ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drallklappen Probleme bei XC90 D5 185PS

Drallklappen Probleme bei XC90 D5 185PS

Volvo XC90 1 (C)

?Hallo 

 

Ich habe mit meinem D5 185PS Probleme mit der Drallklappen Steuerung.

Der kleine Stellmotor beginnt sobald man die Zündung aufdrehen hin und her zu zucken. Der Arm vom Motor beweg sich fast gar nicht, nur ganz schnelle Versuchs Bewegungen.

Wenn ich mit den PC und Software den Drallklappen Motor ansteuert, bewegt sich der Arm vom Motor komplett hin und her.

Nach der Ansteuerung zuckt er wieder.

Der Verbindungs Stab zur Drallklappe ist ausgehändigt um zu sehen wie die Bewegung ist.

Wenn ich Gas gebe, sollte sich die Klappen öffnen bzw. der Arm bewegen, das tut er aber nicht.( Nur wenn ich mit den PC den Motor ansteuert, dann bewegt sich der Arm)

Um ein Versuch bzw. Test zu machen, habe ich einen anderen gebrauchten Stellmotor angeschlossen, dass selbe Symptome!

Was damit eingentlich nichts zu tun hat, aber die Drallklappen unter den Ventildeckel würden gegen eine neue original getauscht und die Kanäle komplett gereinigt.

 

Hat jemand eine Idee für eine Lösung oder kennt das Problem?

 

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Falsches Forum!

Zitat:

@Yerf schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:05:45 Uhr:

Falsches Forum!

Habs passend verschoben

Hat niemand eine Idee, warum der Wirbelklappenmotor sich nicht richtig bewegt?

Der Wagen läuft im Notprogramm und ich brauche Hilfe!

Wurde der Stellmotor nach Einbau der neuen Wirbelklappe neu kalibriert? Welche Fehlermeldung gibt VIDA heraus? Könnte es sein, dass die Wirbelklappe trotz Austausch noch in einer Stellung klemmt?

Der Stellmotor wurde mit Software neu kalibriert.

Aber wie gesagt der neu(gebraucht) macht die selben Faxen wie der alte.

In der Diagnose habe ich folgende Fehler:

LMM 135f

Differenzdrucksensor 2a70

DPF würde gereinigt und zurück gesetzt.

DDS hat im Lehrlauf 4 hPa und bei 3000 Umdrehungen ca 30 hPa

Die Drallklappen würden gegen eine neue originale getauscht.

Der Hebel bewegt sich geschmeidig wie Butter, die Klappen sind 100% freigängig.

Ich habe die Stange ausgehängt, weil die Versuchs Bewegungen von den Motor furchtbar sind

Hej

die Diffsensoren gehen gerne mal kaputt - überprüf den genau (ob er aufgeplatzt ist). Dann klappt das mit der Reinigung nicht mehr - und hast wie angegeben eben den Fehler (und unplausible Werte im Vida).

Gruß uwe

Hi,

Du meinst der Differenzdruck Sensor hat was mit der Ansteuerung von den Drallklappen Motor zu tun?

Der Wert von Differenzdruck im Vida ist eigentlich sehr nieder und denke OK.

Aber ich werde morgen die Leitungen von Sensor zum DPF prüfen.

 

Gruß Gerhard

Zitat:

@svob schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:07:08 Uhr:

Hi,

Du meinst der Differenzdruck Sensor hat was mit der Ansteuerung von den Drallklappen Motor zu tun?

Der Wert von Differenzdruck im Vida ist eigentlich sehr nieder und denke OK.

Aber ich werde morgen die Leitungen von Sensor zum DPF prüfen.

Gruß Gerhard

nein.

Hallo zusammen, evtl. hilft es euch ja - bei mir surrt der Stellmotor ab Vorglühen, er verstellt sich aber nicht, das Surren gibt sich dann nach ca. 20 Sekunden. War schon immer so, denke mal das ist kein Problem.

Erst ab ca. 3000 Touren stellt er tatsächlicht um, dann aber komplett auf und nicht langsam mit der Umdrehungszahl. Kann man mit einem 2ten Mann im FZ mal testen.. Generell sind erfahrungsgemäß Drallklappengestänge und Dichtung ca. all 100.000 km fällig

Kommt gut in das neue Jahr!

(D5 / 380.000 km)

Hallo, bei meinem D5 185 PS hat sich auch der Verstellhebel für die Drallklappen gelöst. Bei Aufbringen auf die Wirbel/Drallklappenpin ist mir aufgefallen das dieser gar kein Widerstand zeigt. Normalerweise sollte sich dieser doch leicht gegen einen leichten Widerstand verstellen lassen! Ist das korrekt?...wenn ja muss dann wohl einmal neu.

 

Schöne Ostern!

Wirbelklappen Verstellhebel abgesprungen.jpeg

War bei meinem genauso lose.

Beim Zerlegen war sie völlig ok.

Grüße Markus

Vielen Dank für die Info! Meinst also die funktioniert noch obwohl so leichtgängig. In einem Youtube Video ging der Hebel vom Pin wieder nach vorn.

...also am besten nichts machen?

 

https://youtu.be/riuCbqXOCPs

 

Bei Minute 1

So hat mir keine Ruhe gelassen und mal genauer nachgeschaut. Die Klappen schließen und öffnen. Geht wirlich ohne Widerstand! THX Markus

Pho00020
Pho00022
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drallklappen Probleme bei XC90 D5 185PS