ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Probleme A-Klasse: Zündung, Intervall-Scheibenwischer, Blinkerrücksteller

Probleme A-Klasse: Zündung, Intervall-Scheibenwischer, Blinkerrücksteller

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:13

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier. Habe mir vor Kurzem einen A160 (Benziner) aus Bj. 2003 zugelegt. Das Fahrzeug hat noch 3 Mängel, die ich gerne selbst beheben möchte:

1) Der Elch springt nicht immer sofort an. Manchmal tut sich garnichts und manchmal surrt er nur kurz. Einmal den Schlüssel kurz zurück gedreht und erneut versucht, dann springt er an. Bin mir nicht sicher, ob es der Anlasser ist! Hat jemand schon ein solches Problem gehabt?

2) Intervall-Schaltung des Scheibenwischers geht nicht. Auf Position 1 wischt er einmal und dann nicht mehr. Position 2+3 laufen normal.

3) Blinkerrücksteller bei rechts blinken funktioniert nur selten.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Bitbutcher

Ähnliche Themen
19 Antworten

Toller Thementitel. :confused:

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:19

Danke.. für die hilfreiche Antwort!

am 24. Oktober 2011 um 3:01

Hallo Bitbutcher,

zu Thema nummer 3: Blinkerschalter wechseln. Kostet 117.- inkl. MwSt beim Elchpartner. Ist keine große Sache aber pass mit dem Airbag auf. Der ist mit zwei Schrauben von hinten fest. Torx. Ca. eine halbe Stunde vorher die Batt abklemmen und Auto so lassen, damit das Airbagsteuergerät keinen Saft mehr hat, dann erst losschrauben und vorsichtig abheben. Hat hinten einen kleinen Stecker, den abziehen.

Am einfachsten gehts wenn du das Lenkrad von der Mittelstellung jeweils eine viertel Umdehung nach rechts und links drehst um von hinten (unten) an die zwei Schrauben zu kommen. Dann den Schleifring mit dne zwei kleinen Kreuzschrauben lösen und langsam abheben (nicht mit Gewalt, der ist sehr empfindlich). Jetzt Lenkrad losschrauben (ich meine es ist ein 12er Inbus). Die Kabel mit den Steckern durch das Lenkrad herausziehen und den Blinkerschalter abziehen der ist nur gesteckt. Neuen Schalter aufstecken und alles in umgekerter Reihenfolge wieder zusammen. Damit dürfte Thema zwei dann evtl. auch erledigt sein.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:01

Hi Thomas,

danke für die ausführliche Antwort. Werde dies am Wochenende mal ausprobieren zu tauschen. Hoffe, dass damit tatsächlich Thema 2+3 erledigt sind.

Gruß

Bitbutcher

am 24. Oktober 2011 um 17:13

Hy,

hatte ähnliches Probl. Im Blinkerschalter sitzt eine kleine Metallachse, die in winzig kleinen kunststofflagern geführt wird und diese kleinen kunststofflager brechen gerne und schnell ab.

Bei mir ist zusätzlich beim Blinken noch die Lichthupe angegangen. Da hab ich manche böse blicke abbekommen lach.as Probl. Nr 1 betrifft so würde ich auf´s Zündschloss tippen (Wackler, evtl. an den Kabelanschlüssen)

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:28

Hallo und ein frohes neues Jahr,

das Problem mit der Zündung ist behoben. Der Anlasser (Ersatzteil unter 70 Euro neu + 250 Euro Einbau) ist getauscht worden.

Der Lenkstockschalter / Blinkerschalter wurde von mir auch gegen einen anderen gebrauchten Schalter getauscht. Die Intervallschaltung geht aber trotzdem nicht. Auch der Blinkerrücksteller bei rechts abbiegen macht immer noch gleiches Problem. Das beide Lenkstockschalter die exakt gleichen Fehler haben, halte ich für unwahrscheinlich. Hat jemand noch eine Idee oder einen Tip, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß

Bitbutcher

Wenn du schon in der Werkstatt warst (250 für einen Einbau) warum ist dann nicht gleich Alles repariert worden? Es doch nicht schön, wenn ein defekter Elch vom Hof rollt...........

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:26

Hallo,

das kann ich Dir sagen, warum ich das nicht gleich machen lassen habe. Die Werkstatt meinte, dass es am Lenkstockschalter (ca. 120 Euro als Original-Neuteil + Einbau) liegt. Außerdem hatten die das Ersatzteil, wie auch eine ortsansässige MB-Werkstatt das Teil nicht lagernd da.

Außerdem klingt das für mich aber nicht nachvollziehbar, wenn zwei gebrauchte Lenkstockschalter die exakt gleichen Fehler aufweisen. Weiterhin würde ich den Fehler aufgrund der Kosten in der Werkstatt möglich selbst beheben.

Gruß

Bitbutcher

am 1. Januar 2012 um 19:34

Zu 2

Ist die Sicherung 14 i.O. ?

