ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme Ardic Zuheizer Volvo s80 D5/2003

Probleme Ardic Zuheizer Volvo s80 D5/2003

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:04

Liebe Leute!

Kennt sich jemand mit dem Zuheizer aus dem Volvo s80 D5 aus. Habe die Brennereinheit im Februar durch eine gesamte neue Einheit gewechselt (Feb.2014). Dann lief der Zuheizer aber nicht mehr sehr oft, da es schon warm wurde und ein Zuschalten aufgrund der Temperatur nicht mehr notwendig war. Nun da es mittlerweile kalt ist habe ich bemerkt, dass der Zuheizer wieder nicht startet. War daraufhin heute beim freundlichen und ließ den Fehlerspeicher auslesen und das Servicepak 2.0 raufladen.

Es war kein fehler abgespeichert beim Zuheizer. Dann versuchte der Mechaniker über den Laptop den Zuheizer zu starten, man konnte hören wie sich das gerät einschaltete es roch etwas nach Diesel aber die Einheit zündete nicht, nach einer Minute ging es wieder aus. Dieses Prozedere versuchten wir 2 Mal, aber nichts hat sich getan. Weiters traten keine Abgase aus und die Leitungen wurden auch nicht warm!

Was könnte den noch sein, komisch war, dass kein Fehler abgespeichet war!?

Grüße

Dapit760tic

Beste Antwort im Thema

Ich denke, man sollte Antworten hier schon öffentlich für alle posten, schließlich ist das ja ein Forum. Die Frage wurde ja auch öffentlich gestellt und es wird mit Sicherheit noch andere interessieren.

Wurde die Glühkerze und deren Stromversorgung getestet?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 15:37

Hallo,

ich denke ich kann dir helfen. Bitte per PN mal deine Telefonnummer.

Kann mehrere Möglichkeiten haben und zum schreiben zuviel Text.

Mit freundlichen Grüßen

M. Theis

Ich denke, man sollte Antworten hier schon öffentlich für alle posten, schließlich ist das ja ein Forum. Die Frage wurde ja auch öffentlich gestellt und es wird mit Sicherheit noch andere interessieren.

Wurde die Glühkerze und deren Stromversorgung getestet?

am 1. Dezember 2014 um 18:29

Hallo zusammen,

Glühkerze würde im Vida Fehlerspeicher hinterlegt sein .

Ich denke das kann ohne Hören, sehen , fühlen, so gut wie alles sein.

1. Lüftermotor vom Gebläse fest

2. Lüfterrad verschmort.

3. Schraube womit Kraftstoffverteiler, Verteilerschüssel, und Abstandshülsen hat sich gelöst und liegt jetzt in der Brennkammer.

4. Kraftstoffpumpe defekt, Kommt Kraftstoff an der Heizung an ?

5. Wo sitzt die Pumpe, da gibt es verschiedene Ausführungen, sind die Kraftstoffleitungen leer ?

6.Nach mehr wie 3 Startversuche wird die Heizung auf Störung geschaltet, und lässt sich dann automatisch ohne Fehlercode löschen nicht mehr starten.

7. Die Heizung ist total von innen zugesetzt mit Ablagerungen wegen der sehr schlechten Verbrennung in der Startphase! Dies lässt sich vermeiden, wenn man das Auto kalt startet, die Heizungsregler rechts und links auf rot ( heiß) dreht und die Lüfterdrehzahl für den Innenraum auf max stellt.

So ist es dem Zuheizer möglich, sehr lange dem Motor bei der Aufheizung des Kühlwassers zu helfen, und somit brennt der Zuheizer( die Standheizung) länger her von der Zeit.

Dieses kann man sehr gut kontrollieren, wenn man auf die Taktfrequenz der Kraftstoffpumpe für die Standheizung hört. ( hörbar durch leises klopfen im Innenraum, je nachdem wo die Pumpe sitzt !)

beim Start des Zuheizers sehr schnell , für eine große Menge, wird dann je nach Brenndauer immer langsamer, weil die Flamme in der Brennkammer dann weniger Kraftstoff benötigt.

