Problem Standheizung pünktlich zur kalten Jahreszeit
Hallo Zusammen,
hab das Forum schon auf den Kopf gestellt aber nicht passendes finden können. Hoffe aber das ich kein neues Problem habe :-)))
Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Standheizung. Vorab: Tank voll, Batterie so gut wie neu, Batteriespannung ok.
Gestern ist mir beim Einstiegen in Fahrzeug aufgefallen, dass die Standheizung sehr laut klackt. Das hört sich nicht sehr gesund an. Schwer zu beschreiben. Es hört sich an als wenn etwas überratschen würde oder ein Vertil das nicht tut was es soll. Ist sehr laut, man hört es auch Innen. Es ist so laut das es schon eher ein Klopfen als ein Klacken ist. Wenn ich mich recht erinnere dan fällt das Geräuch zusammen mit einen periodischen Pumpen welches man am Kühlschlauch spüren kann.
Hab mich mit VCDS reingehangen. Keine Fehlereinträge. Hab Batterie kurz abgeklemmt...keine Veränderung. Dann habe ich mit VCDS mal beobachtet was die Standheizung zu tut. Hab Sie über MMI aktiviert. Standheiuzung wird aktiviert. Glühkerze heizt, Umwalzpumpe läuft auf fast 100%. Wenn Kühlmitteltemperatur der Standheizung ca. 90 Grad Grad beträgt schaltet Sie ab. Das geht recht zügig (1-2 Minuten). Heizung schaltet innen auch ein, heizt aber nicht. Es ist so als wenn das Wasser in der Standheizung nicht gepumpt würde. Oder das Wasser nicht zur Heizung gelangen würde, oder die Heizung nicht auf heizen stellen würde.
Wenn ich aber die Zündung einschalte läuft alles normal und die Standheizung wärmt den Innenraum ordentlich. Schalte ich die Zündung bei eingeschalteter Standheizung wieder aus, dann ist Ende mit heizen. Das selbe habe ich auch bei warmgefahrenen Motor. Modus Standheizung --> kein Wärmen...Modus Zündung an --> es wird warm.
Jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich? Ich suche parallel weiter
Gruß Groni
50 Antworten
Hat denn die Pumpe von VW nun gepasst?
Teilenummer ist 078121601A
Hi, ja, habe die Pumpe von VW eingebaut. 90 Euro anstatt über 200 bei Audi. Teilenummer weiß ich nicht mehr. Musste nur noch der Originalstecker an die neue Pumpe löten fertig
Gruß Groni
Der Stossfänger muss nicht ab?
Ich schaue mir das mal beim Ölwechsel näher an.
By the way: Meine V55 ist auch neu - war fertig. Von Auftreten bis Reparatur 4 - 5 Tage. hatte keine Zeit. Beim :-) 650.-- €
Zitat:
@SWAN schrieb am 9. Mai 2016 um 10:00:26 Uhr:
650.-- €
Beim W12 käme vermutlich - wie immer - noch der Motorausbau dazu??? 😁 😛
Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich fahre einen D2 und meine Dosierpumpe/Umwälzpumpe ist auch kaputt lt. VCDS.
Ein Neuteil bei Auditradition kostet knapp 400 €.
Weiß jemand ob man beim D2 auch die Bosch Pumpe 0392020073 verwenden kann?
Du bist im D3 Forum gelandet!
Das ist mir schon bewusst, aber evtl. kann man mir ja trotzdem helfen 🙂
Das Problem ist ja das selbe 😉
Hallo Allerseits,
weiß jemand, wo ich die Dosierpumpe für die Standheizung finde?
Standheizung funktioniert nicht mehr. Springt kurz an und geht nach ein paar Minuten wieder aus. Wenn der Motor warm ist, dann läuft sie allerdings ohne Probleme.
Heute habe ich festgestellt, dass das Klackern der Dosierpumpe gar nicht zu hören ist. Das würde ich also erstmal prüfen, bevor ich den ganzen Kram im vorderen Radhaus auseinandernehme.
Kann mir jemand sagen, wo genau ich die Dosierpumpe finde bzw. wie ich da ran am besten dran komme ?
Besten Dank schon mal für die Rückmeldung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dosierpumpe Standheizung' überführt.]
Die Dosierpumpe müsste hinten rechts in der nähe vom Tank sitzen.
Beim Benziner hinter dem Kraftstoffilter beim Diesel sitzt dort nur die Pumpe.
Die kann man auch über die Stellgliediagnose ansteuern.
Man sollte dann aber den Kraftstoffschlauch an der Standheizung vorher abziehen.
Zitat:
Standheizung funktioniert nicht mehr. Springt kurz an und geht nach ein paar Minuten wieder aus
Ich denke mal die Pumpe wird funktionieren sonst würde die Standheizung erst garnicht anspringen.
Wenn nach dem starten der Standheizung ein Fehler auftritt wird die Pumpe aus Sicherheitsgründen gleich wieder abgeschaltet.
Kann es sein, dass Du vielleicht die Umwälzpumpe meinst? Die Symptombeschreibung passt da eher zu
Würde auch auf umwälzen tippen. System zu heiss
Die Dosierpumpe kannst du über VCDS über die Stellglieddiagnose ansteuern.
Zu heiss Umwälzpumpe fördert nicht Wärmestau Standheizung kocht und schaltet ab.
Thema mehrfach vorhanden wird verschoben.
Zitat:
@micha204 schrieb am 13. November 2023 um 16:53:02 Uhr:
Kann es sein, dass Du vielleicht die Umwälzpumpe meinst? Die Symptombeschreibung passt da eher zu
Dann würde die Standheizung nicht bei warmen Motor laufen.
Zitat:
Wenn der Motor warm ist, dann läuft sie allerdings ohne Probleme
.