motors konnte ich normal zur tanke fahren. Dieses Mal blieb der Motor an und fing sich nach dem abbremsen bzw abfahren von der Autobahn (scharfe Rechtskurve).

Wie viel Liter konntest du beim volltanken denn dann reinfüllen?

Mein Vertrauen in DTE und Tankanzeige sind nicht sehr hoch weil ich letztens mit noch zweistelliger Restreichweite mehr in den Tank bekommen habe als reinpassen offiziell.

Kollege ist mit nem 9-5 Aero auch schonmal liegen geblieben mit noch vorhandener Restreichweite.

Seiner war aber MJ00

Der Tankinhalt, der in der Bedienungsanleitung oder auch technischen Manuskripten des WIS angegeben wird, ist immer ein MINDEST-Volumen. Durch die Fertigung der Kunststofftanks aus zwei Teilen, die zusammengeschweißt werden, kommt es zu unterschiedlichen Größen . Bei meinem 9000CD wurden 65 Liter angegeben und es passten mindestens 69 Liter rein. Bei meinem 9000aero sind 68 Liter angegeben und ich kann 74 Liter tanken.

Und beim 9-5 liegen die Unterschiede ähnlich.

Bisher habe ich mich nie wirklich auf die Rest-Kilometeranzeige verlassen. Wenn die Lampe angeht, kann man noch locker 50km schaffen...auch mit Wohnwagen am Haken...100km im Schleichgang???...ich würde mich nicht drauf verlassen. :D

Man kann die Tankuhr per Tester einstellen, um grobe Schwankungen auszugleichen...was aber auch nur selten passend gemacht werden kann.(meine Erfahrungen)

...............

Wie kommen 3-5 Liter Wasser in den Tank???

1. Kondens, weil der Tank nie voll getankt wird.

2. Den letzten Rest incl. Bodensatz an der Tankstelle bekommen

3. Den Reserve-Kanister aus dem Kofferraum einfüllen...obwohl da nur Wasser drin ist (Kühlwasserverlust)WaPu

(ist dem Sohn passiert, weil der Vater nichts erzählt hatte. Dumm gelaufen)

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:49

@Linear Cycle das hast du richtig in Erinnerung. Allerdings wurde er recht regelmäßig voll getankt (wir fahren ja meist nur Langstrecke).

Würde sich eine derart hohe Wassermenge über knapp 7000km halten? Wie gesagt, es ist uns jetzt zwei mal passiert seit wir das Auto haben. Normalerweise tanken wir eben bevor oder direkt wenn die Anzeige an geht. Jetzt am wochenende hat einfach keiner hin geschaut :D

 

Und nein, E10 gibt es hier oben nicht. Dafür hat jede Tankstelle E85. Nur ist unserer wie gesagt leider kein Biopower (der nächste wird einer bei den Spritpreisen gerade).

 

Und was tankmenge angeht: laut App ist das meiste, das ich je getankt habe 69.97l. Bin mir jetzt nicht sicher ob das nach dem ersten stottern war. Diesmal haben wir nur 20l nachgetankt (teure Autobahn Tankstelle).

Bei 69,99 Liter wird die Pumpe einfach nur noch Luft gesogen haben. :)

Wenn man davon ausgeht, daß mindestens 3-5 Liter Restinhalt im Tank verbleiben, welche nicht mehr angesogen werden können...dazu die Marotten nach Kurvenfahrten extrem wurden, der verbliebene Rest auch noch zur Seite schwappte...wird der Tank einfach leer gewesen sein.

Ich habe den offiziellen Tankinhalt gerade nicht zur Hand, muß ich nachsehen, aber der Tank im 9-5 ist etwas kleiner wie im 9000. 66 oder 67 Liter. Dann passen die nachgetankten 70 Liter. :)

Offiziell, also im Bordbuch, ist 9-5 Aero mit 70 Liter angegeben.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 6. August 2019 um 19:16:09 Uhr:

Offiziell, also im Bordbuch, ist 9-5 Aero mit 70 Liter angegeben.

Passt doch. :D

69,69 Liter plus 4 Liter Restinhalt, die nicht erreicht werden können, wären 74 Liter. :)

Also kein Wasser, sondern nur Luft gesogen.

In Bezug auf die Restkilometer sollte man beim Volltanken auch den Reset-Knopf betätigen, damit der Rechner neu beginnen kann.

Und natürlich auch den Tageskilometerzähler zurücksetzen. Irgendwann weiß man, wieviel Km man in Ruhe fahren kann und wann man tanken sollte. :)

Auch ein Tankgeber und ein Hauptinstrument können mal den Geist aufgeben...aber dann kann man den Schaden auch früh genug feststellen, bevor man stehen bleibt.

@Holzi0486

Was macht eigentlich Dein Automatikgetriebe???

Themenstarteram 6. August 2019 um 18:02

@Linear Cycle ich möchte lieber nicht darüber sprechen. Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen immer nach Rat zu fragen und ihn dann aus Zeit und oder Geldmangel nicht auszuführen...

Nach wie vor selbes Verhalten. Habe aber noch keinen öl Wechsel machen können. Hab aber auch keine Verschlechterung fest gestellt.

 

Nochmal zum Tank bzw DTE: tageskilometer wird immer zurück gesetzt. Aber sollte auch die reset Taste am sid jedes Mal gedrückt werden? Stellt das nicht auch den service intervall zurück?

Um den Service zurück zu setzen, müssen 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden und festgehalten, etc.

Du solltest also den DTE-Stand nach dem Volltanken per Reset zurückstellen.

Dann rechnet der Bord-Computer etwas genauer. :) Würde mich trotzdem nicht drauf verlassen. :D

Getriebe: Kommt Zeit, kommt Rat...und irgendwann auch Geld. :)

Immer schön locker bleiben.

Themenstarteram 9. August 2019 um 20:19

Also mir scheint, dass die leuchte auch einfach recht spät angeht. Laut Handbuch soll das bei ca 10 Liter Rest geschehen. Auch laut Handbuch ist es ein 70 Liter Tank beim aero (etwas variabel aufgrund der von dir angesprochenen Bauweise).

 

Jetzt hatten wir aber gerade eben den Fall, dass die tankleuchte noch nicht an war (zugegebener maßen war der Zeiger sehr nah am roten Bereich, aber es hat halt noch nicht ausgelöst) und wir aber 62,95l getankt haben. Das scheint mir dann doch relativ viel, dafür das die Lampe noch nicht an ist.

 

Naja. Wir schauen einfach darauf ihn nicht leer werden zu lassen ;)

Ja, das ist recht viel.

Ich bin schon 140 Kilometer mit Reserveleuchte gefahren :D

Ginge bei dir dann vermutlich eher nicht.

Themenstarteram 10. August 2019 um 8:25

Hahaha nein. Das kann ich dir versichern. Mit Reserve gehen so zwischen 25 und 50 ehe er mit dem gestottere anfängt.

 

Zumal unser durchschnittlicher Verbrauch bei knapp über 9l liegt. Auf Langstrecke sogar um die 8,7l (und nur auf Langstrecke ist uns das mit dem stottern passiert). Da sollte bei Restleuchte ja theoretisch noch 100km locker drin sein.

 

Das scheint mir dann aber eher ein Schwimmer / Kalibrierungsproblem zu sein. Weil leergepumpt bekomme ich ihn ja offensichtlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Probleme bei niedrigem Benzinstand