Reicht ? Und Bevor ich die ganze Reparaturanleitung von meinen VIDA hier reinstelle, könnte ich das doch mal vorab per Telefon doch besser und schneller klären !

Mit freundlichen Grüßen

M. Theis

In Vida nachlesen kann hier ja eh fast jeder, kann man sich ja schließlich im Netz kostenlos besorgen.

Es geht hier aber ja eher um praktische Erfahrungen.

Eine (teilweise) defekte Glühkerze muss nicht im Fehlerspeicher stehen, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Ebenso gibt ein Fehler die seltsamsten Fehlermeldungen aus.

zu 1: Nein, da geschrieben wurde, dass man den Zuheizer hören konnte und man Diesel roch, also muss das Gebläse geklaufen haben

zu 2: siehe zu 1

zu 3: gut möglich

zu 4: Nein, es wurde geschrieben, dass man den Diesel riechen konnte, also hätte es fürs Zünden reichen müssen

zu 5: siehe zu 4

zu 6: sicher, aber er war ja bei Volvo

zu 7: auch dabei hätte der Zuheizer zumindest Zündversuche machen müssen und hätte ein wenig gelaufen

Bevor man also den Zuheizer freilegt und zerlegt, würde ich erstmal die Glühkerze checken. Und wenn die funktioniert wird man ums Zerlegen wohl nicht drumrum kommen.

Moin.

Wo kann man sich Vida im Netz besorgen? Ich hab nirgends etwas gefunden.

Gruß Maik

Dann hast du nicht richtig gesucht. Ich habe mal mehrere Anbieter gesehen, die das Dice verkaufen und auf der Seite dann Vida zum kostenlosen Download anbieten.

Namen weiß ich aber nicht mehr, musst also weiter suchen... ;-)

Moin.

Na denn ist das klar. Ich dachte an eine Auflistung sämtlicher Fehlercodes. Danke.

Gruß Maik

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:10:07 Uhr:

In Vida nachlesen kann hier ja eh fast jeder, kann man sich ja schließlich im Netz kostenlos besorgen.

Ich kann es nicht recht glauben.:p

Grüsse

 

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:38

Danke für die vielen Antworten!

Hier kommt ein Update. Nachdem ich mir nicht vorstellen konnte, dass so gar kein Fehlercode abgespeichert ist fuhr ich zu einer anderen Volvowerkstätte und stellte sich heraus, dass die dieselförderpumpe nicht funktioniert. Daraufhin tauschte ich diese und wollte heute die fehlercodes löschen, dies brachte nichts, da sich wieder der selbe Fehler abspeicherte cem 5f40. Nun ist mir nicht klar was noch sein kann, die pumpe ist neu?!

Danke für Ideen

Dapi760tic

Kommt denn Strom an der Pumpe an?

Habt ihr denn alle unfähige Volvowerkstätten?? Das kann doch nicht sein!

In Vida steht glasklar, was es sein kann und wie bei der Fehlersuche vorzugehen ist.

Cem-5f40-i
Cem-5f40-ii

Wieso Werkstatt? Er schreibt doch, dass er die Pumpe selbst getauscht hat. Die Werkstatt hat nur die Diagnose erstellt.

Hallo,

auch ich habe diesen Fehlercode und wollte mal nach erfahrungen Fragen.

Die Standheizung lief eigentlich vor 2 Wochen nocht.

Die Wasserpumpe läuft und die kraftstoffpumpe habe ich schon mit einer anderen getauscht.

Nun wollte ich das Überhizungsschutzthermostat prüfen bzw. erneuern..... Gibt es dazu eine Anleitung bzw. andere Erfahrungswerte?

Mfg

Christian

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:15:29 Uhr:

...auch ich habe diesen Fehlercode...

Welchen genau? Den CEM-5F40? Das ist die Kraftstoffpumpe, was soll da der Tausch des Überhitzungsschutzthermostat bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme Ardic Zuheizer Volvo s80 D5/2003