Hat dein Auto einen Regensensor ?

Der Intervall wird über das Kombiinstrument (Tacho) gesteuert geht aber eher sehr selten kaputt.

Zu 3

Blinkerrückstellung bleibt zeitweise hängen.

Spritzgrat an Mantelrohrabdeckung im Bereich des Blinkerschalters.

Dadurch bleibt die Blinkerrückstellung zeitweise beim Rechtsblinken hängen.

1. Kombischalter ausbauen.

2. Vorhandenen Spritzgrat (siehe Bild) entfernen.

Hi, Kann es sein, das Dein Vorgänger schon ein Problem mit dem Blinkerschaltstock hatte, diesen gegen einen neuen (evtl. falschen) getauscht hat und Du jetzt einen für Regensensor hast , aber kein Regensensor verbaut ist?

Bestell einen neuen bei MB anhand der Fahrgestellnummer, dann bekommst Du den richtigen.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zu 2

Ist die Sicherung 14 i.O. ?

Hat dein Auto einen Regensensor ?

Der Intervall wird über das Kombiinstrument (Tacho) gesteuert geht aber eher sehr selten kaputt.

Zu 3

Blinkerrückstellung bleibt zeitweise hängen.

Spritzgrat an Mantelrohrabdeckung im Bereich des Blinkerschalters.

Dadurch bleibt die Blinkerrückstellung zeitweise beim Rechtsblinken hängen.

1. Kombischalter ausbauen.

2. Vorhandenen Spritzgrat (siehe Bild) entfernen.

Hallo,

@wkatze6

die Sicherung ist in Ordnung. Ob ein Regensensor vorhanden ist, weiß ich nicht. Woran könnte ich das erkennen?

Sollte der Spritzgrat abgefeilt werden, oder wie wäre das Entfernen am besten?

@gerlingensh

Ob der Vorgänger den Lenstockschalter getauscht hat, weiß ich leider nicht. Die Teilenummer habe ich aber in der Elch-Werkstatt nachgefragt. Mir wurde die Teilenummer 1685450110 mitgeteilt, die ich auch gebraucht besorgt hatte (siehe oben). Einen neuen bestellen dürfte nur Sinn machen, wenn beide Lenkstockschalter exakt den gleichen Fehler hätten.

Gruß

Bitbutcher

Zitat:

Original geschrieben von Bitbutcher

 

das Problem mit der Zündung ist behoben. Der Anlasser (Ersatzteil unter 70 Euro neu + 250 Euro Einbau) ist getauscht worden.

Anlasser für lau getauscht. Wie das denn. Der kostet ca 350.- und der Tausch wegen der erforderlichen Motorabsenkung min. 7ßß.-

Lenkstockschalter: Jetzt kommst Du erst mit der Sprache raus. Er bleibt hängen, da würde ich auf ein Mechanisches Problem schliesen, der Lenkstockschalter hat meist ein elektrisches an den Kontakten im Lenkstockkopf!

Da hast Du allles perfekt gemacht, wenn der frdl. Dir die Nummer des Lenkstockschalters gegeben hat, passt alles. (Ich hatte mal jemand, der den falschen zu Fahrzeug nicht passend eingebaut hatte)

Mit dem Regensensor: Auch da kann Dir nur der fdl. sagen, ob er bei Dir verbaut ist. Beim Einschalten auf Intervall wird er über das KI aktiviert und wischt 1 mal. Die weiteren Wischer werden vom Tegensensor gesteuert. Der sitzt im Spiegelsockel.

Probier auch mal den Tip mit dem Grat.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Anlasser für lau getauscht. Wie das denn. Der kostet ca 350.- und der Tausch wegen der erforderlichen Motorabsenkung min. 7ßß.-

Nun... wie schon erwähnt, hat die freie Werkstatt mit Motorabsenkung 250,- Euro berechnet. Den Anlasser habe ich als Neuteil im Internet für ca. 70 Euro bekommen. Wenn Du einen gleichen Anlasser benötigst, kann ich Dir den Anbieter gerne nennen. Bitte dafür pn! Ist allerdings scheinbar kein Orignalteil funktioniert aber jetzt bereits ca. 3 Wochen problemlos.

Den Tip mit dem Grat werde ich noch versuchen.

Danke und Gruß

Bitbutcher

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:35

Hallo,

habe das mit dem Spritzgrat geprüft. Leider war dort nichts ersichtlich. Ich habe die Kante aber trotzdem minimal entfernt. Leider wurde das Problem auch dadurch nicht behoben.

Da der Rücksteller (weißer Stift im Innenkreis des Lenkstockschalter) problemlos funktioniert, vermute ich das Problem eher an dem schwarzen Ring an der Lenkstange (siehe Foto). Man kann allerdings auch keine übermäßige Abnutzung oder Beschädigung erkennen. Kann es sein, dass es daran liegt?

Gruß

Bitbutcher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Probleme A-Klasse: Zündung, Intervall-Scheibenwischer, Blinkerrücksteller