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Probleme der 3.0 TiD

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:34

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, ob und wie diese Probleme mit den 3.0 TiD Motoren in Schweden

behandelt wurden, denn dort werden ja viel mehr Saab als hier gefahren.

Ist darüber etwas bekannt geworden.

Noch läuft meiner, Bj. 2003, 56.000 km gelaufen........aber das Gefühl unterwegs ist kein ganz so gutes.....

Beste Grüße

Dieter D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

 

Denn /ausser der unklaren Haltbarkeitssituation des 3,0 D Motors/ die Karosse und die Nebenaggregate sind robust und noch allemal fuer ein paar Jaehrchen gut.

Meinst Du mit Nebenaggregate die Hupe und den Blinker? :)

Bei mir waren neben dem ganzen Motor Einspritzpumpe, Turbolader, Kupplung und einiges mehr hin. Vielleicht nur eine Ausnahme, aber auch nur vielleicht.

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In Schweden dürfte es wohl nur eine Handvoll 3,0 TiD geben. :D Dort sind Diesel generell nicht sehr verbreitet. Ich habe bisher nur 2 schwedische 3,0 TiD in freier Wildbahn gesehen.

Daß sich bei den dortigen Klimaverhältnissen i.V.m. den strengen Tempolimits die gleichen Probleme einstellen wie auf deutschen Heizerautobahnen, glaube ich nicht.

Hej,

nicht alle 3.0 TID `s  scheinen so schnell zu "sterben" !

Meiner aus `01 hat gerade 2.500 km Urlaubstour in die Alpen mit Wohnwagen hinter sich. Zum Gespannfahren ist der Diesel gerade in den Alpen eine wahre Wonne und das Drehmoment nicht mit Gold aufzuwiegen. Aktueller Km-Stand 144 TKm. Öl- und Wasserverbrauch auf der Tour 0 ! Dieselverbrauch mit Gespann und Tempomat 110 Km/h 12,5L/100Km , bei Solo-Landstraßen-Alpenpaßtrip zügig 6,5L/100Km . Ansonsten hat das fahren einfach nur tierisch Spaß gemacht - vor allem die Paßstraßen :D

LG rodatina

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

In Schweden dürfte es wohl nur eine Handvoll 3,0 TiD geben. :D Dort sind Diesel generell nicht sehr verbreitet. Ich habe bisher nur 2 schwedische 3,0 TiD in freier Wildbahn gesehen.

Daß sich bei den dortigen Klimaverhältnissen i.V.m. den strengen Tempolimits die gleichen Probleme einstellen wie auf deutschen Heizerautobahnen, glaube ich nicht.

Aha, das wußte ich nicht. Mir war nur bekannt, dass die Schweden hohe PS-Zahlen lieben und Diesel war halt preis-

werter als Super etc....Durch die Tempolimits fuhr man dort sehr relaxt und sparsam. Eine Wohltat....

Also, meint ihr auch, dass die Heizerei schuld an diesen Motorschäden ist. Diesen Wahnsinn pflegt der Deutsche halt gerne, da ist ihm nix zu teuer...

Aber das Vertrauen in diesen Motor fehlt halt völlig. Welcher Händler möchte diese Mühle haben??

Der neue Citroen C5 Tourer gefällt mir sehr gut.

Gruß und Dank

Dieter D.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Hej,

nicht alle 3.0 TID `s scheinen so schnell zu "sterben" !

Meiner aus `01 hat gerade 2.500 km Urlaubstour in die Alpen mit Wohnwagen hinter sich. Zum Gespannfahren ist der Diesel gerade in den Alpen eine wahre Wonne und das Drehmoment nicht mit Gold aufzuwiegen. Aktueller Km-Stand 144 TKm. Öl- und Wasserverbrauch auf der Tour 0 ! Dieselverbrauch mit Gespann und Tempomat 110 Km/h 12,5L/100Km , bei Solo-Landstraßen-Alpenpaßtrip zügig 6,5L/100Km . Ansonsten hat das fahren einfach nur tierisch Spaß gemacht - vor allem die Paßstraßen :D

LG rodatina

Bin gerade ebenfalls 3000 km im Urlaub ( Italien) gefahren. Kein Problem, kein Verbrauch von Öl und Wasser.

Ganz klar, es ist tolles Fahren und Reisen, der Verbrauch unter 7 l...

Soweit so gut, aber was kommt?

Ich würde mich gerne jetzt noch vom Klöter trennen, bevor man gar nichts mehr dafür bekommt.

Gruß

Dieter

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Da mußt Du selber durch. Behalten, oder abstossen.

Und welcher Händler Dir für den Wagen noch einen anständigen Preis gibt...da bist Du hier verkehrt.

Hier verkehren keine Händler. Bestenfalls als Leser oder nur unter verdecktem Namen.

Ich persönlich würde 200 Euro geben...und anschliessend den Müll entsorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Dackel

 

Ich würde mich gerne jetzt noch vom Klöter trennen, bevor man gar nichts mehr dafür bekommt.

Gruß

Dieter

Ich fürchte, dieser Zeitpunkt ist bereits vorbei, wie eine kurze Analyse bei den einschlägigen Internet-Portalen incl. Berücksichtigung der langen Standzeiten beim Händler ergibt.

Grüsse aus München

Nicht unbedingt.

Wir haben anfang des Jahres noch 13500Euro für unseren 2003 mit 86000km bekommen, zudem 10% auf den Neuwagen und eine Gasanlage.

Wir standen vor dem selben Problem. Das Auto ansich war das problemloseste was wir bisher hatten, aber immer diese Angst vor dem Supergau. Als dann dieses Rückkaufangebot kam, haben wir uns entschieden uns von ihm zu trennen und das ist uns verdammt schwergefallen.

Da uns der 9-3 SC zu klein war mussten wir uns anderweitig umsehen, denn der 9-5 ist für sein alter einfach zu teuer, aber das kann man ja auch anders sehen.

Wir haben uns für einen Subaru Legacy mit Gasanlage entschieden. Ein schönes Auto, aber ihm fehlts einfach an Charakter. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Uns hätte es geholfen, wenn man statt diesem Rückkaufangebot eine Garantieverlängerung für den Motor bekommen hätte. 8 Jahre oder 150000km wären ein Wort gewesen. Aber dieses Risiko war Saab wohl zu groß.

MFG

130kw, der hier aber immer noch mitliest, da Subaru-Foren ....... sind. Denn Subarus haben ja keine Probleme. Haben sie doch, aber das darf man da nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Dackel

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

In Schweden dürfte es wohl nur eine Handvoll 3,0 TiD geben. :D Dort sind Diesel generell nicht sehr verbreitet. Ich habe bisher nur 2 schwedische 3,0 TiD in freier Wildbahn gesehen.

Daß sich bei den dortigen Klimaverhältnissen i.V.m. den strengen Tempolimits die gleichen Probleme einstellen wie auf deutschen Heizerautobahnen, glaube ich nicht.

Aha, das wußte ich nicht. Mir war nur bekannt, dass die Schweden hohe PS-Zahlen lieben und Diesel war halt preis-

werter als Super etc....Durch die Tempolimits fuhr man dort sehr relaxt und sparsam. Eine Wohltat....

Also, meint ihr auch, dass die Heizerei schuld an diesen Motorschäden ist. Diesen Wahnsinn pflegt der Deutsche halt gerne, da ist ihm nix zu teuer...

Aber das Vertrauen in diesen Motor fehlt halt völlig. Welcher Händler möchte diese Mühle haben??

Der neue Citroen C5 Tourer gefällt mir sehr gut.

Gruß und Dank

Dieter D.

Hab mal in Schweden einen Saabschrauber auf 3,0 TID Probleme angesprochen - er meinte, in Schweden nicht, aber in Deutschland: "Autobahn".

Da dürfte wohl ein starker Zusammenhang bestehen - wobei man von einem Hersteller erwarten darf, PKW anzubieten, die den Gebrauch auf den jeweiligen Märkten auch überstehen. Und in Deutschland gehört Heizen auf der AB nun mal dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Dackel

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, ob und wie diese Probleme mit den 3.0 TiD Motoren in Schweden

behandelt wurden, denn dort werden ja viel mehr Saab als hier gefahren.

Ist darüber etwas bekannt geworden.

Noch läuft meiner, Bj. 2003, 56.000 km gelaufen........aber das Gefühl unterwegs ist kein ganz so gutes.....

Beste Grüße

Dieter D.

Hallo Dieter,

Du kannst da auch ganz rational rangehen...

Den groessten Wertverlust hat das Auto mit 5 Jahren hinter sich.

Wenn Du jetzt einen deutlich neueren Saab kaufst, wird sich der Haendler preislich bewegen muessen. Die Zeiten sind fuer Kaeufer gut, nicht fuer Haendler.

Andererseits kannst Du die bei FzgWechsel notwendige Mehrinvestition auch auf dem Sparbuechle lassen fuer evtl. Reparaturen.

Denn /ausser der unklaren Haltbarkeitssituation des 3,0 D Motors/ die Karosse und die Nebenaggregate sind robust und noch allemal fuer ein paar Jaehrchen gut.

Ich wuerde ihn wahrscheinlich bis zur Neige weiterfahren und /als hinnehmbares Manko/ auf Vollgasorgien verzichten.

Zum Diesel in Schweden und anderen nordischen Laendern / Lohnt dort steuerlich einfach nicht.

Gruessle

Jazzer 2004

...ich habe grad ein ganz lapidares /nicht automobiles/Problem /Meine Tastatur macht was sie will, deshalb die vielen Schraegstriche und Umlaute....

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Dackel

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, ob und wie diese Probleme mit den 3.0 TiD Motoren in Schweden

behandelt wurden, denn dort werden ja viel mehr Saab als hier gefahren.

Ist darüber etwas bekannt geworden.

Noch läuft meiner, Bj. 2003, 56.000 km gelaufen........aber das Gefühl unterwegs ist kein ganz so gutes.....

Beste Grüße

Dieter D.

Na, da bist Du ja noch ca. 40,000KM vom Exodus entfernt...

Drücke die Daumen, daß das nicht passiert.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:14

Ja, liebe Saab Freunde,

ich danke euch für die Beiträge!

Ich weiß, dass dies kein Händlerforum ist. Ich weiß, dass der Kauf dieses Wagens eine Fehletscheidung war. Man kannte da das Forum noch nicht. Heute bin ich schlauer.

Noch 40.000 bis zum Exodus, das sind ja noch ein paar Jahre. Ich fahre kaum Kurzstrecken und das Heizen war noch nie maein Ding. Meine Devise: Die Audi-Spur muß man stets freihalten......

Vielleicht kann ich ja den Klöter so länger am Leben halten....

Beste Grüße

DD

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

 

Denn /ausser der unklaren Haltbarkeitssituation des 3,0 D Motors/ die Karosse und die Nebenaggregate sind robust und noch allemal fuer ein paar Jaehrchen gut.

Meinst Du mit Nebenaggregate die Hupe und den Blinker? :)

Bei mir waren neben dem ganzen Motor Einspritzpumpe, Turbolader, Kupplung und einiges mehr hin. Vielleicht nur eine Ausnahme, aber auch nur vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

 

Denn /ausser der unklaren Haltbarkeitssituation des 3,0 D Motors/ die Karosse und die Nebenaggregate sind robust und noch allemal fuer ein paar Jaehrchen gut.

Meinst Du mit Nebenaggregate die Hupe und den Blinker? :)

Bei mir waren neben dem ganzen Motor Einspritzpumpe, Turbolader, Kupplung und einiges mehr hin. Vielleicht nur eine Ausnahme, aber auch nur vielleicht.

Lieber Saab-Frischling,

dass bei einem kapitalen Motorschaden auch der Lader den Geist aufgibt ist nicht ungewöhnliches.

Ich selbst meine den Rest: ich habe bisher allerdings "nur" Benziner gefahren. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas anderes als Verschleißteile (Bremsen, Auspuff ...) ersetzt zu haben. Auch geklappert etc. hat selbst bei höheren Km-Zahlen nichts.

Nochmals Gruss

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

 

Meinst Du mit Nebenaggregate die Hupe und den Blinker? :)

Bei mir waren neben dem ganzen Motor Einspritzpumpe, Turbolader, Kupplung und einiges mehr hin. Vielleicht nur eine Ausnahme, aber auch nur vielleicht.

Lieber Saab-Frischling,

dass bei einem kapitalen Motorschaden auch der Lader den Geist aufgibt ist nicht ungewöhnliches.

Ich selbst meine den Rest: ich habe bisher allerdings "nur" Benziner gefahren. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas anderes als Verschleißteile (Bremsen, Auspuff ...) ersetzt zu haben. Auch geklappert etc. hat selbst bei höheren Km-Zahlen nichts.

Nochmals Gruss

Jazzer2004

@Jazzer2004,

die von mir genannten Defekten traten im Abstand von mind. 20.000 km vor bzw. nach dem Motorschaden auf. Luxi berichtete seinerzeit von 60 Werkstattbesuchen in einem 1/2 Jahr! Die Saab typischen Probleme wie SID hatte meiner natürlich auch.

Mit den besten Grüssen aus München

 

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